PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital für Senioren

kreitzwm
24.03.2010, 23:47
Hallo,

habt jemand ein guten Tip für eine geignete Kamera für meine Mama (84). Sie hat ein Laptop, und grosse Freude an Ihre Compact Kamera, aber immer noch mit Film. Ich suche was einfaches - point and shoot, preisgünstig, grosse bedienungs elemente und mit sucher. Hat jemand ein Tip??

gpo
25.03.2010, 01:23
Moin

die Frage würde ich nur davon abhängig machen.....
was sie noch freihändig halten kann:?::?::?:

das Problem...
alle Kompakte haben nur LCDs und KEINE Sucher mehr

gerade ältere packen das nicht, weil sie ne Brille brauchen weil die Arme abstehen,
die LCDs zu klein sind, die Sonne draufballert:flop:

gehe mit ihr zum Händler...und lass sie probieren,
vor allem...die wundersamen Miniknöppe die kein älterer bedienen kann:roll:
Mfg gpo

Yttrium
25.03.2010, 03:44
Hi,

ich vermute, dass solche Kameras generell noch eine Marktlücke sind. Spezielle Handys für ältere Menschen mit größeren Tasten usw. gibt es ja schon. Bei den Digitalkameras sieht es da leider (noch) mau aus.

Ich würde dir daher auch raten, einfach mal mit ihr ein paar Kameras in die Hand zu nehmen. Anders wirst du wohl keine zufriedenstellende Lösung finden können :?

LG, Melanie

Andreas L.
25.03.2010, 08:10
Guck mal nach der Canon Powershot G9 (oder auch Vorgängermodelle).

Andreas

Stempelfix
25.03.2010, 09:00
Ich bin auch ständig mit dieser Frage konfrontiert.

Auch wenn die Tasten groß genug sind, sind viele Senioren von deren Anzahl und der Vielfalt der z.T. Multifunktionen schier verschreckt.

Ein heute älterer Mensch kommt vielfach mit diesen Hightech-Produkten nicht klar.

Ich sehe es auch an meinem Vater. Ihr wollt gar nicht wissen wie oft ich ihm schon seine kleine, alte Powershot erklärt habe.

Das ist bedauerlich! Es gibt IMHO keine explizite Kamera für Senioren, die einfach nur Bilder machen wollen. Man muss immer irgendwie etwas halbwegs geeignetes empfehlen. Ältere Menschen kaufen in der Tat sehr gerne noch gebrauchte KB-Kompaktkameras. Da kommt ein Film rein, man kann sie anschalten, den Blitz an oder ausmachen, durchgucken und auslösen.

Ich hoffe nur, daß unsere Generation am Ball bleibt. Die heutigen Senioren wurden schlichtweg überrollt in Sachen Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik.

:roll:

Gruß Uwe

badenbiker
25.03.2010, 09:35
Ich werfe mal vorsichtig die G11 in den Raum.
Mit dem Klappdisplay Sucher wenn auch mini.... und den Drehrädern recht einfach zu bedienen.

Mein alter Herr hat meine ganz gerne in Beschlag weil er recht gut damit zu recht kommt.

heldgop
25.03.2010, 10:49
bei der sony tx7 die ich mir gekauft habe, gibt es einen easy mode.

dabei werden die unwichtigen informationen ausgeblendet, und der rest wird mit extra großer schrift dargestellt.

zusammen mit der intelligenten automatik und dem riesigen 3,5" touchscreen ist das denke ich eine super kamera für rentner.

mit 300€ allerdings nicht wirklich billig, aber vllt gibts da auch vorgängermodelle mit ähnlichen features.

mfg

badenbiker
25.03.2010, 10:58
Touchscreen für Rentner?
Ich weiß nicht so recht.....

Fotomike
25.03.2010, 11:15
Servus,
schau doch mal nach einer gebr. Kodak EasyShare. LCD und Sucher und nicht viel Knöpfe.
Meine EasyShare CX7430 hat an der Rückseite 6 simple Knöpfe die nicht leicht zu verwechseln sind.

erik
25.03.2010, 11:16
Ich habe in diesem Thread schon mal eine ähnliche Frage gestellt:

Suche Kompaktkamera für Altersweitsichtige (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84206)

Da sind auch einige konkrete Vorschläge zu Kameras mit Sucher gemacht worden. Letzten Endes ist es bei meinen Eltern (60-65 Jahre alt) dann die PowerShot A1100 geworden. Ist jetzt nicht ganz die Liga der G11, die auch mal im Gespräch war, aber deutlich preiswerter und den Ansprüchen meiner Mutter wahrscheinlich genügend.

Ich denke mal, wenn man den Leuten erklärt, dass sie den Programmwahlschalter immer auf "Grün" lassen können und dann einfach abdrücken, dann sollte es doch gehen, sofern die Frage "Sucher oder Display" geklärt ist.

Wie wäre es, wenn du deine Mutter einfach mal mit in ein Fotogeschäft nimmst und ihr dort ein paar wenige (von dir vorher ausgewählte) Modelle ausprobiert?

gruß,
erik.

PS: auf ebay findet man immer wieder die PowerShot S80 für um die 150,- -- ein fairer Preis, wie ich finde, und die S80 ist die letzte der S-Klasse, die noch einen Sucher hat.

heldgop
25.03.2010, 11:27
Touchscreen für Rentner?
Ich weiß nicht so recht.....

die symbole auf dem touchscreen sind immerhin deutlich größer als alle knöpfe und schalter.

und das problem mit winzigen beschriftungen oder symbolen gibt es auch nicht.

ich bin mir sicher ein touchscreen ist, vorallem für personen mit weniger technischem verständnis, intuitiver zu bedienen als ein menue mit steuerkreuz, vor zurück taste usw.
man muss ja einfach nur auf die punkte drücken die man beeinflussen will.:top:

hoehbauer
25.03.2010, 11:41
Meine Oma (77) hat eine ältere Casio Exilim noch mit Sucher.
Auch einige der Ixus-Modelle haben einen Sucher.
Meine Oma kommt sehr gut mit der Casio zurecht, obwohl sie recht klein ist.
Einschalten - zoomen - Bildmachen und dann angucken auf dem
Display.
Sie selbst hat schon festgestellt, dass der Sucher sehr wertvoll ist, weil
ihre Freundin bei Sonnenschein keine Bilder machen kann, weil sie
auf dem Display nichts erkennen kann.

Konrad Löblein
25.03.2010, 11:51
Hallo KREITZWM

Schau Dir mal die Ricoh G600 an, die ist zwar nach den Spezifikationen
eine Kamera fürs robuste,
aber ich habe sie einer älteren Dame empfohlen, die nach einem Schlaganfall
rechtshändig in der Bewegung (und im festhalten) eingeschränkt ist.

- Die Kamera lässt sich leicht greifen, hat einen (optischen) Sucher,
- die Bildqualität ist nach meiner Ansicht gut.
- falls sie mal runterfällt, ist das meistens keine Katastrophe.

PS. ich werde nicht von Ricoh bezahlt

Gruss
Konrad