Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20mm 2.8 v Minolta
Nun nachdem ich auch eine dicke habe ( 900 ) kommen so nach und nach mein Objektivpark an die 900.
Mit dem 20 mm habe ich leichte Problemme, es reagiert stark auf Überblendungen und bildet dann richtige helle wolcken, ist das bei euch auch so.( Bei starken hell dunkel kontrasten überblenden die hellen stellen )
Leider kenne ich das Objektiv nicht, aber die Beschreibung erinnert mich irgendwie an ein altes 14mm Sigma, welches einen (am Objektiv selbst eher schwierig zu erkennenden) Fungusbefall hatte. Die Bilder sahen dann so aus:
6/fungus.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=57034)
Vielleicht hast du auch ein Beispielbild, dann kann man die Sache besser einschätzen denke ich. Weil ich bin mir nicht ganz sicher, ob es um ein generelles Belichtungsproblem (Blende checken), um ein Streulicht- oder halt ein Kontrastproblem geht.
Also Fugus scheint auszuscheiden, es ist etwas Staub im Objektiv, sonst aber Klar.
Es scheint eher Streulicht zu sein!
Gibt es zum 20 auch eine Gegenlichtblende ?
Na klar :top: Siehe zB hier: klick! (http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=4)
LG, Melanie
Klaus Hossner
22.03.2010, 21:28
Also Fugus scheint auszuscheiden, es ist etwas Staub im Objektiv, sonst aber Klar.
Es scheint eher Streulicht zu sein!
Ja- und die ist bei diesem Objektiv auch unbedingt erforderlich, sonst hast du genau diese Probleme mit dem Streulicht.
Gruß Klaus
Ups, und wo Bekomme ich die jets, past da die des Sony Pendant ?
Ups, und wo Bekomme ich die jets, past da die des Sony Pendant ?
Ja, die vom Sony SAL 2,8/20 paßt.
Gruß
Michi
Na da habe ich aber mal Glück gehabt :D
Nee jetzt bin ich Platt
Hersteller:SonyBezeichnung: TUBE (HOOD)Preis(eur):108,99Hersteller:SonyBezeichnung: TUBE (HOOD)Preis(eur):108,99Hersteller:SonyBezeichnung: TUBE (HOOD)Preis(eur):108,99Tube ( Hood )108,99 EURO, nee das kann doch nicht sein ?
https://etverkauf.tvs-logistic.de/ArtikelDetail.aspx?ID=268733501
Doch, kann schon sein. Ich war auch etwas schockiert, als ich sah, was die Geli zum aktuellen 85er kostet... gottseidank habe ich schon eine!
Als ich mir damals das 20er gebraucht gekauft habe (warst Du damals bei dem Stammtisch dabei, als wir darüber diskutiert haben?), habe ich genau darauf geachtet, dass auch die Geli dabei war. Vielleicht gibt's auch irgendein Drittherstellerprodukt?
Schöne Grüße
Holger
Also ich habe gerade mal auf der Sony Homepage geschaut:
ALC-SH0013
Ersatz-Sonnenblende für SAL20F28
Preis: 36,00 EUR
Sollte für den Kurs auch von jedem Photohändler bestellbar sein.
Grüße
Uwe
OK, habe nicht nachgeschaut und einfach losgeschrieben... :oops:
Aber bei der 85er-Geli hatte ich mich richtig erinnert: die kostet € 131.- (ohne Objektiv ;))
Gruß Holger
Vielleicht gibt's auch irgendein Drittherstellerprodukt?
Das bestimmt. Man muss nur erstmal das passende finden :top:
Es gibt ja auch noch diese Gummi-Gelis. Vllt passt davon eine ;) Oder es gibt auch Gelis, die man ins Filtergewinde schraubt. Musst dann nur aufpassen, dass du keine Abschattungen hast oder musst die Geli ggf. "zuschneiden".
LG, Melanie
Also, wenn es noch billiger sein soll:
http://www.lenshoods.net/
:mrgreen:
Uwe
Also ich habe gerade mal auf der Sony Homepage geschaut:
ALC-SH0013
Sollte für den Kurs auch von jedem Photohändler bestellbar sein.
Grüße
Uwe
Uff, habe ich auch gerade gefunden, aber immerhin 36 Euro, schon ne menge Geld für 20 Gramm Kunststoff
Die Preise von Sonnenblende orientieren sich komischerweise immer an den Preisen der zugehörigen Objektive, daher ist diese Blende so rel. teuer (das Sony 20 /2,8 ist ja mit gut 500 Euro auch nicht ganz billig).
Was sich immer lohnen kann, ist eine Suche bei örtlichen Fotohändlern, eine Suchanfrage im Forum oder sich bei Ebay auf die Lauer legen. Die Sony Geli ist sicher die schnellste und einfachste Möglichkeit, aber dafür halt auch die teuerste.