Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop-Modus an a850/900 - Erfahrungen ?

Goran40
21.03.2010, 18:25
Hallo, ich fotografiere im Moment mit einer Alpha 700.
Habe evtl. vor ins Vollformat umzusteigen.
Da ich die Vorteile des "Crops" auch weiterhin ab und zu nutzen will
interessiert mich wie die Crop-Einstellung der 900/850ter in der Praxis hinsichtlich der Quallität der Ergebnisse funktioniert.
Wer hat entsprechende Erfahrungen ?
Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Frank

PeterHadTrapp
21.03.2010, 18:45
Hallo Frank,

ich kann zwar nix zur eigentlichen Frage beitragen, aber ich habe mir erlaubt den Threadtitel etwas aussagekräftiger zu gestalten. Bei der Gelegenheit ... ihr wisst schon ;) ... je deutlicher der Threadtitel, desto schneller fundierte Antworten.

Joshi_H
21.03.2010, 19:11
Hallo, ich fotografiere im Moment mit einer Alpha 700.
interessiert mich wie die Crop-Einstellung der 900/850ter in der Praxis hinsichtlich der Quallität der Ergebnisse funktioniert.
Wer hat entsprechende Erfahrungen ?
Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Frank

Hallo Frank,

es wird vom Vollformat-Sensor nur ein ungefähr APS-C großer Teil mit einer Auflösung von ca. 11 MPx. Die Qualität der Ergebnisse sind auch hier maßgeblich abhängig vom Fotograf und den Objektiven. Mit Vollformatobjektiven im APS-C Modus ist es gleich wie an einer z.B. alpha 700: man nutzt nur den "Sahneteil" der Optik und Randschwächen der Objektive wird ausgeblendet.

Grüße,

Jörg

Goran40
21.03.2010, 19:20
Hallo Frank,

es wird vom Vollformat-Sensor nur ein ungefähr APS-C großer Teil mit einer Auflösung von ca. 11 MPx. Die Qualität der Ergebnisse sind auch hier maßgeblich abhängig vom Fotograf und den Objektiven. Mit Vollformatobjektiven im APS-C Modus ist es gleich wie an einer z.B. alpha 700: man nutzt nur den "Sahneteil" der Optik und Randschwächen der Objektive wird ausgeblendet.

Grüße,

Jörg

Hallo, also ist die erreichte Quallität im Crop-Modus mit den Ergebnissen an einer Alpha 700 vergleichbar...uneingeschränkt oder mit Abstrichen ?

Joshi_H
21.03.2010, 19:24
Hallo, also ist die erreichte Quallität im Crop-Modus mit den Ergebnissen an einer Alpha 700 vergleichbar...uneingeschränkt oder mit Abstrichen ?

Es stehen ca. 100.000 Bildpunkte weniger zur Verfügung. Jedoch bist Du nicht gezwungen auf APS-C umzuschalten. Du kannst auch den vollen Sensor nutzen und schneidest dann selber den schwarzen Teil um das dann runde Bild herum weg. Tatsächlich haben die APS-C Objektive vom Bildkreis her noch einige Reserven, so dass man auf ein Größe etwas oberhalb von APS-C (also 700) kommt.

Ich würde übrigens Auflösung und Qualität nicht als Synonym verwenden ...

Grüße,

Jörg

aidualk
21.03.2010, 20:09
ich kann zwar nix zur eigentlichen Frage beitragen, aber ich habe mir erlaubt den Threadtitel etwas aussagekräftiger zu gestalten.

:lol: dann sei so gut, und mach aus der 800 eine 850 ;) aber das muss man mal einem Nikon Fotografen nachsehen :P ;)

zum eigentlichen Thema: Ich crope auch gelegentlich, aber nicht bei der Aufnahme sondern wenn, dann später am Rechner und ich glaube, das wird die Mehrheit hier genauso handhaben, einfach weil es den größeren Spielraum hergibt.

viele Grüße

aidualk

twolf
21.03.2010, 20:19
Meine Erfahrung, du wirst den Corp Modus nicht brauchen. Sondern echt beschneiden bei Bedarf.

Und wenn du die dicke hast, wirst du wohl den Corp keine Träne Nachweinen.

Bodo90
21.03.2010, 20:25
Hallo Frank,

ich habe den Cropmodus auch schon einige Male probiert und eig. spricht vieles dafür, erst am PC zu croppen.

- Qualitätsmäßig bist du, meiner Erfahrung nach, mindestens genauso gut bedient, da die 24,6mp einfach genug Reserven bieten.
- Nutzt du Vollformatobjektive im Cropmodus, siehst du nicht, was du fotografierst. Du 'schiesst' quasi ins Leere (da der Sucher trotzdem die KB-Maße zeigt). Ich für meinen Teil, fand es auch zu kompliziert, immer die Ränder abzuschätzen. Vorallem, wenn man Tiere fotografieren will, ist es ärgerlich, wenn du ewig durch den Sucher schaust..nachdenkst... irgendwann fotografierst, und trotzdem irgendwas ungewollt abgeschnitten ist.
- Fotografierst du in Vollformat, dann kannst du am PC deinen Ausschnitt (ganz unabhängig, vom obrigen Punkt) besser & gemütlicher wählen - da du sowieso vor hast zu croppen & dies in dem Fall ja am PC tust, kannst du dich gleich für den perfekten Ausschnitt entscheiden und schlägst Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zum Vergleich mit der a700: i.d.R. reichen natürlich auch die altbekannten 6mp aus usw., aber du musst dir im klaren sein, das du im Cropmodus der a850/900 'nur' 11, statt 12mp hast.
Trotzdem hat die a850/900 einen Dynamikumfang, welcher unabhängig vom Sensorausschnitt, den der a700 übertrifft (korrigiert mich gegebenfalls).

