Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke Frauen vorteilhaft fotografieren...
...Bilder von mir selbst sind mir ja auf Anhieb zu meiner Zufriedenheit gelungen, aber von (fast) Fremden?
Eine nette Frau hat die Bilder von mir gesehen und möchte nun auch hübsche Fotos von sich, ua Akt.
Ich freue mich natürlich ein "Übungsobjekt" zu haben, aber leider herrscht gerade absolute leere im Ideenbereich.
Hat jemand Tipps für nette Seiten im Net wo ich mir Anregungen holen kann für die Bilder?
Wenn ich die Suchmaschine bemühe komme ich auf Seiten, auf die ich nicht möchte ;-)
Gerhard12
25.03.2010, 12:33
Hallo Keetje,
sowas findest Du in der MK (http://www.model-kartei.de/index.html)
z.B. hier (http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/75078/)
Akt wirst Du dort erst nach Anmeldung sehen :)
Gruß aus dem Norden
Gerhard
About Schmidt
25.03.2010, 14:23
Hier (http://eye.de/galerie.shtml) findest du vielleicht ein Paar Anregungen. Und diese (http://www.businessweek.com/the_thread/brandnewday/archives/blog%20dove%20group.png) Aufnahmen finde ich immer ganz gelungen. Kann sein dass unsere weiblichen User(innen) das anders sehen :roll:
Gruß Wolfgang
Was macht den da den Unterschied zu "dünnen" Frauen aus?
Was macht den da den Unterschied zu "dünnen" Frauen aus?
Ganz einfach.
Es gibt Posen bei denen man sich so stellt das bestimmte Körperteile "zusammengedrückt" werden. Wenn du die mit einer Volleren Frau machst quillt dementsprechend alles raus. Bei einer Schlanken ist da dann ehe eine kleine Falte die halt retuschiert werden kann oder nicht weiter stört.
"Dickere" Menschen haben aber auch schöne Körperteile, weil sich dort nicht so viel Speck ansammelt. Dazu gehören beispielsweise Schultern, die man versucht in den vordergrund zu drehen ...
About Schmidt
25.03.2010, 14:55
Was macht den da den Unterschied zu "dünnen" Frauen aus?
Berechtigte Frage!
Gruß Wolfgang
Das Gewicht ?? ;)
Spaß beiseite: Bei Personenfotos spielen bei Erwartungen an und Bewertungen der Bildergebnisse auch immer Eitelkeiten der abgebildeten Personen eine Rolle. Es gibt da nun mal gewisse Schönheitsideale, denen man gerne irgendwie nahe kommen möchte.
Von daher ist die Frage berechtigt. Es sei den man fotografiert Jemanden, der bewusst übergewichtig dargestellt werden will, oder dem es egal ist.
Dann gäbe es diesen Thread aber wohl kaum...
steve.hatton
25.03.2010, 15:51
Hier (http://eye.de/galerie.shtml) findest du vielleicht ein Paar Anregungen. Und diese (http://www.businessweek.com/the_thread/brandnewday/archives/blog%20dove%20group.png) Aufnahmen finde ich immer ganz gelungen. Kann sein dass unsere weiblichen User(innen) das anders sehen :roll:
Gruß Wolfgang
Wobei ich diese "Dove-Damen" nicht "dick" nennenwürde, sondern einfach Normal, was sonst so rumgeistert ist eher von der Biafra-Fraktion - also Kleiderständer.
Aber wie alles im Leben ist auch dies Ansichtssache.
About Schmidt
25.03.2010, 18:17
Hier ging es mir auch weniger um dick oder nicht dick, sondern ich finde einfach, dass die Fotos gut gemacht sind.
Die Modelle, bei denen man zum Röntgen eine 40 Watt Lampe braucht, sind auch nicht mein Geschmack. :lol:
Gruß Wolfgang
maxwells78
25.03.2010, 21:24
Man könnte aus einer großen Entfernung mit einer Telebrennweite ein Portrait von einer Übergewichtigen Person anfertigen. Durch die Telewirkung sieht man ein wenig schlanker aus. Weitwinkel wäre da unvorteilhaft.
