Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Photoshop CS4 wo kaufen ?

Alphafetisch
29.03.2010, 08:29
Hallo Forenmitglieder

Ich bin am CS4 interessiert. Jetzt stellt sich die Frage, welche Version bräuchte ich denn um Fotos zu bearbeiten und Bildkompositionen zu erstellen.
Welches CS4 muss ich denn genau kaufen.
Der Händler im MM hat mich eigentlich mehr verwirrt als aufgeklärt.
Eventuell genügt ja auch noch das CS3.
Wo habt Ihr Eure Software gekauft ?
Da ich in der Schweiz wohne, spreche ich in erster Linie die Schweizer Forenmitglieder an.
Wer kann mir genau auskunft geben ?

Gruss aus der Schweiz
René

Backbone
29.03.2010, 09:07
Von Photoshop gibts nur zwei Versionen, die Standard oder die extended. Letztere enthält einige Erweiterungen in Sachen 3D die aber nur für Spezialisten interessant sind, die im Bereich 3D-Modeling unterwegs sind.

Das ganz normale Photoshop ist das was du willst. Jetzt ist lediglich noch spannend, welche Lizensierungsform du wählst weil es da teils erhebliche Preisunerschiede gibt. Wenn du Schüler/Student bist gibts andere Konditionen als wenn du stinknormal imLaden kaufen gehts.

Dann gibts noch (in Deutschland) den Trick einen preiswerten Kurs an der Volkshochschule zu belegen, um dann in den Genuss der verbilligten Studentenversion zu kommen.

Backbone

mmhuber
29.03.2010, 09:07
Bei Deinem Beitrag stellt sich die Frage, was Du eigentlich genau machen willst!

Wenn Du meinst, daß evtl. CS3 noch reicht, dann würde ich mir mal PSE8 anschauen!

Beim Kauf von CS4 wuerde ich momentan noch bis Mitte April warten, da dann CS5 vorgestellt wird. Meistens bekommt man dann die alte Version deutlich preiswerter oder direkt mit dem kostenlosen Update für CS5.

Wo Du es in der CH am besten kaufst kann ich Dir leider nicht sagen!

phootobern
29.03.2010, 09:51
Hallo René

Ich würde mal bei Toppreise schauen, evtl. hast du auch die möglichkeit die software über deinen Arbeitgeber zu günstiger zu beziehen.

Und wen du PS Neuling bist schau dir noch Gimp an, ist Gratis und kann sehr vieles wie PS, ist auch kompatibel mit PS Ebenen.

Gruss Markus

Alphafetisch
29.03.2010, 10:00
Hallo René

Ich würde mal bei Toppreise schauen, evtl. hast du auch die möglichkeit die software über deinen Arbeitgeber zu günstiger zu beziehen.

Und wen du PS Neuling bist schau dir noch Gimp an, ist Gratis und kann sehr vieles wie PS, ist auch kompatibel mit PS Ebenen.

Gruss Markus

Gimp werd ich mir mal anschauen.

Alphafetisch
29.03.2010, 10:03
Bei Deinem Beitrag stellt sich die Frage, was Du eigentlich genau machen willst!

In allen Photoshopmagazinen, die man am Kiosk kaufen kann, wird immer CS4 oder CS3 vorausgesetzt. Kreationen mit PSE sind da eigentlich nie enthalten.

About Schmidt
29.03.2010, 10:16
In allen Photoshopmagazinen, die man am Kiosk kaufen kann, wird immer CS4 oder CS3 vorausgesetzt. Kreationen mit PSE sind da eigentlich nie enthalten.

Das ist in der Tat sehr traurig,

da PSE in meinen Augen ein sehr unterschätztes Programm ist. PSE 8 ist momentan für 50 Euro bei Amazon zu bekommen - ein echtes Schnäppchen. Von Zeit zu Zeit bietet Adobe auch vergünstigte Konditionen zum Update von PES auf CS und zum einarbeiten denke ich ist PSE genau die richtige Wahl. Hier (http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/index.htm) findest du einige nützliche Infos zu PSE. Matthias wollte ein Buch zu PSE heraus bringen, ich muss mal nachfragen, ob daraus was wird.

