PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Sony bewegt sich etwas!


*mb*
30.03.2010, 12:30
Offensichtlich kein verfrühter Aprilscherz:

Mehr Garantie und Service auch für das Alpha-System bei Sony Deutschland Partner (http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-Deutschland-mit-mehr-Garantie-Service)

Sony Deutschland Partner (http://www.sony.de/hub/partner)

Joshi_H
30.03.2010, 12:44
Gute Nachricht, auch wenn sich faktisch für den Konsumenten nicht viel ändert. Das, was bisher immer auf Kulanz gemacht wurde, wird nun auf weitere 12 Monate verbrieft.

Viel entscheidender ist jedoch der Punkt Lagerwertausgleich, denn damit werden sich nun viel mehr Händler größere Lagerbestände der alpha-Produkte reinholen. Damit steigt Angebot und Auswahl in Bezug auf Sony-Produkte und im Vergleich zu anderen Marken und die Konkurrenz unter den Händlern am Platz, was zu besseren Preisen führen kann (nicht muß).

Grüße,

Jörg

Jens N.
30.03.2010, 12:44
IMO auf den ersten Blick eher ein Rückschritt, der aber geschickt als Verbesserung vermarktet wird: wo man sonst bei allen Alpha Produkten ganz selbstverständlich 2 Jahre Garantie (in Deutschland) hatte, muß man die Produkte in Zukunft registrieren, um in den Genuss der "erweiterten" Garantie zu kommen. Sony spricht zwar von einer "verlängerten Produktgarantie", vergisst dabei aber irgendwie, daß sie auf die Alpha Produkte immer schon zwei Jahre Garantie gegeben haben.

Na ja, nicht alle wissen das und so kann man die Veränderungen mal wieder als große Innovation und Verbesserung abfeiern. Die Praxis wird zeigen, ob es das auch ist. Das gleiche gilt für die Dezentralisierung des Service - anstatt einen Servicepartner als Ansprechpunkt zu haben (auch wenn er vielleicht nicht perfekt ist), kann man sich in Zukunft mit irgendwelchen Klitschen rumschlagen wenn man Pech hat (abhängig vom Wohnort). Wenn ich z.B. meine PLZ eingebe, werde ich an den örtlichen MM oder örtliche Fotohändler verwiesen - alles nachweislich keine Werkstätten, für mich sieht das nur wieder wie ein weiterer Umweg aus, der unnötig ist. Wo schicken diese Händler die Sachen dann hin? Weiter zu Geissler nehme ich doch mal an. Also wozu das Ganze?

Mehr Garantie? Nein.

Mehr Service? Bleibt abzuwarten, mir erscheint es aber spontan eher nicht so. Über Geissler die Kamera abholen zu lassen usw., anstatt den Umweg über einen örtlichen Händler zu gehen, scheint mir praktischer und sinnvoller.

Aber an den bisherigen Kommentaren sehe ich, daß Sonys Rechnung wohl aufzugehen scheint. Irgendwas ist anders, Sony sagt es sei toll, muß also gut sein...:roll:

Mir sieht das alles auch weniger so aus, als ob Sony die Endverbraucher im Sinn hat, sondern mehr die Händler, die sich halt ein Logo mehr hinter den Serviceschalter hängen können.

perlenfischer
30.03.2010, 12:45
Nun ja, eigentlich sollte sowas selbstverständlich sein. Finde ich natürlich alles gut und richtig - andererseits könnte man einen Hersteller als wenig ambitioniert bezeichnen, der alles das NICHT bietet. Will Sony im Fotobereich ernst genommen werden wie Canon und Nikon, muss Sony in Supportfragen professioneller werden.

*mb*
30.03.2010, 12:54
IMO auf den ersten Blick eher ein Rückschritt, der aber geschickt als Verbesserung vermarktet wird: wo man sonst bei allen Alpha Produkten ganz selbstverständlich 2 Jahre Garantie (in Deutschland) hatte, muß man die Produkte in Zukunft registrieren, um in den Genuss der "erweiterten" Garantie zu kommen. Sony spricht zwar von einer "verlängerten Produktgarantie", vergisst dabei aber irgendwie, daß sie auf die Alpha Produkte immer schon zwei Jahre Garantie gegeben haben.
Wo steht geschrieben, dass die bisherige Garantie von 2 Jahren nicht auf 3 Jahre verlängert wird?

