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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car2Car-Aufnahme


PeterHadTrapp
24.03.2010, 23:59
Hallo,

angeregt durch den Thread von Stefan (bischinger) mit dem tollen gelben Porsche stelle ich mal hier die Frage (natürlich nicht nur an STefan) weil ich seinen Fotoalbum-Thread nicht damit kapern wollte.

Ein sehr guter Freund von mir hat sich kürzlich eine wunderschöne alte 200er Diesel-Heckflosse zugelegt.
Jetzt haben wir vereinbart demnächst mal einen Tag zu nehmen um das Auto auf verschiedene Art und Weise schön ins Bild zu setzen.

Dazu gehört nach meinem Plan auf jeden Fall auch eine sogenannte Car2Car-Aufnahme, weil ich nicht den halben Tag mit Mitziehversuchen verbringen möchte und weil bei der Car2Car-Technik die Schärfe deutlich kontrollierbarer auf Ganze Auto gelegt werden kann.

Jetzt also (endlich) die Frage:

Was muss man dabei beachten ?
- wieviel Abstand sollten die FAhrzeuge von einander haben (was ja auch die Frage der passenden Brennweite beinhaltet) ?
- wie groß sollte das Areal sein, damit man ohne Angst lange genug parallel fahren kann ?
- Welche Geschwindigkeiten haben sich bewährt (was ja die Frage der passenden Belichtungszeit beinhaltet) ?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Peter

Karsten in Altona
25.03.2010, 00:27
2 Sachen habe ich mal gelesen ... Ungetestetes Halbwissen.

1. Um Dynamik bei fahrenden Autos herzustellen wird eher auf langsame Autos und relativ lange Belichtungszeiten gesetzt, als auf schnelle Autos und 'normalen' Belichtungszeiten. Man hat so halt mehr Kontrolle (Hintergrund zb).

2. Werbefotos werden meist in PS 'dynamisiert' und werden statisch fotografiert.


Dies ein Beitrag eines Profiautofotografiertheoretikers ;)

mintracer
25.03.2010, 00:29
wie wäre es mit einem "Rig Shot" ?

dann bist du immer auf der sicheren Seite was die Geschwindigkeit angeht...

und die Effekte sind saugeil...

Was brauch ich für ein RigShot ? (http://my350z.com/forum/photography/429741-how-tyc-does-his-rig-shots.html) :D

PeterHadTrapp
25.03.2010, 00:54
Öhm ... ja sicher nett so ein RigShot ... aber wohl für mich nicht wirklich relevant :zuck:

Tatsache ist, dass die meisten Fotos mit Fahrdynamik, die in den einschlägigen Zeitschriften veröffentlicht werden (ich lese meistens die Klassikermagazine "Markt", "Oldtimerpraxis" oder "MotorKlassik") nach der Car2Car-Methode gemacht werden. Oftmals werden dort sogar Örtlichkeiten genutzt, wo zwischen den fahrenden Autos sogar ein kleiner Grünstreifen liegt.

gpo
25.03.2010, 01:18
1. Um Dynamik bei fahrenden Autos herzustellen wird eher auf langsame Autos und relativ lange Belichtungszeiten gesetzt, als auf schnelle Autos und 'normalen' Belichtungszeiten. Man hat so halt mehr Kontrolle (Hintergrund zb).

2. Werbefotos werden meist in PS 'dynamisiert' und werden statisch fotografiert.


Moin

Nr: 1 möchte ich mal bestätigen...

nur mal so als Beispiel...
wenn deine Kamera mit Objektiv ca 2-3 Kilo wiegt...
dann lass dich mal auf glatter Straße mit nur 50KmH fahren...
und versuche das Teil halbwegs gerade zu halten....:top:...es wird dir nicht gelingen:P

dann die Frage WIE du im Auto stehen, sitzen, liegen könntest...
es wird sein ähnlich wie im Schiff(Segelboot) wo man um die Hüften fixiert ist...
also Haltung hat, sich verklemmen kann...
und der Oberkörper kann frei agieren, damit dann die Kamera halten :top:

die ladefläche eines PickUps wäre das richtige...ähnlich machen das die Filmer :top:

zu Nr:2
klar wenn Grundergebnisse stimmen....wird in PS nachgebastelt(...immer)
Mfg gpo