EInfach mal ausprobieren :-)
Was macht den da den Unterschied zu "dünnen" Frauen aus?
Das gängige Schönheitsideal. Frauen mit einer Figur wie Heidi Klum = Schönheitsideal, Frauen mit einer Figur wie Dirk Bach = nicht ganz dem Zeitgeist der Modezeitschriften entsprechend.
Wenn du ein Model mit einer schlanken Figur hast, kannst du es nackt in irgend eine Kulisse stellen, den Auslöser drücken und mindestens 80% der Männer bekommen glänzende Augen. Wenn du ein übergewichiges Model hast, musst du dich als Fotograf etwas mehr anstrengen.
Wichtig ist vor allem, was das Model will. Wenn ein dickes Model mit seiner Figur leben kann und die Bilder auch so will, ok. Wenn ein solches Model Bilder möchte, auf denen sie wie Heidi Klum aussieht, schick sie zum Fitnesstrainer....:)
Beliebt bei übergewichtigen Models sind Tücher. Problemzonen werden mit Tüchern verhüllt. Das hat aber den Nachteil, jeder Bildbetrachter mit Ahnung weiss, wo Tuch ist = Problemzonen. Eine bessere Möglichkeit ist, mit Licht und Schatten zu arbeiten. Problemstellen im Schatten verstecken. Das braucht dann aber ein bisschen Übung.
Übringes.....auch mit einem Teleobjektiv mit 1000mm Brennweite bringst du ein dickes Model nicht schlank.....
<very ot>Ich frage mich immer wieder, wie es sein kann, dass der Großteil der Leute - insbesondere auch Männer - die ich kenne, Hungerhaken weder besonders attraktiv / vorteilhaft noch ... hm ... stimulierend finden, trotzdem aber alle diesem Ideal hinterhereifern und auch fotografieren. Es erschließt sich mir einfach nicht ... </very ot>
Sorry, dass ich zum eigentlichen Thema nichts beisteuern kann.
Gruß,
Markus
Moin
habe noch einen alten Link gefunden>>> http://www.beauty-photos.de/
joop das kann sich sehen lassen :top:
Mfg gpo
ingobohn
26.03.2010, 11:56
DEN Link kann ich auch sehr empfehlen, wollte ich gestern schon posten, wurde aber durch Telefonat abgelenkt. :(
EDIT: Sehe gerade, daß die Website wohl zu früher abgeändert wurde und man gar ncith mehr so einfach an die Galerie der Models rankommt!? Schade. :(
Übringes.....auch mit einem Teleobjektiv mit 1000mm Brennweite bringst du ein dickes Model nicht schlank.....
Das stimmt :top: Vllt könnte man noch Objektive entwickeln, die dickere Menschen schlank aussehen lassen. Sicherlich noch eine Marktlücke :lol:
EBV dürfte aber auch helfen :top:
Beides löst aber das Grundproblem nicht, denn das sind doch die Falten, die entstehen, wenn das Modell sich in der falschen Pose befindet.
Ich würde da einfach nach Learning by doing vorgehen. Sag deinem Modell, dass du auch nicht so viel Ahnung davon hast, aber mit ihr gerne ausprobieren würdest. Zuvor kannst du dir die hier geposteten Links für Anregungen durchgucken.
LG, Melanie
mrieglhofer
27.03.2010, 10:54
Brennweite:
Und ich dachte immer, eine lange Brennweite staucht und deswegen schauen die Leute immer so dick aus. Na ja, wieder was gelernt.
Scherz beiseite, mit WW kann man die Proportionen auch schön ausarbeiten und betonen bzw. unterdücken. Also den Hinweis auf Tele halte ich nicht für zielführend
Theo Marquardt
27.03.2010, 11:36
Unabhängig welche Optik ich verwende, ist die erzielte Ergebnsiqualität sehr abhängig vom Posing des Models. Ich würde hier mit Festbrennweiten 50 und 85 arbeiten.