Voilà! (http://www.sony.de/hub/partner/1/2)

Sie können sich – je nach Produkt – bis zu drei Jahre Garantie sichern. Und das völlig kostenfrei.

powerded
30.03.2010, 12:56
wollte grad auch dasselbe posten :D

ist doch 2+1 Jahr Verlängerung oder?

Jens N.
30.03.2010, 12:59
Wo steht geschrieben, dass die bisherige Garantie von 2 Jahren nicht auf 3 Jahre verlängert wird?

Hier: http://www.sony.de/hub/partner/2

1+1 Garantie

Auf unsere Cyber-shot-, Handycam-, DSLR-, VAIO-, Reader-, ESPRIT- und Home Entertainment-Produkte bieten wir nach erfolgter Registrierung insgesamt 2 Jahre Garantie.

Die 2+1 Garantie gilt für die Bravia Produkte (für die es übrigens in der Vergangenheit teilweise auch Garantieverlängerungen bis 5 Jahre gab, wie ich eben gesehen habe: http://www.sony.de/pressrelease/id/1219910861558 ).

Die "1+1 Garantie für DSLRs" kann natürlich auch ein Fehler sein, keine Ahnung. Ich wäre trotzdem erstmal skeptisch: lasst euch nicht ver... ;) Da werden IMO mal wieder Zitronen als Orangen verkauft.

hlenz
30.03.2010, 13:07
Mir sieht das alles auch weniger so aus, als ob Sony die Endverbraucher im Sinn hat, sondern mehr die Händler.

Hier: http://www.sony.de/hub/partner/2



Du wirst wohl leider recht haben.
Vielen Händlern muss der Internet-Discounthandel ein Dorn im Auge sein.
Ich hoffe, ich muss nicht selbst erfahren, ob mein aus England bezogenes Teleobjektiv jetzt noch 2 Jahre Garantie hat.

Jens N.
30.03.2010, 13:08
Ich hoffe, ich muss nicht selbst erfahren, ob mein aus England bezogenes Teleobjektiv jetzt noch 2 Jahre Garantie hat.

In GB gibt es auf die Alphasachen m.W.n. sowieso keine 2 Jahre, oder? Das ist tatsächlich ein Goodie für Deutschland. Aber da kann ich mich auch irren. So oder so müsste man die Garantie dann aber über einen GB Servicepartner abwickeln, in Deutschland hat man auf Ware aus dem Ausland wohl nur die EU-Garantie von einem Jahr, die über dieses neue Programm wohl auch kaum verlängert werden dürfte (eben weil Ware aus dem Ausland).

eddy23
30.03.2010, 13:10
zur Registrierung.
hab meine alpha im dez.09 bei einem "Sony-Partner" also Fotofachhandel hier gekauft und auch bei Sony registriert. Hab ich jetzt auch die +1 Garantie? oder nicht weil diesen Sticker:
"Nur wenn das Produkt einen dieser Sticker trägt, können Sie es zur Garantieverlängerung registrieren."
hab ich nicht, den gabs ja damals noch nicht. und 2 monate um nochmal zu registrieren sind schon vorbei.

Also hab ich jetzt + 1 oder nit?

gruß

Jens N.
30.03.2010, 13:13
@Eddy: nochmal: alle Alpha Produkte hatten -zumindest bisher- sowieso zwei Jahre Garantie! Schau doch mal in die beiligenden Garantieunterlagen, da sollte es drinstehen. Das hier diskutierte Programm startet übrigens erst am 1.4., also übermorgen. Ich verstehe das Ganze so (ist natürlich Spekulatius): was bis zum 1.4. gekauft wurde, hat sowieso zwei Jahre. Was nach dem 1.4. gekauft wurde, hat standardmäßig ein Jahr Garantie, die aber durch eine Registrierung (was man von solchen Registrierungen hält, lässt sich auch noch lange diskutieren) auf zwei Jahre verlängert werden kann. Bis auf die Sache mit der Registrierung ändert sich also nix. Und vor dem 1.4., also für alle, die jetzt schon eine Alpha haben, ändert sich sowieso nix.

