PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera ausschalten bei Objektivwechsel?


holgerr1
25.03.2010, 14:01
Hallo zusammen,

sollte ich die Kamera bei einem Objektivwechsel eigentlich jedes Mal ausschalten oder macht das keinen Unterschied?

Danke für Eure Antworten.

robert0176
25.03.2010, 14:04
Also ich schalte die Kamera nicht jedes Mal aus, hat bisher noch nicht geschadet.

Bohne
25.03.2010, 14:04
Nö,macht keinen Unterschied.Ich habe jedenfalls noch keinen bemerkt.
Ich lasse die Kamera immer an.

holgerr1
25.03.2010, 14:08
Danke. Meine Überlegung war nur, dass durch die Kontakte des Objektives (und der Kamera) ja Strom fließt und es da ja zu einem "Schaden" kommen könnte.

Das scheint nun doch eine falsche Überlegung gewesen sein.

Jens N.
25.03.2010, 14:12
Danke. Meine Überlegung war nur, dass durch die Kontakte des Objektives (und der Kamera) ja Strom fließt und es da ja zu einem "Schaden" kommen könnte.

Das scheint nun doch eine falsche Überlegung gewesen sein.

Daran hat der Hersteller natürlich gedacht, d.h. bei der korrekten Drehrichtung, bzw. durch den Anschlag am Bajonett ist das kein Problem. Blöd wird's, wenn dieser Anschlag (eine kleine Schraube, die in der Nut des Objektivbajonetts sitzt, ein paar grad links von der AF-Kupplung) mal fehlt: mir bei einem Objektiv passiert, dann das Objektiv an eine eingeschaltete Minolta Dynax 9 gesetzt, wegen des fehlenden Anschlags ein Stück zu weit gedreht und damit die Elektronik der Kamera beschädigt: Blendensteuerung war defekt, Reparaturkosten von 180 Euro (bei einer analogen Kamera wohlgemerkt). Wäre die Kamera ausgeschaltet gewesen, wäre nix passiert. Ärgerlich.

Aber eigentlich kann sowas nicht passieren, nur in Ausnahmefällen. Und trotz des ärgerlichen Schaden bleibe ich auch bei meiner Gewohnheit, auch bei eingeschalteten Kameras die Objektive zu wechseln.

JoergHH1
25.03.2010, 14:15
Ich habe gerade eben mal in die Bedienungsanleitung der A700 nachgeschaut. Da wird nirgendwo gesagt, dass man beim Objektivwechsel die Kamera ausschalten muss/sollte. Wenn dies so wichtig wäre, würde Sony ja drauf hinweisen, oder?

About Schmidt
25.03.2010, 14:20
Was Jens beschreibt, ist mir mit der A700 und dem weißen Riesen auch einmal passiert. Allerdings ohne, dass die Kamera einen Schaden erlitten hat. Ich weiß aber auch nicht, ob die Kamera ein oder ausgeschaltet war.

Eine passende Schraube(n) hat mir damals ein freundlicher User geschickt. :top:

Gruß Wolfgang

twolf
25.03.2010, 14:39
Nein, nicht ausschalten, das währe ja wohl ganz schlecht. Und ein schnelles wechseln nicht mehr möglich.

steini
25.03.2010, 14:58
hab ich noch nie gemacht, wäre ja neben dem Zeitverlust zudem auch noch akkulastig ...
Gruß
Dirk

holgerr1
25.03.2010, 15:10
@wolf. warum wäre das schlecht und ein schneller wechsel nicht möglich? ich brauche doch nur den bruchteil einer sekunde länger, wenn ich ausschalte und wieder einschalte...

Aquamarina
25.03.2010, 15:40
interessanter thread- mir hat mal jemand gesagt IIMMMEERR die Kamera ausschalten bei Objektiv wechsel wegen dem Spiegel. Aber ich habs auch nirgends gelesen.

bossi40
25.03.2010, 15:43
@wolf. warum wäre das schlecht und ein schneller wechsel nicht möglich? ich brauche doch nur den bruchteil einer sekunde länger, wenn ich ausschalte und wieder einschalte...

