PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canonthema: Seltsames Konverterverhalten

Stempelfix
26.03.2010, 17:12
Ich habe heute aus Neugier mal einen Soligor 1,7x Konverter für Canon ausprobiert.

Ja, Soligor... nicht gleich schimpfen! :cool:

Das Teil war optisch mit dem 70-200 gar nicht übel..

So, als 1,7x Konverter habe ich den Lichtverlust von 1 1/2 Blenden erwartet. So stands auch auf dem Beipackzettel. Gesagt getan, drangeschraubt und Kamera eingeschaltet...

Ich habe nun erwartet, daß ich statt Blende 4 höchstens 6.3 oder gar 7 hätte einstellen können, aber Pustekuchen! Blende 4... :eek:

Klar, defacto handelt es sich nicht um Blende 4, das weiss ich... aber auch die Exifdateien ignorieren das Vorhandensein des Konverters, auch die Brennweite wird weiter mit 200 angegeben, obwohl sie eigentlich 340 betragen sollte...

Komisch, das kannte ich bisher anders... Wird der Konverter also gar nicht von der Kamera erkannt? Sind die Kontakte ganz einfach nur durchgeschleift?

Wesentliche Frage: Kann durch so einen Konverter evt. die Elektronik in Objektiv und/oder Kamera Schaden nehmen? Freilich, es ist unwahrscheinlich... aber in solchen Sachen bin ich immer übervorsichtig.

Grüßle Uwe

modena
26.03.2010, 17:49
Ist beim Kenko Pro 300 1.4 DG genauso.

Bei älteren Objektiven wie den 100-400 L mit IMHO 8 Kontakten.
Wird der TC in den Exifs nicht berücksichtigt.

Bei neueren Objektiven mit IMHO 10 Kontakten allerdings schon.
Aber Kaputt machen kannst damit nix.

Und der Soligor ist IMHO auch ein umgelabelter Kenko?

LG