Ich würde das Ganze ja als Aprilscherz werten, denke aber die meinen das ernst.

hlenz
30.03.2010, 13:19
In GB gibt es auf die Alphasachen m.W.n. sowieso keine 2 Jahre, oder? Das ist tatsächlich ein Goodie für Deutschland. Aber da kann ich mich auch irren. So oder so müsste man die Garantie dann aber über einen GB Servicepartner abwickeln, in Deutschland hat man auf Ware aus dem Ausland wohl nur die EU-Garantie von einem Jahr, die über dieses neue Programm wohl auch kaum verlängert werden dürfte (eben weil Ware aus dem Ausland).


Nein, hier im Forum wurde eine Auskuft von Sony zitiert, dass alle in Europa gekauften (und für Europa bestimmten) Sony-(Foto-?)Komponenten bei uns die 2 Jahre Garantie haben:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64582

Jens N.
30.03.2010, 13:21
Sorry, du hast Recht: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64582

EDIT: hat sich überschnitten.

eddy23
30.03.2010, 13:23
@Eddy: nochmal: alle Alpha Produkte hatten -zumindest bisher- sowieso zwei Jahre Garantie! Schau doch mal in die beiligenden Garantieunterlagen, da sollte es drinstehen. Das hier diskutierte Programm startet übrigens erst am 1.4., also übermorgen. Ich verstehe das Ganze so (ist natürlich Spekulatius): was bis zum 1.4. gekauft wurde, hat sowieso zwei Jahre. Was nach dem 1.4. gekauft wurde, hat standardmäßig ein Jahr Garantie, die aber durch eine Registrierung (was man von solchen Registrierungen hält, lässt sich auch noch lange diskutieren) auf zwei Jahre verlängert werden kann. Bis auf die Sache mit der Registrierung ändert sich also nix. Und vor dem 1.4., also für alle, die jetzt schon eine Alpha haben, ändert sich sowieso nix.

Ich würde das Ganze ja als Aprilscherz werten, denke aber die meinen das ernst.

Nein Nein. die meinen schon 3 Jahre Garantie wenn man registriert. Schau hier.
"Beim Sony Deutschland Partner gekauft zu haben lohnt sich immer – besonders im Garantiefall. So haben Sie nur wenn Sie bei einem unserer Partner kaufen, die Möglichkeit zu 12 Monaten Garantieverlängerung inklusive aller dazu gehöriger Service-Zusatzleistungen. Sie können sich – je nach Produkt – bis zu drei Jahre Garantie sichern. Und das völlig kostenfrei. "

Quelle: http://www.sony.de/hub/partner/1/2

Was bis zu heißt kann ich jetzt nicht deuten, aber hier sind wohl schon ganze 3 JAhre gemeint.

Gruß

(Hervorhebung im Zitat durch mich)

Jens N.
30.03.2010, 13:26
Schau einfach meinen Link weiter oben (hier nochmal: http://www.sony.de/hub/partner/2 ). Demnach wird nach Produktgruppen differenziert, steht doch eindeutig da. Und darum steht in deinem Zitat auch

"Sie können sich – je nach Produkt – bis zu drei Jahre Garantie sichern."

Wenn du also deinen Barvia Fernseher registrierst, sind's drei Jahre, aber für Alpha Produkte sind's zwei.

modena
30.03.2010, 13:27
Nein, hier im Forum wurde eine Auskuft von Sony zitiert, dass alle in Europa gekauften (und für Europa bestimmten) Sony-(Foto-?)Komponenten bei uns die 2 Jahre Garantie haben:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=64582
__________________

Falsch!

