Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diffusor für HVL-F58

Reloaded
28.03.2010, 17:04
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Diffusor für den HVL-F58 Blitz. Hab mir den Blitz wegen seinen guten Meinungen geholt und er soll Hauptsächlich für Portrait-Fotografie als Aufhellblitz zum Einsatz kommen. Für den Minolta 3600 Blitz hab ich mal so ein Teil mit dem ich sehr zufrieden war, der passt aber leider nicht mehr auf den 58er von Sony...

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und gesehen, dass die Auswahl schier unendlich ist, von einigen Euro bis zu erschreckend hohen Preisen für ein Stück Plastik ist da alles vertreten.

Hat hier jemand ein Produkt, das absolut empfehlenswert ist? Ich bin auch bereit, etwas mehr auszugeben (für ein Stück Plastik...) wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Es sollte schon gut verarbeitet sein, sprich nicht zu dünn oder so locker sitzen dass es andauernd von Blitz runterfällt. Ich häng noch ein Bild an um zu zeigen, was gemeint ist

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02343.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100343)

konzertpix.de
28.03.2010, 17:09
Die Forumssuche ist dein Freund, gib mal deine Überschrift als Suchbegriff ein:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61560&highlight=Diffusor+HVL-F58AM

LG, Rainer

Reloaded
28.03.2010, 20:42
Die Forumssuche ist dein Freund, gib mal deine Überschrift als Suchbegriff ein:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61560&highlight=Diffusor+HVL-F58AM

LG, Rainer

Hallo, danke, der eBay-Link in dem Thread funktioniert nicht und ich bin auf der Suche nach konkreten Erfahrungsberichten.

Ich werde demnächst ins Fachgeschäft gehen und schauen was die haben, aber habe gedacht vorher informieren wäre nicht schlecht.

Irgendeinen zu finden, der passt ist ja nicht so schwer aber es sollte schon das Richtige sein. (Wenn ich mir schon so ne teure Funzel geholt habe)

konzertpix.de
28.03.2010, 20:47
Klar, der Link bei ebay ist nur 90 Tage lang gültig. Was aber nach wie vor Gültigkeit hat, ist die Info, daß du von deinem bevorzugten Diffusor die Größe benötigst, die auf den Canon 580er Blitz passt. Dann sitzt das Ding auch auf dem 58er Sony 1a :top:

LG und viel Erfolg im Fachgeschäft deines Vertrauens (zum Glück gibts die heute noch) auf der Suche nach einem Diffusor für den Canon Speedlite 580ex !
Rainer

JoergHH1
28.03.2010, 21:54
...
Was aber nach wie vor Gültigkeit hat, ist die Info, daß du von deinem bevorzugten Diffusor die Größe benötigst, die auf den Canon 580er Blitz passt. Dann sitzt das Ding auch auf dem 58er Sony 1a :top:
...

Stimmt genau!:top: Ich habe mir gestern den Canon Speedlite 580 EX II gekauft und da passen die schon vorhandenen Diffusor meines 58´er Sony absolut perfekt rauf.

Reloaded
29.03.2010, 17:31
Stimmt genau!:top: Ich habe mir gestern den Canon Speedlite 580 EX II gekauft und da passen die schon vorhandenen Diffusor meines 58´er Sony absolut perfekt rauf.

Welche Produkte hast Du und welche wären empfehlenswert?

Talon
29.03.2010, 18:21
Man bekommt den "original" Sto Fen Diffusor (der meiner Meinung nach nicht besser/schlechter als all die billigen Nachbauten) für das Blitzmodell deiner Wahl um etwa 17€ von ebäh.com (wichtig: .com). Versand aus USA dauert natürlich ein Zeitchen. :flop:

JoergHH1
29.03.2010, 18:42
Welche Produkte hast Du und welche wären empfehlenswert?

