Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a450 contra a500 contra a550
Hallo zusammen,
ich verfolge spannend den thread (momentan) unter meinem hier (a300 contra a550).
Ich habe zur Zeit eine A300 und würde gerne "aufsteigen", vor allem wegen den höheren ISO-Werten, da ich viel Innenaufnahmen mache. Ich stoße bei der A300 bei ISO 400 schon an die Rausch(Schmerz-)grenze.
Kann mir jemand, der evtl. schon alle drei in der Praxis kennt, Vor- und Nachteile auflisten, bzw. eher stärken und Schwächen.
Ist es nur der Live-View und LCD-Auflösung, der die Pixelhöheren A450 und A550 unterscheidet? Ist es also für den geübten Fotografen, der seine Kamera kennt, besser die 450 zu nehmen, wegen besserem Sucher ?
Vielen Dank
Karsten
Ob der Sucher (a450) soviel besser ist :zuck: ?
wenn du dich an deiner a300 an den klappmonitor und liveview gewöhnt hast wird dir das an der a450 fehlen.
Such dir doch n laden der alle 3 zum anfassen da hat.
dann kannst du dir wenigstens ein bischen ein bild über liveview, monitorauflösung, MF-Check-LV, etc. machen.
Gruß
JoergHH1
22.03.2010, 18:30
...
Ist es nur der Live-View und LCD-Auflösung, der die Pixelhöheren A450 und A550 unterscheidet? Ist es also für den geübten Fotografen, der seine Kamera kennt, besser die 450 zu nehmen, wegen besserem Sucher ?
...
Der Unterschied besteht wohl neben dem von Dir genannten LV und hohen LCD-Auflösung der A550 und dem minimal besseren Sucher der A450 nur noch im farblichen Design des Body´s und dem außerdem auch etwas größeren Display der A550 (3,0 statt 2,7 Zoll).
Ob der "geübte" Fotograf, der seine Kamera kennt, lieber die A450 nur wegen dem minimal besseren Sucher nehmen wird, glaube ich nicht wirklich. Ich denke hier entscheidet einzig und allein das Verlangen oder eben auch nicht nach LV.
Jörg
Ich habe eine A500, weil sie für mich völlig ausreichend ist. Die 450er hätte für mich ein zu kleines Display, die 500 und 550 haben da ein größeres. Dazu kommt Liveview bei den 500ern. Allgemein gefällt mir die 450er nicht besonders.
Kurz:
450:
+ Etwas besserer Sucher
+ 14 Megapixel
- Schlechtes Display
- Kein Liveview
- Sieht etwas billig aus
500:
+ Günsitg
+ Display ausreichend groß und klappbar
+ Liveview
- Etwas langsamer
- Nur 12 Megapixel (reicht aber völlig)
550:
+ Bestes Display, klappbar
+ Liveview
+ Schnell
+ 14 Megapixel
- Teuer
Bono hat es sehr gut geschildert.
was noch zum gehäuse zu sagen ist.
bei a450 und a500 ist die obere platte/abdeckung in schwarz gehalten,bei a550 in titanfarben. Was wem gefällt muss jeder selbst entscheiden.
Ist aber wohl nich ausschlag gebend für den kamera kauf.
mir gefällt das schwarz besser aber da ich unbedingt die a550 wollte (wegen super display und bis zu 7 B/s) war mir das aussehen 2rangig, jetzt hab ich mich dran gewöhnt und es gefällt mir auch.
...
550:
...
um genau zu sein:
A550 hat bei 3" ne auflösung von 920.000 Bildpunkten (pixel)
während die a500 nur normale 230.000 Pixel bei gleicher Displaygröße hat.
bei MF-Check-LV oder begutachten der gemachten pics an der kamera bei 100% vergrößerung macht das schon was aus.
