Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minolta a1

eddy 1991
22.06.2004, 09:05
endlich habe ich jetzt die a1.
aber was mir aufgefallen ist, ich bestellte bei amazonas.
die ware soll ovp sein, aber ich stellte fest, dass bereits das datum eingestellt war und der akku geladen war--außerdem beim ausschalten zieht der monitor streifen nach sich, dass ist allerdings nur ein paar sekunden und danach ist alles ok.
auf jeden fall werde ich bei amazonas nachfragen und will darüber eine erklärung.
trotz allem konnte ich nichts fest stellen, als ich die kamera auspackte. es sah wirklich aus, dass es um eine ovp ware --es sich handelt.

Basti
22.06.2004, 09:10
Hallo Eddy,
ich hab dich mal verschoben, ich denke hier passt du besser rein ;-)

Basti

Dat Ei
22.06.2004, 09:17
Hey Eddy,

auch bei mir war das Datum eingestellt, und das war garantiert ungeöffnete Ware. Ob die Uhrzeit auch richtig eingestellt war, weiß ich allerdings nicht mehr.
Die Streifenbildung auf dem Display nach dem Ausschalten ist A1-/A2-typisch. Hier entlädt sich wohl erst noch ein Kondensator oder eine sonstige Kapazität. Kein Grund zur Sorge!

Dat Ei

eddy 1991
22.06.2004, 09:33
danke-- dann ich ich beruhigt.
übrigends kann man die fotos im hochformat nicht kamera intern drehen ?
jetzt muss ich noch suchen--wo ich die schärfe verstellen kann, dass möchte ich auch noch ausprobieren.
aber ich glaube auch--das es eine ovp-ware ist, da alles orginall verpackt und verklebt war.
übrigends die uhrzeit war nicht eingestellt.
warum wurde ich verschoben, gibt es da eine rubrok für anfänger.
also noch einen schönen tag !! :)

eddy 1991
22.06.2004, 09:37
noch kurz eine frage,

ich habe bei den vorigen modellen, immer feuchttücher extra für diggis verwendet, wenn mal der monitor verdreckt war.
danach habe ich die normalen brillentücher hergenommen und das geht auch einwandfrei.
dürfte eigentlich egal sein, oder ?

mfg---Eddy

Basti
22.06.2004, 09:46
Hi Eddi,
das Board "Anregungen und Kritik" bezieht sich mehr auf das Forum als auf die Dimages ;-)
Die Kamera bietet leider kein Orientation Flag an, das heist du musst die Bilder nachträglich am PC von Hand drehen.
Ich benutze zum putzen des Displays und des EVFs ein Mikrofasertuch. Sei nur vorsichtig mit dem Druck den du ausübst! Ganz vorsichtig von innen nach aussen, nicht das du mit dem Dreck die Gläser zerkratzt!
Basti

eddy 1991
22.06.2004, 09:53
Hi Eddi,
das Board "Anregungen und Kritik" bezieht sich mehr auf das Forum als auf die Dimages ;-)
Die Kamera bietet leider kein Orientation Flag an, das heist du musst die Bilder nachträglich am PC von Hand drehen.
Ich benutze zum putzen des Displays und des EVFs ein Mikrofasertuch. Sei nur vorsichtig mit dem Druck den du ausübst! Ganz vorsichtig von innen nach aussen, nicht das du mit dem Dreck die Gläser zerkratzt!
Basti

Danke für den Tipp.
Aber bisher war ich da immer sehr vorsichtig.

Pitti
22.06.2004, 12:06
übrigends kann man die fotos im hochformat nicht kamera intern drehen ?

Bei der A2 kann man die Fotos temporär zum anschauen mit der unteren Steuertaste um 90° drehen. Ich denke dass es bei der A1 auch so ist??

