Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontfokus bei 200mm, nicht bei 135

Goran40
25.03.2010, 16:33
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Sigma 70-200, 2,8 HSM einen Frontfokus bei einer Brennweite von 200 mm.
Bei zb 135 mm tritt dieses Phänomen nicht auf.
Ist das "normal " bei Zoomobjektiven ?
Soll ich es zu Sigma schicken ? Aber was sollen die korrigieren nachher sitzt der Fokus bei 200 und bei ner anderen Brennweite nicht mehr!
Hab es bei Offenblende und einem ca 1,5 meter Abstand vom Motiv bemerkt und mehrmals getestet.
Gruß Frank :)

cdan
25.03.2010, 16:35

Das ist nicht normal.

Goran40
25.03.2010, 16:37
Hallo, und was sollte ich machen ?

cdan
25.03.2010, 16:39
Na einschicken, wenn du dir da ganz sicher bist. Du willst doch nicht ständig unscharfe Bilder haben. Für mich wäre einschicken oder nicht keine Frage.

Goran40
25.03.2010, 17:54
So Objektiv und Kamera verpackt, und ab zu Sigma.
Danke für die Entscheidungshilfe.:):):)

Goran40
26.03.2010, 12:01
Bin ja mal gespannt ob die Justierung erfolgreich ist.
Und vor allem ob meine geliebte 700ter wieder heil zurückkommt .
Also wenn der Fokus dann auch bei Offenblende sitzt ist das Sigma echt nicht schlecht. Denn in der "Schärfeebene" offen war es gut leider etwas zu weit vorne . :D

About Schmidt
26.03.2010, 12:24
Und wozu sendest du die Kamera mit zu Sigma ein?

Gruß Wolfgang

wolfram.rinke
26.03.2010, 13:09
Fehlfokus kommt ja bei den A700er sehr oft vor. Tritt der Fehlfokus bei anderen Objektiven auch auf. Sehr oft sind die AF-Feld Linsen verschmutzt, die dann zu einem Fehlfokus führen. (Auskunft vom Sony-Service/Schuhmann). Nach der Reinigung zeigte sich nur mehr ein geringer Fehlfokus, der aber selbstverständlich von Schuhmann behoben wurde. Ich würde den Fehlfokus auch noch mit verschiedenen AF-Messfeldern überprüfen. Und die Kamera auch gleich zum Service schicken aber nicht zum Sigma-Service ;) .

Gruß, Wolfram

Goran40
26.03.2010, 14:23
Der Service bei Sigma und auch mein Fachhändler sagten damit das Objektiv obtimal an meine Kamera angepaßt wird.
Ansonsten hätte der Sigma Service zwar das Objektiv mit, wie der Herr dort sagte, ihren Referenzkameras einstellen können,besser sei aber mit der Kamera an der die Linse drauf kommt.
Der Fehlfokus trat nur bei dem 70-200 auf :)

mobydick
26.03.2010, 22:24
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Sigma 70-200, 2,8 HSM einen Frontfokus bei einer Brennweite von 200 mm.
Bei zb 135 mm tritt dieses Phänomen nicht auf.

In einem gewissen Rahmen ist das normal, oder sagen wir mal so: Es ist nicht unüblich, auf eine solche Form der Fehlkalibrierung zu treffen. Schön ist es aber natürlich trotzdem nicht, und ich würde auch versuchen, das Objektiv beim Service nachjustieren zu lassen. Viel Glück dabei!

Aber was sollen die korrigieren nachher sitzt der Fokus bei 200 und bei ner anderen Brennweite nicht mehr!

Das ist eben etwas Glückssache, wie das Ganze ausgeht...

Wolfram

Goran40
26.03.2010, 22:57
Wenn es zurück ist werde ich Euch das Ergebniss mitteilen .
Soll in 5 -6 Tagen zurück sein .... na mal sehen .
Frank :)

Goran40
01.04.2010, 00:33
Hallo, ihr werded es nicht glauben mein Sigma ist heute ( Mittwoch) zurück. Echt schnell ,nu werde ich morgen sehen ob alles schick ist .... Hab Probefotos gemacht ,die Schärfe ist bei Offenblende deutlich besser geworden. Sigma hat gut gearbeitet.
Kann nur jedem empfehlen der mit der Offenblendleistung unzufrieden ist das Objektiv justieren zu lassen.
Gruß Frank :)