Gruß
Berlinspotter
22.03.2010, 19:04
Wie schon zuvor geschrieben, löst das Display der a550 am höchsten auf. So um die 960.000 Bildpunkte gegenüber den 230.000 bei a450 und a500. Das im Zusammenspiel mit LV und Makrolupe war schon beeindruckend. Könnte mir vorstellen, dass das einen a500-User irgendwann wurmt.
perlenfischer
22.03.2010, 19:05
Wer mit der A200 zufrieden war, wird eher zur 450 greifen, weil der den LV eben nicht braucht. Von der 300 wird man eher zur 5xx wechseln. Ich vermute, so würde es auch Sony erklären - mal abgesehen davon, dass man dort sicher meint, man könne ja auch beides haben. :)
Wie auch immer, die Verbesserung in Sachen Bildqualität ist schon enorm. In meinem Fall kommt noch die erheblich bessere Auflösung dazu, die bei Macros sehr praktisch ist.
perlenfischer
22.03.2010, 19:07
Ich habe eine A500, weil sie für mich völlig ausreichend ist. Die 450er hätte für mich ein zu kleines Display, die 500 und 550 haben da ein größeres. Dazu kommt Liveview bei den 500ern. Allgemein gefällt mir die 450er nicht besonders.
Kurz:
450:
+ Etwas besserer Sucher
+ 14 Megapixel
- Schlechtes Display
- Kein Liveview
- Sieht etwas billig aus
500:
+ Günsitg
+ Display ausreichend groß und klappbar
+ Liveview
- Etwas langsamer
- Nur 12 Megapixel (reicht aber völlig)
550:
+ Liveview
+ Schnell
+ 14 Megapixel
- Teuer
Schnell mußt Du auch bei der 450 schreiben. In dieser Hinsicht sind die beiden Schwestern. :top:
Die 550 hat gegenüber der 500 einen deutlich größeren Arbeitsspeicher.
Bei der 450 wird die Gesichtserkennung fehlen die wegen der Belichtung und WB auf das Gesicht durchaus eine Lücke hinterlässt...
Gruß
Streffen
perlenfischer
22.03.2010, 19:39
Stimmt. Gesichtserkennung gibt es nicht. Find' ich sowieso albern. Genauso überflüssig wie "Lächel-Erkennung". Demnächst wird per Software entschieden, dass ich keine traurigen Menschen mehr fotografieren darf. :roll:
JoergHH1
22.03.2010, 19:48
...Demnächst wird per Software entschieden, dass ich keine traurigen Menschen mehr fotografieren darf. :roll:
Das wäre doch mal etwas für die Zukunft.:) Und in einer jugendfreien Kamera-Variante wird´s eine prozentuale Hautflächenerkennung geben, also keine Aktfotografie für Leute unter 18.:lol:
Stimmt. Gesichtserkennung gibt es nicht. Find' ich sowieso albern. Genauso überflüssig wie "Lächel-Erkennung". Demnächst wird per Software entschieden, dass ich keine traurigen Menschen mehr fotografieren darf. :roll:
Naja mich stört der richtige WB auf Gesichter nicht...
Steffen
Hmmm, werde es dann wohl von der steuererstattung bzw. dem Erlös für meine 300 und Batteriegriff abhängig machen sprich: vom Budget.
Denke es wird eine Entscheidung zwischen 500 und 550; größeres besseres Display und LV sollten die 80 EUR zw. 450 und 550 wert sein.
habe eine 450er und find sie liegt besser in der hand als die 550er
wer auf die paar pixel im display verzichten kann und auf den AF im Live view, kann bedenklos zur 450er greifen.
ist quasi die 550er mit ein paar abstrichen.
am besten wirklich beide in die hand nehmen und ein bischen rumprobieren, hat mir sehr geholfen.
550:
+ Liveview
+ Schnell
+ 14 Megapixel
- Teuer
So teuer ist die 550er gar nicht mehr. Ca. ein Hunderter mehr als die 500er.
Dafür hat ein wesentlich besseres Display und eine schnellere Kamera!
Nur so zum Vergleich die Preise, die ich bei Geizhals ermittelt habe (nur verfügbare Angebote):
450: ca 490 Euro inkl. Versand
500: ca. 505 Euro inkl. Versand (+15 Euro)
550: ca. 635 Euro inkl. Versand (+130 Euro)
Da ist preislich die 550er wohl kaum das beste Angebot. Ich würde die 500er nehmen, die ist einfach vom Preis/Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach am besten.