Gruss Pitti

maverick
22.06.2004, 13:32
Hi,

das man die Fotos beim Betrachten auch mit der A1 drehen kann, ist mir neu. Kann das mal bitte jemand bestätigen :D bzw. dementieren ? :(

Danke und Gruß

Mick

eddy 1991
22.06.2004, 13:35
habe es soeben ausprobiert, bei meiner a1 geht es nicht !
vielleicht machen wir da was falsch :shock:

Dimagier_Horst
22.06.2004, 13:43
Das geht erst ab der A2...die A1 unterstützt es nicht.

esdeebee
22.06.2004, 16:11
.... und der akku geladen war...
Li-ION-Akkus sind immer teilweise geladen, auch wenn sie neu sind. Das ist notwendig. Entladene Aukkus wären nämlich nicht zu gebrauchen. Das solltest Du auch beim längeren Nichtgebrauch beachten. Lagere den Akku ausserhalb der Kamera am besten im teilweise geladenen Zustand.

eddy 1991
22.06.2004, 16:15
ich habe mir eine displayschutzfolie gekauft.
diese soll man etwas feucht anlegen, damit kann man es verschieben und danach von der mitte aus leicht andrücken.
hat damit jemand erfahrung gemacht und kann da nichts passieren ?? :shock:

Hellraider
22.06.2004, 17:54
Wenn Du von jemandem Displayschutzfolien kaufst und dann gesagt bekommst, das man die mit Wasser ansetzen soll, würde ich mir beim nächsten Mal überlegen von wem, bzw. was für Displayschutzfolien Du kaufst. Ich für meinen Teil würde Abstand von solchen Folien/Verkäufern nehmen, die Dir so etwas raten.

Schaue Dir mal diese hier an:

http://www.caru-design.com/

eddy 1991
22.06.2004, 19:57
also jetzt habe ich 35 fotos gemacht und am computer wurden nur 15 angezeigt.
so langsam verliere ich den nerv bei dieser a1. :flop:

DonFredo
22.06.2004, 19:59
also jetzt habe ich 35 fotos gemacht und am computer wurden nur 15 angezeigt.
so langsam verliere ich den nerv bei dieser a1. :flop:
Wie :?: Was :?:

Was ist denn da passiert :?:

Also wenn ich meine Bilder von der Cam auf den PC übertrage, seh ich immer alle.
Schreib mal etwas genauer...

Dimagier_Horst
22.06.2004, 19:59
hohe Ausschussrate, da stimmt was nicht mit Deinem Computer. Wie gehst Du denn genau vor?

eddy 1991
22.06.2004, 20:08
Lege nochmals einen neuen ordner in meinen programm an und werde es morgen nochmals in aller ruhe ausprobieren.
also der fehler liegt mit sicherheit an mir, aber da heute meine frau geburstag hat, muss ich meine test beenden, sonst ist die auch noch sauer.
trotz allem danke das ihr sofort reagiert habt--ich melde mich morgen wahrscheinlich wieder.
kurz zur info, ich zog einmal die karte kurz raus und der computer zeigt nur noch die hälfte an, obwohl ich als die karte noch nicht formatiert war in der kamera noch alle fotos zu sehen war.
vielleicht liegt da der hase begraben.
also leute danke und tschüß !! :D :top:

Igel
23.06.2004, 08:13
kurz zur info, ich zog einmal die karte kurz raus und der computer zeigt nur noch die hälfte an, obwohl ich als die karte noch nicht formatiert war in der kamera noch alle fotos zu sehen war.:D :top:
War beim herausziehen der Karte die Kamera ausgeschaltet?
Hast Du die 35 Fotos alle am selben Tag gemacht? Wenn nicht, kann es sein, daß Du die Fotos in verschiedenen Ordnern (Tagesordner) auf der Karte findest. Das kann man im Setup einstellen.

Peter

DonFredo
23.06.2004, 08:17
Hallo Peter,

die Antwort findest Du HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=118983#118983)

Eddy hat den falschen Thread gewählt.... ;)

eddy 1991
24.06.2004, 07:07
hallo leute,

ich habe vor mir einen UV filter vor dem obj. zu setzen.
kann man dies ohne weiteres ohne das man an lichtstärke verliert.
es gibt ja diesbezüglich verschiedene, zb. gegen blaustich usw. ich würde einen ganz normalen kaufen ??
somit wäre auch die linse geschützt ! :shock:

wünsche euch einen schönen tag--eddy

DonFredo
24.06.2004, 07:17
Morgen Eddy,

gib mal in der Suche den Begriff Schutzfilter ein, dann wirst Du diverse Beiträge finden.