Gruß Wolfgang

Alphafetisch
29.03.2010, 10:21
Das ist in der Tat sehr traurig,

da PSE in meinen Augen ein sehr unterschätztes Programm ist. PSE 8 ist momentan für 50 Euro bei Amazon zu bekommen - ein echtes Schnäppchen. Von Zeit zu Zeit bietet Adobe auch vergünstigte Konditionen zum Update von PES auf CS und zum einarbeiten denke ich ist PSE genau die richtige Wahl. Hier (http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/index.htm) findest du einige nützliche Infos zu PSE. Matthias wollte ein Buch zu PSE heraus bringen, ich muss mal nachfragen, ob daraus was wird.

Gruß Wolfgang

Ich arbeite Momentan mit PSE 7.0 und bin ganz zufrieden damit. Aber wenn man die Composings aus den einschlägigen Magazinen nachmachen will, steh ich am Berg.
Der Verkäufer im MM hat PSE 8.0 als absolut schwaches Programm abgetan. Damit seien nur gerade die notwendigsten Bildkorrekturen möglich, quasi für den totalen Gelegenheitsknipser ....

Danke für Deinen Link, werd ihn gleich mal anschauen.

Gruss René

Ditmar
29.03.2010, 10:57
Der Verkäufer im MM hat PSE 8.0 als absolut schwaches Programm abgetan. Damit seien nur gerade die notwendigsten Bildkorrekturen möglich, quasi für den totalen Gelegenheitsknipser ....

Danke für Deinen Link, werd ihn gleich mal anschauen.

Gruss René

Der Verkäufer ist eine Nullnummer, wenn Er denn solchen Schwachsinn von sich gibt.:flop:
Eben MM&Planeten, was soll man auch anderes von denen erwarten.

Und schau doch einmal ob es nicht auch in der Scheiz so etwas wie hier die VHS- Kurse gibt, so kommt man günstig (ca.200€) an eine Vollversion von PS CS4/5.

abc
29.03.2010, 11:24
Einmal abgesehen von den Schüler-, Studentenversionen (Sind die eigentlich in irgend einer Art eingeschränkt?),
könnte es sich eventuell rechnen CS3 zu nehmen und dann bei erscheinen auf CS5 einen Upgrade zu nehmen.

Gruß
Thomas

hitfidelity
29.03.2010, 11:27
Der Verkäufer ist eine Nullnummer, wenn Er denn solchen Schwachsinn von sich gibt.:flop:
Eben MM&Planeten, was soll man auch anderes von denen erwarten.

Und schau doch einmal ob es nicht auch in der Scheiz so etwas wie hier die VHS- Kurse gibt, so kommt man günstig (ca.200€) an eine Vollversion von PS CS4/5.

Oder wenn du Schüler oder Student sein solltest...http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Extended-CS4-STUDENT/dp/B001GXEM90/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1268856569&sr=8-2-fkmr0
davon habe ich glücklicherweise noch vor kurzem erfahren...und werde auf ps5 warten.
Übrigens will ich gerade noch mal Lightroom ins Spiel bringen: habe gemerkt, dass das für mich in vielen Fällen eine Superlösung ist, da bei mir meistens nur Belichtung, Sättigung etc. ansteht. Die Beta der neuen version kannst du gratis testen - macht sehr viel Spaß:D (link gibt´s hier im Forum).

baerlichkeit
29.03.2010, 11:38
Die Studenten-Version darf man weder upgraden (man muss also immer den vollen Preis zahlen) noch kommerziell einsetzen. Das gilt für die Version, die man auch als VHS-Kurs-Teilnehmer erwerben kann.

