PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a-550 + pol filter


haina
26.03.2010, 15:36
hallo erstmal
also ich habe ein polfilter geschenkt bekommen (62 mm CPL) für meine A-550
das ich im normalen (kleiner Chip) livewiev benutzen möchte mit dem resultat
das am display alle regenbogenfarben erscheinen und somit sehr schwer einzustellen ist
das foto danach ist normal ohne farbverfälschungen !!
ohne livewiev (blick durchs objectiv ) ist das foto normal ,
genauso beim livewiev direkt über
hauptchip keine farbverfälschungen
noch was ist interessant wenn man durch den filter schaut von der einen seite (direckt auf flachmonitor) ist das bild blau oder grün dreht man den filter um weis bis schwarz
so jetzt meine frage : verhalten sich alle polfilter so oder ist meiner nur schlecht ???

bono
26.03.2010, 15:42
Ist das ein linearer oder ein zirkularer Polfilter? Nur letzterer funktioniert akzeptabel an DSLRs.

heinz aus mainz
26.03.2010, 15:52
heist Polfilter, weil das Licht polarisiert wird. Es soll ja die Lichtwellen verändern damit störende Erscheinungen wie Dunst und Glanz gefiltert werden können. Ist in jedem guten Fotobuch nachzulesen, falls man eins hat.:top:

perlenfischer
26.03.2010, 16:32
hallo erstmal
also ich habe ein polfilter geschenkt bekommen (62 mm CPL) für meine A-550
das ich im normalen (kleiner Chip) livewiev benutzen möchte mit dem resultat
das am display alle regenbogenfarben erscheinen und somit sehr schwer einzustellen ist
das foto danach ist normal ohne farbverfälschungen !!
ohne livewiev (blick durchs objectiv ) ist das foto normal ,
genauso beim livewiev direkt über
hauptchip keine farbverfälschungen
noch was ist interessant wenn man durch den filter schaut von der einen seite (direckt auf flachmonitor) ist das bild blau oder grün dreht man den filter um weis bis schwarz
so jetzt meine frage : verhalten sich alle polfilter so oder ist meiner nur schlecht ???

Teile uns doch mal mit, um welchen Filter es sich handelt. Am Rand stehen eigentlich immer einige Angaben zum Hersteller.

Ixxy
26.03.2010, 16:43
Ist das ein linearer oder ein zirkularer Polfilter? Nur letzterer funktioniert akzeptabel an DSLRs.

...ein polfilter geschenkt bekommen (62 mm CPL)

also wohl zirkular...

haina
26.03.2010, 21:20
hallo erstmal
also auf dem filter steht nur "CPL 62 mm" sonst nix !!!
auf verfackung : farbe neutral weiss >>schrift "CAMERAFILTERS UV CPL INFRARED ND FILTERS >> CPL 62 mm >> MADE IN CHINA "
sonst nix
erste test im vergleich mit einen älteren filter (PL LINEAR 52mm (2) ) geht auch an sony A-550 >> schärfe und farbe stimmen soweit ich das sehe ( mit + ohne filter) >> hier jedoch kein farbgewitter
beim Livewiev wie beim obigen CPL filter
und bei durch sicht auf monitor alle beide seiten weiss/schwarz beim drehen !
nachtrag : habe den filter mal falsch vor das objectiv gehalten (verschraubung nach aussen)
und sehe da kein farbgewitter (glas falsch im filter ??)
schau

Anaxaboras
26.03.2010, 22:09
Worin das hier geschilderte Problem seine Ursache hat, vermag ich auch nicht zu sagen :roll:.


heist Polfilter, weil das Licht polarisiert wird. Es soll ja die Lichtwellen verändern damit störende Erscheinungen wie Dunst und Glanz gefiltert werden können. Ist in jedem guten Fotobuch nachzulesen, falls man eins hat.:top:
Wie ein Polfilter funktioniert und wie er sich auf die Bildergebnisse auswirkt, kann man sehr schon im entsprechenden :arrow: Wikipedia-Beitrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter) nachlesen. Lichtwellen verändert er ganz sicher nicht, er lässt einfach nur Licht einer Schwingungsebene durch.

Martin

perlenfischer
26.03.2010, 22:36
Bei dem "Farbgewitter" muss ich instinktiv an verunglückte Reinigungsversuche denken. Waschbenzin oder schlimmeres können bunte Muster auf die Vergütungen/Gläser bringen. Dafür spräche, dass Du das nur auf einer Seite siehst.

Versuch doch mal, ein Foto von diesem Effekt zu machen.

