PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein altes Tor

Pollux58
28.03.2010, 19:38
Hallo,

obwohl das Weter nicht besonders und von schönem Licht bekleidet wurde,
nahm ich meine Kamera auf meinem Spaziergang mit.

Dabei sah ich dieses Motiv, vielleicht nicht ganz optimal aber wie denkt ihr darüber.

1003/Das_Tor.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100349)

Fühlt Euch frei!

Einen Gruß, Maik

RosiePosie
28.03.2010, 19:57
Das ist ein Motiv nach meinem Geschmack. Mir gefällt die Perspektive und der verschwommene HG. Mir scheint die vordere Kugel ganz vorne nicht ganz scharf, aber das kann auch an meiner Brille liegen.

PeterHadTrapp
28.03.2010, 20:42
Hi Maik,

wäre vielleicht bräver, aber trotzdem günstiger gewesen, die maximale Schärfe nicht auf die "Spitze" sondern auf die der Kamera zugewandte Seite der ersten Kugel zu legen, dann würde Carola auch nicht an ihrer Brille zweifeln. ;)
Trotzdem ein sehr schönes Motiv, da sieht man mal wieder wie wenig ein gutes Bild braucht, mir gefällt es sehr. Schön reduziert, schön mit der Schärfe gespielt, die Formwiederholung gibt dem Bild eine sichere Balance und ich mag hier sogar mal den quadratischen Schnitt (von dem ich an sich kein Fan bin).

:top:

Gruß
Peter

Xwing15
28.03.2010, 21:45
Muss mich anschliessen.. schade ist der Schärfepunkt nicht ein weinig mehr auf der dominierenden Kugel.. ansonsten schönes Bild Maik.

René

baerlichkeit
28.03.2010, 21:48
Der Blick / Die Linie ist mit den Kugeln schön durch das Bild geführt.

Nicht so gut gefällt mir die nicht ganz scharfe Kugel, bzw. dass sie in der Mitte und nicht vorne scharf ist, und der sehr knappe Platz links von der Kugel.

Viele Grüße
Andreas

twolf
28.03.2010, 21:53
Schön gesehen und umgesetzt, Kann man nicht Meckern.

Und die kleinen Kritikpunkte, beim Nächstenmal.

Pollux58
28.03.2010, 22:26
Hallo,

@Carola,

Du brauchst keine Brille, der vordere Bereich der Kugel ist unscharf - leider ;-)

@Peter,

genau darum konnte ich nicht vorbeigehen, die Linienführung war es:)

@Renè,

ja das ist etwas schade, aber ich komme diese Woche nochmal hin,
mal sehen vielleicht ist das Licht dann auch schöner.

@Andreas,

deshalb habe ich den quadratischen Beschnitt gewählt,
Tja die Kugel...

@twolf,

Danke auch Dir, natürlich werde ich es wiederholen, mir gefällt das Motiv:?

Eine der Kugeln ist so in etwa 8-10 cm groß,
der Hintergrund sehr unruhig, Bäume und Sträucher,
Belichtungszeit runter Blende zu hätte einen unruhigen Hintergrund zur Folge gehabt,
leider ist unter den gegeben Umständen die Schärfentiefe zu gering,
da vorne der Schatten war habe ich mich für die Kanten der Kugel entschieden,
verwendetes Objektiv: Minolta Makro 2,8 50 mm.

Alle Danke für`s ansehen und euere lieben Kommentare.

Einen Gruß, Maik

henzie
28.03.2010, 22:37
Hallo Maik!

Ich mag das Bild so.
Klar, ein wenig mehr ST wäre gut gewesen. Das Thema "altes Metallisches" hast Du gut dargestellt. Der Bildaufbau ist schön mit den Kugeln in der Diagonalen. Ein Tor hätte es nicht unbedingt sein müssen, das gibt der Ausschnitt nicht wirklich her. Interessant finde ich dir Tatsache, dass die Gitterstäbe unter den Kugeln auf den Holm genietet sind, wer kann denn noch so etwas herstellen?
Gerade denke ich darüber nach, was müssen das für Algen sein, die auf rostigem Metall leben können, ohne eine Eisenvergiftung zu bekommen.
Ein Foto, dass einen Menge im Kopf passieren lässt und das mit sparsamsten Bildelementen.

Gruß

Henning

Pollux58
28.03.2010, 22:44
Hallo Henning,

Danke auch dir für`s ansehen.

da ist genau gegenüber ein Nobel Pensions und Ausbildungsstall für Pferde,
das was Du da siehst ist der Eingang zu einem Paddock.

Tja, manche konnten es sich leisten so ein Schmiedetor da hin zu stellen.

Du siehst aber auch alles, soll ich noch das ganze Tor reinstellen, damit du dich sattsehen kannst?

Einen Gruß, Maik