Weil es halt ein Weilchen dauert, bis die Kam wieder hochgefahren ist.

HorstE
25.03.2010, 16:07
...
mir bei einem Objektiv passiert, dann das Objektiv an eine eingeschaltete Minolta Dynax 9 gesetzt, wegen des fehlenden Anschlags ein Stück zu weit gedreht und damit die Elektronik der Kamera beschädigt: Blendensteuerung war defekt, Reparaturkosten von 180 Euro (bei einer analogen Kamera wohlgemerkt). Wäre die Kamera ausgeschaltet gewesen, wäre nix passiert. Ärgerlich.
...
Und was wäre passiert, wenn die Kamera ausgeschaltet gewesen wäre? Zunächst natürlich nichts ...
Aber beim Einschalten wären dann ja die falschen Kontakte aufeinander gewesen - ich meine, dass sie Dir spätestens dann abgeraucht wäre ...

Gruß Horst

cdan
25.03.2010, 16:12
Eine Kamera muss beim Objektivwechsel angeschaltet bleiben können. Alles andere ist absolut praxisfern und unpraktisch. Würde ich z.B. bei Konzerten die Kamera ständig ein und ausschalten, dann würde ich viel wertvolle Zeit verlieren. Eine Kamera muss das einfach aushalten, dafür ist sie konstruiert.

HorstE
25.03.2010, 16:31
Eine Kamera muss beim Objektivwechsel angeschaltet bleiben können. Alles andere ist absolut praxisfern und unpraktisch. Würde ich z.B. bei Konzerten die Kamera ständig ein und ausschalten, dann würde ich viel wertvolle Zeit verlieren. Eine Kamera muss das einfach aushalten, dafür ist sie konstruiert.
Und sie hält es ja auch aus. Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit Minolta/Sony AF und ich habe noch nie eine Kamera beim Objektivwechsel ausgeschaltet - und noch nie einen Defekt gehabt.

Gruß Horst

Tom
25.03.2010, 16:51
Blöd wird's, wenn dieser Anschlag (eine kleine Schraube, die in der Nut des Objektivbajonetts sitzt, ein paar grad links von der AF-Kupplung) mal fehlt: mir bei einem Objektiv passiert, dann das Objektiv an eine eingeschaltete Minolta Dynax 9 gesetzt, wegen des fehlenden Anschlags ein Stück zu weit gedreht und damit die Elektronik der Kamera beschädigt: Blendensteuerung war defekt, Reparaturkosten von 180 Euro (bei einer analogen Kamera wohlgemerkt). Wäre die Kamera ausgeschaltet gewesen, wäre nix passiert. Ärgerlich.
Es kann sogar noch mehr passieren, wenn dieser Anschlag fehlt.
Mir ist es zum Glück noch nicht passiert, aber hier (oder in einem anderen Forum) hatte mal jemand geschrieben, daß sich dabei der Blendenhebel verhakt hat, und sich das Objektiv nicht mehr ohne Gewalteinsatz und entsprechenden Schaden von der Kamera trennen ließ.

Heinz
25.03.2010, 18:01
Hallo Holgerr1,

1. ) eine Kamera zu bauen, die man beim Objektivwechsel ausschalten muss, wäre wohl eine ansolute Fehlkonstruktion. Der Ingenieur samt Team würde wohl gefeuert werden. Hochkant. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Verhalten zur Kundenzufriedenheit beiträgt ist wohl verschwindend gering:lol: Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Fehlbedienungen kommt wäre wohl exorbitant hoch.

