Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Versuch
Thasieber
25.03.2010, 15:16
Hallo
Ich lad euch mal ein Bild hoch und möchte um Konstrutive Kritik bitten,
sicherlich ist alles ein Geschmacks Frage .....
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/840/01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100189)
Gruß Thomas
sesepopese
25.03.2010, 15:59
Irgendwie wirkt das Bild nicht einheitlich auf mich. Wenn ich mir nur die obere Hälfte ansehe, habe ich ein Portrait mit einem gut eingefangenen Gesichtsausdruck; bei der unteren Hälfte dann die Hände vor den Brüsten mit der Kette aus dem nichts ins nichts.
Die obere Hälfte gefällt mir gut, Blick und Gesichtsausdruck finde ich gut eingefangen und beleuchtet; angenehm finde ich die nicht durch übermäßige Retusche zerstörte Authentizität des Gesichts.
Die untere Hälfte lässt mich, so wie sie im Bild ist, ratlos zurück. Das uneinheitliche des gesamten Bildes resultiert m.E. aus dem zu engen Beschnitt. So ist z.B. nicht direkt zu sehen, dass die Arme zu dem Model gehören. Das ist ja nicht schlecht und erweitert die Möglichkeiten der Interpretation. Jedoch sieht man es dann doch, dass es die eigenen Hände vor den Brüsten sind, und dann wird es schlagartig wieder uninteressant.
Insbesondere die Kette in Verbindung mit der Haltung der Hände verstehe ich nicht. Der obere Ursprung der Kette bleibt unklar. Es scheint ausgeschlossen, dass es sich um ein extremes Piercing handelt, da die Nippel ganz woanders zu vermuten sind. Auch zu den Händen gibt es keine sinnvolle Verbindung. Und dann sind da noch kleiner und Ringfinger rechts, die einen kleinen Einblick zulassen, den Blick lenken, aber dann ist da doch rein gar nichts zu entdecken.
Und unten? Hängt da ein Schlüssel an der Kette, oder ein Schweizer Taschenmesser, oder ein Anker, oder ist die Frau irgendwo festgemacht? Jeglicher Interpretationsversuch muss hier leider in der Spekulation versanden.
Somit kritisiere ich vor allem den viel zu engen Beschnitt. Die gesamte Körperhaltung erschließt sich nicht, und das wäre notwendig, ist diese doch gerade nicht symmetrisch, aber auch noch nicht seitlich oder verdreht.
Was mir noch auffällt: Ein kleiner Schatten oberhalb der rechten Hand - was ist da?
Nicht konsequent: Der knallrote Lippenstift und der naturfarbene Nagellack.
Ganz gut finde ich die natürliche Hautbearbeitung.
Also: In der Mitte durchschneiden, dann sind das zwei sehr viel coolere Bilder, als das eine zusammen.
Gruß
seb.
Eigentlich wollte ich mich da raushalten, da ich mich als bekennender Blümchenknipser hier auf dünnem Eis bewege...
Aber sesepopeses Kritik - so konstruktiv sie auch sein mag - möchte ich doch relativieren:
Insgesamt gefällt mir dein Bild gut. Es kommt mir etwas dunkel vor, was natürlich auch an meinem LCD liegen kann.
Ich finde nicht, dass der Beschnitt zu eng ist. Vielleicht hätte ich mir oben etwa 3 cm mehr und dafür unten drei weniger gewünscht, aber selbst da bin ich nicht sicher.
Wo ich meinem Vorredner recht geben muss, ist die Kette. Die kann ich auch aus den gleichen Gründen nicht einordnen.
Ansonsten kann ich auch an der Haltung nix negatives finden:
Dein Bild ist anders als die gewohnten Bilder dieses Genres, aber mir gefällt es wirklich gut. Schönes Modell, bis auf die winzigen Kritikpunkte gut ins Bild gesetzt.
Ich finde, man muss auch nicht immer alles logisch (Taschenmesser an der Kette) herleiten können, bzw. es muss nicht alles stimmig (Lippen - Fingernägel) sein. Logik und Perfektion machen noch lange kein gutes Bild.
