PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS5 und Alpha 850/900

esszimmer
29.03.2010, 17:04
Weiss schon jemand, ob das Neue Photoshop auch ein neues Raw-Verarbeitungsmodul besitzt, damit man auch die Photos der o.g. Kameras auf höchstem Niveau bearbeiten kann? Hintergrund: derzeit gibt es da ja Abstriche...bzw. ich würde halt gerne wieder von Bibble zu Adobe wechseln...

perlenfischer
29.03.2010, 17:49
Ich glaube nicht, dass Adobe das grundlegend ändert. Ich hoffe es sogar! Sicher werden wieder einige neue Kameras unterstützt und es wird dafür auch ein Update für das CS4-Modul geben, aber Adobe wird sicher an der Tatsache festhalten, dass die Änderungen nicht in der Datei, sondern in einer xmp-Datei abgelegt wird.

Aber CameraRaw bietet doch schon immer an, im DNG-Format zu exportieren. Und damit müßte Bibble doch zurecht kommen, oder?

Powl
29.03.2010, 19:17
Dazu noch eine verwandte Frage:

Wird CS5 den selben RAW-Konverter bekommen, wie die LR Beta? Also natürlich nicht von der GUI her, aber was die Rauschreduzierung usw. betrifft?

Backbone
29.03.2010, 21:12
Es war bisher so, dass LR und PS dieselben Raw-Engines hatten, das wird wohl auch so bleiben. Der Aufwand zwei inhaltlich gleiche Produkte parallel zu pflegen ist enorm hoch und steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Backbone

mrieglhofer
30.03.2010, 00:29
die Photos der o.g. Kameras auf höchstem Niveau bearbeiten kann? Hintergrund: derzeit gibt es da ja Abstriche...

Welche Abstriche?

Ich arbeite derzeit testweise mit Bibble 5, weil es recht schnell ist. Klar, noch nicht fertig, aber die Ergebnisse stellen mich durchaus zufrieden. Liegt vielleicht daran, dass ich dort nur Weißabgleich, Helligkeit und Kontrast bearbeite, danach im Batch 16Bit Tiff erstelle. Entzerrung paßt mit den Objektiven nicht, Perspektiven gehen derzeit auch nicht,...

Und dann kann ich sie gemütlich in PS fertigstellen, wenn noch notwendig.

Dann gibts ja notfalls auch noch Lightroom, da doch ab der 2.6er auch die 850 versteht.

esszimmer
31.03.2010, 15:08
[QUOTE=mrieglhofer;995557]Welche Abstriche?
QUOTE]

In der Detailaufbereitung (+ keine Linsenkorrektur)...soweit ich es beurteilen kann...und auch schon bestätigt bekommen habe....in anderen Foren...

...dann schau ich mal, dass ich soviel Krach mache, dass Adobe als Marktführer merkt, dass es zumindest bzgl. meiner Kamera keiner ist...:twisted:

esszimmer
31.03.2010, 15:13
Entzerrung paßt mit den Objektiven nicht, Perspektiven gehen derzeit auch nicht,...

Das mit der Entzerrung habe ich auch schon gemerkt, frage mich warum es überhaupt anklickbar ist...zumindest sehe ich keinen Unterschied...

...bei der Perspektive (+ Ausschnitt, für Entzerrung/Objektiv Plug-in PTLEns, Entrauschung mit Plug-In Noiseware) benutze ich dann wieder PS...daher auch nicht verzichtbar...

mrieglhofer
01.04.2010, 12:03
Bibble 5 Linsenkorr: Man übersieht, dass bei der Auswahl drunter steht, "nicht kalibrierte Kombination" oder so. Und dann tut das halt einfach gar nichts. Das ist irritierend

Ja, und Percy, mit dem die Perspektivenkorr. in 4 ging, wird nicht so schnell portiert. So schreibt der Author.

Aber LR 2.6. kann auch keine sinnvolle Linsenkorrektur. Also das ist schon egal.

Detailaufbereitung: manchmal ist das schon ein wenig esotherisch, was da in den Foren steht. Nur zu Mitternacht, eine scharze Katze am Schreibtisch usw....