Die Garantie für eine A700, A850 und A900, welche bei einem offiziellen Sonyhändler in der Schweiz erworben wurde, ist kürzlich auf 5 Jahre erweitert worden.

LG

eddy23
30.03.2010, 13:28
Schau einfach meinen Link weiter oben (hier nochmal: http://www.sony.de/hub/partner/2 ). Demnach wird nach Produktgruppen differenziert, steht doch eindeutig da. Und darum steht in deinem Zitat auch

"Sie können sich – je nach Produkt – bis zu drei Jahre Garantie sichern."

Wenn du also deinen Barvia Fernseher registrierst, sind's drei Jahre, aber für Alpha Produkte sind's zwei.

Ok. hast recht. so genau hab ichs nciht unter die lupe genommen.
naja. muss man in zukunft halt obacht geben und reg.
bei den geräten die man schon hat ist ja sowieso 2 Jahre Garantie.

Aber nervig wirds schon. die wollen wohl dass man alles registriert. was das fürn sinn macht. aber naja dass is n thema für sich.

gruß

Jens N.
30.03.2010, 13:30
Falsch!

Die Garantie für eine A700, A850 und A900, welche bei einem offiziellen Sonyhändler in der Schweiz erworben wurde, ist kürzlich auf 5 Jahre erweitert worden.


Wann ist denn die Schweiz der EU beigetreten? :shock:;) Das Zitat bezieht sich auf Europa und ist insofern vollkommen richtig. Trotzdem schön für die Eidgenossen.

was das fürn sinn macht.

Aus Sonys Sicht würde mir da einiges einfallen, aus Sicht des Kunden weniger.

hlenz
30.03.2010, 13:33
Aber nervig wirds schon. die wollen wohl dass man alles registriert.


... und dass man es vor Ort kauft.
Ob ein Online-Händler autorisierter Partner sein kann/wird ist ja fraglich.
In Zukunft muss man dann wohl eine Risikoanalyse machen, ob man für z.B. 100 gesparte Euro auf ein Jahr Garantie verzichten will.

modena
30.03.2010, 13:34
Die für Europa oder für die Schweiz produzierten Alphas werden sich nicht unterscheiden und von dem her ist der zitierte text eher falsch.

Jens N.
30.03.2010, 13:36
Die für Europa oder für die Schweiz produzierten Alphas werden sich nicht unterscheiden und von dem her ist der zitierte text eher falsch.

Natürlich unterscheiden sich die Geräte nicht, aber das steht auch nicht zur Debatte. Wichtig ist: es steht auf der Rechnung, wo man etwa gekauft hat. Das ist für Sony in diesem Fall (bzw. bei der Garantiefrage) entscheidend, aus unterschiedlichen Gründen.

Ich verstehe auch nicht mehr so recht, was der zitierte Einwand noch mit der ursprünglichen Frage zu tun hat muß ich sagen.

Stoney
30.03.2010, 13:40
Wann ist denn die Schweiz der EU beigetreten? :shock:;) Das Zitat bezieht sich auf Europa und ist insofern vollkommen richtig.
Seit wann liegt die Schweiz nicht mehr in Europa? :shock:;)

eddy23
30.03.2010, 13:42
Welchen schluss ziehe ich aus der ganzen sache?
heut und morgen noch schnell online in DE bzw. EU einkaufen damit man normale 2 Jahre garantie hat. :D
Also ein weißer Riese, ein Silbernes Geschoss und weiter Spielzeuge stehen noch auf der Wunschliste.
aber ob das kleingeld reicht? wohl eher nicht. :lol:

Gruß

Jens N.
30.03.2010, 13:46
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern ich das nun als gag oder ernstgemeinten Einwurf deuten soll. Aber ich nehm's mal ernst:

Seit wann liegt die Schweiz nicht mehr in Europa? :shock:;)

Jetzt wird's spitzfindig (und anstrengend) :roll: Natürlich liegt die Schweiz geographisch gesehen in Europa, aber auch darum geht's nicht. Die Unterschiede zwischen der Schweiz (als Wirtschaftraum!) und der EU/Europa dürften weitgehend bekannt sein, ebenso wie die Tatsache, daß Hersteller zwischen Ländern (oder eben der EU und nicht-EU Ländern) bezüglich ihrer Garantiebedingungen differenzieren. Und dabei spielen eben nicht geographische, sondern marktpolitische Unterschiede eine Rolle (um EIN Beispiel zu nennen: die Steuern im jeweiligen Land).