Der letzte Diffusor, den ich gekauft hatte, ist dieser hier:

http://www.amazon.de/Delamax-Profi-Diffusor-Canon-Speedlite/dp/B00154O03S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269880755&sr=8-2

Der passt auf den 58´er Canon genauso wie auf dem 58´er Sony (ich habe beide).
Du findest auf Amazon auch sehr gute Bewertungen zu dem Teil von den Kunden (durchweg fünf Sterne). Der ist auch ein wenig fester und nicht ganz so weich, wie manch andere.

Gruß Jörg

Reloaded
29.03.2010, 22:42
Der letzte Diffusor, den ich gekauft hatte, ist dieser hier:

http://www.amazon.de/Delamax-Profi-Diffusor-Canon-Speedlite/dp/B00154O03S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269880755&sr=8-2

Der passt auf den 58´er Canon genauso wie auf dem 58´er Sony (ich habe beide).
Du findest auf Amazon auch sehr gute Bewertungen zu dem Teil von den Kunden (durchweg fünf Sterne). Der ist auch ein wenig fester und nicht ganz so weich, wie manch andere.

Gruß Jörg

Sieht ja schonmal gut aus, vielen Dank für die Info :top:

hätte auch zum Sto Fen tendiert, aber der Delamax klingt vielversprechend... wenn Du mir jetzt noch sagst, dass er eher fest am Sony 58er sitzt ist er sogut wie gekauft.

Hatte bei meinem alten das Problem, dass er ab und zu vom Blitz runtergefallen ist, was dann nervig ist wenn man es nicht merkt, ist schon ein paar mal verloren gegangen...

JoergHH1
29.03.2010, 23:34
...
hätte auch zum Sto Fen tendiert, aber der Delamax klingt vielversprechend... wenn Du mir jetzt noch sagst, dass er eher fest am Sony 58er sitzt ist er sogut wie gekauft.
...

So, jetzt habe ich es eben extra noch mal für Dich am Sony´s 58´er ausprobiert und ja ich kann Dich beruhigen, der sitzt richtig gut und fest drauf, sozusagen wie angegossen.:top:

mrieglhofer
30.03.2010, 00:07
An sich ist der Stofen insofern angenehm, dass er klein ist und damit auf Partys nicht beschädigt werden kann.

Vom Licht her finde ich den Flip-it um Hausecken besser. Besser im Effekt, aber auch besser auf die Situation einstellbar. Flip-It oder ähnliche Verstellbare Karten gibt es auch von verschiedene Herstellern.

Dann gäbe es natürlich noch so kleine Accessoirs wie
http://www.viewfinderphotography.co.uk/product_view.php?prod_id=907, das mich persönlich auch für solchen Zweck interessieren würde. Vor allem deshalb, da die Leuchtfläche doch deutlich größer wird, während der Stofen Diffusor nur wirkt, wenn rundherum reflektierende Flächen da sind.

Reloaded
30.03.2010, 22:43
So, jetzt habe ich es eben extra noch mal für Dich am Sony´s 58´er ausprobiert und ja ich kann Dich beruhigen, der sitzt richtig gut und fest drauf, sozusagen wie angegossen.:top:

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen ;)

An sich ist der Stofen insofern angenehm, dass er klein ist und damit auf Partys nicht beschädigt werden kann.

Vom Licht her finde ich den Flip-it um Hausecken besser. Besser im Effekt, aber auch besser auf die Situation einstellbar. Flip-It oder ähnliche Verstellbare Karten gibt es auch von verschiedene Herstellern.

Dann gäbe es natürlich noch so kleine Accessoirs wie
http://www.viewfinderphotography.co.uk/product_view.php?prod_id=907, das mich persönlich auch für solchen Zweck interessieren würde. Vor allem deshalb, da die Leuchtfläche doch deutlich größer wird, während der Stofen Diffusor nur wirkt, wenn rundherum reflektierende Flächen da sind.

Sieht interessant aus, v.A. die kleine Beauty-Dish aber der Vorteil an den kleinen Diffusoren ist, dass immer Platz in der Kameratasche ist und sie auf dem Blitz nicht abschreckend aussehen.