2. Und ja, man würde Zeit verlieren und eventuell ist dann das Motiv weg.

3. Natürlich spricht nichts dagegen, wenn man aus Vorsicht, die Kamera ausschaltet. Man sollte dann aber doch vorher in sich gegangen sein, ob es überhaupt klug ist eine Kamera zu kaufen. Sie könnte einem ja auch aus der Hand gleiten und am Boden zerscherben. Deshalb wäre es deutlich sicherer, gar keine Kamera in die Hand zu nehmen.
- Und das unwiederbringliche Bild einfach im Kopf zu speichern. Wenn man dann diese unwiederbringliche Erinnerung mit anderen Menschen teilen möchte, muss man sich natürlich verbal etwas anstrengen. Mit der Zeit wird man so zu einem blendenden Redner, der sein Publikum mit seinen farbigen Schilderungen in seinen Bann zieht. Plötzlich steht man im Mittelpunkt und nicht hinter einer Kamera und hat auch noch das Geld für ein technisches Gerät, das schnell veraltet, gespart. :D
Was ich damit sagen will, Vorsicht im Umgang mit technischen Dingen ist immer irgendwie angebracht, sollt aber nicht zum Selbstzweck werden,

Grüße

HH.

garados
25.03.2010, 19:44
Hallo,

könnte ich mir nicht Vorstellen und habe ich nie gemacht. Wenn nicht irgendwas schon defekt ist, kann da auch nichts kaputt gehen.
Ansonsten hätten die Designer bestimmt eine Sperre eingebaut, die den Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera nicht möglich macht.

Gruß
Mario

Stempelfix
25.03.2010, 19:56
Jeder wie er will...

Ich machs so: ich schalte die Kamera aus!

Schaden kann dies jedenfalls nicht... :cool:

spider pm
25.03.2010, 20:37
moin

naja - Aus/Einschalten ist ja auch Stress für die Elektronik ... aber es gibtja auch keine Ferhlermeldung und das Objektiv kuppelt gleich ein ...


pierre

WB-Joe
25.03.2010, 20:40
Seit meiner D9 schalte ich die Kamera beim Objektivwechsel nicht mehr aus.
Sollte die Kamera das nicht aushalten gibts wohl nur ein Urteil: Fehlkonstruktion!:flop:
Bis jetzt haben das aber alle Gehäuse klaglos überstanden......

Jens N.
25.03.2010, 23:49
interessanter thread- mir hat mal jemand gesagt IIMMMEERR die Kamera ausschalten bei Objektiv wechsel wegen dem Spiegel.

Der Spiegel bleibt doch wo er ist, egal ob die Kamera nun ein- oder ausgeschaltet ist. Oder was genau ist da gemeint?

Und was wäre passiert, wenn die Kamera ausgeschaltet gewesen wäre? Zunächst natürlich nichts ...
Aber beim Einschalten wären dann ja die falschen Kontakte aufeinander gewesen - ich meine, dass sie Dir spätestens dann abgeraucht wäre ...


Ich hätte den Fehler bemerkt, das Objektiv wieder abgenommen und es wäre nichts passiert. So wie ich ihn auch schon beim Ansetzen bemerkt habe, nur daß es da dann halt zu spät war, weil die Kamera eingeschaltet war. Wenn man das Objektiv weiter drehen kann als gewöhnlich, dann merkt man das sofort. Aber leider trotzdem erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist in dem Fall.

HotShots
26.03.2010, 12:46
Hallo zusammen,

sollte ich die Kamera bei einem Objektivwechsel eigentlich jedes Mal ausschalten oder macht das keinen Unterschied?

Danke für Eure Antworten.

Gute Frage, ich schalte in jedem Falle die Kamera aus, bevor ist das Objektiv wechsle..

oskar13
26.03.2010, 14:19
Ich schalte die Camera auch aus obwohl ich weiß dass das nicht nötig wäre.
Das ganze ist halt ein Streit um des Kaisers Bart.

MM194
26.03.2010, 15:12
Jeder wie er will...

Ich machs so: ich schalte die Kamera aus!

Schaden kann dies jedenfalls nicht... :cool:

Mache ich genauso, fragt mich aber nicht warum. Würde mal sagen, typischer Fall von "Haben wir immer so gemacht ..."

phootobern
26.03.2010, 15:20
Ich schalte die Kamera aus weil ich mir Vorstellen kann dass ein Sensor unter Strom anfälliger auf Staub sein kann.