Die Education Version gibt es nur für echte Studenten/Dozenten, ist teurer, aber voll upgrade-berechtigt. Auch, und das ist wichtig, wenn man nicht mehr Student ist kann man auf die normale Version upgraden.

Grüße Andreas

fereroxttm
29.03.2010, 12:38
Wie ist das eigentl. - ist man denn, wenn man den VHS-Kurs dann abgeschlossen hat (der geht ja i.d.R. nur wenige Wochen, oder?), überhaupt noch berechtigt die Studentenversion zu benutzen:?:

Gruß,

René

amateur
29.03.2010, 12:45
Wie ist das eigentl. - ist man denn, wenn man den VHS-Kurs dann abgeschlossen hat (der geht ja i.d.R. nur wenige Wochen, oder?), überhaupt noch berechtigt die Studentenversion zu benutzen:?:

Ja.

Stephan

amateur
29.03.2010, 12:46
Die Studenten-Version darf man weder upgraden (man muss also immer den vollen Preis zahlen) noch kommerziell einsetzen. Das gilt für die Version, die man auch als VHS-Kurs-Teilnehmer erwerben kann.

Wobei der volle Preis in der Regel billiger ist, als ein Update. :) Die kommerzielle Nutzung ist halt die Haupteinschränkung.

Viele Grüße

Stephan

DonFredo
29.03.2010, 17:01
Ja.
Wobei der volle Preis in der Regel billiger ist, als ein Update. :) Die kommerzielle Nutzung ist halt die Haupteinschränkung.

Alle haben Recht. Die CS4 Extended -Version kostet nach einem VHS-Kurs halt nur rd. 200 € im Gegensatz zur Profiversion zu rd. 1.500 €.
Der einzigste Nachteil ist halt die fehlende Upgrade-Möglichkeit.

Schließlich kostet das Update von einer älteren CS-Version auf CS4-Extended auch noch gut 500 € (allerdings mit kommerzieller Nutzung).

Powl
29.03.2010, 19:28
Einmal abgesehen von den Schüler-, Studentenversionen (Sind die eigentlich in irgend einer Art eingeschränkt?), könnte es sich eventuell rechnen CS3 zu nehmen und dann bei erscheinen auf CS5 einen Upgrade zu nehmen.

Ja, die Studentenversion ist nicht kommerziell nutzbar und nicht upgradefähig.
Dafür gibt es da die Creative Suites zu extrem guten Preisen, kaum teurere als Photoshop allein. Wer zum Beispiel auch an InDesign und Acrobat interessiert ist, kann da richtig sparen. Langfristig können die Einschränkungen aber problematisch werden.

viadricus
04.04.2010, 04:22
...
Dann gibts noch (in Deutschland) den Trick einen preiswerten Kurs an der Volkshochschule zu belegen, um dann in den Genuss der verbilligten Studentenversion zu kommen.
Backbone

Hallo Backbone,

ist es explizit erforderlich einen Photoshop bzw. CS4-Kurs zu belegen, oder gilt diese Regelung auch bei Belegung jedes x-beliebigen EBV-Kurses?

Und noch eine Frage. Lightroom ist doch in dieser Suite schon enthalten?

Grüße, Frank

DonFredo
04.04.2010, 08:35
Guten Morgen Frank,

ich Antworte dann mal meinem "Fast-Nachbarn"...

Hallo Backbone,

ist es explizit erforderlich einen Photoshop bzw. CS4-Kurs zu belegen, oder gilt diese Regelung auch bei Belegung jedes x-beliebigen EBV-Kurses?
Siehe hier. http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_45398965_2?ie=UTF8&docId=1000096613&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=special-offers-3&pf_rd_r=1Z34XPN2YH5Y2XHDRP7S&pf_rd_t=201&pf_rd_p=464473433&pf_rd_i=B001GXEM90

Zitat: Teilnehmer an Volkshochschulkursen der Kursbereiche „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“. Der Kurs muss bereits begonnen haben und die Teilnahmebescheinigung der VHS darf nicht älter als 2 Monate sein.