Das jetzt noch weiter auszubreiten erscheint mir als Zeitverschwendung, sorry.

Stoney
30.03.2010, 14:09
Jetzt wird's spitzfindig (und anstrengend) :roll: Natürlich liegt die Schweiz geographisch gesehen in Europa, aber auch darum geht's nicht. Die Unterschiede zwischen der Schweiz (als Wirtschaftraum!) und der EU/Europa dürften weitgehend bekannt sein, ebenso wie die Tatsache, daß Hersteller zwischen Ländern (oder eben der EU und nicht-EU Ländern) bezüglich ihrer Garantiebedingungen differenzieren. Und dabei spielen eben nicht geographische, sondern marktpolitische Unterschiede eine Rolle (um EIN Beispiel zu nennen: die Steuern im jeweiligen Land).
In dem Link wurde aber auch die Schweiz als eines der (europäischen) Länder genannt, in denen man kaufen kann, um hier 2 Jahre Garantie zu haben.

Fastboy
30.03.2010, 14:57
Garantie hin oder her. In der EU gilt sowieso, per Gesetz, 2 Jahre Gewährleistung. Ist zwar nicht daselbe, wird in der Regel aber so gehandhabt . Ich habe in noch keinen Gewährleistungsfall den Schaden, dem Hersteller, nachweisen müssen.
Garantie/Gewährleistung (http://www.rechtsfreund.at/garantie.htm)

Meine 300er hatte wegen der EURO 2008 schon 4 Jahre Garantie. :top:

LG
Gerhard

Poro
30.03.2010, 16:00
Hallo,

Zitat Jens
Wenn ich z.B. meine PLZ eingebe, werde ich an den örtlichen MM oder örtliche Fotohändler verwiesen - alles nachweislich keine Werkstätten

Das stimmt so nicht. Für Osnabrück sind nur zwei Fotohändler ausgewiesen, Koltzenburg und Foto Erhardt, der MM in Belm ist nicht aufgeführt.
Und was die Garantie betrifft, die Garantie gilt Europaweit egal wo in Europa das Gerät gekauft wurde. Das hat nichts damit zu tun ob Eu oder nicht oder welche Steuer-u. Zollvorschriften gelten. Nachzulesen bei Sony.
Bei der Garantie lese ich immer wieder die Haarsträubensden Sachen. Bitte lest doch einmal bei Sony nach bevor immer wieder hier im Forum Spekulationen angestellt werden.
Gruß Poro

Xwing15
30.03.2010, 16:42
Sony macht was und was ist??? Es wird 'gejammert'...

Manchmal ist es wirklich echt schwer zu verstehen.. jedenfalls für mich..ein Wunder das Sony überhaupt existieren kann bei all dem was so schlecht rund um Sony sein soll:roll:

René

Theo Marquardt
30.03.2010, 17:02
Hallo René,

das meine ich auch schon beobachtet zu haben. [Ironiemodus ein]Ich wundere mich schon lange das hier überhaupt noch jemand ist und nicht in den CaNiKon-Nachbarforen.[/Ironiemodus aus]

Schade dass Sony die Minoltarepräsentanz in unserer Stadt nicht übernommen hat. Die Firma ist heute Nikonstützpunkt. Aber möglicherweise ermöglicht mir das ein paar Motorradkilometer zum nächsten Sony-Partner ... :D

LG

Theo

JoergHH1
31.03.2010, 07:05
Sony stand doch in Sachen Garantie schon immer nicht so schlecht da. Da hast Du wenigstens jetzt schon mal volle zwei Jahre GARANTIE. Ich habe schon kurz vor Ablauf dieser Garantie Probleme gehabt und das Gerät wurde kostenfrei abgeholt und wieder gebracht bzw. gegen ein Neues ausgetauscht. Ohne Murren und völlig problemfrei.

