PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn/Unsinn von Motivprogrammen


c-h-r-i-s
22.06.2004, 14:33
Hallo!
Als Neuling mit der A1 möchte ich Euch fragen, was für Erfahrungen Ihr mit den Motivprogrammen gemacht habt. Wie sehr machen die Sinn und kann ich denen Blind vertrauen, oder kann ich mit manuell geschickt gewählten Einstellungen vielleicht die gleichen oder sogar besseren Ergebnisse erreichen? Wie wirken sich die Motivprogramme auf die Grundeinstellungen aus, die ich normal benutze (etwa die von WinSoft)?

Fragen über Fragen....

Gruß,
Chris

Basti
22.06.2004, 14:42
Darüber kann man vortrefflich streiten;-)
Motivprogramme greifen immer sehr weit in die Kamerainterne Bildverarbeitung ein. Sprich hier werden richtig viele Parameter geändert, unter anderem auch solche die dem Bild einfach mehr schaden als guttun. Stichwort ist hier iso-Einstellung.
Im Prinzip ja schön das du den Sonnenuntergang nicht verwackelt hast, aber bei iso 400 rauscht es halt ein wenig ;-)
Ich denke für den Anfang recht nett, aber die meisten werden da recht schnell rauswachsen und lieber selber einstellen. Aus Faulheit würde ich das nicht machen, wenn du faul sein möchtest wage ich zu behaupten das du dir die falsche Kamera gekauft hast ;-)
Basti

c-h-r-i-s
22.06.2004, 14:48
wenn du faul sein möchtest wage ich zu behaupten das du dir die falsche Kamera gekauft hast ;-)
Basti
Will ich nicht. Aber vielleicht könnte man mit dem Wissen, was die Motivprogramme alles so machen, eigene bessere Einstellungen finden. Die kann man ja dann abspeichern und über das Belichtungsrad anstelle der Kameramotivprogramme aufrufen. Feinjustage kann man dann ja immer noch machen, bevor man abdrückt.

Gruß,
Chris

Ditmar
22.06.2004, 15:00
Ich gebe es zu, habe schon das Motivprog. "Sonnenuntergang" genutz, und war positiv überrascht, die Farben wurden wärmer.
Ansonsten habe ich Sie auch noch nicht genutzt, und kann mich somit nicht weiter dazu äußern.

Zephram Cochrane
22.06.2004, 15:15
Ich persönlich habe die Motivprogramme noch nie benutzt...allerding gehören sie zur Standardausstattung.s
Ich denke mal ohne Motivprogramm lässt sich keine Kamera, auch keine Prosumer-Cam verkaufen.

Viele halten das erste mal eine Kamera mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten in den Händen und sind anfangs schlicht überfordert...!

LG
MIM

ollig
22.06.2004, 15:36
Welche Parameter werden eigentlich wie und bei welchem Motivprogramm von der Kamera voreingestellt?

Das würde mich echt mal interessieren!!

Die Anzeigen im Kameradisplay scheinen darüber ja keine Informationen zu geben. Jedenfalls kann ich beispielsweise beim Motivprogramm "Sonnenuntergang" keine Einstellung "Filter" im Display erkennen.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch zufällig die Geheimnisse der A1-Motivprogramme?!?

Viele Grüße,
Olli

MaGu
22.06.2004, 15:49
Ich habe die Motivprogramme noch nie verwendet.
Ich fotografiere in den meisten Fällen im Modus A mit Einstellungen, die denen von WinSoft ähneln. Das Reicht fast immer und wenn's kritisch wird, wechsle ich zu M.
Den Rest mache ich dann nacher per EBV.

Cougarman
22.06.2004, 17:32
Ich habe mir fest vorgenommen, bei dieser Kamera werde ich es bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
Bislang dachte ich es hätte immer nur einen Einfluss auf die Zeit-Blenden Kombinationen.
Aber es wäre durchaus denkbar das die Schärfe, Farben und Kontrast etwas anders gestaltet werden.

Egbert
22.06.2004, 18:29
Ich habe bisher nur das Sonnenuntergangsprogramm genutzt, und dies zu meiner Zufriedenheit. :lol: Übrigens die ISO-Einstellung wird dort nicht durch eine Automatik angepasst.

Tom66
22.06.2004, 18:50
Egal wie man über die Motivprogrammen denkt, feststeht, daß man z.B. das Sonnenuntergangsprog durch manuelle Einstellungen nicht hinbekommt. Oder hat das schon jemand geschafft? Ich meine hier werden Parameter verändert auf die man keinen Zugriff hat. Also wenn ich auf EBV verzichten möchte ist das sicherlich eine akzepable Lösung, für den ambitionierten Foter allerdings nicht auf dauer.

Zephram Cochrane
22.06.2004, 21:34
Egal wie man über die Motivprogrammen denkt, feststeht, daß man z.B. das Sonnenuntergangsprog durch manuelle Einstellungen nicht hinbekommt. Oder hat das schon jemand geschafft? Ich meine hier werden Parameter verändert auf die man keinen Zugriff hat. Also wenn ich auf EBV verzichten möchte ist das sicherlich eine akzepable Lösung, für den ambitionierten Foter allerdings nicht auf dauer.