Und noch eine Frage. Lightroom ist doch in dieser Suite schon enthalten?Nein.

spacefront
04.04.2010, 09:31
Hallo

das Lightroom in einer Suite entwahlten währe wäre mit neu.

Ich würde gerade aber auf die CS 5 warten - die erscheint die Tage.

EIne etwas günstigere legale Möglichkeit an die kommerzielle Vollversion zu kommen ist ein Update von Elements das ganze ist dann ca 50 Euro günstoger.

Gruß und schöne Ostern

alex

oywind
04.04.2010, 09:34
Da ich in der Schweiz wohne, spreche ich in erster Linie die Schweizer Forenmitglieder an.
Wer kann mir genau auskunft geben ?

Gruss aus der Schweiz
René

Schau mal hier, René, viel günstiger wirst du eine originalverpackte Vollversion nicht bekommen! Aber etwas Englisch sollte man schon können:

http://shop.heinigerag.ch/de/products/65016135-adobe-photoshop-cs4

Ich habe meinen PS auch dort - und manches mehr - gekauft.

Renato

ViewPix
04.04.2010, 09:38
Mach nicht lange rum, finde heraus welche Version Du brauchst und kauf online bei Adobe.

Eventuell kannst Du bei eBay eine günstige Upgradeberechtigte Vorversion erwerben und somit ein Upgrade auf die neueste Version machen ;)

spacefront
04.04.2010, 10:10
Hallo

nein Einschränkungen gibt es an sich im Programm Umpfang nicht. (Zumindest sind mir keinne bekannt) Die einzige Einschränkung ist, dass Du sie nicht kommerziell Verwenden darfst und Du keine Updates auf neuere Versionen kaufen kannst . (z.B cs3 -> cs 5 ) Updates von 4.0 auf 4.1 bekommst Du aber meines wissens schon. Neuere Versionen muss man sich wieder neu kaufen.

Wenn Du an eine CS 3 sehr günstig kommst ist es schon Ok. Ich habe aber nicht wirklich eine Version so günstige gefunden, dass es sich groß lohn. Und das höchst Vertrauen hab ich einfach nicht in die Bucht und Co was Originalversionen angeht. Hab von 2 Leuten schon gehört die da böse auf die Schnauze gefalen sind.
Wie gesagt legal und ein bisschen günstiger ist sich PSE - ich glaube ab 4 - zu holen und dann auf ein CS Upzudaten. (Achtung aber nicht jede PSE Versin ist auch Updateberechtigt. Meistens die nicht die bei Scanner oder Kamera dabei waren.

Gruß
alex

KurtH
04.04.2010, 10:15
Einmal abgesehen von den Schüler-, Studentenversionen (Sind die eigentlich in irgend einer Art eingeschränkt?),
könnte es sich eventuell rechnen CS3 zu nehmen und dann bei erscheinen auf CS5 einen Upgrade zu nehmen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Schüler und Studentenversionen sind nicht Upgradefähig.

Gruß
Kurt

Backbone
06.04.2010, 21:59
Guten Morgen Frank,

Hmmm, na zwischen DD und Frankfurt liegt ja noch n bissl Wolfsgebiet... :top:

Ein kleiner Nachtrag noch. Nach allem was man hört, stampft Adobe das VHS Programm mit der CS5 ein. Sprich, es wird trotz VHS-Kursen aller Vorraussicht nach keine so extrem verbilligten Versionen geben.

Backbone

baerlichkeit
06.04.2010, 23:49

Ein kleiner Nachtrag noch. Nach allem was man hört, stampft Adobe das VHS Programm mit der CS5 ein. Sprich, es wird trotz VHS-Kursen aller Vorraussicht nach keine so extrem verbilligten Versionen geben.