Karsten in Altona
25.03.2010, 16:59
Mir hat "Nr. 2" ein Werbefotograf gesagt. Also zb für die Werbeprospekte der Hersteller. Da wird das Auto im Studio bei kontrollierten Lichtverhältnissen fotografiert, dann die Landschaft und die Straße dazu und dann wird schön gebastelt. Inkl. der Bewegungsunschärfe in den Felgen etc. Nix mit Car2Car oder Rig... Wahrscheinlich aber auch nicht pauschal für alles und jeden anwendbar...

ViewPix
25.03.2010, 17:09
In der DOCMA wurde so etwas und/oder ähnliches schon einmal beschrieben.
Bei Bedarf kann ich es mal raussuchen ;)

steve.hatton
25.03.2010, 17:14
Wobei man dann schon mal eine nette Zeit lang sitzen kann mit PS !!!

Mich nerven diese Photoshop-Realitäten zunehmend.

Ich denke bei 10-20 km/h kann man schön in einem Kombi liegend hinten rausphotographieren, wenn man das nicht gerade auf öffentlichen Straße versucht.

steve.hatton
25.03.2010, 17:17
Ich sprach mal mit jemandem der ein Luxus Shooting (Video und Photos) in Wien gemacht hat und er erzählte von extra gewässertem Kopfsteinpflaster für die Spiegelungen und etwa 500kg Sonderzuladung um das Auto "real" tieferzulegen etc.....

Alles nette Tricks.

alberich
25.03.2010, 17:19
nur mal so....

Link 1 (http://www.carphototutorials.com/tutorials.html)
Link 2 (http://www.amateursnapper.com/photography/car-photography-guide)
Link 3 (http://www.cobracountry.com/fototips/)
Link 4 (http://www.neillwatson.com/category/cars-transport-photographer/)
Link 5 (http://www.photographyreview.com/carphotoguidecrx.aspx)
Link 6 (http://www.drivingimages.com/)
Link 7 (http://www.blogged.com/topics/automotive-photography/)

Bischinger
25.03.2010, 18:04
Also.. die Rig-Geschichten sind sicher ´ne nette Sache, für ´ne einmalige Angelegenheit aber sicherlich ein wenig aufwendig... In der günstigsten Version ist man da leicht mal 250 bis 400€ los :)

Dafür sind die Möglichkeiten dann aber quasi unbegrenzt... car2car kommt halt nur dort in Frage, wo 2 Autos hinter- bzw. nebeneinander Platz haben und dann auch noch mit der entsprechenden Geschwindigkeit fahren können. Für ´nen Rigshot reichen praktisch 2 bis 3m. Bei Belichtungszeiten zwischen 2 und 4 Sekunden hat man da jede Möglichkeiten, die Umgebung entsprechend mit einzubeziehen. Nachbearbeitung in PS um das Rig und durch selbiges entstandene Spiegelungen auf dem Lack zu entfernen, ist allerdings Pflicht :)

Car2car haben sich Geschwindigkeiten um die 80 bis 100km/h mit Belichtungszeiten zwischen 1/50 und 1/80 Sekunden bewährt... Dabei am besten neben dem zu fotografierenden Fahrzeug fahren.. je frontaler bzw. weiter von hinten man kommt, desto weniger wirkt sich der Effekt aus...

Wenn Ihr ´n Cabrio als Support zur Verfügung hab, ist´s am einfachsten... dann kann man sich grössere "aus dem Fenster häng" Aktionen oder aufm Sitz stehen und ausm Schiebedach fotografieren sparen... (letzteres kostet übrigens 40€ und ´n Punkt :D ). Die Idee hinten aus ´nem Kombi raus zu fotografieren ist auch nett... aber bei geöffneter Heckklappe und der Geschwindigkeit entstehen einfach super viele Vibrationen und Verwirbelungen, die das ganze nicht zwingend einfacher machen... durch die tiefe Position werden die Perspektiven aber extremer.. Punkt dafür! :D