Insbesondere diesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=87126#87126) von WinSoft.

eddy 1991
24.06.2004, 08:07
Morgen Eddy,

gib mal in der Suche den Begriff Schutzfilter ein, dann wirst Du diverse Beiträge finden.

Insbesondere diesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=87126#87126) von WinSoft.

danke soweit, dann werde ich keinen kaufen,

mfg---eddy

eddy 1991
24.06.2004, 11:37
jeden tag teste ich die a1 und sie wird mir immer symphatischer.
aber eine frage beschäfftigt mich immer noch.
hatte mal in deiner fotozeitschrift gelesen, die a1 hinkt etwas über die erwartete bildqualität nach, wg.bildrauschen, kunstlicht und weil es nur ca. 1100 linien schafft.
mal davon abgesehen, bin ich zufrieden und schaue das meiste im computer an und brenne alles auf cd.

aber auch habe ich mal eine andere testzeitschrift gelen und da war die bildqualität absolut top und die 717 schnitt schlechter ab.
also um so meht test man liest um so unsicherer wird man.
wer gut schmiert, der gut fährt !

zudem muss ich auch mal erwähnen, wenn 85% auf bildqualität gegeben wird und der andere 90 %, wer sieht das schon.
Außerdem ist alles immer sehr subjektiv !!!

mfg---Eddy :top: :top:

eddy 1991
24.06.2004, 11:39
jeden tag teste ich die a1 und sie wird mir immer symphatischer.
aber eine frage beschäfftigt mich immer noch.
hatte mal in deiner fotozeitschrift gelesen, die a1 hinkt etwas über die erwartete bildqualität nach, wg.bildrauschen, kunstlicht und weil es nur ca. 1100 linien schafft.
mal davon abgesehen, bin ich zufrieden und schaue das meiste im computer an und brenne alles auf cd.

aber auch habe ich mal eine andere testzeitschrift gelen und da war die bildqualität absolut top und die 717 schnitt schlechter ab.
also um so meht test man liest um so unsicherer wird man.
wer gut schmiert, der gut fährt !

zudem muss ich auch mal erwähnen, wenn 85% auf bildqualität gegeben

wird und der andere 90 %, wer sieht das schon.
Außerdem ist alles immer sehr subjektiv !!!

sorry, wg. der paar schreibfehler, aber ich hatte es nicht mehr kontrolliert !

mfg---Eddy :top: :top:

DonFredo
24.06.2004, 19:02
Hallo Eddy,

auch über sogenannte Testbereichte in dieversen "Fachzeitschriften" wurde hier schon geschrieben (Suche verwenden).

Offensichtlich ist der jeweilige "Testbericht" ein subjektives empfinden des jeweiligen Autors.

Der beste Test ist immer noch der Eigene... ;)

eddy 1991
27.06.2004, 12:44
habe heute unter normalen tagesbedingungen fotografiert.
dabei ist mir aufgefallen, obwohl das objektiv nicht ausgefahren war, dass ich einen blendenwert ab 5.0 erst hatte.
dachte es würde bei 2.8 losgehen, zudem waren einige unscharf ??

kann da mir jemand weiterhelfen ???

danke---eddy

bkx
27.06.2004, 13:26
Im Automatikmodus wählt die Automatik einen Blendenwert, dies hängt von den Lichtverhältnissen ab. In den Programmen A und M kannst Du die Blende manuell vorwählen, da ist je nach Brennweite die maximale Blendenöffnung 2.8, 3.2 oder 3.5.

Zu den unscharfen Fotos:
Dies kann mehrere Gründe haben. Falscher Fokus, Bewegungsunschärfe oder Verwackelungsunschärfe. Es gilt herauszufinden, welches die Ursache ist, dann kann man das beheben.

Ich habe selten unscharfe Fotos, und fast immer bin ich selber Schuld gewesen...

eddy 1991
27.06.2004, 17:06
Im Automatikmodus wählt die Automatik einen Blendenwert, dies hängt von den Lichtverhältnissen ab. In den Programmen A und M kannst Du die Blende manuell vorwählen, da ist je nach Brennweite die maximale Blendenöffnung 2.8, 3.2 oder 3.5.

