Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capture One PRO (4 oder 5) wo wie günstig?

rtrechow
28.03.2010, 12:42
Hallo,

vielleicht gibt es ja einen brauchbaren Weg,
an die PRO-Version etwas günstiger zu kommen:

ich nutze schon lange die "Normalversion", zuletzt die 4er-updates.

Habe mit der trial-Version der Pro-Variante einiges bearbeitet und bin recht zufrieden - aber "brauche" sie nicht unbedingt...

Jetzt ist die Probezeit abgelaufen - und alle Bearbeitung VERLOREN,
da meine vorhandene Capture One 4 - Version die Bearbeitung (natürlich) ignoriert.
Also BRAUCHE ich die Pro-Version doch, wenn ich nicht alles noch einmal bearbeiten will...

Wer die PRO-Version bei Phase One kaufen will, zahlt allerdings 299 Euro plus Steuer.
Ein upgrade von Capture One Pro 4 kostet dagegen nur 69 Euro plus Steuer:

http://xchange.phaseone.com/Content/EshopMenu.aspx

Toll wäre, preiswert an die Pro-Version 4 zu kommen.
Oder gibt es zumindest (seriöse!) Anbieter, bei denen die software zumindest etwas günstiger als der Kauf bei Phase One direkt ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüße,
Rüdiger

P.S. Diese Anfrage stelle ich auch im Minolta-Forum mi-fo.de rein - Antworten könnten ja auch für andere interessant sein...

RainerV
28.03.2010, 13:36
...
ich nutze schon lange die "Normalversion", zuletzt die 4er-updates.

Habe mit der trial-Version der Pro-Variante einiges bearbeitet und bin recht zufrieden - aber "brauche" sie nicht unbedingt...

Jetzt ist die Probezeit abgelaufen - und alle Bearbeitung VERLOREN,
da meine vorhandene Capture One 4 - Version die Bearbeitung (natürlich) ignoriert.
Also BRAUCHE ich die Pro-Version doch, wenn ich nicht alles noch einmal bearbeiten will...
...

Hallo Rüdiger,

es gibt ab und zu Rabatte von Phase One. Ich selbst habe so ein Update von Capture One V4 (Sandisk) auf Capture One V5 Pro für 229€ * 1,25 (dänische Umsatzsteuer) * 0,75 (25% Rabatt) = 229 € bekommen.

Wenn Du also Geduld hast ... Vielleicht gibts das ja mal wieder.

Bearbeitungen, die Du in der Capture One V5 Pro gemacht hast, gehen auch bei einem späteren Einsatz von Capture One V5 NICHT verloren. Selbst die Einstellungen, für die die V5 eigentlich gar keine Dialoge kennt, werden von ihr anstandslos entwickelt (sie kann also sogar die "Pro"-Features, wenn sie von der V5 Pro (Trial) in die Einstellungsdateien hereingeschrieben wurden, entwickeln!).

Wenn Du Dich also entschließen solltest, "nur" auf die V5 aufzurüsten, dann bleiben alle Deine Bearbeitungen erhalten. Allerdings kostet das Upgrade von V4 auf V5Pro genauso viel wie das Upgrade der V5 auf die V5Pro. Willst Du also irgendwann sowieso auf die V5Pro, dann kostet der Umweg über die V5 nur zusätzliches Geld.

Die Einstellungsdateien der V4 und der V5 finden sich in unterschiedlichen Verzeichnissen "CaptureOne/Settings45" bzw. "CaptureOne/Settings50" unter dem Raw-Verzeichnis. Das sind reine Textdateien, die sich nur relativ geringfügig unterscheiden.

Mit etwas Programmierungs-/Skripting-KnowHow sollte es relativ einfach möglich sein, die Einstellungsdateien der V5 in gültige V4 Einstellungsdateien zu konvertieren, natürlich unter Verlust der Neuerungen der V5.

Rainer

kearny
28.03.2010, 19:42
Calumet.uk kennst du ja als seriösen Anbieter:

Sie bieten es bei ebay.co.uk für umgerechnet rd. 135 EUR an, allerdings als Auktion. Wenn du es für den Startpreis bekommst, wäre es doch interessant.

http://cgi.ebay.co.uk/Phase-One-Capture-One-Pro-4_W0QQitemZ390174814886

RainerV
28.03.2010, 19:48
Calumet.uk kennst du ja als seriösen Anbieter:

Sie bieten es bei ebay.co.uk für umgerechnet rd. 135 EUR an, allerdings als Auktion. Wenn du es für den Startpreis bekommst, wäre es doch interessant.

http://cgi.ebay.co.uk/Phase-One-Capture-One-Pro-4_W0QQitemZ390174814886

"Please note: without exception we only ship to locations within the UK, accept bids from within the UK and do not offer collection service."

Rainer

kearny
28.03.2010, 19:54
Also ich lese da: Dispatches to: European Union, für 12 Pfd. nach Deutschland.
Freilich kann man vorher ja mal freundlich anfragen - und die Sache sollte geklärt sein.

rtrechow
28.03.2010, 22:40
Hallo,
Danke - ich hab mal angefragt!
Rüdiger