PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeigt Kamerafehler


Lachsy
28.03.2010, 20:32
Hallo bin gerade was geknickt :cry:
Meine Alpha700 die ich hier übers Forum erstanden habe, zeigt seid heute "Kamerafehler"
vor allem im M Modus.
Bei meinem Minolta 50/1.7 RS in allen Modis.
Beim 70-300 Minolta im M Modus.

Habe schon die Kamera zurückgesetzt, bringt auch nichts. Auch ein anderes Akku bringt das gleiche Ergebnis . Den Fehler zeigt sie nicht beim Kit-objektiv.

Den Beitrag darüber im DSLR-forum habe ich schon gelesen.
Also was machen ? Ab zu Geissler? Wie sieht es mit der Garantie aus, nur der Erstkäufer oder habe ich den Anspruch drauf?

Und jetzt wo es in 2 Wochen nach Rügen geht :cry:

mfg Clarissa

twolf
28.03.2010, 20:46
das ist nicht schön, kontakte schon mal Gereinigt ?

Und ja wenn die Gewährleistung nicht Abgelaufen ist, und du eine Rechnung vom Erstkauf hast, hast auch du Gewährleistung !

JoergHH1
28.03.2010, 20:47
Also, wenn noch Garantie besteht und Du auch die Rechnung besitzt, hast Du selbstverständlich auch noch Garantie. Denn die ist keinesfalls personengebunden, sondern bezieht sich auf das Gerät.
(Wie sollte das das auch gehen, wenn Du beispielsweise etwas im MediaMarkt kaufst, steht ja auf dem Kassenbon auch kein Name des Käufers drauf.)

DonFredo
28.03.2010, 20:55
...Den Fehler zeigt sie nicht beim Kit-objektiv...
Hallo Clarissa,

wenn das Kit-Objektiv noch funktioniert und nur bei den anderen Objektiven der Fehler bei der Kamera kommt, dann mach das, was twolf geschrieben hat:

das ist nicht schön, kontakte schon mal Gereinigt ? ...

Dabei sollten die Objektiv-Kontake und die Kamera-Kontakte gereinigt werden.

Am schnellsten und einfachsten einfach mal mit Brillenputztüchern (falls vorhanden) versuchen. Andernfalls ein trockenes Mirkrofasertuch.

Schwere "Geschütze" würde ich erst auffahren, wenn die ersten Maßnahmen nicht helfen.

Lachsy
28.03.2010, 21:01
Orginalrechnung ist vorhanden. Kamera ist von 7/2009.
@twolf, Kontake habe ich gereinigt. Bringt das gleiche ergebnis.
Vor allem mit dem Kit-Objektiv 18-70 das von meiner Alpha200 stammt keine Probleme.

Die probleme treten beim Minolta 50/1.7 , Minolta 75-300 4.5-5.6 und auch beim Sigma 90mm 2.8 (bei dem objektiv ist der AF defekt, das ich im MF modus nutze) auf.

Ich habe wegen meiner Frage zur Garantie schon mal gehört, das der Erstkäufer die Garantie hat aber nicht der Zweitkäufer.

Naja für Rügen steht ja die Alpha200 noch im Schrank. Gut das ich sie nicht verkauft habe .

Werde dann mal eine Kopie der Rechnung machen und die Kamera gut verpacken und auf die Reise schicken.

DonFredo
28.03.2010, 21:05
...Ich habe wegen meiner Frage zur Garantie schon mal gehört, das der Erstkäufer die Garantie hat aber nicht der Zweitkäufer...Hallo Clarissa,

nein, die Sony-Garantie bezieht sich auf das Gerät, nicht auf den Eigentümer.

Lachsy
28.03.2010, 21:17
Danke Manfred, da fallen mir gerade riesen Steinbrocken vom Herzen.

Ich werde dann das 50/1.7 mitschicken, da es wohl nicht als Reverenzobjektiv gilt.

mfg Clarissa

twolf
28.03.2010, 22:13
Hallo Clarissa,

nein, die Sony-Garantie bezieht sich auf das Gerät, nicht auf den Eigentümer.

Wenn man es genau nimt hat man Gewährleistung nur gegenüber den Händler !

Garantien vom Hersteller sind meistens an Irgendwelche Bediengungen geknüpft.

Desdo Trotz die Kamera an Geissler senden und vielleicht sogar voher schon mal mit denen Sprechen mit den Hinweis Urlaub in 2 Wochen, Vielleicht machen Sie ja etwas schneller !

Lachsy
28.03.2010, 22:20
@twolf,
und hoffen das ich das nicht durchmache das User des DSLR-forums durchgemacht haben. 3 mal eingeschickt bis sie in Ordnung war.

Morgen macht mein Freund ne Kopie der Rechnung, Verpackt inclusive des 50mm/ 1.7 ist sie schon im orginal Karton.

Werde morgen bei Geissler anrufen und denen die Lage erklären, auch das ich in 2 Wochen auf Rügen und auf der Ostsee verweile .

Danke euch für die Ratschläge, werde euch berichten wie es weitergeht.

twolf
28.03.2010, 22:41
Nun ja, man muß ein bischen Positiv denken, wünsche dir viel Glück das es noch klappt bis zum Urlaub :top:

Lachsy
29.03.2010, 11:14
Habe vorhin bei Geissler angerufen.
Denen den Fehler der Kamera erklärt. Erste aussage war, wenn es mit dem Kitobjektiv funktioniert liegt es wohl nicht an der Kamera. Und ob ich noch ein anderes Sony objektiv hätte zum Testen. Was ich natürlich nicht habe.

Nochmal erklärt, das vorher alles funktioniert hatte, bis gestern Mittag. war ja vorher noch Bilder machen auf dem Nordsterngelände in Gelsenkirchen.