Zu den unscharfen Fotos:
Dies kann mehrere Gründe haben. Falscher Fokus, Bewegungsunschärfe oder Verwackelungsunschärfe. Es gilt herauszufinden, welches die Ursache ist, dann kann man das beheben. :top: :top:

Ich habe selten unscharfe Fotos, und fast immer bin ich selber Schuld gewesen...

danke für die Tipps.
du hast ja ne a2 und ich bin fasziniert von deinen fotos.
ob ich da mit der a1 einmal nahe rankomme ?
sicherlich muss ich mich noch durchwühlen !! :

mfg----eddy : : :cool:

bkx
27.06.2004, 17:10
danke für die Tipps.
sicherlich muss ich mich noch durchwühlen !!
Danke für die Blumen. :oops: Du kennst ja meinen Ausschuss nicht :mrgreen:
Die A1 macht keine schlechteren Fotos als die A2.

eddy 1991
27.06.2004, 19:29
danke für die Tipps.
sicherlich muss ich mich noch durchwühlen !!
Danke für die Blumen. :oops: Du kennst ja meinen Ausschuss nicht :mrgreen:
Die A1 macht keine schlechteren Fotos als die A2.

das größte problem habe ich bei makro.
hier kann ich es nicht ganz verstehen, dass andere hersteller es besser verstehen, das man viel näher ans motiv ran kann.
sicherlich kann dadurch ein schatten geworfen werden, aber heute wollte ich eine spinne fotografieren--ich schaffte es nicht !!
vielleicht kannst du mir einen tipp geben--wäre sehr nett.

danke---eddy

Hansevogel
27.06.2004, 19:59
...das größte problem habe ich bei makro.
hier kann ich es nicht ganz verstehen, dass andere hersteller es besser verstehen, das man viel näher ans motiv ran kann.
Stell Dir mal vor, was das Tierchen auf diesem Bild (www.foto-eule.de/a1/Pict0068.jpg) gemacht hätte, wenn die Linse 2 cm über ihr geschwebt hätte. Ich weiß, keine richtige Schärfe, sonstige Bildfehler... war so schnell mal im Vorbeigehen.
Die Abbildungsgröße eines Objektes hat nicht nur mit der Aufnahmeentfernung zu tun. Ich bin sehr froh, daß ich mit der A1 im Makromodus der Fliege (oder anderen Tierchen) nicht in den Hintern kriechen muß. :D

Gruß: Hansevogel

eddy 1991
27.06.2004, 20:10
...das größte problem habe ich bei makro.
Stell Dir mal vor, was das Tierchen auf diesem Bild (www.foto-eule.de/a1/Pict0068.jpg) gemacht hätte, wenn die Linse 2 cm über ihr geschwebt hätte. Ich weiß, keine richtige Schärfe, sonstige Bildfehler... war so schnell mal im Vorbeigehen.
Die Abbildungsgröße eines Objektes hat nicht nur mit der Aufnahmeentfernung zu tun. Ich bin sehr froh, daß ich mit der A1 im Makromodus der Fliege (oder anderen Tierchen) nicht in den Hintern kriechen muß. :D

Gruß: Hansevogel

danke--da hast du auch recht.

bkx
28.06.2004, 09:21
Schau mal ins Forum Zubehör, Winsoft empfiehlt da diverse Nahlinsen, dann kommst Du noch näher ran! Zum Einstieg reicht ein einfaches Hama Nahlinsenset mit 49 mm Durchmesser, da sind 3 Linsen dabei, +1 dpt. +2 dpt. und +4 dpt. Kann man schon ne Menge mit anfangen (und die Linsen kombinieren).

ManniC
28.06.2004, 10:00
Zum Einstieg reicht ein einfaches Hama Nahlinsenset mit 49 mm Durchmesser, da sind 3 Linsen dabei, +1 dpt. +2 dpt. und +4 dpt. Kann man schon ne Menge mit anfangen (und die Linsen kombinieren).

Hi Benjamin,

du willst doch nicht im Ernst die Hama-Scherben empfehlen?

bkx
28.06.2004, 13:07
Bevor man ueber 100 Euro fuer eine vernuenftige Makrolinse ausgibt kann man doch mit dem Hamas fuer billig testen...

ManniC
28.06.2004, 13:12
...kann man doch mit dem Hamas fuer billig testen...

... immerhin 25 EUR (bei Brenner) ;)

(=20 Kölsch im Päffgen)

bkx
28.06.2004, 15:56
OK, ich hab die Hamas für ne Schachtel Zigaretten bekommen... Vielleicht gehts bei eBay ja auch günstiger.

Hansevogel
28.06.2004, 19:57
OK, ich hab die Hamas für ne Schachtel Zigaretten bekommen...
Das ist aber wirklich das absolute Maximum an Gegenwert. :D
Für Bastler gibt es diverse Vorschläge für einen Selbstbau aus Fernglasfrontlinsen (verwende ich auch).
Zu finden über die Suche (Stichwort: Fernglas, Frontlinse u.ä.)

Gruß; Hansevogel

eddy 1991
29.06.2004, 17:15
hallo die profis,

so kann ich mich bestimmt nicht betiteln.
also die ersten gehversuche mit der a1 sind mittlerweilen sehr positiv und ich komme immer besser zu recht.
aber jetzt kommt mein hauptproblem, im makro bekomme ich immer fast nur unscharfe fotos.
könnt ihr mir da bitte weiter helfen ?? :?: :?:

noch ein anderer punkt, da ich ein altes kartenlesegerät habe, kann ich wahrscheinlich nur eine cf 1 kaufen.
was sollte ich mir für eine kaufen, auch da bin ich unschlüssig ? :?:

danke im voraus,

mfg-------eddy :D

bkx
29.06.2004, 17:50
Hauptproblem beim Makro ist die geringe Schärfentiefe. Schnell hat man sich nach dem Fokus etwas bewegt und das Objekt ist nicht mehr in der Schärfeebene - oder vom Käfer ist der Kopf scharf, aber der Körper nicht. Hier hilt abblenden - dabei aber auf die Belichtungszeiten achten! Je nach Motiv sollte man ein Stativ verwenden - bei der Käferfotografie ist man damit aber meist zu langsam.

Am besten zeigst Du uns mißlungene Aufnahmen, dann kann man mehr dazu sagen.

Zu Speicherkarten solltest Du mal die Suchfunktion benutzen. Ich verwende Kingston Speicherkarten: Gut, günstig und schnell. Microdrive (CF2) lohnt bei den 1 GB nicht mehr, da sind die Kingston CFs inzwischen ein paar Euro günstiger. Preise gibts z.B. über www.geizhals.at/deutschland

Grüße
Benjamin

ManniC
29.06.2004, 17:50
Hi eddy,

(1) Wieso unscharf? Packt der Autofokus nicht? Schonmal manuell fokussiert? Kannst du dein Handling mal etwas näher beschreiben?

(2) CF-Karte: Typ I und Typ II unterscheiden sich in der Dicke -- m.W. sind nur Microdrives Typ II, alles andere Typ I --- Wieviel Speicher möchtest du denn haben?

BTW: Ein neuer Kartenleser kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt ;)

eddy 1991
29.06.2004, 18:05
Danke ihr seid ja flott.
also manuell habe ich es noch nicht gemacht und da muss ich auch noch nachlesen, ist noch nicht alles klar.
zudem weiss ich nicht, wie ich die fotos hier reinstelle.
bin einfach noch in vielen etwas unbeholfen.
also eine 128 oder 256 speicherkarte reicht mir.

das mit der tiefenschärfe könnte auch eine ursache sein und die verw. fotos, da bin ich bestimmt selber schuld.
jedesmal wenn die weiße hand aufleuchtet, da hatte ich die ersten tage gar nicht den as eingeschaltet.

ihr müßt geduld mit einem anfänger haben und manchmal muss ich selber darüber lachen, wenn ich mir denke--sagen darfst du es keinem eine a1 kaufen und doch nur ein anfänger.
weil mit der f100 und s414 kann ich diese natürlich überhaupt nicht vergleichen.

im nachhinein bin ich froh--die kaufentscheidung zur a1 gegenüber der sony 717 gemacht zu haben.

