Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SteadyShot Alpha 700
Hallo Leute, ich habe an meiner Alpha 700 die Erfahrung gemacht ,daß die Ergebnisse bei ausgeschalteten Steady Shot schärfer sind als mit . Eine ausreichend kurze Verschlußzeit ( 800stel bei Brennweite 200) vorrausgestzt .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Gruß aus Berlin Frank
Hallo Leute, ich habe an meiner Alpha 700 die Erfahrung gemacht ,daß die Ergebnisse bei ausgeschalteten Steady Shot schärfer sind als mit . Eine ausreichend kurze Verschlußzeit ( 800stel bei Brennweite 200) vorrausgestzt .
Das kann ich klar mit ja beantworten, wenn wir über Aufnahmen auf kurze Distanzen (nicht nur Makro) sprechen. Solange man da nicht verwackelt, sind die Aufnahmen dann schärfer.
Viele Grüße
Stephan
Ich kann das nur bestätigen, wenn mit Stativ gearbeitet wird.
Bei Freihand ist mir noch kein Untersiched beim Wackeldackel aufgefallen.
HotShots
24.03.2010, 13:46
yep ist so, kann ich ebenfalls bestätigen, wobei ich oft den schalter vergesse auszuschalten...auch freihand... :D
Hab es auch bei Entfernungen so um die 15 m festgestellt.
Klar man sieht es nur im Crop aber für Ausschnittsvergrößerungen kann das schon wichtig sein .
englishservices
25.03.2010, 00:42
Ich hatte mal aus Versehen bei einer Theateraufführung SS ausgeschaltet gehabt und fand die Fotos mit die besten, die ich je gemacht hatte. Da ist was dran.
mrieglhofer
25.03.2010, 01:03
Vielleicht haltet ihr die Kamera zu fest (wie ein Stativ).
Die Hand muß shaken, deswegen hiess es ja auch früher Antishake;-)
Na ja, logisch erklärbar ist es nicht. Beim Stativ kanns durch den Spiegelschlag zu hochfrequenten Impulsen kommen, die ev. den SSS stören, aber Freihand. Mehr als die Schwingung festzustellen und mit einem Faktor multiplizieren und Auslenken tut das Ding ja nicht. Annahme: Originalobjektiv und an der kamera richtig erkannt.
Auch bei Aufnahmen mit dem Blitz sind die Ergebnisse mit ausgeschaltetem SSS besser. Bei normalen Aufnahmen ist mir der Unterschied noch nie aufgefallen.
mrieglhofer
25.03.2010, 01:23
Wie besser? Der Hintergrund wird eher dunkler werden, da Verschlußzeit kürzer.
Schärfer kann ich mir schwer vorstellen, aber wäre mal systematisch zu unterzuchen.
About Schmidt
25.03.2010, 07:53
Wie besser? Der Hintergrund wird eher dunkler werden, da Verschlußzeit kürzer.
Ich nehme an, dass du dich auf den Post von cdan beziehst. Kannst du das mal begründen?
Gruß Wolfgang
Bei Aufnahmen mit Blitz in Räumen mit relativ wenig Licht leuchtet es ein das Aufnahmen besser werden. Die Belichtungszeit des Blitzes ist so kurz das man keinen sss braucht . Da würd ich das Risiko durch einschalten des SSS und damit evtl. verbundenen Fehleingriffen des Selben nicht eingehen.
jetzt mal die Gretchenfrage - Schaltet ihr den SSS mit Absicht aus wenn ihr frei Hand fotografiert?
Hallo , ja ich hab es beim ausprobieren festgestellt das die Schärfe besser ist. Vorausgesetzt die Verschlußzeit ist kurz genug.
Es macht wenig Sinn mit ner 30stel und ner 200 Brennweite frei Hand zu arbeiten da ist die Aufnahme garantiert nicht "Scharf"
ohne SSS.
Hallo,
jedes mal im Forum wird man auf diesen Umstand hingewiesen und vor allem bei Stativaufnahmen denke ich daran. Bei frei Hand aufnahmen habe ich es noch nicht versucht, ist für mich ein neuer Gedanke. Werde es demnächst aber mal ausprobieren.
Jetzt gibt es ja wieder mehr Licht, obwohl der Winter zum fotografieren ja Spaß gemacht hat. :)
Gruß
Mario
jetzt mal die Gretchenfrage - Schaltet ihr den SSS mit Absicht aus wenn ihr frei Hand fotografiert?