Aber soll doch jeder wie er will.

heinz aus mainz
26.03.2010, 15:47
ich habe bei den ersten elektronischen Minoltas in den BedAnltg gelesen, dass zum Obj-Wechsel ausgeschaltet werden muss!! Warum - hab ich vergessen - ich halte mich seit dem daran und hatte mit meinen Cams (D5 u. A300) keine Probleme.
Vielleicht resultieren aus dem sorglosen Obj-Wechsel so Erscheinungen wie Err58 oder andere Misslichkeiten.

Peter von Frosta
26.03.2010, 15:51
In den Bedienungsanleitungen der (Sony) Objektive steht nichts vom "vorher ausschalten". Aus Gewohnheit mache ich es aber trotzdem.

Peter von Frosta
26.03.2010, 15:54
ich habe bei den ersten elektronischen Minoltas in den BedAnltg gelesen, dass zum Obj-Wechsel ausgeschaltet werden muss!!

Bei der 550er steht davon nix.

RainerV
26.03.2010, 16:30
Vielleicht resultieren aus dem sorglosen Obj-Wechsel so Erscheinungen wie Err58 oder andere Misslichkeiten.
Nö, die Ursache für den Error 58 ist ja nun hinlänglich bekannt und wurde von Minolta ja auch offiziell als Konstruktionsfehler anerkannt. Mit dem Wechseln von Objektiven bei eingeschalteter Kamera hat der nichts zu tun.

Die meisten Geräte gehen bekanntlich beim Ein- oder Ausschalten kaputt. Daß beim Ein- und Ausschalten bei der Alpha einiges passiert, kann man sehen und hören. Schon daher würde ich persönlich eine Kamera nicht permanent ein- und ausschalten.

Abgesehen davon, daß ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß heutige Kameras so etwas einfaches wie einen Objektivwechsel im eingeschalteten Zustand nicht problemlos verkraften können sollen. Ich mag mich täuschen. Aber ich selbst hatte damit noch nie ein Problem und da ich fast ausschließlich mit Festbrennweiten fotografiere wechsle ich sehr häufig das Objektiv.

Rainer

sobinich
26.03.2010, 16:34
Ich schalte meine Kamera auch immer aus.
Habe ich auch schon mal vergessen, aber deshalb auch kein schlechtes Gewissen gehabt.

Ich schalte die Kamera aus weil ich mir Vorstellen kann dass ein Sensor unter Strom anfälliger auf Staub sein kann.


Auf jeden Fall statisch aufgeladen, so daß Staub & Co leichteres Spiel haben.
Entweder hat es mir mal jemand erzählt oder ich habe es irgendwo gelesen.

Im Laufe der Zeit ist es aber wohl eher die Gewohnheit, wie jeder damit umgeht.

holgerr1
27.03.2010, 11:30
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die statische Aufladung komplett verschwindet, nur weil ich die Kamere eine Sekunde vor dem Objektivwechsel ausschalte...

Jens N.
27.03.2010, 13:12
ich habe bei den ersten elektronischen Minoltas in den BedAnltg gelesen, dass zum Obj-Wechsel ausgeschaltet werden muss!! Warum - hab ich vergessen - ich halte mich seit dem daran und hatte mit meinen Cams (D5 u. A300) keine Probleme.

Vergessen ... wohl eher eingebildet ;) Ich habe diverse alte Minoltas samt Bedienungsanleitungen, Scheibel-Büchern etc. - in keinem ist so ein Hinweis zu lesen.

Vielleicht resultieren aus dem sorglosen Obj-Wechsel so Erscheinungen wie Err58 oder andere Misslichkeiten.

Nö, der Error 58 ist 'ne ganz andere Baustelle.

Horst
05.04.2010, 21:37
Ich habe meine Kamera noch nie ausgeschaltet beim Wechseln des Objektives.

MfG Horst