ihr habt mich auch schon wg. objektiv aufgeklärt und der as macht einiges wett.
unser objektiv von der a1 ist auch nicht übel und ich freue mich immer wieder, wie schnell und kompetend die kollegen antworten.

nochmals danke ihr seit spitze :top: :top:

eddy 1991
29.06.2004, 18:13
kurz ein nachtrag zum vorherigen bericht.

mir ist aufgefallen, dass der monitor und auch beim sucher bei sehr starker sonneneinstrahlung ein etwas rötlicher schleier durchzieht.
das hatte ich auch schon bei der 414 und minolta meinte, diese verfärbungen wären normal.

wenn ich abends alleine still in meinen arbeitszimmer sitze hatte ich auch schon ein sehr leises brummen der a1 gehört.

auch dies dürfte normal sein :?:

bkx
29.06.2004, 18:19
Also der Rosa Schleier ist bekannt als "Rosi-Bug". Nennt sich auch Smear-Effekt. Hat damit zu tun, dass beim schnellen, elektronischen Auslesen der Chips Ladungen überlaufen. Das ist auf dem Bild später nicht zu sehen (zusätzlicher mechanischer Verschluß).

Das Brummen kann verschiedene Ursachen haben. Im stillen Zimmer kann man die Blende klacken hören, den AF arbeiten hören und auch den AS!

eddy 1991
29.06.2004, 18:48
kann man bei makro-funktion die streublende drauflassen :?: :?: :?:

danke

DonFredo
29.06.2004, 18:51
Hallo Eddy,

ganz einfach JA :!: :!:

;) ;)

hbert
30.06.2004, 01:14
Hallo @bkx

Rosibug = A2! Eddi hat eine A1. Da ist die technik im EVF eine völlig andere. Hatte das auch schon - war aber kein Bug, sondern ein handfester Defekt :-(

@eddi

Das brummen kann vom Antishake kommen. Ist völlig normal - hört man eben erst wenn's mal richtig leise ist. Außerdem kann der Blitz "klackern" und den Autofokus hört man auch - kein Problem.

Versuche bei Makros mit Viechern auf die Pflanze vorzufokussieren. Nutze dann den DMF und drehe nach dem AF Erfolg ganz leicht zurück. Wenn das Insekt jetzt noch sitzt "HURRA", wenn nicht - warte einfach auf das nächste. Ist ein Geduldspiel, daß sich aber lohnt.

Wenn das Insekt / Motiv im Vergleich zur Pflanze / Stellfläche etwas unscharf ist, schrecke nicht vor EBV zurück! Da kann man ein schönes Motiv mit unter noch retten ;-) Gerade bei Makroaufnahemn mit hoher Brennweite ist die Tiefenschärfe sehr gering.

Gruß aus Regensburg

Heinz

bkx
30.06.2004, 01:20
Rosibug = A2! Eddi hat eine A1. Da ist die technik im EVF eine völlig andere. Hatte das auch schon - war aber kein Bug, sondern ein handfester Defekt :-(
Auch mit der A1 und anderen Digicams gibt es den Smear-Effekt - er ist an der A2 nur sehr ausgeprägt sichtbar...

hbert
30.06.2004, 01:32
@bkx

Du hast sicher recht. Wird Zeit, das die Sucher der "Kompaktklasse" mal einen ordentlichen Schritt nach vorne machen!

Grüße aus Regensburg

Heinz

Cougarman
30.06.2004, 01:34
Eine Frage mal zun AS:
Was meint die Kamera mit der gelben Hand ?

Im Handbuch steht: Das gelbe Symbol erscheint, wenn das Anti-Shake-System zwar aktiviert ist, aber aufgrund der langen
Verschlusszeit das System keine optimalen Ergebnisse erzielen kann.

