Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativschelle Minolta 70-210
powerded
22.03.2010, 22:48
hat jemand für Minolta 70-210 eine Stativschelle selber gemacht oder gibt's so was im Handel? Ich wünche mir so eine für mehr Stabilität.
Global Warming
23.03.2010, 02:52
An und für sich sollte es beim 70-210 keine Probleme geben, so schwer ist es auch wieder nicht.
Ansonsten gibt es von Sigma, für das 100mm Makro glaube ich, eine Stativschelle, die auch an das Ofenrohr passt. Kostet halt etwas.
powerded
28.03.2010, 02:02
habe was gefunden, falls noch jemand sowas auch sucht:D
http://www.andbaum.de/index.php/2007/05/02/stativschelle-fuer-minolta-af-28100-makro-und-af-470-210
Diese Schelle hätte ich (weil ich das besagte Objektiv habe), einzig der Sinn der Aktion leuchtet mir nicht ein. Sonderlich gut ausbalanciert sieht mir das nicht aus, selbst mit der eher leichten analogen 7D. Mit 'ner schwereren Kamera: totaler Quatsch.
powerded
28.03.2010, 14:09
:roll: ich wollte die Schelle mit Einbein nützen. Gut, wenn die Lichtverhältnisse stimmen ist "freihand" kein großes Problem, wenn aber etwas dunkler wird, brauche ich immer eine Unterstützung (Baum, Wand, ...).
Ist ja schön und gut, aber bei diesen noch rel. handlichen Objektiven ist die Balance mit Schelle IMO schlechter als ohne. Oder geht es dir mit dem Einbein vor allem ums schnelle Drehen ins Hochformat? Das wäre natürlich schon ein Vorteil, das kann man aber auch anders bewerkstelligen.
miatzlinga
29.03.2010, 08:31
hat jemand für Minolta 70-210 eine Stativschelle selber gemacht oder gibt's so was im Handel? Ich wünche mir so eine für mehr Stabilität.
Ich hab mir (allerdings für's große Ofenrohr) eine von Canon irgendwo in Hongkong gekauft, wenn ich die finden sollte poste ich nochmal die richtige Bezeichung. War nicht wirklich teuer, passt ausgezeichnet.
Zur Notwendigkeit: also mit zb. der A700 mit VC und ähnlich schweren Kameras bringt's nix, aber wenn's nur mit der zb. D5D oder einer ähnlich leichten (D)SLR benutzt wird ist die ganze Kombi auch recht gut ausbalanciert.