Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeschlossen...

averel
01.04.2010, 02:07
... und vom Frühling befreit.

799/Eingeschlossen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100529)

P.S. Wird aber von mir perönlich gekillt... :twisted: So ist das Leben...:)

Zaar
01.04.2010, 02:15
Hm ... der Schärefverlauf erschließt sich mir nicht so richtig. Aber nett, dass Du dem Delinquenten noch eine letzte Anerkennung erweist ;)

Gruß,
Markus

RosiePosie
01.04.2010, 10:02
Also mir gefällt der knappe Schärfeverlauf sehr gut. Genau getroffen!

neuhier
01.04.2010, 10:08
Der knappe Schärfebereich macht für mich den eigentlichen Reiz des Bildes. Schade, dass die EXIFs nicht da sind.

diginewbie
01.04.2010, 22:32
Klasse Motiv ...kleiner Tip ....stempel einfach die Schärfe der Bordsteinkante in Unschärfe und das Bild ist Klasse
Mich stört riesig dieser Streifen Schärfe auf der Bordsteinkante

averel
06.04.2010, 01:07
Hm ... der Schärefverlauf erschließt sich mir nicht so richtig.

Danke Markus

Was meinst du damit?

Also mir gefällt der knappe Schärfeverlauf sehr gut. Genau getroffen!

Danke Carola,
Getroffen?... Na ja, ziemlich lange gezielt und dann doch was geworden... :lol: Hatte keinen Stativ mit, also musste ich in Froschposition das Gesehene festhalten. Da bin ich echt froh, einen drehbaren Monitor mit LiveView zu haben :top:

Der knappe Schärfebereich macht für mich den eigentlichen Reiz des Bildes. Schade, dass die EXIFs nicht da sind.

Danke.

Genau. Der knappe, aber schön rausgestochene Verlauf der Schärfe hat mir sehr gefallen.
Mit EXIFs, kann ich noch liefern... Aber wenn es um reine Einstellungen geht, kann ich auch so verraten. ;)
ISO200, F8(Blendenpriorität), Belichtung 1/640, bei Brennweite 200mm, Body :a:350, Linse Sigma 70-300 4-5,6 APO... na ja und bissel EBV ;)

Hab ich was vergessen?

Klasse Motiv ...kleiner Tip ....stempel einfach die Schärfe der Bordsteinkante in Unschärfe und das Bild ist Klasse
Mich stört riesig dieser Streifen Schärfe auf der Bordsteinkante

Danke Daniel,

und danke mit dem Tip, ich werde es probieren. :top:

eddy23
06.04.2010, 01:12
Auch hier! Hammer!
Was es für tolle bilder von Blümchen und so, geben kann. Das Zählt schon mehr zu Kunst als zu Fotografie! Vielleicht ne Mischung :D :top:

Evtl. noch ausprobieren :

averel
06.04.2010, 01:17
Auch hier! Hammer!
Was es für tolle bilder von Blümchen und so, geben kann. Das Zählt schon mehr zu Kunst als zu Fotografie! Vielleicht ne Mischung :D :top:

Evtl. noch ausprobieren :

Danke!

Oh ja! Da gibts noch einiges zu sehen. ;)

twolf
06.04.2010, 09:56
Klasse bild, Gute Farben, Super Schärfeverlauf. Schön gemacht !:top:

averel
06.04.2010, 10:22
Klasse bild, Gute Farben, Super Schärfeverlauf. Schön gemacht !:top:

Danke!

Xwing15
06.04.2010, 18:59
doppelt sorry:roll:

Xwing15
06.04.2010, 19:00
Wirklich ausgesprochen gelungene Aufnahme.. 'nur' ein Blümchen und hat eine solche Wirkung. Klasse gemacht.

René

averel
07.04.2010, 10:21
@René

Danke.

Ja, manchmal kann "nur" ein Blümchen so viel zeigen.

P.S.Was war doppelt?

Stempelfix
07.04.2010, 10:52
Also mir gefällt´s ausgesprochen gut!

Aber ich hätte das Blümelein einfach stehen lassen... so viel deutschen Ordnungssinn kann´s doch gar nicht geben... :lol:

Grüßle Uwe

Dana
07.04.2010, 11:21
Wieso? Die Schärfe sitzt doch auf dem Punkt. :top:
Das Blömmken ist exakt scharf, steht schön im Verlauf...klar, die Schärfeebene ist waagrecht, logisch, während der Bürgersteig schräg ist...aber genau das macht den Reiz aus, finde ich.

