Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 300 APO G f4
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Minolta 300 APO G f4 ?
Habe vor mir das gebraucht zu kaufen .
Gruß Frank :)
minoltapit
22.03.2010, 11:10
Hallo Frank,
wenn man eins bekommen kann würde ich an Deiner Stelle es kaufen, ich hatte es sechs Jahre im Einsatz bevor ich mir das 4,5/400 gekauft hatte. Ich war sehr zufrieden mit dem 300er.
Hallo Minoltapit, ich geh mal davon aus das Du es nur weggegeben hast weil Du mehr Brennweite bei nur gerinfügig weniger Offenblende brauchtest ! Was sollte ich Deiner Meinung höchstens für ein 300ter anlegen ? Hattest Du Deins mal mit nem 1,4 Konverter ausprobiert ?
Bis auf die CA´s bei Offenblende und Gegenlicht fand ich es recht gut - aber da haben alle älteren lichtstarken Linsen - je nach Motiv mehr oder weniger - damit zu kämpfen.
Der Vorteil ist eben das relativ angenehme Gewicht im Vergleich zu einer 2.8er Festbrennweite.
Das Forentele finde ich aber optisch an APS-C ähnlich gut und auch noch mit Konverter nutzbar.
Was möchtest du denn hauptsächlich damit fotografieren?
Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2010, 12:27
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Minolta 300 APO G f4 ?
Habe vor mir das gebraucht zu kaufen .
Gruß Frank :)
Damit wirst Du wohl kaum Glück haben, mit der erfolgreichen Suche! Besitze das Sigma 4,0/300mm Apo Makro!
Die vernünftigen Tele Minolta 4,0/300mm Apo und auch das 4,0/300 mm Sigma sind optisch sehr gut und dazu noch relativ leicht!Sie wurden auch nicht sehr lange hergestellt.
Es wird sie in der heutigen Zeit kaum Jemand verkaufen mangels Alternativen.
Versuche mal ein Sigma 4,0/100-300 mm zu ergattern!
ERnst-Dieter
Klasse Objektiv, Sollte aber deutlich billiger sein als ein 2.8 300, Aber meistens sind die Preise Überzogen.
Ein 2.8 ist in jeder Beziehung das besere Objektiv !
minoltapit
22.03.2010, 12:34
Hallo Frank,
ich hatte das 4,0/300 auch mit dem orginalen 1,4fach Konverter im Einsatz, es ist noch eine sehr schöne Kombi, die Kombi 2,8/200 oder 2,8/300 mit dem 1,4fach Konverter war natürlich noch besser, für das 4,0/300 mußt Du zur Zeit um die 900.- rechnen
Gerade bei dyxum gingen die vor einiger Zeit recht häufig weg, da habe ich locker sechs oder sieben in den letzten paar Monaten gesehen, 900,- waren günstig, knapp 1300,- teuer.
Ich habe es nie mit Konverter benutzt, auch ansonsten fand ich es recht uninteressant, trotz guter Abbildungsleistung. Die Kombination 200+1,4 ist genauso gut, aber vielseitiger. Allerdings ist 200+2 nicht mehr ganz so gut - da dürfte 300+1,4 besser sein.
Sir Donnerbold Duck
22.03.2010, 16:58
Ich habe das 4/300 mit dem 1,4-Konverter im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. CAs sind bei Gegenlicht und Offenblende zu beobachten, ansonsten ist die Abbildungsleistung sehr gut. Insgesamt eine leistungsfähige und auch noch halbwegs handliche Kombation.
900 € sind wohl eher als ein ziemlich günstiger Preis anzusehen.
Gruß
Jan
Gierlinger
22.03.2010, 19:12
Hallo,
ich hatte dieses Objektiv auch einmal. Es gehört sicher zu den besten Minolta-Optiken, leider hat es keinen SSM. Sony sollte das Objektiv mit SSM auflegen, ich könnte wahrscheinlich nicht wiederstehen.
wie schlägt sich denn das Sigma 4/300 gegen das Minolta Objektiv?
wie schlägt sich denn das Sigma 4/300 gegen das Minolta Objektiv?
Ich hatte mal das Sigma und besitze jetzt das Minolta. Das Minolta Apo 4/300 ist minimal besser als das Minolta Apo 2,8/200 mit Minolta 1,4x Konverter.
Das Sigma Apo 4/300 Makro war etwas schwächer als das Minolta Apo 2,8/200 mit 1,4x Konverter. Diesen Vergleich habe ich aber noch an der D7D gemacht.
Der große Vorteil des Sigma ist die Nahgrenze von 1,2m. Ansonsten ist das Minolta 4/300 schon besser, vorallem der AF ist schneller und auch treffsicherer.
Gruß
Michi
Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2010, 20:38
Der große Vorteil des Sigma ist die Nahgrenze von 1,2m. Ansonsten ist das Minolta 4/300 schon besser, vorallem der AF ist schneller und auch treffsicherer.
Gruß
Michi
Und was kostet ein gebrauchtes 4,0/300mm von Sigma?
Der Neupreis lag bei 900 DM 1991
Und was kostet ein gebrauchtes 4,0/300mm von Sigma?
Der Neupreis lag bei 900 DM 1991
Bei Ebay ist kürzlich eins für 329 Euro ohne Gebot ausgelaufen wenn ich mich recht erinnere (find's leider gerade nicht wieder). Also irgendwo da um den Dreh, bzw. günstiger. Auf jeden Fall aber natürlich deutlich günstiger als das Minolta.
Zur eigentlichen Frage: ich fand das Minolta 300 /4 vor allem wegen des Sigma 100-300 /4 (und der aufgerufenen Preise) immer rel. uninteressant. Das Zoom ist optisch top, es ist idR. günstiger, flexibler, funktioniert auch mit 1,4x TKs usw. Der AF des Minolta ist möglicherweise besser, aber ich denke das war's dann auch. Das war jedenfalls auch ungefähr immer der Tenor in früheren threads zum Minolta 300 /4.
Na, dann werde ich mir überlegen mein Sigma 4/300 zu verkaufen. Nutzen tue ich es fast garnicht, mein Sigma 120-400 ist da flexibler.