Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update meiner Homepage

Peter.E
21.06.2004, 16:08
Hi zusammen,

ich habe meine private Homepage renoviert und möchte sie euch vorstellen: www.ThePhotoPage.de

Ein paar Fotos sind schon oben, die eigentliche Galeriestruktur muss aber noch eingerichtet werden... auch die textlichen Inhalte werden noch angepasst.

Wie gefällt euch die Page, Design, Benutzerführung usw... bin für jede kritische Bemerkung dankbar. ;-)

Ditmar
21.06.2004, 16:49
Sieht schon mal richtig Gut aus, mal eine Frage, womit hast Du dieses erstellt?

Peter.E
21.06.2004, 16:58
das Portal gibt es hier: http://cportal.de/
das Design hier: http://www.pixdesign.ch/

tgroesschen
21.06.2004, 17:29
Hi!

Sieht schon sehr gut aus.

Jedoch die Menüstruktur aud der Startseite ist noch etwas simpel und bei der Galerie
sind die Kategorie-Überschriften mit schwarz auf dunkelblau nicht zu lesen.

Peter.E
21.06.2004, 17:56
Hi!

Sieht schon sehr gut aus.

Jedoch die Menüstruktur aud der Startseite ist noch etwas simpel und bei der Galerie
sind die Kategorie-Überschriften mit schwarz auf dunkelblau nicht zu lesen.

danke für die kritischen Worte, Thorsten...

Menüstruktur: simpel verstehe ich nicht so ganz, was fehlt deiner Meinung nach?

Galerie, Schriftfarbe: das ist leider nur beim IE so, Mozilla und Opera stellt die Schrift lesbar dar.

Ditmar
21.06.2004, 18:02
Danke für die Info, werde ich mir einmal genauer anschauen.

Ich finde die Seite schön übersichtlich, und auch mit dem IE ist dieses kein Problem.

chris_k
21.06.2004, 21:47
ich habe meine private Homepage renoviert und möchte sie euch vorstellen: welcome to the Pleasuredome (http://www.ernstpeter.de/)

Wie gefällt euch die Page, Design, Benutzerführung usw... bin für jede kritische Bemerkung dankbar. ;-)

Von der Gestaltung her gefällt sie mir, saubere übersichtliche Menüführung ohne Schnickschnack - das ist gt so.

Nur zwei Tipps (das, was mir so auf den ersten Blick auffällt):
Gib den Bildern bitte alt-Texte
und ändere besser das Stylesheet. Angaben in "px" sind ausgesprochen benutzerunfreundlich. Ich kann die Schrift fast nicht lesen, aber dank "px" kann ich sie nicht mal vergrößern. :( Für Schriften sollte man immer relative Angaben verwenden.

Gruß Christine

tgroesschen
22.06.2004, 09:10

Galerie, Schriftfarbe: das ist leider nur beim IE so, Mozilla und Opera stellt die Schrift lesbar dar.

Sieht zu sehr (meiner Meinung nach) nach Datei-Explorer aus.
Vielleicht mit bunte Knöppscher?????

Muss mal zu Hause mit dem Firefox die Farben abchecken :D

Peter.E
22.06.2004, 09:16

Sieht zu sehr (meiner Meinung nach) nach Datei-Explorer aus.
Vielleicht mit bunte Knöppscher?????

akso, jetzt weiss ich was du meinst... aber mit bunten Knöppchen kann ich dir leider nicht dienen, die gefallen mir nämlich nicht - ich finde gerade das spartanische Outfit gut. So unterschiedlich sind die Geschmäcker... ;-)

Trotzdem danke für deine Meinung zu der neuen Page! :-)

Peter.E
22.06.2004, 09:47
Nur zwei Tipps (das, was mir so auf den ersten Blick auffällt):
Gib den Bildern bitte alt-Texte
und ändere besser das Stylesheet. Angaben in "px" sind ausgesprochen benutzerunfreundlich. Ich kann die Schrift fast nicht lesen, aber dank "px" kann ich sie nicht mal vergrößern. :( Für Schriften sollte man immer relative Angaben verwenden.

du meist zB fontsize: 12pix austauschen gegen 1em?

Ich habe gerade mal mit dem Minimum Font Size gepielt, Opera und Mozilla lassen sich durch diese Einstellung von den Stylesheets NICHT beeinflussen, sie zeigen auch bei 2048x1536 deutlich lesbare Zeichen an... nur der IE kann das nicht.