Bei Aufnahmen wie Portraits eindeutig ja.
Viele Grüße
Stephan
Gruß aus Berlin Frank
Bei so kurzen Belichtungszeiten hat der SSS wohl kaum Einfluß auf die Bildschärfe, weil der Bildsensor sich in der Zeit nicht oder nur unwesentlich verschieben kann.
Ich habe gerade den Test mal mit meiner A700 durchgeführt, Brennweiten 50-80mm, Verschlußzeiten 1/80s bis 1/500s. Nahezu alle Bilder ohne SSS sind im direkten Vergleich schärfer als die mit SSS. Natürlich nicht viel aber für Pixelpeeper eindeutig sichtbar.
Es spricht also was dafür bei ausreichend Licht den SSS auszuschalten.
Viele Grüße
Klaus
das ist ja mal eine interessante Frage, klasse! In der Bed-anleitung steht es ja als Empfehlung, das bei Verwendung eines Stativs auszuschalten. Dass es aber auch ansonsten zur Schärfe beiträgt, ist ja irre. Allerdings genauso gelagert, wie man ja eigentlich kaum nachvollziehen kann, dass ein ausgeschalteter Steadyshot auf Stativ etwas bewirken soll... habe ich mir noch nie so überlegt... und darum auch meine verschrobene Ausdrucksweise durch die Kniescheibe ins Auge... :-)
Gruß
Dirk
mrieglhofer
25.03.2010, 15:31
Der Hintergrund wird eher dunkler werden, da Verschlußzeit kürzer.
Kanns nur bei der 7D und A1 sagen, aber wenn ich dort den AS ausschalte, geht die Verschlußzeit um eine Stufe rauf. Damit wird der Hintergrund beim Blitzen dunkler und damit weniger natürlich. Daher schalte ich da logischerweise den AS/SSS ein.
Das mit mehr Schärfe oder so ist mir noch nie aufgefallen. Andererseits wars bei der A1 oder 7D auch nie ein Problem. Ev. reagiert der Sony SSS anders, oder da ergibt sich bedingt durch die höhere Auflösung.
Nur wissen wir alle derzeit nicht, was es ist/sein könnte. Ändert sich durch Aktivieren des SSS die Schärfenlage oder wackelt das ding falsch.
Schlage vor, dass diejenigen, die das reproduzieren können, mal mit reinen Blitzaufnahmen ausprobieren, ob es sich allenfalls um eine Sensorverschiebung in axialer Richtung handelt. Blitz verwackeln sollte ohne HSS wohl nicht möglich sein.
Wenn das ausgeschlossen ist, kann es sich logischerweise nur mehr um eine radiale Bewegung des Sensors handeln. Und das wäre dann vielleicht eine Sache der Firmware.
Pittisoft
27.03.2010, 17:40
Kanns nur bei der 7D und A1 sagen, aber wenn ich dort den AS ausschalte, geht die Verschlußzeit um eine Stufe rauf. Damit wird der Hintergrund beim Blitzen dunkler und damit weniger natürlich. Daher schalte ich da logischerweise den AS/SSS ein.
Das mit mehr Schärfe oder so ist mir noch nie aufgefallen. Andererseits wars bei der A1 oder 7D auch nie ein Problem. Ev. reagiert der Sony SSS anders, oder da ergibt sich bedingt durch die höhere Auflösung.
Hallo mrierglhofer,
das die Camera ohne AS 1 Stufe kürzer Belichtet kannst du ja leicht korigieren mit der Belichtungskorektur oder im M Modus.
Da ich viel am roten Teppich arbeite ist mein SSS an der A700 beim Blitzen ausgeschaltet, es hat sich bei mir rausgestellt das geblitzte Bilder einfach schärfer werden ohne SSS.
Benutze meine A700 meist im M Modus zwischen 1/100sek. bis 1/250sek. bei Blende f4-5,6 je nach Objektiv und Licht am Teppich.
Ich verfolge das ziemlich interessiert, und bin eigentlich erstaunt, das doch einige herausfinden, das ohne SSS auch Freihandaufnahmen schärfer werden können. Alle Achtung und mal einen Dank an die Tester. Schön, das es immer wieder mal etwas wirklich neues gibt.
Selbst komme ich im Augenblick nicht dazu die Kamera in die Hand zu nehmen.
Gruß
Mario