Alles in allem, habe ich mir angewöhnt, auf den Cropmodus völlig zu verzichten und am PC zu schneiden, da dies sowieso eine fixe und genauere Arbeit ist.

lg,
Basti

Ta152
21.03.2010, 20:30
< snip >
< snip >

Wo siehst Du denn den Vorteil?

Xwing15
21.03.2010, 20:31
Ich habe den Modus noch nie benutzt und es kommt mir auch keine Anwendung dafür in den Sinn...

René

Goran40
21.03.2010, 20:37
Hallo Frank,

ich habe den Cropmodus auch schon einige Male probiert und eig. spricht vieles dafür, erst am PC zu croppen.

- Qualitätsmäßig bist du, meiner Erfahrung nach, mindestens genauso gut bedient, da die 24,6mp einfach genug Reserven bieten.
- Nutzt du Vollformatobjektive im Cropmodus, siehst du nicht, was du fotografierst. Du 'schiesst' quasi ins Leere (da der Sucher trotzdem die KB-Maße zeigt). Ich für meinen Teil, fand es auch zu kompliziert, immer die Ränder abzuschätzen. Vorallem, wenn man Tiere fotografieren will, ist es ärgerlich, wenn du ewig durch den Sucher schaust..nachdenkst... irgendwann fotografierst, und trotzdem irgendwas ungewollt abgeschnitten ist.
- Fotografierst du in Vollformat, dann kannst du am PC deinen Ausschnitt (ganz unabhängig, vom obrigen Punkt) besser & gemütlicher wählen - da du sowieso vor hast zu croppen & dies in dem Fall ja am PC tust, kannst du dich gleich für den perfekten Ausschnitt entscheiden und schlägst Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zum Vergleich mit der a700: i.d.R. reichen natürlich auch die altbekannten 6mp aus usw., aber du musst dir im klaren sein, das du im Cropmodus der a850/900 'nur' 11, statt 12mp hast.
Trotzdem hat die a850/900 einen Dynamikumfang, welcher unabhängig vom Sensorausschnitt, den der a700 übertrifft (korrigiert mich gegebenfalls).

Alles in allem, habe ich mir angewöhnt, auf den Cropmodus völlig zu verzichten und am PC zu schneiden, da dies sowieso eine fixe und genauere Arbeit ist.

lg,
Basti

Hallo, man sieht doch das im Sucher was der Spiegel zeigt.
Wenn der dann hochklappt ist doch auch das gesehene auf dem Sensor ? Oder liege ich da falsch ?

konzertpix.de
21.03.2010, 20:52
Hallo, man sieht doch das im Sucher was der Spiegel zeigt.
Wenn der dann hochklappt ist doch auch das gesehene auf dem Sensor ? Oder liege ich da falsch ?

Ja, du liegst falsch. Im Sucher siehst du das, was der Vollformat-Sensor aufzeichnen würde. APS-C bedeutet aber eine deutlich verringerte Sensorgröße. Somit siehst du im Sucher also immer noch Vollformat, aber im APS-C-Modus aufgezeichnet wird ein zentriertes Rechteck, das deutlich kleiner ist (es wird durch feine Striche im Sucher angedeutet).

Somit fotografierst Du nur einen Teil dessen, was du im Sucher siehst. Und schneidest wahrscheinlich links, rechts, oben und/oder unten ungewollt etwas ab.

Mein 16-80er Zeiss ist wirklich Sahne an der A700. Seit ich aber hauptsächlich die A900 nutze, liegt das sündhaft teure und saugute Zeiss leider nur im Schrank. Das Risiko, ungewollt falsch zu beschneiden, ist mir an der A900 einfach zu groß.

LG, Rainer

Bodo90
21.03.2010, 20:54
Du siehst das was der Spiegel zeigt ja, und der ist in einer KB-Kamera auch um einiges größer, als der einer APS-C-Kamera. Nähmlich KB-Größe.
Wenn der Spiegel hoch klappt, wird aber nur der APS-C-Bereich des Sensors belichtet.

Wenn du ein Crop-Objektiv an den KB-Body anschraubst, hast du natürlich Abschattungen auf dem Spiegel, was dir im Sucher allerdings auch nicht viel hilft um die Ränder genau abzuschätzen.
Zudem ist APS-C-Objektive am KB-Body so oder so ein anderes Thema..

Edit: Der Rainer war schneller :P

lg,
Basti

Goran40
21.03.2010, 21:42
Danke Euch für die Antworten. Dann muß ich erstmal noch ne günstige 850/900 bekommen .
Gruß Frank

konzertpix.de
21.03.2010, 21:46
DAS, Frank, könnte allerdings nicht gerade einfach werden. Ich gehe einfach mal von mir aus - wer mal ordentliche Bilder mit einer A900 gemacht hat, wird sie so schnell nicht wieder aus den Händen geben und sie bestenfalls mit etwas anderem ergänzen wollen ;)

LG, Rainer

cdan
21.03.2010, 22:50
Die Reserve rings um das Bild herum ist ein deutlicher Vorteil beim Vollformat; d.h. es bleibt genug für ein Crop übrig, ohne zu sehr an Qualität zu verlieren. ;)

ulrich matthey
22.03.2010, 02:45
Ich benutze den Crop-Modus auch nicht, sondern beschneide lieber hinterher, wenn ich das will. Aber das Argument verstehe ich nicht:

Dafür sind doch die APS-C-Markierungen auf der Mattscheibe, sodass man den Ausschnitt im Sucher genau sieht.