Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektfotografie ganz einfach - Hilfestellung

Frost83
22.03.2010, 12:27
Hallo Community,

nun wage ich mich nach der langen Zeit des Mitlesens auch einmal an meinen ersten Post.

Und zwar möchte ich mich im Bereich der Objektfotografie ausprobieren und bin etwas hilflos, was ich dazu an Material (speziell an Lampen, Aufhellern und Hintergrundflächen) benötige.

Zu meiner Ausstattung:
Ich habe eine Alpha 200 mit dem Kitobjektiv 18-70 mm sowie das Minolta AF 50mm F1,7. Sobald ich wieder Geld habe (bin armer Student!) kaufe ich mir ein Macro Objektiv.

Seit einiger Zeit geistere ich nun schon durch verschiedene Foren und über diverse Homepages mit Tipps und Tricks dazu, aber konkrete Dinge habe ich noch nicht erfahren.

Was für Lampen eignen sich?
Was kann man als Hintergrundflächen benutzen?
Brauche ich Reflektoren etc? Was wären überhaupt die ersten sinnvollen Anschaffungen um erstmal einen Anfang hinzubekommen?
Wer Tipps hat, woher ich Material günstig(!!) herbekomme, immer her damit. Ich wäre überaus dankbar. Wenn ich dabei selbst basteln muss, ist das kein Thema. Das mache ich gerne und gehört für mich dazu wie das eig. Fotografieren.

Ich bin drauf und drann das Buch "Objektfotografie im Detail" zu kaufen, weiss aber nicht, ob ich die richtige Zielklasse bin, da ich, wie schon gesagt, Student bin und meine Mittel für das kleine Objektfotostudio sehr beschränkt sind.

Beste Grüße
Frosti

kmbuell
22.03.2010, 12:50
Hallo erstmal,

ein Buch ist NIE schlecht.

Ich habe mir für Objektfotos (was DU auch immer damit meinst: kleinere, wie Tassen, Obst, Flaschen oder größere wie Autos und Möbel), diesen preisgünstigen "Aufnahmetisch" (http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Aufnahmetische-Lichtzelte/Mini-Aufnahmetisch-Kaiser-OpenTube-2::2496.html) gekauft; dazu zwei Systemblitze Sony 42 und einen Metz48. Klar die kosten schonmal zusammen 400 EUR, aber einer würde es für den Anfang auch machen.