Alles in allem ist das kein Hexenwerk, wenn man sich Zeit nimmt oder abgebrüht genug ist. Im Feierabendverkehr mit 70 2 Spuren einer Autobahn zu blockieren ist nicht ganz ohne... da muss man als Fahrer schon gefestigt sein :D

Car2Car:

Porsche 996 GT3 RS (http://spiegelschlag.de/mainsite/galery//content/technics/cars/02/12830150.jpg)
Porsche 996 GT3 RS (http://spiegelschlag.de/mainsite/galery//content/technics/cars/02/12830151.jpg)
Fiat 500 Abarth (http://spiegelschlag.de/mainsite/galery//content/technics/cars/09/abarth12.jpg)
Astra OPC NE (http://spiegelschlag.de/mainsite/galery//content/opc/opc033.jpg)
Astra OPC NE (http://spiegelschlag.de/mainsite/galery//content/opc/opc034.jpg)
Astra OPC NE (http://spiegelschlag.de/mainsite/galery//content/opc/opc036.jpg)

Rig:

Astra OPC NE (http://spiegelschlag.de/mainsite/galery//content/technics/cars/06/opc033.jpg)
BMW Z4 (http://spiegelschlag.de/mainsite/galery//content/technics/cars/08/18036663.jpg)

About Schmidt
25.03.2010, 18:39
Hallo Peter,

ich habe mal eine Bekannte auf ihrem Triathlonrad Cervelo P3 (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16114_Triathlonrad-Cervelo-P3-Dura-Ace-2010.html) fotografiert. Leider will sie nicht, dass ich die Bilder öffentlich zeige.

Dazu bekam ich einen guten Tipp hier im Forum.

Wir nutzten einen VW Caddy, ich saß im Kofferraum bei geöffneter Heckklappe, hatte einen Sicherungsgurt an (vom Dachdecker) und war so am Bodenhaken gesichert. Also Objektiv hatte ich damals das 16-80 und ein Blitz. Belichtungszeiten habe ich je nach Geschwindigkeit gewählt. Und sage keiner das ist ja nur lahm. Bergab hatten wir teilweise 80 km/h. Ideal für solche Aufnahmen ist eine wenig befahrene Straße am frühen Sonntagmorgen. Oder wie bei uns damals, eine nicht fertig gestellte Autobahn.

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
25.03.2010, 18:44
Wir werden das sicher nicht auf öffentlichen Straßen machen ... es gibt hier in der Nähe ein ehemalige Airfield, das eignet sich perfekt dafür. Allerdings ist muss ich sagen, dass die 200er Diesel-Flosse schon ziemlich lang braucht um auf 90 km/h zu kommen, wir werden wohl erstmal mit 60 km/h experimentieren.

Mein Auto dürfte sich als Kamerawagen anbieten, ich habe einen Kombi in den ich mich ausgestreckt hinten reinlegen kann.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

gpo
25.03.2010, 19:30
Ok

...nicht vergessen die Komunikation zwischen den Partnern:top::top::top:

am besten natürlich mit einem CB Funk oder den neuen freien....
denn es ist trotz aller Absprachen nur möglich wenn ALLE Zeichen und Gesten...
auch richtig verstanden werden:roll:

Heckklappe...bei 60 und einer unegalen Bodenwelle...klappt die zu
und schlachtet deine Linse, Kamera...Arme:oops:
also sichern:top:
Mfg gpo

About Schmidt
25.03.2010, 19:45
Also die Strecke würde ich schon vorher abfahren. Das haben wir natürlich auch getan. Heckklappe war kein Problem. Seitlich angelehnt und mit dem Körpergewicht im Gurtzeug hängend war das Abfedern mit den Armen eigentlich das kleinste Problem. Nur sollte man sich sicher sein, dass wirklich alles absolut sicher ist. Ich hatte keine Lust, aus dem Auto zu fallen.
Wir hatten das so abgesprochen, dass das zu fotografierende Objekt stur seine Bahn zieht und wir nebenan mal schneller mal langsamer, mal vorne dran mal hinter her fuhren. Auf 14 KM blieb genügend Zeit für etwa 180 Fotos, wovon etwa 40 auf die Festplatte gewandert sind.