Nehmen wir mal Canon. Da hatte ich gestern gerade wegen Fragen zu deren Garantie bei der Deutschland-Niederlassung in Krefeld angerufen. Der nette Herr dort erklärte mir dann, das Canon selbst nur ein Jahr Garantie gibt. Und hast Du was, musst Du selbst sehen, wie die Sachen nach Krefeld kommen. Die Transportkosten übernehmen die nicht (steht auch so auf der beiliegenden Garantiekarte).
Ist das eine Jahr rum, gibt es noch ein Jahr (Händler-)Gewährleistung (wegen dem deutschen Recht). Die musst Du dann allerdings mit dem Händler austragen und Du musst dann beweisen, das der Schaden schon beim Kauf bestand. Und der Herr von Canon meint gestern tatsächlich selbst am Telefon: "Und der Händler wird dann natürlich meist versuchen, das sozusagen abzuwehren."

Also, wie schon gesagt, sooo schlecht steht Sony in Sachen Service doch jetzt schon gar nicht da.

ddd
31.03.2010, 07:55
moin,

hat schon mal jemand auf "Produkt registrieren" geklickt ? Offensichtlich nicht...

Denn dann gelangt man hier (klick!) (https://www.markenmehrwert.com/sony/) hin.

Dahinter steckt diese Firma (Impressum klicken, deep link fkt. dort nicht, Seite ist frames-verseucht) (https://www.markenmehrwert.com/).
Wer oder was das ist und wer dahinter steckt und für oder gegen wen die arbeiten und was Sony damit zu tun hat (ausser zumindest Kunde zu sein), darf jemand anders herausbekommen.

Die Sony-Partner-Suche liefert (wenn man einschränkt aus a-System-Händler) immerhin keine lokalen Fernsehfritzen oder Waschmaschinen-Verkäufer. Im Raum Hannover ist nur ein Händler gelistet (der war mal gut, das ist aber seeehr lange her). Alle übrigen neun Vorschläge liegen genau auf einem Kreis mit Radius 100 km :cool: Neben Flächenmärkten, Flachhändler-Ketten und Drogerien ist nur ein überregional bekannter Händler (C...) und immerhin vier potentiell echte lokale Foto-Fachhändler gelistet. Bielefeld ist wie immer gut versorgt, aber Bielefeld gibt es nicht, daher nicht überraschend.

kearny
31.03.2010, 08:17
Wer oder was das ist und wer dahinter steckt und für oder gegen wen die arbeiten und was Sony damit zu tun hat (ausser zumindest Kunde zu sein), darf jemand anders herausbekommen.



"Das kooperative Marketing-Tool für wertorientierte Vertriebsoptimierung"

Hört sich doch richtig toll an. Nur befürchte ich die Optimierung irgendwie nicht im Sinne des Verbrauchers, aber vermutlich bin ich da zu pessimistisch.

rainerte
31.03.2010, 08:41
Längere Garantie - schön und gut. Aber der aus meiner Ecke, dem Großraum Bonn, am einfachsten erreichbare Alpha-Fachhändler ist der regional sehr bekannte Kölner Laden "Foto Gregor" - sicher kompetent, aber nach meiner Erfahrung auch ziemlich teuer. Da lohnt sich die Tour in die Domstadt nur bei ganz hochpreisigen Sachen, bei denen eine längere Garantie auch mehr Sinn macht.

Übrigens, nach meiner Beobachtung hatten zwei führende Bonner Fotofachgeschäfte jahrelang Sony-Alpha im Schaufenster, jetzt, seit einigen Wochen nicht mehr ...

twolf
31.03.2010, 10:24
Man kann sich sicher sein das für den Händler das Prädikat Premium Händler an Bediegungen Geknüft ist !

Z.B. Keine Grauen Waren, Bezug über Sony Direkt, und nicht über Zwischenhändler.

Das mit den lagerwertausgleich hatten wir schon von Sony im Jahre 2004