Übrigens: erwarte nicht zu viel von diesem Teil. Keine Herstellerangaben, made in china, ... klingt eher nach einem Stück Plexiglas als nach einem Qualitätsfilter.

haina
26.03.2010, 22:42
hallo nochmals
also wie ein polfilter funktioniert und für was er gebraucht wird ist mir klar
das ist ja auch nicht die frage
sondern es geht um sein verhalten im livewiev und ob das normal ist das das bild
so übertrieben farbig ist !

kitschi
27.03.2010, 08:31
hallo nochmals
also wie ein polfilter funktioniert und für was er gebraucht wird ist mir klar
das ist ja auch nicht die frage
sondern es geht um sein verhalten im livewiev und ob das normal ist das das bild
so übertrieben farbig ist !

des ganze hat mal nix mit dem Liveview zu tun, die Effekte eines Polfilters sieht man auch durch den normalen Sucher. Dann wäre da noch, dass du schreibst ein 52mm Filter würde auch an deiner Cam gehn, jz stellt sich mir die Frage wo du den denn hin tust???

aber wie Perlenfischer schon sagt, des Ding is wahrscheinlich eher für die Tonne als zum fotografiern;)

und jz noch zu den Effekten am Flatscreen und zwar wenn du von der Gewindeseite durschaust und ihn drehst solltest entweder garnix am Monitor sehen oder du merkst net wirklich nen Unterschied, von der anderen Seite sind die Farben entweder bläulich oder ins Orange gehend, habs mit net Hoya S-HMC grad getestet...

el-ray
27.03.2010, 11:17
Ich verwende ein B+W Polfilter nach Käsemann an der a550 und dem Zeiss 16-80, da hab ich den Effekt im Liveview nicht.

haina
27.03.2010, 14:23
hallo nochmals
antwort an "kitschi *jz stellt sich mir die Frage wo du den denn hin tust??? natürlich auf ein anderes objectiv >>>"jz noch zu den Effekten am Flatscreen und zwar wenn du von der Gewindeseite durschaust und ihn drehst solltest entweder garnix am Monitor sehen oder du merkst net wirklich nen Unterschied, von der anderen Seite sind die Farben entweder bläulich oder ins Orange gehend, habs mit net Hoya S-HMC grad getestet.>>> und da ist bei mir das problem , bei ist das gerade umgekehrt
halte mal deinen filter falsch vors objectiv ????

perlenfischer
27.03.2010, 14:38
Hab ich versucht: Kein Ergebnis.
Deshalb nochmal meine Bitte: ZEIG UNS BILDER!

haina
27.03.2010, 15:07
hallo nochmals
hier sind die bilder
6/cpl2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100310)
6/cpl1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100309)

kitschi
27.03.2010, 15:30
dein Filter sollte nurmehr einen Weg nehmen und zwar den in die Tonne, er dürfte wie schon geschrieben mit einem Reiniger zerstört worden sein oder es is einfach ein Billigsdorfer-Teil;)

el-ray
27.03.2010, 19:20
Ja, ab in die Tonne damit...das hat wirklich keinen Wert....:flop:

perlenfischer
27.03.2010, 19:25
Sieht aus, als wären Spannungen im Glas - da ist ist wirklich nichts zu machen. Flaschenglas. In den Einwurf für braune Flaschen damit.

Apocrita
25.04.2010, 09:16
Hallo Heinz!

heist Polfilter, weil das Licht polarisiert wird. Es soll ja die Lichtwellen verändern damit störende Erscheinungen wie Dunst und Glanz gefiltert werden können. Ist in jedem guten Fotobuch nachzulesen, falls man eins hat.:top:

Hab mal nachgeschaut, da gibt es ja zig verschiedene. Welchen kannst Du/Ihr empfehlen?

Gruß
Andreas

bono
25.04.2010, 10:34
Generell brauchst du einen zirkularen Polfilter. Gute Marken sind:

- B+W
- Hoya
- Kenko
- Heliopan

Ich würde mir einfach mal bei ebay einen Gebrauchten kaufen. Die sind ziemlich günstig und meistens in einem sehr guten Zustand, da viele Leute sich die Filter kaufen, aber dann wenig bis überhaupt nicht nutzen.

heinz aus mainz
27.04.2010, 16:05
wie bono geschrieben hat sind alle prima. Ich verwende noch die alten Minolta-Pol-Filter und B+W. Heliopan und B+W werden aus Schott-Glas gefertigt wie die Leica-Pol. Also eine ebenbürtige Gesellschaft. " Nach Käsemann " sagt nur etwas über die Abdichtung der Flter aus.