PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18-200: Sony gebraucht oder Tamron neu?


Berlinspotter
30.03.2010, 16:08
Bei meiner Suche nach einem Reisezoom wurde mir nun ein Sony 18-200 für knapp 200,- angeboten. Ist das ein gutes Angebot? Das baugleiche Tamron gibt es neu beim "Planeten" für 179,- ?! Das Sony kostet neu ja wesentlich (überzogen) mehr. Wozu würdet ihr mir raten?

zeron
30.03.2010, 18:01
Keines von beiden...:flop:
Wenn es ein Superzoom sein soll, würde ich das Sigma 18-200 oder 18-250 empfehlen.
Schau mal in die Bucht, das 18-200 bekommst Du neu bereits für unter 200.

Gruß
Jens

rainerstollwetter
30.03.2010, 18:20
Ich würde Dir kein 18-200 empfehlen.

Die den Objektiven zu Grunde liegenden Rechnungen sind älter und deutlich schwächer als die der 18-250.

Ich habe vor meinem Umstieg auf Vollformat das Tamron 18-200 gehabt, ausprobiert :roll: und sofort wieder verkauft. Nach Verfügbarkeit habe ich dann das Sigma 18-250 OS HSM gekauft, das haptisch, optisch und von der AF-Geschwindigkeit wesentlich besser war und welches ich Dir empfehlen möchte.

Rainer

robert0176
30.03.2010, 18:25
Ja, ich kann das Sigma 18-250 OS HSM auch nur empfehlen :top:
Kostet allerdings ein wenig mehr, oder man bekommt es hier zu einem sehr vernünftigen Preis -> danke noch mal Rainer

PeterHadTrapp
30.03.2010, 21:27
Ich habe vor meinem Umstieg auf Vollformat das Tamron 18-200 gehabt, ausprobiert und sofort wieder verkauft. Nach Verfügbarkeit habe ich dann das Sigma 18-250 OS HSM gekauft, das haptisch, optisch und von der AF-Geschwindigkeit wesentlich besser war und welches ich Dir empfehlen möchte. Ich stimme Rainer in allen Punkten zu, war bei mir genauso :flop:

Berlinspotter
30.03.2010, 21:41
Danke für die Antworten. Sie gingen jedoch etwas am Thema vorbei. Meine Frau will beim Lady's Weekend nur eine Linse mitnehmen - also Superzoom. Und ich so wenig wie möglich anlegen - schon gar nicht 400,- und mehr. Daher die Frage nach den älteren 18-200. Hatte ihr bereits gesagt, dass sie da nicht allzu viel erwarten soll.

Im Haushalt ist bereits das Tamron 70-200/2.8. vorhanden. Aber das will sie nicht zusätzlich zum Kit 18-70 mitschleppen. Passt ja auch nicht in die Handtasche ;-)

PeterHadTrapp
30.03.2010, 21:44
OK, dann ist das so. Das Bokeh ist sehr unschön, und so richtig wirklich scharf (das was ich darunter verstehe waren meine Bilder mit dem Ding alle erst nach deutlichem runterrechnen. Für 10 x 15 Papierbilder hat es gereicht, aber für viel mehr auch nicht :zuck:

Ich würde ihr lieber ein vernünftiges Standardzoom mitgeben :zuck:

Berlinspotter
30.03.2010, 22:47
Ich glaube, da wird kaum eines jemals zum Papierbild. Das wird am Ende höchstens eine Internet-Galerie mit max. 1024 Pixeln. Standardzoom ist ihr zu kurz. Haben ja seit 2007 das 18-70 dafür. Und nein, das 16-105 wäre auch nicht genug. Ist mir für ein so'n Weekend auch zu teuer.

steini
31.03.2010, 09:41
Ich stimme Rainer in allen Punkten zu, war bei mir genauso :flop:

und ich stimme Rainer und Peter voll zu, war bei mir so schnell gegangen wie gekommen. Du hast dann zwar den ganzen Bereich, aber alles unterirdisch :-)
Grüße
Dirk

steini
31.03.2010, 09:44
Ich glaube, da wird kaum eines jemals zum Papierbild. Das wird am Ende höchstens eine Internet-Galerie mit max. 1024 Pixeln. Standardzoom ist ihr zu kurz. Haben ja seit 2007 das 18-70 dafür. Und nein, das 16-105 wäre auch nicht genug. Ist mir für ein so'n Weekend auch zu teuer.

sorry, das habe ich erst jetzt gesehen. Aber wäre es dann nicht eine Überlegung, ihr eine kleine Cam mitzugeben, die den gesamten Bereich via Zoom abdeckt und qualitativ wie gewichtsmäßig die Wünsche erfüllt... :-)
denn eine Spiegelreflex mit solchen vorab klaren Einschränkungen muss frau doch dann auch nicht mitschleppen...
Grüße nochmals
Dirk

Berlinspotter
31.03.2010, 14:07
So, ich habe mich für das Sony 18-200 entschieden. Vielen Dank für die Antworten.

@steini: die a100 ist aber vorhanden und auch so manches Objektiv. Meine Frau weiß eine SLR durchaus zu schätzen. Leute haben unterschiedliche Ansprüche. Wir kommen bis heute auch mit dem kleinen Kit 18-70 gut klar, was ja auch unheimlich niedergemacht wird. Aber hey - das ist nur ein Hobby. Wir müssen damit kein Geld verdienen. Wir haben einfach nur Spaß daran.