Nun erscheint diese "gelbe Hand" bei meiner A2 z.b. bei einer 28mm Brennweite (KB equiv) und einer Verschlußzeit von 1/25. :shock:

Das meint dieser Knipskasten doch nicht im ernst ?
Das halte ich ja noch ohne AS :!:

bkx
30.06.2004, 01:35
Ich denke der Sucher der A2 ist schon ein ordentlicher Schritt nach vorn. Der 1 MP-Sucher wird sicher kommen (also ein 1280*960 Pixel Sucher). Und andere Dinge werden sicher auch irgendwann verbessert. In 5 Jahren sieht das sicher schon besser aus.

bkx
30.06.2004, 01:37
@Cougarman:
Das system geht auf Nummer sicher... Ich habe schon 1/4 und sogar schonmal 1 Sekunde mit AS gehalten und hatte ein scharfes Bild. Hängt immer von der Tagesform ab ;)

hbert
30.06.2004, 01:37
Wäre schon cool. Ich freu mich schon auf die Beiträge, die in 5 Jahren im Forum diskutiert werden :-)

Good Night

Gruß Heinz

bkx
30.06.2004, 01:39
Ist doch schön wenn man sich noch auf die Zukunft freuen kann :mrgreen:

eddy 1991
30.06.2004, 06:56
guten morgen,

hat jemand erfahrung mit diesen akkus von ebay für 10€, die für die a1 angeboten werden :?:
habe mir eine tasche gekauft und ich muss ich diggi seitenverkehrt reinlegen, also mit der batterieseite nach unten.
anders ist es nicht möglich und laut verkäufer und hotline ist das auch nicht schädlich für die kamera--ist das so :?:
ich bin da immer sehr vorsichtig, weil die verkäufer und auch die hotline auch des öftern mist reden :!:

wünsche euch noch einen schönen tag,

mfg---eddy

ManniC
30.06.2004, 07:03
Moin zurück,

(1) die Akkus sind OK
(2) Lage der Cam ist egal

eddy 1991
30.06.2004, 07:15
morgen,

das ging aber flott.
wie läuft das eigentlich ab, wenn jemand einen bericht frage etc. stellt, ist das irgendwo sofort für jeden ersichtbar :?:
weil sonst müsste immer einer gerade auf der jeweiligen seite sein.
aber es ist schon klasse, dass auch bei fragen die vielleicht etwas banal klingen sofort und immer freundlich geantwortet wird.
noch einen schönen tag, ich gehe malochen.

mfg------eddy

Dat Ei
30.06.2004, 08:07
Hey Eddy,

wenn Du eingeloggt bist, dann zeigen die Icons vor den Threads über ihre Farbe an, ob Du den Beitrag schon gelesen (weiß) oder noch nicht gelesen (orange) an. So kann jeder direkt sehen, wenn was Neues gepostet wurde.
Übrigens kleiner Tipp am Rande: Mit einem aussagekräftigen Topic und nicht allzu vielen, verschiedenen Fragen innerhalb eines Topics ist Dir und uns geholfen. Also lieber für verschiedene Fragen und Themen separate Threads aufmachen.

Dat Ei

bkx
30.06.2004, 10:29
Nicht zu vergessen die eMail-Benachrichtigung. Wer oft online ist (wie ich) hat dann sofort eine eMail und kann nachschauen (nur bei den Themen die ich abonniert habe).

eddy 1991
30.06.2004, 13:35
nun muss ich nochmals auf die rötlichen verfärbungen bei sonneneinstrahlung am monitor und sucher eingehen.
ich finde das ist bei meiner a1 schon relativ häufig und ich kann es selber nicht beurteilen, wie es euch in dieser richtung geht.
nicht das ich jetzt umtausche und im endeffekt ist das ganz normal :?:

klar ist dieses problem bekannt, aber wie stark es ist, dass hat mir noch keiner erklärt :?:

danke vorerst.

mfg---eddy

bkx
30.06.2004, 13:37
Wie stark so ein Effekt ist kann man schlecht beschreiben, das ist ein subjektives Empfinden - genauso wie Bildrauschen. Einzige Möglichkeit ist ein Vergleich mit einer anderen A1.

eddy 1991
30.06.2004, 13:48
es wundert mich nur, bei meiner alten f100 kannte ich so einen rötlichen stich überhaupt nicht.
erst bei der s414 fiel es mir auf.

mfg---eddy

eddy 1991
30.06.2004, 16:07
nochmals wg. dieser verfärbungen:
auch ein kollege von mir der eine fuji 602 hat konnte von diesen eigenschaften erzählen.
dieser meinte, dass kommt natürlich von den lichteinstrahlungen des objektivs.
bei fuji sind es weiße und gelbliche streifen.

