PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Auslösungen????


Chris75
25.03.2010, 18:04
Hallo


hätte da mal eine bescheidene Frage.....

habe mir die Alpha 550 gekauft und möchte nun mal wissen wieviele Auslösungen diese schafft. Gibt es da Angaben von Sony ?
Ein Freund sagte man kann bei Digitalen Spiegelreflexkameras max 60000 Auslösungen machen. Richtig ???

Traumtraegerin
25.03.2010, 18:12
Keine Ahnung... Darüber mache ich mir keinen Kopp. Aber vielleicht probierst du es mal aus:?: Oder hast du nun Angst, die Kamera zu schnell zu "verbrauchen" und stellst sie in die Vitrine?? :roll::roll:

About Schmidt
25.03.2010, 18:15
Darf ich fragen, was du vor hast?

Ich denke so ein Verschluss sollte 100.000 Auslösungen schon verkraften. Bei Kameras im Profisegment sind 2-300.000 Auslösungen keine Seltenheit.

Ich habe in 25 Jahren knapp 10.000 Dias gemacht und fand das schon verdammt viel.

Gruß Wolfgang

mrieglhofer
25.03.2010, 18:21
Damals konnten die Kameras ja auch noch nicht 5-10 Bilder je Sekunde und den Film mustest du ja auch zahlen.

Heute schaffst du in der Stunde mit eine A9 so an 18000 Bilder und ich glaube die 550 ist da sogar schneller. Das heißt, die Kamera hast du dann in grob 5 Stunden durch. Und dafür ist sie ja schon ein wenig teuer.

Deshalb geht ja der Wunsch der breiten Masse auch dahin, min 10 B/s zu haben. Und dann kommst du mit eine neuen Cam, wenn sie dann 300k durchsteht, zumindest über das Wochenende ;-))

Tommitasan
25.03.2010, 18:31
Lieber mriegelhofer,

ich glaube, der Sinn des Fotografierens liegt nicht darin, einfach nur den Auslöser so lange zu betätigen, bis nix mehr geht.......

Liebe Grüße,
Tom

About Schmidt
25.03.2010, 18:39
Damals konnten die Kameras ja auch noch nicht 5-10 Bilder je Sekunde und den Film mustest du ja auch zahlen.

Heute schaffst du in der Stunde mit eine A9 so an 18000 Bilder und ich glaube die 550 ist da sogar schneller. Das heißt, die Kamera hast du dann in grob 5 Stunden durch. Und dafür ist sie ja schon ein wenig teuer.

Deshalb geht ja der Wunsch der breiten Masse auch dahin, min 10 B/s zu haben. Und dann kommst du mit eine neuen Cam, wenn sie dann 300k durchsteht, zumindest über das Wochenende ;-))

Folgender Vorschlag,

du kaufst dir eine A550 drückst den Auslöser bis der Verschluss glüht, zählst eifrig mit und berichtest uns dann im Forum über dein Ergebnis. http://cosgan.de/images/midi/konfus/g020.gif

Ehrlich gesagt bleibt mir bei solchen Beiträgen nichts anderes, als den Kopf zu schütteln.

Gruß Wolfgang

HorstE
25.03.2010, 18:39
Lieber mriegelhofer,

ich glaube, der Sinn des Fotografierens liegt nicht darin, einfach nur den Auslöser so lange zu betätigen, bis nix mehr geht.......

Liebe Grüße,
Tom
Ich glaube, dass mriegelhofer das auch genau so gemeint hat - halt nur etwas ironisch ausgedrückt ...

Gruß Horst

Timon
26.03.2010, 10:06
Hallo,

als bis jetzt stiller Mitleser will ich mich auch mal zu Wort melden :D

Die Frage nach den maximalen Auslösungen finde ich nicht so unspannend, vor allem für jemanden, der von einer kompakten Kamera kommt. Man will ja auch wissen, auf was man sich einlässt. Gewisse Dinge bekommt man erst im nachherein heraus bzw. erfährt man durch Zufall, weil einem nicht in den Sinn kommt, dass es anders sein könnte. Ich habe in den letzten Monaten recht viel erfahren, wo ich im Leben nicht dran gedacht habe, dass es bei DSLR anders ist. Für die Profis unter euch, die jahrelang (D)SLR-Erfahrung haben, sind gewisse Dinge selbstverständlich, für Umsteiger sind sie erstmal verwundernd ;)

Viele Grüße
Frank

steini
26.03.2010, 10:20
Damals konnten die Kameras ja auch noch nicht 5-10 Bilder je Sekunde und den Film mustest du ja auch zahlen.

Heute schaffst du in der Stunde mit eine A9 so an 18000 Bilder und ich glaube die 550 ist da sogar schneller. Das heißt, die Kamera hast du dann in grob 5 Stunden durch. Und dafür ist sie ja schon ein wenig teuer.