Wenn das Model da (noch) unerfahren ist dann muss die Fotografin das Model eben einstellen und wissen wie sich das Model zu posieren hat.
Dazu gibt es eine Reihe von Büchern, nicht nur unter dem Aspekt der Fotografie. Man findet so etwas auch in Fachhandlungen für Künstlerbedarf usw.
Bei Rubensschönheiten würde ich z. B. folgendes beherzigen:
- alle tiefen Kamerstandpunkte meiden (betont Problemzonen wie Oberschenkell, Hüften usw.) Also nicht von unten auf die Treppe hoch schießen, sondern eher auch einmal auf die Haushaltsleiter steigen und von oben herab fotografieren.
- Model immer auf die Zehenspitzen stellen. Auch wenn man es nicht sieht. Streckt optisch die Beine und in der Folge die ganze Dame. Highheels können da hilfreich sein, damit Model und/oder Fotografin das im Eifer des shootings einfach nicht vergessen.
-Arme hoch, Schulter 45° drehen verschmälert die Silhouette, Kinn nach vorne (Wichtig!)
-Visagistin soll per Makeup das Gesicht "kantiger" modellieren.
-Alles was aus der Bildebene in Richtung Kamerastandpunkt herauskommt wird vergrößert. Man kann dies zur Betonung benützen (z. B. Oberkörper nach vorne gebeugt, Hand nach vorne gestreckt o. ä.) Dann noch den Rest in Unschärfe sanft verschleiert.
-Frontale Ausleuchtung vermeiden.Ich würde hier mit ziemlich harten Schatten versuchen Problemzonen zu kaschieren. Also kein Zangenlicht, eher Hairspots, Striplights usw.
-Auch die Location sollte dem Model angepasst sein. Barocke Schönheit in barockem Ambiente? Keine trashigen locations, eher mondän-dekadent. Nur mal so angedacht.
Einfach als kleine Tipps
LG
Theo
danke Theo, Dein Post erspart mir viel Tipparbeit denn Du hast das meiste schon erwähnt!
noch ein paar kleine Tipps,
wie man auf der gezeigten Seite von gpo sieht, kann man vieles mit Beschnitt kaschieren, wobei das dort gezeigte Format jenseits eines Fotoformates ist, aber das ist ein sehr guter Anhaltspunkt.
Weiters nicht vergessen das das Arbeit ist, so gemein das klingt aber weder ich noch meine Models haben bis dato ein Shooting "schwitzfrei" überstanden, soll heissen durchstrecken, durchstrecken und nochmal durchstrecken und anspannen für das Model und für den Fotograf, viele Wege um die richtige Position zu finden in dem das Model ansehnlich dargestellt ist.
und dann hat das Model ja noch Arme, wenn ich zB das gesamte Model stehend im Bild haben will, kaschiert es gut, wenn die Dame sich die Arme auf die Oberschenkel legt, oder eben richtung Bauch und und und und das entscheidet dann die Position und da sieht man schnell obs kaschiert oder noch aufträgt ;o)
und zu guter letzt, gerade bei Models nie einfach gerade drauf losfotografieren, das Model sollte immer einen "schiefen" Teil im Bild haben, also Körper seitlich, Kopf seitlich nie von vorne gerade draufballern, das trägt extrem auf;)
na dann einfach mal üben üben üben, da kriegt man ein Auge dafür:top:
DEN Link kann ich auch sehr empfehlen, wollte ich gestern schon posten, wurde aber durch Telefonat abgelenkt. :(
EDIT: Sehe gerade, daß die Website wohl zu früher abgeändert wurde und man gar ncith mehr so einfach an die Galerie der Models rankommt!? Schade. :(
Ja, leider nicht. Die sichtbaren Photos sind in der Tat sehr gelungen, obwohl die Models deutlich stärker sind als die von Dove, die vorteilhaft darzustellen ich noch für - vergleichsweise - einfach halte. Mit ein paar Worten, wie er dahingekommen ist, wäre die Seite noch nützlicher. Aber so weiß man immerhin schon, wo man hinkommen müsste...