Sehr gut gelungen!

averel
07.04.2010, 11:25
Danke Uwe.

Ja, aber lässt man ein Blümlein stehen, nächstes Jahr hast ne ganze Kolonie auf dem Weg... Also, bissel Ordnung muss doch sein. ;)

Aber, ich hab es verschönt... ich kam einfach nicht dazu. :lol:
Mal sehen, was was nächstes Jahr kommt... Dann pack ich meinen Gasbrenner aus. :twisted:

averel
07.04.2010, 11:28
Danke Dana.

Zitat von Zaar

Da frag ich mich auch.:zuck:

averel
08.04.2010, 08:19
@powerded

Danke

Projektor
08.04.2010, 19:08
Gefällt mir ausgesprochen gut :top: Die knappe Schärfe und die Linienführung der Pflastersteine machen das einfache Motiv zu einem guten Bild. Eine etwas hellere Lichtstimmung würde mir noch besser gefallen - aber das ist natürlich Geschmacksache. :)
Gruß, Stefan

Karsten in Altona
08.04.2010, 19:17
ISO200, F8(Blendenpriorität), Belichtung 1/640, bei Brennweite 200mm, Body :a:350, Linse Sigma 70-300 4-5,6 APO... na ja und bissel EBV ;)Hat man bei Blende 8 und 200mm so einen knappen und extremen Schärfeverlauf, oder hast Du hier auch per EBV nachgeholfen? Ich habe oberhalb 80mm an Crop leider keine Erfahrung, aber es sieht mir doch irgendwie arg knapp aus, oder irre ich mich?

averel
09.04.2010, 09:56
@Karsten in Altona
Hat man bei Blende 8 und 200mm so einen knappen und extremen Schärfeverlauf, oder hast Du hier auch per EBV nachgeholfen? Ich habe oberhalb 80mm an Crop leider keine Erfahrung, aber es sieht mir doch irgendwie arg knapp aus, oder irre ich mich?

Nein, hab mit EBV nur Schärfe, Rauschen und Licht korrigiert. Ich bin selber noch Anfänger in der Photografie... Und warum so ist, kann ich dir nicht erklären. Ich weiss nur, dass die Linse bei obenbeschribenen Einstellungen diese Aufnahme gemacht hat. Die Linse, übrigens, stand in dem Macro-Modus, Entfernung ca 1m, ob das was ausmacht :roll:

@Projektor

Danke Stefan.
An der Lichtstimmung könnte ich noch "rumschrauben". Mal sehen, ob es besser aussieht.

Pollux58
09.04.2010, 10:04
Hallo averel,

schönes Blumenfotomit tollen Farben und Kontrasten,
der knappe Schärfeverlauf gefällt mir besonders
und ist für mich, mit meinen persönlichen Erfahrungen,
völlig nachzuvollziehen.

Einen Gruß, Maik

Karsten in Altona
09.04.2010, 10:04
Ich glaube, das könnte man ausrechnen...

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/schaerfentiefe/node14.html

Aber die Zeiten sind bei mir mehr als vorbei, wo ich das ggf. mal in Angriff genommen hätte.

Es sah mir nur recht extrem aus. Obschon, vielleicht ja selbst bei Blende 8, 200mm und nur 1m Abstand und Crop 1.5 ... Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du nicht mehr Unschärfe reingebracht (zb durch Weichzeichner), sondern den scharfen Bereich nur noch schärfer gemacht?

Powderjoe
09.04.2010, 10:06
cooles Bild, das mit dem "Schärfestreifen" sieht schon irgendwie krass aus.

averel
09.04.2010, 10:15
@Karsten in Altona
Ich glaube, das könnte man ausrechnen...

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/schaerfentiefe/node14.html

Aber die Zeiten sind bei mir mehr als vorbei, wo ich das ggf. mal in Angriff genommen hätte.

Es sah mir nur recht extrem aus. Obschon, vielleicht ja selbst bei Blende 8, 200mm und nur 1m Abstand und Crop 1.5 ... Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du nicht mehr Unschärfe reingebracht (zb durch Weichzeichner), sondern den scharfen Bereich nur noch schärfer gemacht?

Coole Seite. Muss nur noch bissel lesen. ;) Danke. :top:
Und die Schärfe hab ich an ganzes Bild angewandt, also ohne Maskierung.

@Pollux58

Danke Maik!

@Powderjoe

Danke! Ja, das hab ich auch gedacht.