PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 30 Macro DT: Crop am FF Body nutzen?


Esch18
29.03.2010, 12:11
Hallo,

habe am Wochenende eine überraschende Erfahrung gemacht.

Wenn ich das Sony 30er Macro an die 900er schraube, ist visuell keine Randabschattung zu sehen.

Interessanterweise erkennt die Cam aber , dass da ein Crop Objektiv drauf sitzt, denn sie stellt auch ohne manuelle Umschaltung auf APS-C im Menue offenbar automatisch auf Crop um.
=> Keine Abschattung am Pic und die Datei hat auch weniger KB.

Das funtioniert auch mit dem 18-250er DT von Sonys. Beim Sigma 10-20 ist aber alles wie zu erwarten. Rand im Sucher, Rand am Bild, volle KB.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich im Sucher beim 18-250er den Rand sehe und beim 30 nicht?

Hat jemand dafür ein Erklärung?:?:

Gruß aus Wien.

erich

abc
29.03.2010, 12:29
Hallo,

habe am Wochenende eine überraschende Erfahrung gemacht.

Wenn ich das Sony 30er Macro an die 900er schraube, ist visuell keine Randabschattung zu sehen.

Interessanterweise erkennt die Cam aber , dass da ein Crop Objektiv drauf sitzt, denn sie stellt auch ohne manuelle Umschaltung auf APS-C im Menue offenbar automatisch auf Crop um.
=> Keine Abschattung am Pic und die Datei hat auch weniger KB.

Das funtioniert auch mit dem 18-250er DT von Sonys. Beim Sigma 10-20 ist aber alles wie zu erwarten. Rand im Sucher, Rand am Bild, volle KB.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich im Sucher beim 18-250er den Rand sehe und beim 30 nicht?

Hat jemand dafür ein Erklärung?:?:

Gruß aus Wien.

erich

Hast du es in Unendlichstellung auch probiert?
Im Nahbereich wird ja auch der Kreis den das Objektiv auszeichnet vergrössert.

Gruß
Thomas

Esch18
29.03.2010, 12:52
Hast du es in Unendlichstellung auch probiert?
Im Nahbereich wird ja auch der Kreis den das Objektiv auszeichnet vergrössert.

Gruß
Thomas

Ja. Nah oder Fern. Immer gleich.

Nur wenn man die Cam gegen den hellen Himmel hält und mit der Abblendtaste den Sucher stark abblendet, sind an der 900er in den Ecken leichte Ansätze von Vignettierung zu sehen.

Was mich zusätzlich irritiert: Ich hatte eine Gummi Geli von Hama drauf, die angeblich für ca 50mm ist ausgelegt ist und daher bei 30mm ja auch vignettieren müsste.

Außer der oben beschriebenen leichten Eckenabdunkelung (die mit oder ohne Geli existiert) kein Effekt.

Wenn die Linse auch am fertigen Pic nur so schwach vignettiert wie im Sucher (der ja angeblich 100% sein soll), wäre es interessant den (fast) vollen Bereich am FF zu nutzen (wo sonst gibt es ein 30er Macro für FF) und halt mit EBV der Vigenttierung gegenzusteuern oder den außersten Rand abzuschneiden.:mad:

Nur wie schalte ich die automatische Crop Umstellung am Body aus?:?:

Gruß aus Wien.

erich

el-ray
29.03.2010, 13:50
Die Crop Fbs von Sony sind anscheinend vom Bildkreis her eher großzügig gerechnet. Das 50mm f1,8 leuchtet den 35mm Sensor der a900/850 auch fast komplett aus. War mal auf einer polnischen Seite zu lesen und zu sehen.

Was mich zusätzlich irritiert: Ich hatte eine Gummi Geli von Hama drauf, die angeblich für ca 50mm ist ausgelegt ist und daher bei 30mm ja auch vignettieren müsste.

Das muss nix heißen. Ich verwende die Geli vom 100mm f2,8 am 50mm f1,4, das fürhrt auch nicht zu zusätzlichen Vignetttierungen. Am 100mm f2,8 nehm ich dann die vom 50er, das vergrößert den Arbeitsabstand und verschlechtert nix, weil die Frontlinse weit innen sitzt.

mts
29.03.2010, 14:14
Ich hatte eine Gummi Geli von Hama drauf, die angeblich für ca 50mm ist ausgelegt istVermutlich für etwa 50 mm @ Kleinbild.