nun zu einer anderen sache--ich habe vor einen displayschutz an meiner a1 an zu bringen, der aus plastik ist sogar vergrößert und zugeschnitten werden kann.
bekomme demnächst ein muster vom hersteller direkt.
finde diese sache gar nicht schlecht und sobald ich die erste ressonanz habe, kann ich es euch gerne mitteilen.

mfg---eddy

bkx
30.06.2004, 16:16
Ich hab ne Folie von Brando drauf, die ist super :top: Man sieht sie nicht und ganz einfach aufzubringen. Siehe auch diesen Thread. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6013&highlight=)

eddy 1991
30.06.2004, 16:27
bei meinen beitrag ging es darum, dass dieser schutz nicht nur schütz, sondern den monitor zusätzlich nochmals vergrößert.

mfg---eddy

bkx
30.06.2004, 16:29
Also eine Displaylupe. Da wären Deine Erfahrungen sicher interessant! Auch ein Foto mit aufgesetzter Lupe.

eddy 1991
30.06.2004, 18:59
Also eine Displaylupe. Da wären Deine Erfahrungen sicher interessant! Auch ein Foto mit aufgesetzter Lupe.

aus deinen zeilen lese ich hohn :?: :!:
meinst du es ernst, oder willst du das ins lächerliche ziehen :?:
wenn die idee nicht gut ist, so lasse ich mich gerne beraten.

nichts für ungut :!:

mfg---eddy

Crimson
30.06.2004, 19:29
Hä :?: :?: bin ich wieder zu doof, gutgläubig oder was :?: das kapiere ich jedenfalls nicht :!:
Mal abgesehen, dass ich mit einer Displaylupe nix anfangen könnte, ich hatte nix der vorigen Aussagen als Hohn interpretiren können- keep clear, cheers :roll:

bkx
30.06.2004, 20:21

wenn die idee nicht gut ist, so lasse ich mich gerne beraten.

Nix Hohn, sorry. Mich interessiert es wirklich, wie die A1/2 mit Displaylupe aussieht, wie sie befestigt ist und ob sich damit arbeiten lässt.

Cougarman
01.07.2004, 00:44
Nix Hohn, sorry. Mich interessiert es wirklich, wie die A1/2 mit Displaylupe aussieht, wie sie befestigt ist und ob sich damit arbeiten lässt.

Ich nehme mal an, das man diese "Lupe" nicht fotografieren kann, bzw es so nicht darstellen kann.
Daher meinte eddy 1991 es sein ironisch gemeint.

minomax
01.07.2004, 09:00
Bei meiner S414 hatte ich den 'DigiFinder', auch ein Tubus, der an einem auf dem Display aufgeklebten Rahmen festgeklickt wird. Damit wurde hauptsächlich das Display gegen Fremdlicht abgeschirmt und eine Vegrösserung vergenommen. Allerdings werden dabei ja alle LCD-Punkte vergrössert, so dass das Bild zwar grösser, aber auch grober aussah.

Gruss
minomax

eddy 1991
01.07.2004, 15:33
habe heute diese besagte plastikvergrößerung erhalten.
also nicht praxistauglich, weil erstens die unterseite etwas zu grob ist und außerdem zu dick um präzise zu schneiden.
werde nun einen normalen schutz verwenden :!:

eine andere frage, habe meine speicher belegt und jedesmal wenn ich diesen aufrufen möchte--muss ich da jedesmal das einstellrad drehen :?:

das finde ich schon etwas umständlich--wenn bereits mr eingestellt ist und ich die cam einschalte, so habe ich die erste einstellung um einen anderen speicher aufzurufen-muss ich wieder mr erst drehen :?:
das kann doch nicht wahr sein :!:

mfg-------eddy

Dat Ei
01.07.2004, 15:37
Übrigens kleiner Tipp am Rande: Mit einem aussagekräftigen Topic und nicht allzu vielen, verschiedenen Fragen innerhalb eines Topics ist Dir und uns geholfen. Also lieber für verschiedene Fragen und Themen separate Threads aufmachen. Das eskaliert hier zum Monsterthread, von dem niemand mehr etwas hat. Aus dem Grunde schließe ich hier den Thread!

Dat Ei