Also ich habe die Sonnenuntergänge und -aufgänge bisher entweder im A- oder M-Modus aufgenommen.
Muss demnächst mal testen, ob das einen Unterschied macht... :?:

LG
MIM

lifeguard
22.06.2004, 23:41
Egal wie man über die Motivprogrammen denkt, feststeht, daß man z.B. das Sonnenuntergangsprog durch manuelle Einstellungen nicht hinbekommt. Oder hat das schon jemand geschafft? Ich meine hier werden Parameter verändert auf die man keinen Zugriff hat. Also wenn ich auf EBV verzichten möchte ist das sicherlich eine akzepable Lösung, für den ambitionierten Foter allerdings nicht auf dauer.

Also ich habe die Sonnenuntergänge und -aufgänge bisher entweder im A- oder M-Modus aufgenommen.
Muss demnächst mal testen, ob das einen Unterschied macht... :?:

LG
MIM
Es wird kräftig an den Farben manipuliert und knapper belichtet.

Jan
23.06.2004, 06:50
Das Sonnenuntergangprogramm der D7xx ist früher auch schon als Tip für Konzertfotos gehandelt worden. Iso läßt sich bei D7xx/Ax dennoch frei wählen.
Für mich ist es das einzige Programm, das ich gelegentlich wähle.
Grüße, Jan

PeterHadTrapp
23.06.2004, 10:37
Moin

die Motivprogramme kann man nach meiner Einschätzung vergessen, bis auf eine Ausnahme, das Sonnenuntergangprogramm.
Tatsächlich kann man die Bildwirkung nicht durch Kameraeinstellungen erreichen, die Farbwiedergabe ist klar anders, es werden deutlich mehr in Richtung rot verschobenen Bilder erzielt. Der Nachteil ist, dass alle hellen Bildbereiche mitgefärbt werden und die Bilder insgesamt weniger Farben haben.

Ich (ich habe hier ja schon viele Sonnenuntergänge gezeigt) habe auch schon mal direkte Vergleiche gemacht. Es gibt einfach Lichtstimmungen, da passt es super. Wenn das nicht der Fall ist, fote ich meine Sonnenuntergänge mit dem vollmanuellen Modus und Farben auf [sRGB verstärkt], damit kann man auch eine Farbwiedergabe erzielen die den tatsächlichen Eindruck ganz gut wiedergeben. Allerdings darf man bei [sRGB verstärkt] keine Menschen mit im Bild haben, die sehen dann schnell sehr unnatürlich aus.

Mein aktuelles Wettbewerbsbild ist übrigens mit dem Sonnenuntergangsprogramm gemacht in Kombination mit Polfilter.

PETER

F.Bi
23.06.2004, 11:18
Ich gebe es zu, habe schon das Motivprog. "Sonnenuntergang" genutz, und war positiv überrascht, die Farben wurden wärmer.

Hallo

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei meiner 7i habe ich auch schon öfters die Einstellung Text genutzt, diese eignet sich gut um dunklen (schwarz) Text auf hellem (weiß) Hintergrund auf Schildern oder Tafeln darzustellen. Die Bilder werden sonst ziemlich grau.

Gruß
F.Bi

lifeguard
23.06.2004, 12:17
Moin

die Motivprogramme kann man nach meiner Einschätzung vergessen, bis auf eine Ausnahme, das Sonnenuntergangprogramm.

Ist das Sportprogramm nicht auch gut um Actionfotos zu machen? Oder gibst du da dann immer die zeit vor?

PeterHadTrapp
23.06.2004, 12:22
Ich weiß nicht, ich bin da eher Handwerker. Da habe ich lieber den A- Modus, reiße die Blende auf und dann seh ich seh ich schon was sie an Bel.-Zeit haben will. Oder eben umgekehrt mit S-Modus.

Ich denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Aber bei so schnellen Motiven fokussiere ich eh vor und mache einige Probeschüsse bevor es losgeht und habe dann meine Belichtungs+Fokus-Einstellungen beisammen, da würde mich die Automatik eher irritieren, außerdem hat man bei Sport-Modus die ISO nicht mehr in der Hand.

PETER

Holg
23.06.2004, 13:25
ich kann das Sonnenuntergangsprogramm wärmstens :cool: empfehlen,
auch bei Sonnenaufgängen :top: oder bei Regen :shock: .
Die Motivprogramme lassen sich manuell nicht emulieren !

c-h-r-i-s
23.06.2004, 13:46
Gibt´s denn eigentlich nirgendswo ein Statement von Minolta, was diese Programme genau bewirken? Man möchte ja schon verstehen, was die Kamera so macht. Egal, ob einem das Ergebnis zusagt, oder nicht.

lifeguard
23.06.2004, 15:08
Ich denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Aber bei so schnellen Motiven fokussiere ich eh vor und mache einige Probeschüsse bevor es losgeht und habe dann meine Belichtungs+Fokus-Einstellungen beisammen, da würde mich die Automatik eher irritieren, außerdem hat man bei Sport-Modus die ISO nicht mehr in der Hand.

PETER

Normalerweise mache ich das genauso, doch in meinem Fall geht es um eine Greifvogelvorführung und ich muß mich dabei desöfteren umdrehen (Richtung Wald = dunkel und Richtung Flugwiese = wesentlich heller) und denke daher das man da keinerlei Chance hat wenn man manuell da was richtig einstellen will. Das erste mal mit meiner neuen A1 wid nun in den Semesterferien kommen! Dank Jahreskarte ein preisgünstiges und schönes Erlebnis.