Gruß
Eglod
Erstmal vielen dank für eure Antworten :-)
War ein paar Tage out of order und konnte nicht reagieren.
Also die Werbefrauen von Dove... sehen super aus aber dick???
Für mich sind das einfach richtige Frauen.
Den Begriff Rubensdame mag ich zwar selber nicht so, aber das trifft es am ehesten, denn ich meine dich und nicht mollig oder "etwas mehr".
Sondern Doppelkinn und 3fach Bauch ;-)
Auf den Link von gpo (beaty.photos.de) komme ich leider nicht drauf :-(
Die Tipps von Theo finde ich schon klasse, DANKE! :-)
Das dumme ist wirklich dass ich beim googeln immer auf einschlägigen anderen Seiten lande, wirklich blöd.
Also tolle Bilder von dicken Leuten sind echt Mangelware.
Morgen werde ich nochmal versuchen, den Link von gpo zu öffnen werde mir auch nochmal die Ratschläge von Theo zu gemüte führen :-)
Wer noch einen Link hat, immer her damit, bis hierhin aber schonmal Dankeschön :-)
About Schmidt
30.03.2010, 07:59
Erstmal vielen dank für eure Antworten :-)
War ein paar Tage out of order und konnte nicht reagieren.
Also die Werbefrauen von Dove... sehen super aus aber dick???
Für mich sind das einfach richtige Frauen.
Ich schrieb auch schon, dass es mir hier nicht um die Körperfülle geht, sondern um eine Anregung, wie man so ein Foto gestalten kann. Dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, wie füllig jemand ist.
Gruß Wolfgang
...Eine nette Frau hat die Bilder von mir gesehen und möchte nun auch hübsche Fotos von sich, ua Akt.
Ich freue mich natürlich ein "Übungsobjekt" .....
Hallo Keetje,
genau das ist es. Sie ist "Übungsobjekt. Sag ihr das, sag ihr dass du unsicher bist wie du sie vorteilhaft ablichten kannst. Frag sie was sie sich vorstellt, welche Pose sie angenehm findet, wie sie sich am besten fühlt und sieht. Macht Fotos und seht sie euch gemeinam an. Dann könnt ihr entscheiden wie sie sich am besten gefällt, welche Pose ihr angenehm und natürlich ist. Ein ist doch klar. Schlank machen kannst du sie nicht oder wenn, dann nur in aufwendiger Bildbearbeitung.
Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/112585/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/1697063/
Und noch eins, egal ob dünn oder dick. Ich kenne wenig Frauen die sich auf Fotos gefallen. Selbst die schlanksten finden an sich "Problemzonen - und da kannst du machen was du willst.
Gruß
Klaus
Boah, das letzte ist aber ein krasses Beispiel, wie vorhandene Fülle durch das Foto noch betont wird - oder kommt mir das nur so vor, weil das so extrem ist? Das schaut ja eher nach einem Fetischfotografen für Dicke aus .... wobei - die Models stehen ja zu ihren Pfunden. Problemzonen haben die gar nicht.
Boah, das letzte ist aber ein krasses Beispiel, .... wobei - die Models stehen ja zu ihren Pfunden. Problemzonen haben die gar nicht.
Ich stehe auch zu meinen Pfunden - auch wenn sie nur partiell auftreten. I´s aber glaube ich nur "Winterspeck"
Gruß
Klaus
Theo Marquardt
30.03.2010, 11:27
Guten Morgen,
freut mich, wenn ich dir da helfen konnte.
Ein uraltes Problem der abbildenen Künste wie Malerei, Zeichnen oder eben auch fotografieren ist die reduktive Umsetzung der 3D-Realität in die zweidimensionale Abbildung.
