PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedener Anfang vom Namen der Datei

bollekeil
23.03.2010, 18:28
Hallo zusammen,
seit Samstag abend macht meine Sony Alpha 350 Namen mit dem Anfang "DSCxxxx" oder "_DSCxxxx". Aber es gibt kein System! Die macht das einfach willkürlich. Ich habe bereits bei den Settings nachgeschaut aber nichts gefunden....

Zum "besseren Verstehen" habe ich hier noch ein kleines Bild:

http://img.skitch.com/20100323-txm8a2eihibk9ggnxssb3mthnt.jpg

Das passiert auch einfach während dem Shooting. Also nicht nach einem neu einschalten oder so... Das nervt halt gerade beim vergleichen und aussortieren!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ich das irgendwie wieder weg bekomme!

Liebe Grüße
Philipp

BeHo
23.03.2010, 18:33
Das müsste am unterschiedlichen Farbraum liegen. Bilddateien mit Unterstrich vor dem Namen sind normalerweise in Adobe RGB und die "normalen" in sRGB.

Elric
23.03.2010, 18:34
Du hast vermutlich zwischendurch den Farbraum gewechselt. Schau mal ins Handbuch da sollte es erklärt sein. Bei AdobeRGB fangen die Dateien mit "_DSCxxxx" an bei sRGB mit "DSCxxxx".

Gruß

Eric

Edit: Tempopunkt an BeHo:cool:

bollekeil
23.03.2010, 19:00
Ah genau.

Im Manuellen Modus habe ich den AdobeRGB Modus an. Und beim Automatikmodus nicht.

Kann man so was auch abschalten? Also das er da die Namen anderst verteilt?

Und dann gleich nocheine Frage. Ich habe perfekte Settings im WB gefunden. Und immer wenn ich die Kamera neu einschalte und im AUTO Modus bin, ist es weg. Gibt es da ein Trick wo das immer bleibt?

Sparcky
23.03.2010, 19:33
Der AUTO-Modus heißt ja deswegen Automodus. Weil er alle Einstellunge automatisch wählt. Wenn du Einstellungen speichern willst, solltest du einen anderen z.B. den A-Modus oder P-Modus wählen.

Den Farbraum stellst du bei allen auf sRGB und dann unterscheiden sich die Namen nicht mehr. Egal welchen Modus du wählst.