Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zum Monitor

Knipser10
26.03.2010, 01:34
Moin

Hab mir einen langersehnter Wunsch erfüllt: S-IPS Flat 24" - Echt stark was da für Unterschiede an den Tag kommen im Vergleich zum TN-System :shock:.

Was für einen Abstand haltet Ihr inne? Infolge des sehr guten Bildfqualität(Helligkeit, Kontrast etc.) ist es ja für die Augen besser, nicht zu nahe am Panel zu sitzen.

Bei mir ist es ca. eine Armlänge(50-70cm).
Gibt es noch ein paar Tricks die man für ein ermüdungsfreies "Arbeiten" beachten sollte?
(Hintergrundbeleuchtung etc.).
Wenn ich z.B. nicht gerade an einer EBV arbeite nehme ich die Helligkeit und der Kontrast stark zurück damit er nicht so "blendet".

Gruss
Knipser10

alberich
26.03.2010, 01:55
(Hintergrundbeleuchtung etc.).
Wenn ich z.B. nicht gerade an einer EBV arbeite nehme ich die Helligkeit und der Kontrast stark zurück damit er nicht so "blendet".

Gruss
Knipser10

Di solltest den Monitor auf 120-130 cd kalibrieren. Dann ist auch ermüdungsfreies Arbeiten den ganzen Tag möglich. Eine Hintergrundbeleuchtung ist eine gute Maßnahme, wenn man in einem dunklen Raum arbeitet. Wichtig ist dabei aber wenigstens Tageslichtlampen (5000k) zu verwenden. Andere Farbtemperaturen verändern die Wahrnehmung der Monitorfarben. Also wenn Du farbkritisch arbeitest, dann solltest Du darauf achten.

Knipser10
26.03.2010, 09:08
Danke Alberich

Mit cd meinst Du, so vermute ich(Anfänger) die Helligkeit.
Bei meinem Gerät(http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html)
HP LP 2475w liegt leider noch keine richtige Kalibrierungssoftware bei so dass ich diesen Wert nicht 1:1 übernehmen kann.

Werde wohl an Spyder nicht herum kommen.
Spyder 3Pro wäre ein Kandidat. Ob die Sache jedoch problemlos
unter Win7 werkelt weiss wer? - Oder hat vielleicht ein User hier sogar noch einen Tipp
für eine brauchbare Freeware-Kalibrierungssoftware :?:....und schnell wech.

Danke, schönen Tag und Gruss
Knipser10

Metzchen
26.03.2010, 11:02
Nix for free... kauf den Spyder3pro, der läuft auch unter win7/64.
Tu mal nich den Extremsparfüchsen hinterherhecheln... ;)

roughman
26.03.2010, 11:29
Das Teil muss ja auch nicht direkt gekauft werden...
kann man sich in verschiedenen Fotoläden auch für einen Tag mieten.

Hab das letztens bei einem Laden in Münster zufällig online gesehen, würde da für einen Tag 20 Euronen kosten.

alberich
26.03.2010, 13:01
Danke Alberich

Mit cd meinst Du, so vermute ich(Anfänger) die Helligkeit.

Ja. Candela, also die Lichtstärke war gemeint. Die wird in m² gemessen. Also cd/m².
In der Regel sind die Monitore viel zu hell eingstellt und haben teiweise 180 cd/m² oder so. Da bekommt man natürlich nach 1 Stunde Augenkrebs. Aber sieht halt schön bunt aus....
Also, runter rmit der Helligkeit. :)

Knipser10
26.03.2010, 18:45
:):D

Daanke :top:

Metzchen
26.03.2010, 19:56
Das Teil muss ja auch nicht direkt gekauft werden...
kann man sich in verschiedenen Fotoläden auch für einen Tag mieten.

Hab das letztens bei einem Laden in Münster zufällig online gesehen, würde da für einen Tag 20 Euronen kosten.

Wie machen die das mit der Software, die ja nunmal dazu gehört? Per Drittanbieter-SW? Spannend... :roll:

powerded
28.03.2010, 01:41
bei mir läuft auch Spyder2Express unter Win7 64-bit