Deshalb geht ja der Wunsch der breiten Masse auch dahin, min 10 B/s zu haben. Und dann kommst du mit eine neuen Cam, wenn sie dann 300k durchsteht, zumindest über das Wochenende ;-))


also der Beitrag gefällt mir in seiner augenzwinkernden Ironie ganz ausgezeichnet, und die Idee eines Dauertestprojekts ist ja spannend, wie diese Stühle, die bei Ikea dauernd belastet werden und trotzdem jahrelang vor sich hin federn.... :-)
viele Grüße
dirk

About Schmidt
26.03.2010, 12:04
Diese Werte habe ich für Canon gefunden. In wie fern sie auf Sony übertragbar sind und ob es korrekte Werte sind, kann ich nicht überprüfen, aber ich denke das ist mal ein Anhaltspunkt. Mir ist auch noch kein Fall zu Ohren gekommen, bei dem ein Verschluss an einer Sony kaputt gegangen sei. Was nun nicht heißen soll, dass sie nicht kaputt gehen. ;)
Model Shutter Durability Rating
Canon EOS Digital Rebel XS / 1000D 100,000
Canon EOS Digital Rebel T2i / 550D ???,???
Canon EOS Digital Rebel T1i / 500D 100,000
Canon EOS Digital Rebel XSi / 450D 100,000
Canon EOS Digital Rebel XTi / 400D 50,000
Canon EOS Digital Rebel XT / 350D 50,000
Canon EOS 50D 100,000
Canon EOS 40D 100,000
Canon EOS 30D 100,000
Canon EOS 20D 50,000
Canon EOS 7D 150,000
Canon EOS 5D Mark II 150,000
Canon EOS 5D 100,000
Canon EOS 1D Mark IV 300,000
Canon EOS 1D Mark III 300,000
Canon EOS 1D Mark II N 200,000
Canon EOS 1DS Mark III 300,000
Canon EOS 1DS Mark II 200,000

Gruß Wolfgang

twolf
26.03.2010, 12:32
Es gibt keinen Maximalen Auslösungen, sondern eine Garantierte Anzahl von Auslösungen, die die Kamera Aushalten sollte, das ist aber noch lange nicht das Ende!

munichmax
26.03.2010, 12:34
Es gibt keinen Maximalen Auslösungen, sondern eine Garantierte Anzahl von Auslösungen, die die Kamera Aushalten sollte, das ist aber noch lange nicht das Ende!

Ja er wurde vom Hersteller nur bis zu einer bestimmten Anzahl getestet,der Rest is Glück:lol:

mrieglhofer
28.03.2010, 18:05
Manchmal ist wohl meine Ironie etws zu fein.
Ich sehe leider immer öfters Leute, die glauben, aus einem 10B/s Film danach das beste Bild rausssuchen zu müssen. Also insofern sollten man vielleicht die Anzahl der max. Auslösungen elektronisch begrenzen.

Zu Verschlußlebensdauer:
mW. nach ist das ein statistischer Wert heißt der Verschluß wird auf eine bestimmte Auslösungsanzahl dimensioniert und dann sollten zumindest ein bestimmter Prozentsatz der Kameras diese auch erreichen/überschreiten. Nachdem das aber einer statistischen Funktion folgt, sagt das nichts über den Einzelfall aus. Bedeutet, deine Kamera kann auch nach 1 Auslösung kaputt sein, dafür halten viele andere dann halt vielleicht 400000 Auslösung.

Von dem dem her sind diese Angaben nicht sehr hilfreich. Letztlich sagen sie eigentlich nur, wenn du eine teurere Kamera kaufst, wird sie länger leben. No na,...

HansD.
28.03.2010, 18:29
... und noch etwas Senf zur Würze ... :lol:

Es spielt sicher auch eine Rolle, was die Kamera so mitmachen muß - Wärme, Kälte, Luftfeuchtigkeit, Stöße, usw.

Also praktisch alles, was auch nur im geringsten Einfluß auf die mechanischen Teile nehmen kann.

Deshalb wird mit den >= 100.000 möglichen Auslösungen lediglich ein Richtwert (schuß in Blaue :roll:) angegeben sein.

Fotomike
28.03.2010, 18:53
Servus,
wie willst du denn was Fotografieren? Meistens Einzelauslösung oder des öftern Dauerfeuer? Ich könnte mir vorstellen, daß bei Dauerfeuer der Verschluß schneller den Geist aufgibt als bei Einzelauslösung.

Mike

Gerhard-7D
28.03.2010, 19:10
Diese Frage hat mich damals auch beschäftigt, da ich schon mal 600-1000 Bilder an einem Tag durch feuerte. Wenn auch nur selten.