Alt-Text... mhhh, die Bilder plegt Coppermine in die Galerie ein, ich schau mal was ich da machen kann.

Danke für deine Tipps! :-)

twiggy
22.06.2004, 10:14
Hallo Mirage,
ich find auch: soweit so gut...
Bin auch gerade am Homepage basteln und hab mir auch die Coppermine Galery geholt. Macht einen guten Eindruck. Bei mir dauert es aber noch ein bißchen bis ich so weit bin. Sag euch dann Bescheid.

Schöne Bilder hast du auf der Homepage!
Bis dann, liebe Grüße Rita

Kerstin
22.06.2004, 10:29
Hallo Mirage,

habe noch nicht intensiv drübergeschaut, aber hier kurz überflogen: Wenn die Schrift aber ausgerechnet mit dem IE nicht lesbar ist solltest du das ändern, anscheinend benutzen ca. 80-90 % der Netzuser diesen Browser....

Peter.E
22.06.2004, 10:38
Hallo Mirage,

habe noch nicht intensiv drübergeschaut, aber hier kurz überflogen: Wenn die Schrift aber ausgerechnet mit dem IE nicht lesbar ist solltest du das ändern, anscheinend benutzen ca. 80-90 % der Netzuser diesen Browser....

Hi Kerstin,

die Schrift ist auch mit dem IE lesbar, es gibt nur Probleme bei höheren Auflösungen, ich kann die Schrift bis 1600x1200 noch deutlich lesen - danach wird sie mirkroskopisch klein. ;-)
Ich denke aber das ist kein grosses Problem, auch wenn noch ca 80% der User mit dem IE unterwegs sind, denn von diesen 80% nutzen mindetens 75% eine 1024er oder vielleicht eine 1200er Auflösung und damit ist die Schrift bestens lesbar. :-)

Kerstin
22.06.2004, 10:42
Auch bei Einstellung des Schriftgrades auf "klein"?
Wie gesagt, ich habe noch nicht getestet...ich habe aber kleine Schriftgröß0e eingestellt, habe aber auch eine 1024x1280-er Auflösung.

Karin R.
22.06.2004, 14:21
Hallo Mirage,

das sieht aber richtig gut aus :top:

MaGu
22.06.2004, 17:42
Die Seite gefällt mir sehr gut!
Das Design ohne viel unnotiges grafisches Zeug finde ich gut! Die Menüstruktur auch.
Allerdings würde ich auch lieber relative Größenanagaben nehmen.

tgroesschen
22.06.2004, 18:13
Hallo Peter!

Ich habe mal mit dem Firefox Deine Seite angeschaut,
aber auch hier werden die Galerietitel "z.B. Band in Trouble"
erst vernünftig lesbar, wenn man mit der Maus drübergeht.

Vorher ist schwarz auf superdunkelblau!

chris_k
22.06.2004, 22:30
du meist zB fontsize: 12pix austauschen gegen 1em?

Z.B. :-)
Ist egal, was man nimmt, nur px nicht - und pt natürlich auch nicht, aber das sicher ohnehin klar.

Ich habe gerade mal mit dem Minimum Font Size gepielt, Opera und Mozilla lassen sich durch diese Einstellung von den Stylesheets NICHT beeinflussen, sie zeigen auch bei 2048x1536 deutlich lesbare Zeichen an... nur der IE kann das nicht.

Mit IE hatte ich gestern gar nicht geguckt, den nehme ich ohnehin nur zum Testen.
Aber das ist egal. Feste Pixelwerte sind feste Pixelwerte, egal, mit welchem Browser. Die Krux daran: egal, wie groß die Auflösung, Pixelzahl bleibt und wird natürllich mit größerer Auflösung immer kleiner.- keine Chance für den Benutzer, seine Schriftgröße anzupassen.
Kannst ja mal rechnen, wie groß 9px jeweils sind :-)

Unter Linux braucht man übrigens schon bei 1024x768 auf 17" Röhre verdammt gute Augen, noch deutlich bessere als unter Win bei 1260x1024 17" TFT - habe gerade mal verglichen.

Ich will dir natürlich nicht reinreden, nur darauf hinweisen.
Entscheiden musst du - und die Leute, die deine Seite lesen können oder nicht. ;-)

Christine