Ich bin mit Bibble 5 deswegen recht zufrieden, da ich 25MPix in ca. 14 sec auf einem P4 zu TIFF verarbeite. Allerdings ohne entrauschen. Da gehts dann gleich auf 34sec pro Bild. Und die Qualität reicht mir aus. Schön wäre halt noch Perspektivenkorrektur und Linsenkorrektur auf aktuellem Stand.

Und der Rest dann in PS.

fallobst
06.05.2010, 17:46
Weiss schon jemand, ob das Neue Photoshop auch ein neues Raw-Verarbeitungsmodul besitzt, damit man auch die Photos der o.g. Kameras auf höchstem Niveau bearbeiten kann? Hintergrund: derzeit gibt es da ja Abstriche...bzw. ich würde halt gerne wieder von Bibble zu Adobe wechseln...

Bei Photoshop CS5 ist die neue Version von ACR dabei, aktuell die Version 6.0
Was sich dabei alles zur Vorgängerversion 5.5 geändert hat, kann ich im Detail nicht sagen. Aber was Adobe eben verbessert hat, das steht automatisch in der CS5 Version zur Verfügung.

Die Objektivkorrektur hat Adobe in Photoshop CS5 selbst um eine Automatik erweitert, bei der Kamera und Objektivmodule geladen werden können. Die A900 ist natürlich enthalten, ansonsten nur das Sony 50mm 1,4 und eine große Anzahl Sigmaobjektive.

Die KoMi und anderen Sony Objektive sind ansonsten so gut, dass Adobe da nichts mehr verbessern kann.:P:P

Es grüßt Matthias

Anaxaboras
06.05.2010, 18:12
Adobe hat in ACR 6, das mit der englischen Version von CS5 jetzt verfügbar ist, vor allem das Demosaicing und die Rauschreduzierung deutlich verbessert - meinen Bericht dazu gibt's :arrow: hier (http://www.martinvieten.com/2010/04/12/photoshop-cs5-fuer-fotografen/).

Vor kurzem ist ein Video im Netz aufgetaucht, das ein weiteres Feature in ACR 6.1 - die automatische Objektivkorrektur - zeigt. Die ist in ACR 6 noch nicht enthalten, wohl aber eine vergleichbare Funktion in Photoshop.

Es ist also keineswegs so, dass ACR 6 "nur" ein paar weitere Kameradaten enthält. Es sind auch noch ein paar weitere Features hinzugekommen (etwa erweiterte Vignettierungs-Kontrolle, Filter für künstliches Rauschen).

Martin

Moritz F.
06.05.2010, 20:33
Hallo,
ich habe mir heute die deutsche Testversion von CS5 installiert.
Ich muss schon sagen, es sind wieder einige wirklich gute Verbesserungen gemacht worden.
Ich kann Aussagen zur Bildqualität aber nur zur Alpha 700 machen und noch zur Dynax 7D. Sie ist (wie mit Lightroom 3) um Klassen besser als mit den alten Entwicklungsmodulen.
Wenn jemand ein geeignetes Bild der 850/900 hat, mache ich aber gerne auch mal den Test ;)
LG Moritz

Ellersiek
06.05.2010, 23:59
Hallo Moritz,
Du machst mich neugierig:
Wo hast Du denn die deutsche Version gefunden?

Gruß
Ralf

Moritz F.
07.05.2010, 00:20
Bei Adobe ;)
Der Link zum Runterladen ist: http://trials2.stage.adobe.com/dlm/AdobeProducts/PHSP/12/osx10/Photoshop_12_LS4.dmg
LG

Ellersiek
07.05.2010, 09:21
Hallo Moritz,
vielen Dank für den Link, aber hier scheint man eine Erlaubnis zu benötigen, die ich nicht habe.

Gruß
Ralf

esszimmer
07.05.2010, 17:05
...habe gerade lightroom 3 Beta 2 getestet mit acr 6 und bin nun bzgl. detailaufbereitung, rauschunterdrückung und dynamikumfang der meinung, dass bibble überholt wurde...:top:

...mal sehn, ob es die objektivkorrektur in acr 6.1 auch für lightroom gibt...

??