PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Graka für EBV

dingodog
25.03.2010, 15:19
Hallo zusammen!
Wer hat besonders gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Grafikkarten im Bereich EBV gemacht?
In der gamingsektion gibt es einen Glaubenskrieg zwischen ATI und Nvidia, aber hier haben wir andere Voraussetzungen und vmtl. andere Karten.
Verwendetes BS: XP bzw Win 7

About Schmidt
25.03.2010, 15:23
Da ich keine Spiele auf dem PC mache, habe ich eine GraKa die einen analogen und einen DVI Ausgang hat und fertig. Sie ist von Nvidia und hat so um die 40 Euro gekostet. Die Bildbearbeitung stellt an die GraKa keine sehr hohen Anforderungen.

Gruß Wolfgang

incm
25.03.2010, 15:26
Ja die Anforderungen sind noch niedriger. Solange du nur Photos bearbeitest
reicht selbst der onboardchipsatz problemlos aus

baerlichkeit
25.03.2010, 15:28
Nur einige wenige Programme nutzen die Grafikkarte für was anderes als die Berechnung von 3D-Welten (Photoshop etwa). Aber selbst da reicht eine günstige, leise Grafikkarte.
Für alles andere ist onboard genügend, nur wenn man noch mit VGA-Kabeln hantiert müsste man sich mal schlau machen wo die Signalqualität noch stimmt.

Grüße Andreas

dingodog
25.03.2010, 17:17
Danke - da ich nur einen PC besitze und der auch für´s Zocken fit genug sein muss, wird er auch die 2D Berechnungen hinbekommen.
Ich schätze aber eine Aufrüstung im Bereich RAM dürfte nicht schaden, um eine Beschleunigung beim Datendurchsatz zu bekommen, denn ich merke schon, dass er ordentlich schaufelt, wenn ich eine volle CF Karte einlese.
LG RIchard

incm
25.03.2010, 18:56
64bit System mit 8GB oder mehr und Swapdisk ausstellen... dann roedelt das System auch nicht mehr. WObei photoshop immer noch temporaer files schreibt... das am besten auf eine extra partition auslagern.
Und falls du nochmal nen ordentlichen schub haben willst dann kauf eine SSD fuers system

Backbone
25.03.2010, 20:21
Alles richtig was bisher gesagt wurde, aber

Ich schätze aber eine Aufrüstung im Bereich RAM dürfte nicht schaden, um eine Beschleunigung beim Datendurchsatz zu bekommen, denn ich merke schon, dass er ordentlich schaufelt, wenn ich eine volle CF Karte einlese.

das einlesen einer CF Karte verursacht praktisch KEINE Systemlast. logischerweise ist dann die Festplatte mit dem Schreiben der Daten beschäftigt aber sie wird in den allermeisten Fällen deutlich schneller sein als der USB-Anschluss an dem der Kartenleser (oder die Kamera) hängt. Hier ist also kein Geschwindigkeitsvorteil zu erreichen, wie auch.

Backbone

Talon
26.03.2010, 02:28
Eine aktuelle Grafikkarte beschleunigt Photoshop CS4 in vielerlei Hinsicht. -> Liesmich (http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898_ger_DE.html).
Das ganze funktioniert über OpenGL, geht also sowohl mit AMD als auch mit Nvidia-Chips.

Man muss allerdings auch CUDA erwähnen -> Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/CUDA). Derzeit kann CUDA (meines Wissens nach) nur in speziell programmierten Filtern verwendet werden, Photoshop selbst verwendet es aber noch nicht. Das kann sich allerdings immer ändern :roll: .

JoeJung
26.03.2010, 08:21
Falls du vor hast, mit Photoshop zu arbeiten, gibt es hier (http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405711.html#Windows%20graphics%20display%20cards ) einen Link mit den von Adobe getesteten Grafikkarten.

Ich bin auch gerade dabei, mir ein neues System anzuschaffen und bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte. Gespielt wird auf meinem PC auch nicht, ich werde aber schauen, dass die Grafikkarte passiv gekühlt ist.

Lg. Josef

powerded
28.03.2010, 01:50
meine Onboard-Grafikkarte hat es nicht so gut drauf, diese hat übrigens nur VGA-Anschluss. Ich merke sogar Unterschiede bei "Windows AERO", wenn die Geforce ausgesteckt ist. Ich würde auf jeden Fall eine richtige empfehlen, sie muss aber nicht mehrere hundert euro kosten, reicht schon eine für 50 Euro mit DVI.

Backbone
28.03.2010, 13:37
Auch da lohnt es sich gena hinzuschauen. Ich hatte bis vor kurzem einen älteren Laptop mit Intel GMA915, da lief Aerro gar nicht drauf. Mein privater (eine 350€-Möhre) hat dagegen als Onboard-Grafik eine Ati3200. Damit rennt nicht nur Aero, das Ding hilft sogar beim abspielen von HD-Videos....

Es kommt also, wie immer, darauf an.

Backbone