PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obektive der Alpha 350 an der 550


Trepanation
29.03.2010, 18:59
Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne die 550 kaufen, aber würde vorher gerne wissen, ob ich meine Sigma-Objektive - die ich für die 350 gekauft habe - auch an die 550 machen kann!

Hach, wahrscheinlich werde ich gleich auf einen Thread verwiesen oder angemeckert, aber ich hab hier im Forum bislang noch nichts gefunden und auch sonst im Netz nichts... Zudem gibt es keinen Händler in meiner Ecke, der ne 550 hat wo ich mal meine Scherben dranschrauben könnte! :?

Und nun hab ich 'n günstiges Angebot gefunden und würde ja gerne zuschlagen, aber da stört mich doch glatt, dass ich das mit den Objektive noch nicht rausfinden konnte...

Herzliche Grüße, Jan

PS: Bin neu hier - falls es einen Thread dazu gibt, wäre cool, wenn mir da jemand sagen könnte, wie ich den finde! Über Suchen "alpha 550" konnte ich nichts finden!

bossi40
29.03.2010, 19:08
Hallo Jan,

keine Sorge, alle Objektive, die an der 350er funktioniert haben, funktionieren auch an der 550er.

Gepard
29.03.2010, 19:11
Ja, die kannst du ohne Einschränkungen weiterverwenden. Die 550 hat das gleiche Bajonet u.s.w.
Wirst dich nur wundern wie schnell die 550 gegenüber der Alten scharfstellt.;)

Trepanation
29.03.2010, 19:14
Ja, die kannst du ohne Einschränkungen weiterverwenden. Die 550 hat das gleiche Bajonet u.s.w.
Wirst dich nur wundern wie schnell die 550 gegenüber der Alten scharfstellt.;)

darauf spekulier ich ja mit dem Scharfstellen! Vor allem finde ich das reinzoomen und manuell Scharfstellen höchst interessant... Das die Funktion an meiner Alten nicht ist, hat mich irgendwie immer geärgert... :roll:

Ich danke euch für die rasche Antwort! Dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt Geld ausgeben, was... :top:

Allerdings lass ich mich jetzt gerade wieder verunsichern bezüglich der 700... Die scheint besser im Rennen zu liegen, oder liege ich da falsch? ist die 550 viel kleiner? Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit sie in der Hand zu halten... Aber das ist ja jetzt auch irgendwie off topic... :shock:

bossi40
29.03.2010, 19:15
Wirst dich nur wundern wie schnell die 550 gegenüber der Alten scharfstellt.;)

Ich hoffe Du meinst die 350er:roll::roll::roll::?:

bossi40
29.03.2010, 19:16
Ich danke euch für die rasche Antwort! Dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt Geld ausgeben, was... :top:

Allerdings lass ich mich jetzt gerade wieder verunsichern bezüglich der 700... Die scheint besser im Rennen zu liegen, oder liege ich da falsch? ist die 550 viel kleiner? Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit sie in der Hand zu halten... Aber das ist ja jetzt auch irgendwie off topic... :shock:

Kommt darauf an, was Du mit der Kam fotografieren willst.

Trepanation
29.03.2010, 19:16
Ich hoffe Du meinst die 350er:roll::roll::roll::?:

Ha ha ha ha.....

Trepanation
29.03.2010, 19:18
Kommt darauf an, was Du mit der Kam fotografieren willst.

Ich bin großer Freund maroder Architektur... Aber im Moment wage ich mich an Portraits und Menschen im weiteren Sinn ran... Ein Dessous-Shooting hab ich hinter mir... Ansonsten was mir so vor die Linse kommt... Landschaft, Menschen, Architektur...

Bei was würde die Alpha denn besser im Rennen liegen?

bossi40
29.03.2010, 19:22
Beides sind gute Kams.
Die 700er ist von der Verarbeitung und Haptik besser, aber schon "älter".
Spielt aber imho in einer anderen Liga als die 550er.
Nimm beide in die Hand und lass dich im Fachgeschäft deines Vertrauens beraten.

