PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400/4,5 mit a700 nicht richtig scharf


fotograf.ndb
24.03.2010, 21:22
Hallo zusammen,

habe von einem Bekannten eine a700 übernommen und das Problem, daß die Bilder, die
ich mit dem 4,5/400 Apo G mache, irgendwie nicht so richtig scharf sind. Liegt es an
der Kamera oder habe ich irgendwas falsch eingestellt? An meinen Analoggehäusen und
an der 7D ist die Schärfe tadellos. Mit anderen Objektiven macht auch die a700 richtig
scharf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Ahnung an was es liegt?
Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

Viele Grüße

fotograf.ndb

mrieglhofer
24.03.2010, 21:39
autofokus / manuell; im Sucher Unschärfe sichtbar
Stativ Freihand
schlechtes Licht / gutes Licht
Was ist unscharf? verschwommen? Nicht optimal Schärfe?
Bild wäre auch gut.

fotograf.ndb
24.03.2010, 21:48
Im Sucher ist es schon scharf. Ansonsten macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne AF. Um Missverständnissen vorzubeugen, die Bilder sind schon scharf, aber
irgendwie fehlt das letzte Quentchen Schärfe. Sie wirken einfach etwas flau und nicht
so knackig scharf wie mit 7D oder Analog.

mrieglhofer
24.03.2010, 21:55
Analog würde ich streichen, das ist Reminiszenz, wie es ausgesehen haben soll. Selbst mit der A1 waren meine Bilder technisch besser als meine gescannten Dias. Dann halt auch noch Entfernung, Schmutz in der Luft usw.

7D löst natürlich ganz anders (weniger) auf. Da ist ein Objektiv gleich mal scharf, auch wenns nicht ist ;-))

Ich schlage dir vor, mache mal ein Bild vom Stativ (ideal von beiden Kameras), RAW, dann verarbeiten, dann leicht nachschärfen und vergleichen. Ich verwende auch gerne Fokus Magic, da das leichte Unschärfen beseitigt. Da sehe ich beim Ausmesen gleich, wie viel Korrektur notwendig wird und um das liegt das Objektiv falsch.

Wenn die 700 bei gleicher Größe nicht eindeutig mehr Auflösung zeigt, dann liegt der Fokus wohl ein wenig daneben. Na ja, an sich sollte es mit JPG auch gehen, wenn sicher ist, dass du nicht an der Kamera irgendwelche Fehleinstelltungen hast.

rainerstollwetter
24.03.2010, 22:29
An der A700 muss auf dem Stativ der SSS ausgeschaltet werden, sonst sind nahezu alle Bilder unscharf!

Rainer

PeterHadTrapp
25.03.2010, 00:01
Hallo,

ausschließen kann man es nicht ....

will sagen, ein 400/4,5 hat einen sehr kleinen Schärfebereich. Es könnte tatsächlich sein, dass die übernommene Kamera einen Fehlfokus aufweist, der nur mit deinen anderen Linsen nicht zu sehen ist.
Was hast Du denn neben dem 400er noch für Linsen ?

About Schmidt
25.03.2010, 07:00
Ich empfehle dir mal 2-3 Testbilder einzustellen, damit man dies besser beurteilen kann. Viele Optiken die an Analogen Kameras gute Ergebnisse ablieferten, kann man an Digitalen, besonders am Vollformat komplett vergessen. An meiner 800si habe ich gern ein Tamron 28-200 genutzt. Auf Abzügen im Format 13x18 brachte das Objektiv überraschend gute Ergebnisse. An meiner D7d und später an der A700 war es schlicht nicht zu gebrauchen. Heutige moderne Sensoren, und den der A700 zähle ich noch dazu, stellen an Objektive bezüglich des Auflösevermögens ganz andere Ansprüche, als z.B. ein Film.
Es gibt einige, wenige Ausnahmen, wie ein gut funktionierendes Minolta 28-135, die auch an VF Sensoren sehr gute Ergebnisse liefern, so man ein funktionierendes findet.

Gruß Wolfgang

gnupublic
25.03.2010, 09:19
Hallo,

Mach doch einmal eine Testreihe auf dem Stativ. Benutze auf jeden Fall SVA (den 2 Sekunden Auslöser). Benutze Zeiten zwischen 1/2000 und 1/200tel.
Als Vergleichsbild am besten auch eines mit Blitz.

Wird keines der Bilder irgendwo richtig Scharf hast du auf jeden Fall Verwacklungsgründe bestmöglich ausgeschlossen.

Ich finde den Spiegelschlag der A700 sehr heftig für lange Brennweiten, daher kurze Belichtungszeiten und unbedingt SVA.

Viel Glück
gnupublic

Karsten in Altona
25.03.2010, 09:20
Der CMOS Sensor ist ein wenig flauer, was die Schärfe als auch die Farben angeht. Ich habe zwar selber keinen Vergleich, aber das war so der allgemeine Tenor beim durchlesen von x Beiträgen. Bei JPG hab ich Schärfe +2 stehen, bei RAW muss man halt in der Nachbearbeitung etwas nachfeilen. "Kreativmodus" steht auf Standard, nicht neutral. Kann das vielleicht helfen? Oder lieg ich völlig falsch?

minoltapit
25.03.2010, 09:54
Ich hatte mit meiner ersten A 700 auch die Probleme mit dem 4,5/400, diese wurde dann wegen einem Elektonikdefekt getauscht, mit der zweiten waren die Ergebnisse schon besser aber nicht so wie mit meiner Dynax 9 und dem 400er. Hatte mir dann noch die A 900 zugelegt und siehe da, ich hatte wieder die Ergebnisse die ich gewohnt war.

wwjdo?
25.03.2010, 13:59
Ich habe das 400mm 4.5 bisher an mehreren Alpha Gehäusen ohne jegliche Probleme betrieben! :top:

Die Linse hat mich bisher auf ganzer Linie überzeugt...:D