Das alle Objektive an der Alpha200 keine Probleme machen.
Und das 2008 genau der Fehler in einem Forum Dokumentiert ist.

Also ich soll sie zu Geissler schicken mit dem Minolta 50 1.7
Dann geht sie gleich zur DHL in den versand.

steini
29.03.2010, 11:43
Habe vorhin bei Geissler angerufen.
Denen den Fehler der Kamera erklärt. Erste aussage war, wenn es mit dem Kitobjektiv funktioniert liegt es wohl nicht an der Kamera. Und ob ich noch ein anderes Sony objektiv hätte zum Testen. Was ich natürlich nicht habe.

Nochmal erklärt, das vorher alles funktioniert hatte, bis gestern Mittag. war ja vorher noch Bilder machen auf dem Nordsterngelände in Gelsenkirchen.

Das alle Objektive an der Alpha200 keine Probleme machen.
Und das 2008 genau der Fehler in einem Forum Dokumentiert ist.

Also ich soll sie zu Geissler schicken mit dem Minolta 50 1.7
Dann geht sie gleich zur DHL in den versand.

viel Glück, und ruhig bei Geissler nochmal anrufen (und dann nach drei Tagen nochmal) und auf deinen Zeidruck hinweisen... lieber freundlich einmal zuviel als Nervensäge angesehen werden - aber dafür das Teil schneller zurück. Denn
dann nehmen die auch schon mal unkompliziert eine Kamera vor und schicken binnen Tagen zurück.
Gruß
Dirk

Lachsy
29.03.2010, 13:11
Dirk, also soll ich nervensäge spielen ;)

Habe es mal mehr schlecht als Recht dokumentiert. Aufnahme mit einer Canon A520
vieleicht interresiert es ja ein oder den anderen

http://www.flickr.com/photos/lachsy/4473476412/

steini
29.03.2010, 13:40
Dirk, also soll ich nervensäge spielen ;)

Habe es mal mehr schlecht als Recht dokumentiert. Aufnahme mit einer Canon A520
vieleicht interresiert es ja ein oder den anderen

http://www.flickr.com/photos/lachsy/4473224660/

klasse 'Doku' mit zwei Objektiven und zwei Kameras, das werden die Geisslers gut verstehen :-)
viel Glück nochmals
Dirk

Manfredxxx
29.03.2010, 15:32
Hallo Clarissa, ist es schon verschickt ???,,,

Lachsy
29.03.2010, 15:34
Hallo Manfred, ja sie ist auf dem weg zu Geissler.

Manfredxxx
29.03.2010, 15:41
Hallo Manfred, ja sie ist auf dem weg zu Geissler.

Na denn hoffe ich das es alles gut und schnell abläuft. Hab das Video gesehn, nur immer Stückweise, mit Rucken...?

Was ish hätte dazu sagen können, das vieleicht, anfangend von links oder rechts im Kamerabajonet die ersten zwei Kontaktstifte eventuell verbogen wären...?
Und, mal die Kamera so eingestellt, das sie kein Objektiv erkennt, bzw. dieses ( deaktivieren )
Da sie jetzt auf dem Weg der Besserung ist, sollte es auch wohl nicht länger als 5 Tage dauern...:top:

Lachsy
29.03.2010, 15:47
Manfred, am besten das Video starten und dann stoppen. Er lädt automatisch weiter. Siehste am Balken der Weiterläuft. Dann kannst es dir ohne Rucken ansehen.

Die Kontakte genau angesehen habe ich mir nicht.
jetzt kann ich nur abwarten, und hoffen das sie schnell wieder da ist.

steini
29.03.2010, 16:58
Die Kontakte genau angesehen habe ich mir nicht.
jetzt kann ich nur abwarten, und hoffen das sie schnell wieder da ist.

nee, nicht nur abwarten... :-) spätestens am Do anfangen zu quengeln, denn dann kommen die ganzen Feiertage .... und wer weiß, wie es dann weiter bearbeitet wird!
Gruß
Dirk

erwinkfoto
08.04.2010, 02:11
Und Lachsy? Wie sieht es denn aus? :?

Grüße,

Erwin

Lachsy
08.04.2010, 13:56
Hallo Erwin,
Kamera war Samstags schon wieder bei mir. Aber immer noch mit dem Fehler. Ging Montags wieder auf die Reise , und ist jetzt wieder bei Geissler. Also zum zweiten mal.

erwinkfoto
08.04.2010, 14:31
:shock::(

Ich hoffe, du kriegst sie dann wieder top fit zurück :)

Sag Bescheid, wenn sie wieder da ist :)

Liebe Grüße,

Erwin

Lachsy
09.04.2010, 15:49
Erwin.........Bescheid ;)
Sie ist wieder da. Geissler hat die Spiegelmechanik erneuert.

Bin überglücklich das ich sie morgen mit in den Urlaub nehmen kann

erwinkfoto
11.04.2010, 15:28
Super! :D

...dann ist es zwingend notwendig, dass du die Bilder zur Schau stellst, damit wir "die richtige Funktionsweise" der Kamera "überprüfen" können ;)


Viel Spaß damit! :)

Ich wünsche mir, ich könnte eine A700 meine eigen nennen...leider bleibt mir dieser Wunsch verwehrt :(
(Eine A900 wäre dann aber auch nicht schlecht :mrgreen:) :top:

Grüße,

Erwin

EBBI
11.04.2010, 23:01
Austausch des Spiegelkastens bzw. der Spiegelmechanik scheint ein kommender allgemeiner Fehler der A 700 werden zu können (hoffentlich aber nicht). Betroffene - bitte bei Umfrage eintragen - Danke.

LG EBBI