Backbone

Echt? Das wäre für viele Hobby-Fotografen natürlich ein herber Schlag... :flop:

DonFredo
07.04.2010, 06:12
Guten Morgen Frank,

Guten Morgen,

mit meinem "Fast-Nachbarn" war der Kollege viadricus (Frank) gemeint, der auch in FF wohnt... ;)

...aber die Strecke durch das Wolfsgebiet werde ich in einer Woche durchqueren müssen... :lol: ...sind ja Einfach nur rd.190 km...

Peter H
07.04.2010, 08:36
Die aktuelle Version ist CS4, und da braucht man nur die Standard Version (die extended Version ist hauptsächlich für 3-D Anwendungen).
Cs3 ist eine alte Version, welche fast gleich viel kostet wie CS4. Also nicht unbedingt ratsam zu kaufen.

Übrigens: CS5 soll noch heuer erscheinen. Vielleicht doch darauf warten, um die aktuellste Version zu bekommen?

LG Peter

Tommyknocker
07.04.2010, 08:45

Gruß
Thomas

Die einzige mir bekannte Einschränkung ist, das du es nicht gewerblich benutzen darfst. Sprich, die Bilder, die damit bearbeitet worden sind nicht verkaufen darfst.

Dicker Daumen
07.04.2010, 23:19
Mein Tipp: Starte mit PSE8, nimm Elements+ (Plus) u. SmartCurve [beide zus. ca. 20,00€), dann hast Du eine astreine Basis u. fast den Komfort von CS4.
Wenn Du dann erkennst, dass Du alle Möglichkeiten ausgereizt hast u. noch tiefer einsteigen möchtest, kannst Du Dich immer noch in einen VHS-Fotokurs einschreiben u. die Studenten-Version kaufen.

Zwerg009
07.04.2010, 23:26
Ich möchte anmerken das es meines Wissens nach bei den Studentenversionen von Photoshop CS nochmal jeweils 2 Versionen gibt,
eine "günstige" für nichtkommerziell und eine etwas teurere die kommerziell nutzbar ist.

Preisunterschied bei CS4 waren 210 zu 300€ oder so um den Dreh.
Denke aber das für den TO erstmal Photoshop Elements ein guter halbwegs günstiger Einstieg wäre.

baerlichkeit
07.04.2010, 23:36
Das Adobe education Zeugs sollte mal irgendwo verewigt werden, ich suche jedesmal 5 Minuten danach :D

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=914700&postcount=7

http://www.adobe.com/de/education/license/matrix.html
http://www.adobe.com/de/education/purchasing/qualify.html

felixroot
04.05.2010, 22:08
Versuchen Sie, OEM-Software Niedrige Preise für Vollversionen

Der Unterschied zwischen OEM und Einzelhandel, schönen Box :top:

[Basti]Link wegen Spam gelöscht

Man
09.05.2010, 14:42
Hallo Thomas,

Schüler und Studentenversionen sind nicht Upgradefähig.

Gruß
Kurt

Jaein. Von Adobe kann man jetzt (noch mit VHS-Teilnahmebescheinigung) CS4 als Studentenversion kaufen (knapp 200 EUR) und kostenlos auf CS 5 upgraden.
Die CS4-Version ist nicht gewrblich nutzbar - die CS5-Version dann schon.

Das konnte ich gar nicht glauben und habe desahbl bei #Adobe angerufen. Es wurde mir so bestätigt.

Da bin ich mal gespannt. (VHS-Kurs habe ich gemacht, PS4 als Studentversion liegt vor mir)

Zwischenzeitlich war ich dann auf dem Suite-Trip - und hätte eigentlich gerne CS-Suite fürs WEB gehabt (rd. 50 EUR Aufpreis). Habe mich jetzt aber letztendlich dagegen entschieden, da die CS 4 fürs Web eh ausverkauft ist (ich könnte nur meine PS4 originalverpackt zurückgeben und bei einem anderen Anbieter kaufen - und das für etwas, wovon ich noch nicht einmal sicher bin, dass ich es brauchen würde).

viele Grüße

Manfred