Trepanation
29.03.2010, 19:27
Nimm beide in die Hand und lass dich im Fachgeschäft deines Vertrauens beraten.

das ist ja mein Problem... Hier gibt es kein Fachgeschäft meines Vertrauens... Der nächste Händler scheint 100 km entfernt zu sein... Die 700 hab ich bei meinem Händler in den Händen gehalten, der hat aber keine 550, bis die anderen Kameras verkauft sind... :mad:
Immerhin wäre die 700 preislich in der gleichen Klasse... Kann man da auch reinzoomen und manuell fokussieren?

bossi40
29.03.2010, 19:32
das ist ja mein Problem... Hier gibt es kein Fachgeschäft meines Vertrauens... Der nächste Händler scheint 100 km entfernt zu sein... Die 700 hab ich bei meinem Händler in den Händen gehalten, der hat aber keine 550, bis die anderen Kameras verkauft sind... :mad:
Immerhin wäre die 700 preislich in der gleichen Klasse... Kann man da auch reinzoomen und manuell fokussieren?

Ja klar, alles und noch mehr als deine "Alte"

steini
29.03.2010, 19:35
das ist ja mein Problem... Hier gibt es kein Fachgeschäft meines Vertrauens... Der nächste Händler scheint 100 km entfernt zu sein... Die 700 hab ich bei meinem Händler in den Händen gehalten, der hat aber keine 550, bis die anderen Kameras verkauft sind... :mad:
Immerhin wäre die 700 preislich in der gleichen Klasse... Kann man da auch reinzoomen und manuell fokussieren?


wenn du die 700er uzm gleichen Preis bekommen kannst, nimm die, du wirst nicht nur nicht bereuen, sondern viel viel Freude haben :-)
Gruß
Dirk

Trepanation
29.03.2010, 19:35
Ja klar, alles und noch mehr als deine "Alte"

hmpf.... Da sollte ich wohl doch noch überlegen und mir irgendwo einen Dealer suchen, der die hat...

Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe und Aufklärung!!!

incm
29.03.2010, 19:45
Kann man da auch reinzoomen und manuell fokussieren?
falls du damit das manuelle scharfstellen per liveview/monitor meinst geht das nur mit der 550. die 700 hat kein klappdisplay und liveview. da musst du durch den sucher schauen

Trepanation
29.03.2010, 19:54
ähm, ja... das meinte ich... ich lass mir sehr gerne zeit zum knipsen... und gerade in den bereichen, die ich gerne ablichte, ist das sehr toll mit dem manuellen fokussieren ohne sucher...
ich dachte bei der 700 ginge das auch über das display...

dann hat sich die sache für mich jetzt komplett entschieden... ich denke, ich werde ganz glücklich sein damit die 550 zu kaufen! und wenn meine "guten" scherben auch drauf passen, dann ist das ja alles in ordnung...

oskar13
29.03.2010, 20:37
Hi Trepanation,
ich kann dir nur soviel sagen dass ich die 550 als Zweitcamera zu meiner 700 kaufen wollte.
Und jetzt ist die 700 meine Zweitcamera.:top:

Trepanation
29.03.2010, 21:57
Hi Trepanation,
ich kann dir nur soviel sagen dass ich die 550 als Zweitcamera zu meiner 700 kaufen wollte.
Und jetzt ist die 700 meine Zweitcamera.:top:

ach, das klingt super! ich hab sie gerade im einkaufskorb für 599... ich glaub ich schlage einfach mal zu... :top:

Stempelfix
29.03.2010, 22:14
Die 700 war als sie neu war in einer ganz anderen Klasse...

Ich würde sie immer noch jeder anderen Alpha mit Ausnahme der 850/900 vorziehen.

Sie hatte einen famosen Sucher für eine APS-C Kamera, und auch ihre Haptik und die Anordnung der Bedienelemente war schon ein wenig gediegener.

Gruß Uwe