Gruß Wolfgang

PeterHadTrapp
25.03.2010, 19:52
Der dritte Mann ist auch noch ziemlich unklar ... weil dem möchte ich schon absolut vertrauen können.
Wir werden wohl übernächste Woche mal die ersten Versuche unternehmen, wenn wir es terminlich geregelt bekommen, was bei uns Schichtdiensttieren mit Wochenendarbeit immer etwas schwierig ist.

Nach alldem, was ihr jetzt geschrieben und geraten habt, stelle ich mir das ganze so vor, dass wir erstmal ausgiebig experimentieren werden, vielleicht einfach aus dem Seitenfenster um erstmal das Gefühl für die Technik, Zeiten, Blenden und Fahrgeschwindigkeit zu bekommen. Wenn dann die Resultate einigermaßen akzeptabel werden, dann kann man in aller Ruhe versuchen auf die Gestaltung einzugehen, indem dann vielleicht wirklich interessantere Perspektiven z.B. aus dem Kombi hinten heraus, probiert werden.
Spannend wird das ganze allemal.


Wenn die Aktion stattgefunden hat, werde ich auf jeden Fall berichten.

Gotico
25.03.2010, 23:00
Hallo Peter.

Folgende Vorgehensweise hat bei mit gut funktioniert.

Bei meinem Kombi die Heckklappe komplett geöffnet; am Steuer ein Bekannter; ich war saß ganz normal auf dem Sitz hinter dem Fahrer; Kopfstützen hinten ware alle entfernt; dann mit langer Telebrennweite bei geringer, versetzter Parallelfahrt nach hinten raus fotografiert.

Ich hatte mich einfach hinten so hingesetzt, dass meine Beine auf der Sitzbank lagen und ich praktisch um 90° verdreht zur Fahrbahn saß. Vorteil: Angeschnallt, extrem entspannt, Kamera + Arm können auf der oberen Kante des Sitzes aufgelegt werden.

Viel Erfolg.

See ya, Maic.

tgroesschen
25.03.2010, 23:27
Tolles Thema und tolle Links zum durchlesen...

... ich glaube auch nicht, das es unbedingt so hohes Tempo sein muss.

habe in einem Auto Forum mal ein Bild von einem Z3 gesehen, den haben die nur geschoben und es sah durch die Belichtungszeit nach 200 km/h aus.

Allerdings muss man dann den "Schieber" wegretuschieren...

Bischinger
25.03.2010, 23:29
Das geht nur mit ´nem Rig... 3 bis 4 Sekunden hält keiner ´ne Kamera still! Und das noch parallel zum Auto ;)

tgroesschen
25.03.2010, 23:30
Ja, ich glaube da war so eine Vorichtung auf der Motorhaube, jetzt wo du es sagst...:cool:

PeterHadTrapp
25.03.2010, 23:30
Schieben wird nicht nötig sein, die Flosse ist ja bei bester Gesundheit, außerdem bräuchten wir ja dann noch mehr Leute :lol:

Bischinger
25.03.2010, 23:33
Hier... ´n Making of von unserem Z-Testshooting :)

http://cmaeker.com/z4_driving_makingof_01.jpg

PeterHadTrapp
25.03.2010, 23:36
Ich würd´ sterben vor Angst um meine Kamera :crazy:

Bischinger
25.03.2010, 23:37
Warum? Man geht doch nebenher :)

PeterHadTrapp
25.03.2010, 23:38
Achso *brettvormkopfabnehm* :oops:

tgroesschen
25.03.2010, 23:39
Hier... ´n Making of von unserem Z-Testshooting :)

http://cmaeker.com/z4_driving_makingof_01.jpg

LOL, dann wars kein Z3, sondern ein Z4 und jemand hat das in einem anderen Forum
mal gepostet.

Genau das Auto und den Aufbau meine ich.

Zeig doch nochmal das Endergebnis!

Bischinger
25.03.2010, 23:46
Das waren Carlo (ZettiHH) oder ich im DSLR-Forum denk ich.. das Ergebnis ist in der Liste auf Seite 2 verlinkt ;)

Bischinger
25.03.2010, 23:46
http://spiegelschlag.de/mainsite/galery//content/technics/cars/08/18036663.jpg