Nach einiger Zeit hab ich dann aber mal hochgerechnet wieviele Aufnahmen ich nun wirklich schon gemacht hab und ich denke mehr als 20.000 werden es noch nicht sein an meiner D7D.

Angaben anderer Benutzer zufolge sind 100.000 wohl schon mehrfach erreicht worden und von denen geh ich desshalb als minimum aus.

Wenn ich dann überlege dass ich die Kamera inzwischen 4 Jahre habe und bei weitem nicht mehr jede Woche zum Fotos machen komme, wird der Verschluss wohl noch etwa 16 Jahre halten. Bis dahin hab ich aber sicher nen Nachfolger gekauft und Abbezahlt hat sich die Kamera mit den vielen tollen Aufnahmen und auch etwas damit verdienter Kohle schon jetzt.

Meine Angst den Verschluss zu verheizen hat sich also zerstreut. Und wer sich derzeit eine Sony kauft, sollte wissen dass es keine Videokamera ist. Desshalb sollte man auch hin und wieder überlegen ob man dieses oder jenes Foto wirklich machen will.
Weil auch eine Serienaufnahme nicht grade einen tollen Film ergibt. Da gibt´s andere Geräte die das besser können.

lg. Gerhard

PS: Das mit den Auslösungen bezieht sich alles auf meine D7D und ist vielleicht bei der angefragten Kamera etwas anders.

Timon
29.03.2010, 06:04
Ich sehe leider immer öfters Leute, die glauben, aus einem 10B/s Film danach das beste Bild rausssuchen zu müssen.

Was ist daran so schlimm? Ok, es müssen keine 10 Bilder/Sekunde sein, aber bei Sportaufnahmen oder auch bei Gruppenbildern mit vielen Leuten ist die Serienfunktion ein gutes Hilfsmittel.

Oder habe ich die feine Ironie wieder nicht entdeckt? ;)

Viele Grüße
Frank

twolf
29.03.2010, 06:26
@mrieglhofer; Ich sehe leider immer öfters Leute, die glauben, aus einem 10B/s Film .........

Aber nicht mit einer Sony ( 10 B / sek )

Gepard
29.03.2010, 19:04
Das bei teuren Kameras vom Hersteller Angaben zur Lebensdauer gemacht werden und bei günstigen Modellen nicht, heißt noch lange nicht das die Günstigen schneller kaputt gehen.
Bei den Teuren laufen die Verschlußvorhänge wesentlich schneller, ersichtlich an den kürzeren Blitzsynchronzeiten, was zu wesentlich höheren mechanischen Belastungen führt.
Aber ich mach mir da keine Sorgen, wegen des Verschlußes ist mir noch keine Kamera ausgefallen.

mrieglhofer
29.03.2010, 23:23
Was ist daran so schlimm? Ok, es müssen keine 10 Bilder/Sekunde sein, aber bei Sportaufnahmen oder auch bei Gruppenbildern mit vielen Leuten ist die Serienfunktion ein gutes Hilfsmittel.

Schlimm ist's eh nicht. Es wird halt oft als Ersatz für mangelndes Wissen und Können verwendet. Aber wenn du nicht weißt, was wann kommt, nutzen dir die 10B/s auch relativ wenig. Ist ein wenig wie Lotto.
Was ich halt so feststelle ist, dass die guten Fotografen den Augenblick vorausahnen, an der richtigen Stelle sind und dann punktgenau mit wenigen Bildern treffen. Und überarmierte Hektiker immer zu spät dran sind, aber dann alles niederballern, was sich bewegt. Na ja, ein wenig pauschalierend, aber halt in der Kirche immer wieder erlebt.

Für manche wäre eine Kamera ideal, die die letzten 10 Sec vor dem Auslösen aufzeichnet. Dann kann man immer zu spät dran sein und hat trotzdem das passende Bild. ;-)) Aber es gibt natürlich auch Bereiche, wo das wirklich was bringt.

Gruppenaufnahmen: ja, da kann es durchaus helfen, um danach aus mehreren Bildern eines zusammenzustoppeln, auf dem alle die Augen offen haben. Nachdem ich aber Gruppenaufnahme entweder Blitze oder Aufhell, komme ich eh nur auf 1 B/s ;-))

wosi
30.03.2010, 00:19
Hallo


hätte da mal eine bescheidene Frage.....

habe mir die Alpha 550 gekauft und möchte nun mal wissen wieviele Auslösungen diese schafft. Gibt es da Angaben von Sony ?
Ein Freund sagte man kann bei Digitalen Spiegelreflexkameras max 60000 Auslösungen machen. Richtig ???

Hier mal etwas Statistik zum Thema http://www.olegkikin.com/shutterlife/

Ich mache mir da weniger Gedanken und fotografiere lieber. Und wenn die Kamera kaputt ist, dann hat sie mir bislang schon viel Freude bereitet.

wosi :D