PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für lau: Panoramaerstellung und verlustfreies JPG-Schneiden

Peter M.
22.06.2004, 11:27
Hallo allerseits,

da wohl nicht arg viele hier die "Sächsische Zeitung" lesen, hier mal eben zwei Softwaretipps, die in der heutigen Ausgabe abgedruckt waren. Ganz wichtig dabei: beide Programme sind FREEWARE und somit kostenlos.

"RUND-UM-BLICK"
Aufnahmen geben wegen des beschränkten Blickfelds immer nur einen Teil der Stimmung am Urlaubsort wieder. Für Abhilfe sorgen sogenannte Panoramabilder, die aus mehreren Einzelaufnahmen bestehen und dem Betrachter einen 360°-Blick ermöglichen. Ein Spezialist für solche Aufgaben ist "Looky-Looky", mit dem selbst Einsteiger im Handumdrehen ihre ersten Rund-um-Bilder erzeugen. Auf Wunsch erzeugt das Tool aus Serienbildern sogar kurze Videos.

Download hier: www.lookylooky.de

"SCHNEIDERLEIN"
Fotos im JPEG-Format lassen sich nur schwer schneiden, weil der Bildausschnitt beim anschließenden Abspeichern erneut komprimiert wird. Darunter leidet dann die Bildqualität. Besser klappt es mit "PhotoCutter": Das einfach zu bedienende Schneide-Tool benutzt ein spezielles Verfahren, das die Neukomprimierung von JPEGs überflüssig macht, so dass sich auch Bildausschnitte in Originalqualität speichern lassen.

Download hier: www.escape-computer.de/photocutter

Viel Spaß beim Ausprobieren :)
Peter

Balda
22.06.2004, 13:32
danke für den tipp! werd ich mal testen! :top:

Koenigsteiner
22.06.2004, 15:34
Hallo Peter,

der Thürmsdorfer grüßt den Wehlener :D (ihr anderen Leser gebt euch keine Mühe, das ist Insiderwissen :cool: )

Du bist das also aus Stadt Wehlen, ich hab mich schon gewundert, das man kaum was von Dir hört und ich war erstaunt, als ich im Profil-Center gelesen habe, das jemand ganz in meiner Nähe hier dabei ist.

Hast Du nicht Lust zum Dresdner Stammtisch mitzukommen? Ist das nächste Mal am 6. Juli, da gibts hier auch einen extra Thread, immer mal "reinguggen" :) ...für mich höchst intressant und informativ, konnte ich doch da erstmals eine A2 anfassen...

die Programme werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen, hab die "SZ" ja abboniert...

Peter M.
22.06.2004, 16:49
@ Balda: nichts zu danken, wirklich gern geschehen :)

@ Thomas: schade, daß Du die SZ schon im Abo hast, sonst hätte ich Dich doch glatt geworben. Die haben wirklich ansehnliche Prämien :D

Und mal ganz im Vertrauen: ich bin gar kein Sachse, sondern einfach hier zugezogen :D Aber in (Stadt)Wehlen ist es wirklich traumhaft schön und lebend bringt mich hier keiner mehr raus :D

Logisch, daß ich den Stammtischthread gelesen habe. Und Lust habe ich grundsätzlich schon, nur momentan geht aufgrund aktueller Gegebenheiten bei mir freizeitmäßig leider gar nichts :cry: Aber ich bin sicher, es kommen auch wieder andere Zeiten und dann werdet ihr auch einen Zugereisten ertragen müssen :lol:

Warum schreibe ich das alles ? Ich hättes es ja auch laut zum Fenster rausrufen können. Naja....das hätte dann schon *sehr* laut sein müssen :D

Bis demnächst in diesem Leben........ Peter

Koenigsteiner
23.06.2004, 13:41
Hi Peter,

schön das auch mal einer nach Sachsen zureist und nicht alle auswandern :) ...darf ich fragen, wo Du herkommst?

Im Übrigen haben wir vor (mit Egbert), mal ein Usertreffen in unserer Region hier zu veranstalten. Aber das existiert bis jetzt nur theoretisch...

Peter M.
23.06.2004, 21:13
Hallo Thomas,

da sich für Deine Frage im Forum nicht gar so viele User interessieren,
schicke ich Dir am besten 'ne private Mail.

Bis nachher also.........Peter