Eine Info hat imho bisher noch gefehlt: Die A450 hat meines Wissens durchaus einen Liveview mit (eingeschränktem) Autofokus und zwar den MF-Check-LV. Der AF ist soweit ich das sehe durchaus brauchbar, man drückt im MF-Check-Betrieb die OK-Taste, der Spiegel klappt kurz runter, die Kamera fokussiert, der Spiegel klappt wieder hoch und man kann die Fokussierung prüfen.
Mit dieser Variante (meines Wissens ist das bei Canon und Nikon der bestmögliche Liveview-AF :twisted:) verliert die A450 einen Großteil der Nachteile, die A200/A230 noch haben.
freechair
23.03.2010, 02:42
Eine Info hat imho bisher noch gefehlt: Die A450 hat meines Wissens durchaus einen Liveview mit (eingeschränktem) Autofokus und zwar den MF-Check-LV. Der AF ist soweit ich das sehe durchaus brauchbar, man drückt im MF-Check-Betrieb die OK-Taste, der Spiegel klappt kurz runter, die Kamera fokussiert, der Spiegel klappt wieder hoch und man kann die Fokussierung prüfen.
Ich denke nicht, dass das ein praktikabler Ersatz des Lifeview ist. Ich habe diese Variante soeben mit meiner :a:550 ausprobiert (mit der Stellung des Lifeview-Schalters auf OVF müsste das der :a:450 entsprechen). Es funktioniert wohl, ist aber mit viel Geklapper verbunden und scheint mir nur für statische Motive halbwegs verwendbar. Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass Sony das "MF Check LV" nennt
Nur so zum Vergleich die Preise, die ich bei Geizhals ermittelt habe (nur verfügbare Angebote):
450: ca 490 Euro inkl. Versand
500: ca. 505 Euro inkl. Versand (+15 Euro)
550: ca. 635 Euro inkl. Versand (+130 Euro)
Da ist preislich die 550er wohl kaum das beste Angebot. Ich würde die 500er nehmen, die ist einfach vom Preis/Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach am besten.
wie schon geschrieben bei Foto Lambertin in Köln kostet die 550er: 597 EUR
Ich denke nicht, dass das ein praktikabler Ersatz des Lifeview ist. Ich habe diese Variante soeben mit meiner :a:550 ausprobiert (mit der Stellung des Lifeview-Schalters auf OVF müsste das der :a:450 entsprechen). Es funktioniert wohl, ist aber mit viel Geklapper verbunden und scheint mir nur für statische Motive halbwegs verwendbar. Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass Sony das "MF Check LV" nennt
Klarer Fall von "besser als nichts" würde ich sagen. Auch bei statischen Motiven fällt mir das manuelle fokussieren sehr schwer, da bin ich dankbar für diese Kompromisslösung. Und wie gesagt, meines Wissens arbeiten alle Canon/Nikon-Liveview-User mit diesem System und kommen wohl auch einigermaßen damit zurecht; wir Sony-User sind durch das Quick-AF-Liveview nur etwas verwöhnt. ;)
Klarer Fall von "besser als nichts" würde ich sagen. Auch bei statischen Motiven fällt mir das manuelle fokussieren sehr schwer, da bin ich dankbar für diese Kompromisslösung. Und wie gesagt, meines Wissens arbeiten alle Canon/Nikon-Liveview-User mit diesem System und kommen wohl auch einigermaßen damit zurecht; wir Sony-User sind durch das Quick-AF-Liveview nur etwas verwöhnt. ;)
Benutzt wird eigentlich bei der Konkurenz der Kontrast-AF ueber den Hauptsensor im Liveview. Das ist aber wohl so langsam, das es noch die zusaetzliche Moeglichkeit gibt, den Liveview zu unterbrechen und mit heruntergeklappten Spiegel ueber die Phasen-AF Sensoren zu fokussieren. Canon z.B. nennt das Quick-AF ;).
Ah richtig, die Variante hatte ich vergessen. :)