PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das Minolta Rokkor 1,7 50mm Makro


Dicker Daumen
24.03.2010, 07:53
Gestern abend habe ich einen "Hüftschuss" gemacht und ohne genauere technische Kenntnisse darüber das Minolta Rokkor 1,7 50mm Makro für meine A550 in letzter Sekunde geordert. Für 21,50 € !
In der Datenbank habe ich nichts über das Obj. gefunden u. würde mich freuen, von Euch möglicherweise Erfahrungs-Infos zu erhalten.
(Ich rechne auch damit, eine "hinter die Löffel" zu bekommen :oops: , so'n Mist gekauft zu haben - aber bei dem Preis ...)

Danke schon mal.

PS
Wenn jemand ein Minolta MD Bellows-Balgengerät sucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280481713724&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
läuft noch bis 30. Mär. 2010 22:53:38 u. steht noch bei 1,00 €

kitschi
24.03.2010, 08:04
Das Objektiv ist nicht für A-Bajonett wie es auf der Alpha ist sondern für das ältere MD-Bajonett und somit nur mit nem Adapter nutzbar;)

mic2908
24.03.2010, 08:09
Ist fuer, wie bereits geschrieben, nicht fuer Minolta AF, sondern Minolta MC/MD.

Hinzu kommt das es, soweit ich weiss, kein Makro mit f1.7 gibt. Das duerfte ein Normalobjektiv sein.

http://minolta.rokkor.de/normallenses.htm

minoltapit
24.03.2010, 08:20
Das ist das normale Standartobjektiv für die MC / MD Serie, passt an Deine A550 nicht und wird normal um die 5.- bis 15.- gehandelt.

Dicker Daumen
24.03.2010, 08:31
Au weia, dann war das wohl der berühmte Griff ins Klo!
Danke schon mal für Eure Antworten.

Ach ja, ein Adapterring wird mitgeliefert u. somit hätte ich eben nur ein normales 50er.
Positiv an dem Deal ist, dass ich 14 Tage Rückgaberecht habe.

mic2908
24.03.2010, 08:36
Ach ja, ein Adapterring wird mitgeliefert u. somit hätte ich eben nur ein normales 50er.


Jein ;), das Auflagemass von Minolta AF und Minolta MC/MD unterscheidet sich. Eine Einstellung auf unendlich ist nur mit einer Korrekturlinse im Adapter moeglich. Das geht aber in Regel zu Lasten der Bildqualitaet. Hinzu kommt natuerlich das du keinen AF und keine Springblende hast.

Am besten eignen sich so alte MC/MD Festbrennweiten im Makroeinsatz, zB mit Balgen oder Umkehrring.

rainerte
24.03.2010, 08:39
Dafür geht der Preis inklusive Adapter so gerade noch in Ordnung ...

minoltapit
24.03.2010, 08:46
Es kommt darauf an, was für ein Adapter dabei ist, wenn was von Makro in der Anzeige gestanden hat, vermute ich das ein Retroadapter dabei ist, der wieder nicht auf die AF Serie passt, oder es ist ein Zwischenring der MC / MD Serie dabei.

kitschi
24.03.2010, 08:49
Au weia, dann war das wohl der berühmte Griff ins Klo!
Danke schon mal für Eure Antworten.

Ach ja, ein Adapterring wird mitgeliefert u. somit hätte ich eben nur ein normales 50er.
Positiv an dem Deal ist, dass ich 14 Tage Rückgaberecht habe.

Jop, der wars voll und ganz...

Es nächste mal zuerst Fragen und Infos einholen und erst dann zuschlagen, erspart viel Ärger, Zeit und Geld;)

Jens N.
24.03.2010, 08:51
Ein Makro ist das 1,7er eigentlich auch nicht, oder? Oder soll sich das auf die Kombination mit dem Adapter (= Wirkung wie ein Zwischenring o.ä.) beziehen? EDIT: ach sorry, das wurde ja schon angemerkt.

Dicker Daumen
24.03.2010, 09:30
Vielen dank für Eure Antworten! :top:
Die haben mir sehr geholfen und beim nächsten Kauf schaue ich VORHER hier rein. - Versprochen!

BTW: Mittlerweile konnte ich den Kauf (sehr engagierter, fairer VK) stornieren.

heinz aus mainz
24.03.2010, 10:36
...da haben sie aber Glück gehabt. Was noch nicht zur Sprache kam ist: das Objektiv kann man in Retrostellung v o r ein Teleobjektiv setzen (das heist mit einem Adapter wird Frontlinse mit Frontlinse verschraubt) so ist man in der Lage Makro-Fotos zu machen. Dazu gibt es Literatur.