PeterHadTrapp
29.03.2010, 15:01
dann ist das aber eigentlich schade, dass ein keinen manuellen Override gibt, der die automatische Erkennung der APS-C-Objektive umgeht, denn so werden ja unnötig viele Pixel verschenkt. :?

ELIXIER
29.03.2010, 15:11
Also wenn ich das Problem richtig verstanden habe, gibt es das doch. Siehe hier:

http://kurtmunger.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/october08/1020vig.jpg
Quelle: Kurtmunger.com, a900 review (http://kurtmunger.com/full_review_of_the_sony_a_900id249.html)

Stoney
29.03.2010, 15:44
Also wenn ich das Problem richtig verstanden habe, gibt es das doch. Siehe hier:
Aber nur bei Objektiven von Fremdherstellern.

Esch18
29.03.2010, 15:51
Aidualk hat mir den Tipp gegeben, die Automatik dadurch auszuschalten, das Bajonett nicht ganz einzurasten, und alles manuell zu steuern.

Habe ich gleich probiert. War eine interessante Erfahrung.


Geht zwar nur mit Offenblende (die Exif zeigen dann übrigens eine f1,0 an - wäre super!) aber es ist damit wirklich möglich die Optik voll auszufahren.

Da ist dann zwar eine Randabschattung klar erkennbar, aber zumindest mit der in LR verfügbaren maximalen Objektivkorrektur zur Vignettierung ist es am oberen und unterne Rand halbwegs brauchbar. Wirklich schlecht ist nur der äußerste linke und rechte Rand bzw die Ecken. Aber auch der nicht ganz so weit, wie die Crop Beschneidung gehen würde.

Für quadratische Bilder oder solche, die ohnehin am linken und rechten Rand bewußte Unschärfe haben sollen, also durchaus eine Notlösung.

Hier die beiden Pics (A900, f2,8 ISO 100, 1250s):

Normal, voll eingerastet , also mit Autocrop durch den Body = 45 mm(für volle Größe zur Jedermann eigener Beurteilung ohne die 400 MB Beschränkung das Bild anklicken):

http://www4.pic-upload.de/thumb/29.03.10/eg64jtldz53e.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5112917/ESch-Foto-Gallery-A900-100329-0026.jpg.html)

Die selben Einstellungen nur Linse nicht eingerastet (damit kein Autocrop am Body = echte 30 mm) und in LR (nur) die maximale Vignettenkorrektur angewandt (für volle Größe zur Jedermanns Beurteilung ohne die 400 MB Beschränkung das Bild anklicken):

http://www4.pic-upload.de/thumb/29.03.10/jfjulhmph8qp.jpg (http://www.pic-upload.de/view-5113081/ESch-Foto-Gallery-A900-100329-0027.jpg.html)

Möge sich jeder ein Bild machen.

Gruß aus Wien.

erich

Blitz Blank
01.04.2010, 19:11
Aidualk hat mir den Tipp gegeben, die Automatik dadurch auszuschalten, das Bajonett nicht ganz einzurasten, und alles manuell zu steuern.

Ist es durch Abkleben eines oder mehrerer Objektivkontakte möglich, die Übertragung der Lens-ID (oder woran auch immer die a850/a900 die APS-C Objektiverkennung festmachen) die Blendenfunktion beizubehalten?

Soweit ich mich erinnere gibt es im blauen Forum eine recht weitgehende Funktionsbeschreibung der einzelnen Kontakte.

Frank

Esch18
08.04.2010, 20:11
Ist es durch Abkleben eines oder mehrerer Objektivkontakte möglich, die Übertragung der Lens-ID (oder woran auch immer die a850/a900 die APS-C Objektiverkennung festmachen) die Blendenfunktion beizubehalten?

Soweit ich mich erinnere gibt es im blauen Forum eine recht weitgehende Funktionsbeschreibung der einzelnen Kontakte.

Frank

Gute Idee. Nur habe ich leider keine Ahnung. Und sukzessive alle 8 vorsichtig abzuddecken ist mir zu mühsam

Wäre super wenn einer das posten könnte?

Gruß aus Wien.

erich