Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casa

Xwing15
27.03.2010, 01:06
Was in Farbe für das Wochenende;)

847/RahmenCasa2suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100302)

René

Knipseknirps
27.03.2010, 01:16
Ich finde es eigentlich ein gelungenes Architektur- bzw. Strukturfoto. Wenn die rote Wand noch etwas sauberer gewesen wäre, hätte es m.E. dem Bildeindruck zusätzlich genutzt. Ggf. könnte man auch die stürzenden Linien noch begradigen?

Xwing15
27.03.2010, 01:30
Ich finde es eigentlich ein gelungenes Architektur- bzw. Strukturfoto. Wenn die rote Wand noch etwas sauberer gewesen wäre, hätte es m.E. dem Bildeindruck zusätzlich genutzt. Ggf. könnte man auch die stürzenden Linien noch begradigen?

Hallo Jörg und danke für deine Anmerkungen. Die 'Unsauberkeit' gehört für mich zum 'Casa' dazu;) Das mit den stürzenden Linien:roll: ich sage dir da ist keine Mauer wirklich gerade:D

Grüsse René

Knipseknirps
27.03.2010, 01:36
Hallo Jörg und danke für deine Anmerkungen. Die 'Unsauberkeit' gehört für mich zum 'Casa' dazu;) Das mit den stürzenden Linien:roll: ich sage dir da ist keine Mauer wirklich gerade:D

Grüsse René

Da magst Du Recht haben. Ich mag das Foto jedenfalls, weil die eigentliche Tiefe des Raums auf ein und dieselbe flache Ebene befördert wird.

Takami
27.03.2010, 07:43
Hi René,
das Motiv trifft schon mal meinen Geschmack:cool: Hochformat ist hier die richtige Wahl. Die Vertikalen 100% ins Lot zu zerren, wäre meine Erachtens noch "fällig" gewesen. Das "CASA" mit aufs Bild zu nehmen, ist eine gute Entscheidung - der Schriftzug gibt dem Auge Halt und gibt dem Bild Pepp.
Mein "heimlicher Star" im Bild ist übrigens der Rohrbogen, links neben dem "CASA" :top:
Harry

Fischvati
27.03.2010, 10:31
Ich schließe mich den Vorrednern an. Auch ich finde, das Bild ohne die stürzenden Linien wäre der Hammer, aber dazu wäre ein anderer Standpunkt notwendig, den per EBV läßt sich das nicht (oder nur mit extremen Aufwand) beheben, da die Linien unterschiedlich im Verhältniss stehen.

Xwing15
27.03.2010, 11:14
Hi René,
das Motiv trifft schon mal meinen Geschmack:cool: Hochformat ist hier die richtige Wahl. Die Vertikalen 100% ins Lot zu zerren, wäre meine Erachtens noch "fällig" gewesen. Das "CASA" mit aufs Bild zu nehmen, ist eine gute Entscheidung - der Schriftzug gibt dem Auge Halt und gibt dem Bild Pepp.
Mein "heimlicher Star" im Bild ist übrigens der Rohrbogen, links neben dem "CASA" :top:
Harry

Hi Harry.. Danke für deine Anmerkung zum Bild. Der Rohrbogen ist an der Hauswend die gerade steht;) und war auch für mich ein Teilelement im Bild.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Auch ich finde, das Bild ohne die stürzenden Linien wäre der Hammer, aber dazu wäre ein anderer Standpunkt notwendig, den per EBV läßt sich das nicht (oder nur mit extremen Aufwand) beheben, da die Linien unterschiedlich im Verhältniss stehen.