Da unser Kulturkreis derzeit schlank und darüber hinaus als Idealform propagiert muss man es einfach nur vermeiden dicke Menschen (76% der deutschen Männer und 67 % der deutschen Frauen, meine ich irgendwo gelesen zu haben) noch dicker erscheinen zu lassen. Die selben Phänomene die dies bewirken kann man mit einigermassen Geschick auch für die gegenteilige Umsetzung verwenden. Die von mir mal so ins unreine geposteten Tipps sind auch "field tested", also in der Realität ausprobiert. Ich bin häufiger mal in der lokalen Presse zu sehen und habe mir da auch selbst angwöhnt, gemäß solcher Regeln und Tricks zu "posen". Meistens gibt es ein paar blöde Kommentare im Sinne von "Warum schaust Du eigentlich so unnatürlich?", doch die Resultate sprechen eine andere Sprache.
LG
Theo
Boah, das letzte ist aber ein krasses Beispiel, wie vorhandene Fülle durch das Foto noch betont wird - oder kommt mir das nur so vor, weil das so extrem ist? Das schaut ja eher nach einem Fetischfotografen für Dicke aus .... wobei - die Models stehen ja zu ihren Pfunden. Problemzonen haben die gar nicht.
Das ist sicher viel zu scharf formuliert. Fetisch ist sicher Unsinn. Aber die Damen verfügen über eine ähnliche Körperfülle wie die im Link von GPO. Und der Photograf dort hat einfach "bessere" Fotos gemacht als diese Setcard-Photographen. Die Damen sehen attraktiver aus - auch unabhänhig vom Ausmaß der weiblichen Rundungen. Aus meiner Sicht haben sich die Setcard-Photographen einfach weniger Mühe gegeben oder sind zu sehr auf das Ablichten von Frauen mit Modelmaßen fixiert und können nicht (mehr) variieren.
Theo Marquardt
30.03.2010, 14:45
...einfach weniger Mühe gegeben oder sind zu sehr auf das Ablichten von Frauen mit Modelmaßen fixiert und können nicht (mehr) variieren.
Das habe ich von Models auch schon gelegentlich gehört und dazu korrellierende Ergebnisse gesehen.
LG
Theo
Moin
es scheint schwer zu sein...über "normale Dinge" zu reden:P
den Link den ich angab ist in der Tat irgendwann geändert worden...
früher gab es dort eine Galerie mit sehr schönen Möpsen...
da konnte man auch keinen Fetischkram enddecken...
die waren einfach nur gut fotografiert :top:
30 Jahre ist es wohl her, als Fuji seinen finnischen Mops, ca 100 Kilo nakt am Strand ablichten lies...
und Riesenposter machte...ALLE wollten SIE haben
und SIE wurde zum Werbestar:top:
das ging locker so weiter mit einem Modelabel die Nicole(xxxx)
sichtbar füllig in schwarzer Wäsche darbot....
ich kann erinnern das man an Bushaltestellen die Leuchtkästen aufbrach um an das Poster zu kommen...
Heute...
ist es Magazin Brigitte und ähnliche die üppige Models aller Altergruppen präsentiert...
und das ist endlich gut so :top:
der Schwachsinn mit den Gerippemodels die dafür noch allround rasiert,
dafür aber tätowiert und gepiercet sind...
wird auch vorübergehen...hoffentlich :cool:
schöne Mädels abdrücken...kann jeder
der nicht vor lauter Nervosität den Finger nicht krumm kriegt...
oder den Sucher vollgesabbert hat :P
macht endlich ..."richtige Bilder"...von "richtigen Menschen"
dann wird das schon :cool:
Mfg gpo
Vielen, vielen Dank @all für eure Hilfe! In der Tat bin auch ich noch fündig geworden http://view.stern.de/de/profile/das.dicke.ding und habe beschlossen sie Barock abzubilden, ich bin mal gespannt, wird bestimmt lustig und lehrreich.
Ein paar Posen und Requisiten habe ich schon im Kopf, der Rest kommt dann sowieso spontan.
Nicht alle Bilder unter meinem Link finde ich schön aber so 2-3 waren dabei wo ich mir Ideen rausziehen konnte.
Denke nicht dass ich euch die Bilder die ich schieße zeigen darf, aber mal sehen, vielleicht ist sie davon ja dann doch so angetan dass ich eines einstellen darf :-)