Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aperture Update 3.0.2 veröffentlicht
alberich
26.03.2010, 00:24
Übersicht über die Neuerungen (http://support.apple.com/kb/TS2518)
mintracer
26.03.2010, 01:17
dieser link (http://support.apple.com/kb/DL1006?locale=de_DE&viewlocale=de_DE) ist wohl "treffender"
:D :top:
Tafelspitz
26.03.2010, 14:41
Na wunderbarstens! :top:
Dann sind wir mit Aperture 3 ja bald mal dort, wo wir hinwollen.
Ich habe hier noch einmal einen funktionierenden Link in deutscher Sprache: Aperture 3.0.1: Release Notes (http://support.apple.com/kb/TS2518?viewlocale=de_DE)
Außerdem gab es noch ein RAW-Kompatibilitäts-Update ;)
Dieses Update erweitert die RAW-Bildkompatibilität für Aperture 3 und iPhoto ’09 für folgende Kameras:
Hasselblad H3DII-50
Leica M9
Leica X1
Olympus E-P1
Olympus E-P2
Panasonic Lumix DMC-GF1
Pentax K-7
Pentax K-x
Sony Alpha DSLR-A500
Sony Alpha DSLR-A550
Sony Alpha DSLR-A850
Tafelspitz
29.03.2010, 09:23
Ich habe hier noch einmal einen funktionierenden Link in deutscher Sprache: Aperture 3.0.1: Release Notes (http://support.apple.com/kb/TS2518?viewlocale=de_DE)
Ja, aber wir sind ja jetzt eben schon bei 3.0.2 ;)
Ja, aber wir sind ja jetzt eben schon bei 3.0.2 ;)
Scheint wohl ein Fehler auf der Apple Homepage zu sein :cool:
Denn wenn man auf dieser Seite: http://support.apple.com/kb/DL1006?locale=de_DE&viewlocale=de_DE ganz unten auf den Link klickt kommt man wieder zu der Seite die ich weiter oben verlinkt habe :D
Jetzt sind wir schon bei Version 3.0.3.
Dieses Update verbessert die allgemeine Stabilität und behebt Probleme in mehreren Bereichen von Aperture 3. Wesentliche Verbesserungen sind unter anderem:
Anwenden von Anpassungen wie „Retuschieren“ oder „Chromatische Abweichung“
Erstellen und Anwenden der RAW-Feinabstimmung-Voreinstellungen
Anschauen, Hinzufügen und Entfernen erkannter Gesichter
Ändern des Zieldruckers und des Papierformats beim Drucken
Duplizieren von intelligenten Alben
Reparieren und Wiederherstellen von Aperture-Mediatheken
Erneutes Verbinden verknüpfter Bilder
Arbeiten mit GPS-Streckendateien in „Orte“
Suchen nach Schlagwörtern in der Suchen-Schwebepalette oder Schlagwörter-Kontrollleiste
Dieses Update wird allen Benutzern von Aperture 3 empfohlen.
Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie unter: http://support.apple.com/kb/TS2518?viewlocale=de_DE
Gruß, eiq
Ich habe nun seit wenigen Tagen einen Mac. Konnte auch mein übliches Arbeitsmittel CS4 installieren. Jetzt frage ich mich: brauche ich Aperture? Sollte ich lieber das kaufen, statt CS5 vorzubestellen? Wenn ich Aperture habe, brauche ich dann Photoshop überhaupt noch? Wenn ja, wofür?
Wie ist das mit der Kompatibilität der Alpha 700?
Ich habe nun seit wenigen Tagen einen Mac. Konnte auch mein übliches Arbeitsmittel CS4 installieren. Jetzt frage ich mich: brauche ich Aperture? Sollte ich lieber das kaufen, statt CS5 vorzubestellen? Wenn ich Aperture habe, brauche ich dann Photoshop überhaupt noch? Wenn ja, wofür?
Wie ist das mit der Kompatibilität der Alpha 700?