JoergHH1
30.03.2010, 23:24
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen ;)
...

Gern geschehen!;)

mrieglhofer
31.03.2010, 11:04
Vorteil an den kleinen Diffusoren ist

Klein sind sie schon. ABer leider nutzen sie auch nur dann, wenn Decke oder Wand in der Nähe ist. Sonst brauchst du sie gar nicht draufgeben. Das betrifft den Stofen und so.

Flip-It und sonstige Karten arbeiten zwar auch auf der Basis Reflexion durch Umgebung, haben aber den Vorteil, dass die Schatten anders(tiefer) und etwas weicher sind.

Ist keine reflektierende Wand oder Decke in der Nähe, kann das Licht nur durch eine größere Reflektorfläche weicher werden. Daher wäre z.B. Beauty Disc oder kl. Windows Light oder ähnliches sinnvoll, um Hautunreinheiten, Fettflecke usw. hintanzuhalten.
ich habe mir jetzt mal einen Beauty Disc bestellt und werde ausprobieren, wie praktikabel das ist. Aber 17cm Leuchtfläche sollten bei 1-1,5m Abstand durchaus ein recht schmeichelndes Licht ergeben, wenn die Leute am Tisch zu zweit oder in kleiner Gruppe fotografiert werden.

Und abschreckend: a) schauen die leute sicher in die Kamera b) schauen sie sicher lebhaft und interessiert ;-))

ClemensJ
04.04.2010, 20:58

Ist jemand im Bilde, ob der Delamax neben dem 58er auch auf den 5600er von Minolta passen würde?

Danke und Gruß,
Clemens

DonFredo
04.04.2010, 21:21
Ist jemand im Bilde, ob der Delamax neben dem 58er auch auf den 5600er von Minolta passen würde?...
Hallo Clemens,

ein Delamax passt schon auf den 58er und den 5600er.

Aber der Delamax für den 58er passt nicht auf den 5600er und umgekehrt, weil die Blitzköpfe unterschiedlich groß sind. ;)

ClemensJ
09.04.2010, 00:31
Hallo Manfred,

inzwischen ist mein taufrischer 58er Blitz eingetroffen. Tatsächlich ist der Blitzkopf etwas dicker als beim 5600er, vermutlich aufgrund des zusätzlich verbauten Reflektors.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Hinweis, damit hast Du mich vor einer vorschnellen "Diffusor-Fehlbestellung" bewahrt (ich war versucht, gleich zwei zu ordern!).

Welcher der Delamax wäre denn dann passend für den Minolta 5600HS? Auf der Homepage von Delamax findet sich leider nur die "Canon-Blitz-Terminologie", mit der ich mich nicht so auskenne (und die Suchfunktion hat auch keine brauchbaren Erkenntnisse gebracht):
Canon Speedlite 430EX Art.-Nr.: 721430
Canon Speedlite 430EX II Art.-Nr.: 721430
Canon Speedlite 580EX Art.-Nr.: 721580

Vielen Dank vorab,
Clemens

ClemensJ
20.10.2010, 11:51
Nochmal zu meiner Frage (vielleicht kann sie mir ja doch noch jemand beantworten!):

Welcher der Delamax wäre denn dann passend für den Minolta 5600HS?
Canon Speedlite 430EX Art.-Nr.: 721430
Canon Speedlite 430EX II Art.-Nr.: 721430
Canon Speedlite 580EX Art.-Nr.: 721580

Auf der Homepage von Delamax findet sich leider nur die "Canon-Blitz-Terminologie".
Ich habe bei Delamax bzw. MeinFoto angerufen, aber die wissen es auch nicht ...

Da ich sowohl einen 58er als auch einen 5600er Blitz habe, würde ich gerne gleich beider Diffusoren bestellen. Kann jemand helfen?

Vielen Dank vorab,
Clemens

wurbach
20.10.2010, 21:50
Hallo und guten Tag,
auch ich habe den Minolta 5600 HSD was für ein Diffuser von Delamax passt hier.
Vielen Dank