Die Kette allerdings, hätte ich mir wirklich gespart... ;)
Anaxaboras
25.03.2010, 17:49
Da Album hart aber herzlich:
Mir gefällt das Bild gar nicht.
Technisch finde ich das "Zangenlicht" total langweilig. Das wird dann noch durch die sehr frontale Pose des Modells unterstrichen. Da kommt nun überhaupt keine Spannung auf. So könnte man vielleicht einen Schraubenschlüssel für einen Katalog fotografieren.
Mit dem, was das Bild zeigt, kann ich drüber hinaus überhaupt nix anfangen :roll:.
Martin
Ich schließe mich eigentlich allen Aussagen von Itscha an. Mir ist allerdings auch die Diskrepanz zwischen Lippenstift und Nagellack aufgefallen, die mir nicht so gut gefällt. Ansonsten Kette weg und unten etwas knapper beschneiden. Und natürlich stört die Stelle oberhalb der Hand auf der Linken Seite (wahrscheinlich von der Kette) sehr. Ansonsten finde ich Idee und Beschnitt gut. (Von Beleuchtung habe ich keine Ahnung.)
sesepopese
25.03.2010, 21:55
Beim nochmal-ansehen und lesen der weiteren Kommentare kommt mir in den Sinn, hinzuzufügen, dass dieses Bild eines der recht wenigen aus dem Genre ist, die mich überhaupt ansprechen - weswegen ich mich auch geäußert habe.
Der Bereich Akt/Erotik/Glamour hält im Amateur-/handwerklichen Bereich viele Beispiele für Geschmacksrichtungen bereit, die ich (persönlich) eher in einschlägigen Magazinen, die bereits unter Grundwehrdienstleistenden nicht ohne eine gewisse Ironie gereicht werden - oder auf Titelseiten auflagenstarker Tageszeitungen - , verorten würde. Ich habe mir in den letzten Tagen mal die entsprechenden Galerien beim dslr-forum angesehen und fand gerade bei den Beispielen von Fotografen, die das wohl täglich beruflich machen, einiges, was eben nicht das hatte, was ich unter Akt/Erotik/Glamour verstehe, sondern es handelte sich um Pinups und Spindfotos. Vieles ist auch sehr gut gelungen.
So muss ich Thasieber auf jeden Fall schon mal loben, dass er ein Foto präsentiert hat, das ich in einem der schwierigsten Genres der Fotografie überhaupt für sehr gelungen halte, da es ansprechend, kommunikativ, erotisch aber nicht sexistisch ist, spontan wirkt und auf eine gewisse Art sogar humorvoll ist.
Gerade deswegen waren mir halt die angesprochenen Aspekte aufgefallen - das Bild hat eine Aussage, etwas erzählendes, nur die Kette halt gar nicht, sie bricht die eingefangene Situation auf und stört die Aussage, anstatt - implizit - zur ihr beizutragen. Auch die weiteren von mir angesprochenen Aspekte fallen mir auf, weil im Gesamtbild Substanz vorhanden ist, die sich bricht.
Schönen Abend noch
seb.
mintracer
25.03.2010, 22:32
für mich ist es nix ganzes und leider auch nix halbes...
3 Fragen stellen sich mir...
1. Warum solch ein Gesichtsausdruck?
2. Warum Kopf grade und Schulter schief...
3. warum so eng geschnitten...
Ich weiss das es vielleicht nervt...
Aber das Goldene Dreieck hat schon seine bewandnis in Bildern...
Sowie die Linienführung in Bildern...
Wärst du in meiner Nähe ansässig würde ich dir anbieten, es dir zu zeigen...
Zumindest einen Ansatz zu erklären...
Versuchs einfach nochmal... Irgendwann kommt das Gefühl für Schnitt, Ausdruck und Gestaltung...
Bei Fragen, einfach Fragen... :)
Alle haben mal angefangen...
:top: