PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 900 und Micro-AF Einstellung mit TK


Paul Ecke
28.03.2010, 17:52
Vor einiger Zeit habe ich für mein Sony 2,8/300 mittels Micro-AF-Feinjustierung nachgestellt.
Jetzt habe ich einen TK Sony 2x. Aufnahmen mit dem an dem 300er sind bei der Micro-AF-Einstellung für das Objektiv nicht optimal. Justiere ich den AF für die Kombi nach, behält er die Einstellung auch, wenn ich nur das Objektiv verwende.
Offensichtlich kann die A900 nicht erkennen, daß ein TK hinter dem 300er sitzt.
Andere Objektive werden sauber erkannt.
Weiß jemand was darüber?

T.Hein
28.03.2010, 17:57
Vor einiger Zeit habe ich für mein Sony 2,8/300 mittels Micro-AF-Feinjustierung nachgestellt.
Jetzt habe ich einen TK Sony 2x. Aufnahmen mit dem an dem 300er sind bei der Micro-AF-Einstellung für das Objektiv nicht optimal. Justiere ich den AF für die Kombi nach, behält er die Einstellung auch, wenn ich nur das Objektiv verwende.
Offensichtlich kann die A900 nicht erkennen, daß ein TK hinter dem 300er sitzt.
Andere Objektive werden sauber erkannt.
Weiß jemand was darüber?

Das stimmt, Konverter werden nicht erkannt.

*thomasD*
28.03.2010, 18:47
Erkannt wohl schon, nur offensichtlich nicht berücksichtigt. Schade, wusste ich auch nicht.

cdan
28.03.2010, 21:11
Vor einiger Zeit habe ich für mein Sony 2,8/300 mittels Micro-AF-Feinjustierung nachgestellt.

Da muss ich jetzt doch einmal nachhaken. Mit welchem Wert hast du korregiert und wo lag das Problem?

Paul Ecke
28.03.2010, 21:54
Korrektur bei 2,8/300 = -7
Korrektur bei 2,8/300 + 2fach TK = 0
Liefert die beste Schärfe jeweils bei Offenblende
Wenn Micro-AF eingeschaltet bleibt und ich die Kombi ansetze, nimmt die A900 automatische die Korrektur -7, also den Optimalwert für nur Objektiv und nicht den für Objektif+TK

cdan
28.03.2010, 22:04
Danke für die Info, die Einstellung muss ich morgen doch gleich einmal ausprobieren, obwohl ich von der Schärfe schon jetzt überzeugt bin. Dann probiere ich das auch mal mit dem Konverter aus; sollte aber das gleiche Ergebnis liefern.

twolf
28.03.2010, 22:18
Korrektur bei 2,8/300 = -7
Korrektur bei 2,8/300 + 2fach TK = 0
Liefert die beste Schärfe jeweils bei Offenblende
Wenn Micro-AF eingeschaltet bleibt und ich die Kombi ansetze, nimmt die A900 automatische die Korrektur -7, also den Optimalwert für nur Objektiv und nicht den für Objektif+TK

Nun ja das sind werte die bei dir die besten ergebnisse liefern !
Das muß nicht zwangsläufig bei jeden so sein.

Und so wie ich das Verstehe ist eher etwas Nervend bei Benutzung den Objektiv ohne und mit Konverter jedesmals der Wert neu einzustellen !

Joshi_H
29.03.2010, 05:35
Micro-AF wird je Lens-ID gespeichert, die sich aber durch den TK nicht ändert. Du hast den Korrekturwert für die Brennweite 300mm ermittelt. Da sich aber die Gesamtoptik durch den TK verändert, wird sich wohl auch der Fokuspunkt verändern. Hinzu kommt, dass sich das AF-System mit Telekonverter (gerade 2-fach) etwas schwerer tut den Fokuspunkt zu finden, da weniger Licht vorhanden ist. Damit würde ich auch eine Varianz bei den Korrekturwerten erwarten - muß aber nicht sein.

Somit hast Du Recht: Du wirst Dir die Werte wohl notieren und jeweil mit und ohne TK neu eingeben müssen.

Grüße,

Jörg

cdan
29.03.2010, 11:01
Korrektur bei 2,8/300 = -7

Nun habe ich das mehrfach ausprobiert und kann keine Verbesserung der Bildqualität feststellen. Wie zu erwarten verschiebt sich der Schärfebereich etwas, aber das war es dann auch schon.

Paul Ecke
29.03.2010, 13:57
Nun habe ich das mehrfach ausprobiert und kann keine Verbesserung der Bildqualität feststellen. Wie zu erwarten verschiebt sich der Schärfebereich etwas, aber das war es dann auch schon.
Jedes Objektiv hat eben seine speziellen Daten. Bei mir halt optimal bei -7.