Das kommt darauf an ob und wie Du Deine Bilder verwaltest.
Aperture ist eher als Gegenstück zu Lightroom zu sehen.
Ich bin im Verlauf von einem Jahr von Lightroom auf Aperture umgestiegen.
Wenn Du Photoshop nutzt um Bilder ausserhalb eines RAW-Converters mit den wichtigsten Bearbeitungsfunktionen weiter zu bearbeiten, dann ist es eine Überlegung Wert auch Photoshop weiter zu nutzen... die Frage ist hier:
Wieviel EBV betreibst Du ;)
Ellersiek
03.05.2010, 17:16
...Wenn ich Aperture habe, brauche ich dann Photoshop überhaupt noch? Wenn ja, wofür? ...
Dass hängt mehr von Dir ab: Für einfache Korrekturen reichen die Bilderverwalter aus, aber wenn Du aufwändigere Dinge machen willst, dann kommst Du dort schnell an die Grenzen.
Aperture oder auch Lightroom ersetzen Bildbearbeitungsprogramme nicht, viel mehr ergänzen sich beide einander: Die Verwalter nehmen dem Fotografen viel Arbeit im Vorfeld ab - vor Lightroom (und das würde für Aperture sicher ähnlich gelten) habe ich Photoshop bestimmt 10-mal sooft aufgerufen wie heute mit Lightroom.
Aber ohne Photoshop (oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm)? Nein, dass würde bei mir nicht funktionieren.
Gruß
Ralf
juten tach,
ich habe ein kleines problem mit aperture 3.0.3 welches durch meine unfähigkeit oder auch durch das programm selber entstanden ist. schaun mer mal :)
habe mir die trail (3.0.3) von der apple seite gezogen und durch einen freund eine lizenz (mehrbenutzerlizenz) erhalten. nachdem ich nun camera raw 3.2 (welches nötig ist für meine a380) installiert habe, werden die RAWs dennoch nicht angezeigt und in der aperture 3 info steht immernoch "camera raw 3.0.2".
habe die A3 install sowie camera raw schon mehrmals durchlaufen und immer wieder das gleiche problem.
vll kann mir ja einer von euch helfen.
gruss ruvn
ps: mac os 10.5.8 (falls es von bedeutung ist ;) )
habe mir die trail (3.0.3) von der apple seite gezogen und durch einen freund eine lizenz (mehrbenutzerlizenz) erhalten
Bei deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, allerdings gibt es keine Mehrbenutzerlizenzen für Aperture. Nur so als Hinweis …
Gruß, eiq
Bei deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, allerdings gibt es keine Mehrbenutzerlizenzen für Aperture. Nur so als Hinweis …
hmm danke, das wusst ich nich. werd ich gleich mal drauf ansprechen.
aber in meiner info steht auch "Mehrfachlizenz". keine ahnung was das zu bedeuten hat.
gruss ruvn
konzertpix.de
02.06.2010, 16:33
Es gibt Mehrbenutzerlizenzen, zumindest melden sich einige im Internet zu Vorgängerversionen kursierende Cracks als solche beim "Über Aperture"-Dialog und bewirken, daß du dieselbe Lizenz im selben Netzwerk mehrfach nutzen darfst (z.B. auf dem Mac am Schreibtisch und dazu auf dem Macbook im Wohnzimmer). In erster Linie betrifft das also nicht private Personen, sondern Firmen mit mehreren Installationen bzw. den Start von Aperture vom Servershare aus - wer kauft sich schon vielfach teurere (verglichen zu zwei Einzellizenzen) Volumenlizenzen als Privatperson...
Trotzdem bin ich - auch aufgrund der mangelhaften Lesbarkeit des Hilferufs dank der durchgängigen Kleinschreibung - nicht wirklich gewillt, mich hier hineinzudenken, um zu helfen. Es riecht einfach zu sehr nach einer vorsichtig ausgedrückt nicht vorgesehenen Lizenz.
LG, Rainer
PS: 10.6.3 ist notwendig.