Hallo Micha
danke auch dir für deine Anmerkung zum Bild. Betreffend den stürzenden Linien.. konne den Standort, eingegrenzt auf das Mögliche, wählen wie ich wollte.. da war immer eine Linie schief..das sind keine Verzeichungen der Optik:shock:. Habe versucht mich auf die linke Fasade zu konzentrieren damit das 'Casa' mit in der Linie ist. Dies EBV mässig zu 'gräden':roll: ich könnte es nicht:D und irgendwie war auch der Blick vor Ort alles andere als gerade;)

Grüsse an euch

René

Takami
27.03.2010, 12:31
Hallo René,

es will sicher niemand die nicht wirklich geraden/vertikalen Linien kritisieren, nur des Kritisierens wegen. Nur ist es (zumindest für mich) so, dass die Vertikalen dominieren und weil sie (nur) ein wenig schief sind, fällt das eben auf und manchen stört das in solch einem Bild. Klar, Du kommst hier ohne EBV nicht weiter. Solltest Dich halt so langsam doch mal damit auseinandersetzen (womit ich jetzt nicht picasa meine).

Harry

Xwing15
27.03.2010, 12:44
Hallo René,

es will sicher niemand die nicht wirklich geraden/vertikalen Linien kritisieren, nur des Kritisierens wegen. Nur ist es (zumindest für mich) so, dass die Vertikalen dominieren und weil sie (nur) ein wenig schief sind, fällt das eben auf und manchen stört das in solch einem Bild. Klar, Du kommst hier ohne EBV nicht weiter. Solltest Dich halt so langsam doch mal damit auseinandersetzen (womit ich jetzt nicht picasa meine).

Harry

:D keine Ursache Harry.. weis schon.. mich stören ja auf gewissen Bildern die stürzenden Linien auch, auch wenn sie in natura so waren.. und von wegen EBV..:oops: ja ja ich weiss und irgendwann setz ich mich dahinter;):D

René

sternchen
27.03.2010, 12:54
Servus René,

schöner Bildaufbau, die Farben harmonieren gut – transportiert eine ruhige Stimmung:top:.
Bin mir nicht sicher, ob eine nachträgliche Korrektur der Perspektive das Bild vielleicht zu steril macht.
Generell ist eine Perspektivkorrektur (mit der entsprechenden Software) recht einfach zu bewerkstelligen. Voraussetzung ist aber genügend Bildmaterial drumrum, denn beim anschließenden Schneiden geht halt wieder Bildinfo verloren.

Pollux58
27.03.2010, 22:16
Hallo Renè,

eine für mich sehr schöne Archtekturszene, vilele Details zum entdecken,
die stürzenden Linien sind nicht zu heftig, Ausnahme die rechte Seite,
wegen den unterschiedlichen Fensterbreiten.

Einen Gruß, Maik

Takami
27.03.2010, 22:24
Ich sehe da übrigens keine stürzende Linien, sondern (vertikale) Linien, die ein klein wenig aus dem Lot sind.

Harry

Knipseknirps
28.03.2010, 00:21
Ich sehe da übrigens keine stürzende Linien, sondern (vertikale) Linien, die ein klein wenig aus dem Lot sind.

Harry

Stimmt eigentlich, hab´s mir nochmal angeschaut; stört auch kaum!

Xwing15
28.03.2010, 02:09
Servus René,

schöner Bildaufbau, die Farben harmonieren gut – transportiert eine ruhige Stimmung:top:.
Bin mir nicht sicher, ob eine nachträgliche Korrektur der Perspektive das Bild vielleicht zu steril macht.
Generell ist eine Perspektivkorrektur (mit der entsprechenden Software) recht einfach zu bewerkstelligen. Voraussetzung ist aber genügend Bildmaterial drumrum, denn beim anschließenden Schneiden geht halt wieder Bildinfo verloren.

Hi Uli danke für deine Anmerkungen zum Bild. 'Steril' ist wohl treffend, wenn den alles ausgerichtet wäre.. bei sehr grafischen Objekten muss es für mich auch sein aber bei solchen Motiven ist es nicht zwingend für mich.

Hallo Renè,

eine für mich sehr schöne Archtekturszene, vilele Details zum entdecken,
die stürzenden Linien sind nicht zu heftig, Ausnahme die rechte Seite,
wegen den unterschiedlichen Fensterbreiten.

Einen Gruß, Maik
Hi Maik.. danke auch dir für deine Anmerkungen zum Bild. Ich lade dich herzlich ein weiter darin zu entdecken;)

Harry

:shock: Danke für den Hinweis Harry.

Grüsse an euch alle

René