Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildkrokusse (Crocus malyi)

wwjdo?
25.03.2010, 21:21
Auf meiner Lieblingsheide haben die wilden Krokusse für kurze Zeit geblüht!

859/DSC00633vkcs.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100205)

859/DSC00646vkcs.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100206)

About Schmidt
25.03.2010, 21:27
Wunderbar sanfte Farben :top: mehr brauche ich da nicht zu sagen.

Gruß Wolfgang

Xwing15
25.03.2010, 23:31
Dachte schon...nicht schon weider Krokusse:roll:

Aber diese Bilder sind sowas von schön.. wunderschön..

René

Vera aus K.
26.03.2010, 01:43
Wir sind im Fotoalbum und da geht es eigentlich um substantielle Bildkritik. Da muss ich passen. Aber Bild Nr. 1 ist so frühlingsglückselig und herzerwärmend, dass ich dies dennoch hiermit zum Ausdruck bringen muss! Danke dafür!

Viele Grüße, Vera

PeterHadTrapp
26.03.2010, 01:48
Mini-OT-Einschub: Kritik kann ja auch positiv sein. Nämlich zu erklären, warum es einem so gut gefällt oder war man daran besonders gelungen findet :top:

baerlichkeit
26.03.2010, 08:55
Hallo Matthias,
vor allem das zweite gefällt mir sehr gut :top: Das erste erscheint mir ein wenig flau, knackt nicht so schön wie das zweite.

Wenn ich fragen darf: ist das eine Einzelaufnahme oder gestacked?

Grüße Andreas

Itscha
26.03.2010, 09:39

Grüße Andreas

Ich tippe eher auf lange Brennweite. 300mm?

Mir gefällt das erste besser. Es vermittelt so eine schöne weiche Stimmung. Passend zur Pflanze, finde ich. Sehr schön.

baerlichkeit
26.03.2010, 09:47
Das sicher auch... aber ich habe immer Probleme damit (wenn ich mich dann mal mit Blümchen beschäftige :lol:) die schön freizustellen, aber trotzdem so scharf in Gänze zu bekommen... :)

Itscha
26.03.2010, 10:19
Das sicher auch... aber ich habe immer Probleme damit (wenn ich mich dann mal mit Blümchen beschäftige :lol:) die schön freizustellen, aber trotzdem so scharf in Gänze zu bekommen... :)

Wer nicht?
Das soll ja auch nicht einfach sein. :mrgreen: Schließlich will man ja auch noch in 10 Jahren Ziele haben. Wenn man das perfekte Foto ohne Anstrengungen hinbekäme, woher käme dann das notwendige "Jagdfieber"??

Edit: Die lange Brennweite im Zusammenspiel mit der passenden Blende bringt allein schon wegen dem größeren Abstand zum Motiv statt 0,5 cm eher 2 bis 3 cm Schärfentiefeausdehnung. Das reicht dann oft mal für das ganze Blümchen aus.

baerlichkeit
26.03.2010, 10:26
Na doll,
jetzt fehlt mir auch noch ein langes Tele :lol:

Itscha
26.03.2010, 10:42
Na doll,
jetzt fehlt mir auch noch ein langes Tele :lol:

Genau!! :lol: Und zwar eins, dass dir bei Gegenlicht keine CAs reinzaubert. Da Kannste die noch relativ guten und dabei einigermaßen günstigen Ofenrohre schon grad vergessen... und schon wird teuer ... :mrgreen:

wwjdo?
26.03.2010, 13:37
Hallo,

danke für die "Blumen"! ;)

Das sind alles einzelbilder, wobei ich da zum Teil schon ein ziemlich krasses Equipment nutze.

Das zweite Bild ist z.B. mit mehreren Zwischenringen und dem 400mm 4.5 entstanden und zeigt eigentlich ganz gut, dass so eine Linse auch im Nahbereich etwas taugen kann! :top:

In der Regel nehme ich aber das 200mm 4 oder auch noch gerner das 200mm 2.8 mit TK + Zwischenringen...

About Schmidt
26.03.2010, 13:49
Da ich nachstehenden User kenne, weiß ich, dass einige seiner Bilder mit ähnlichen Objektiven (Objektivkombinationen) entstanden sind.

http://www.flickr.com/photos/radubowski/sets/72157600275796987/

Daher scheint mir, dass du eine gute Wahl getroffen hast, die Blüten so zu fotografieren, so seltsam das dem Betrachter vielleicht anmutet. Schade dass bei Bild 1 der Grashalm im Vordergrund etwas ablenkt. Dennoch sind Farben und Bilder von einer eigenartigen Sanftheit ohne dabei unscharf zu wirken, was die Bilder zu etwas besonderem macht.

Gruß Wolfgang

baerlichkeit
30.03.2010, 10:05
Ok,
jetzt brauche ich nur ein 400er.Das geht ja noch :lol:

Vielen Dank für die Erläuterung und auch Wolfgang danke für den Link. Wunderbare Bilder dabei... :top:

Grüße Andreas

About Schmidt
30.03.2010, 12:09
Ja Radu hat es echt drauf,

und viele seiner Bilder sind noch mit der alten Canon Eos 10d gemacht!

Gruß Wolfgang

wwjdo?
30.03.2010, 17:45
Ja, Radomir kenne ich natürlich vor allem aus dem Makroforum.

Ist schon klasse, was er als relativ junger Fotograf schon drauf hat! :top:

Je nach Umfeld lassen sich aber auch mit einem 90/100mm 2.8 bei Offenblende wunderbare Bilder gestalten - auch dazu gibt es viele tolle Beispiele...;-)