PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Makro für A450?


kingcar
21.03.2010, 11:48
Hallo,

bin auf der suche nach einem Macro Objektiv für die A450.

Das Hauptmotiv wären Messer und Hackbeile, die ich für einen Internet Shop für meinen Vater machen wollte.

An zweiter stelle stehen Blumen,Blüten und Menschen.

Mir wurde das Minolta 50mm 2.8 empfohlen, und das 28mm 2.8 von sony

Falls jemand weitere vorchlagen kann immer her damit.

Welche Brennweite wäre da besser? Die Messer könnne bis zu 50cm lang sein. nur so zur Info

Hatte so 150-200€ eingeplant.

bono
21.03.2010, 12:00
Die günstigste Variante ist sicher ein altes Sigma 50mm-Macro. So eins habe ich auch, das gefällt mir sehr gut und kostet zwischen 75 und 125 Euro gebraucht. Das ist auch ein 1:1 Macro. Ansonsten gäbe es im gleichen Preisbereich noch das Sigma 90mm, das aber eine Vorsatzlinse für 1:1 braucht.

http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=518
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=276

Bei den alten Minolta-Macros soll es immer mal wieder Probleme mit Sensorreflexionen geben, die sich als heller Fleck in der Bildmitte zeigen. Bei dem 50mm Sigma gibt es das Problem definitiv nicht.

xedi
21.03.2010, 12:24
Mir wurde das Minolta 50mm 2.8 empfohlen, und das 28mm 2.8 von sony


Anstatt des 28mm wäre doch für Makros das 30mm angebrachter. Es soll im Nahbereich ziemlich gut sein und liegt neu knapp in deinem Preisrahmen.

perlenfischer
21.03.2010, 12:28
Das 28mm ist kein Macro. Ich hab das 50/2,8 von Minolta und bin damit sehr zufrieden. Die kleine Macke mit der zentralen Reflektion habe ich gut im Griff.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das 60/2.0 von Tamron nehmen.

Jens N.
21.03.2010, 12:52
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das 60/2.0 von Tamron nehmen.

Das gibt's nur leider nicht für 150-200 € ;)

Wenn es nicht (nur oder vorwiegend) um Detailaufnahmen geht, ist das 30er oder ein 50er schon eine gute Wahl denke ich und sie passen auch ins Budget.

Chris75
21.03.2010, 12:54
Hallo

@ Perlenfischer

möchte mir auch das 50mm 2.8 Makro besorgen. Welche Macke hat es denn? Und wie hast du die im Griff? Wäre für Tipps dankbar.
Als Kamera benutze ich die A550.


Danke Chris

kingcar
21.03.2010, 13:41
Anstatt des 28mm wäre doch für Makros das 30mm angebrachter. Es soll im Nahbereich ziemlich gut sein und liegt neu knapp in deinem Preisrahmen.

Meinst du das 30er von Sony?

bono
21.03.2010, 13:52
Hallo

@ Perlenfischer

möchte mir auch das 50mm 2.8 Makro besorgen. Welche Macke hat es denn? Und wie hast du die im Griff? Wäre für Tipps dankbar.
Als Kamera benutze ich die A550.


Danke Chris

Das Problem ist eine Reflexion im Sensor, hier gibt es mehr dazu:

http://thesybersite.com/minolta/sensor-reflection/

[EDIT]Das Tamron 90mm f/2,5 1:2 Macro (also die allererste Version) hat das Problem auch.

Doctor Yes
21.03.2010, 14:08
Tach zusammen!
Also ich hab vor kurzer Zeit auch eine günstige Makrolinse gesucht und bin dabei auf das Minolta 50 3,5 Makro getoßen. Ich habs für rund 150€ bekommen und bin total begeistert von diesem Objektiv. Bereits ab Blende 3,5 sehr scharf, ab 4,5-5 ist die Schärfe nicht mehr zu toppen ... Der einzige "Nachteil" den man anführen könnte wäre der maximale Abbildungsmaßstab von 1:2. Der sollte aber bei der Fotografie von Messern nicht besonders ins Gewicht fallen und selbst kleinste Blüten kriegst du vormatfüllend auf den Sensor. Achja ... CAs, Verzeichnung oder Vignettierung konnte ich noch nicht feststellen.
Insgesamt eine sehr gute Linse, die aber verhältnismäßig schwierig zu kriegen ist.
Schönen Sonntag noch!
Doctor Yes:top:

About Schmidt
21.03.2010, 14:30
Als Alternative sollte man noch das 50mm f1,7 unter Verwendung von Zwischenringen in Betracht ziehen. Hiermit ist man flexibel und das 50mm ist auch eine interessante Brennweite hoher Lichtstärke.

Gruß Wolfgang

Ernst-Dieter aus Apelern
21.03.2010, 14:59
Als Alternative sollte man noch das 50mm f1,7 unter Verwendung von Zwischenringen in Betracht ziehen. Hiermit ist man flexibel und das 50mm ist auch eine interessante Brennweite hoher Lichtstärke.

Gruß Wolfgang
Oder das 1,4/50mm, oder das 30mm Makro mit Zwischenringen, wenn es geht.
ERnst-Dieter

About Schmidt
21.03.2010, 16:13
Oder das 1,4/50mm, oder das 30mm Makro mit Zwischenringen, wenn es geht.
ERnst-Dieter

Das ist vielleicht noch besser, aber mit dem geforderten Budget fast nicht machbar.

Gruß Wolfgang

abc
21.03.2010, 16:18
Für einen 50cm langen Gegenstand brauchst du eigentlich kein spezielles Makroobjektiv.
Interessant wird es ab, ich sag jetzt mal etwa Postkartengröße.
Von der Brennweite her würde ich sowohl bei Sachaufnahmen, als auch Makro mindestens 50mm,
lieber noch ein leichtes Tele nehmen.
Das 90er Tamron z.B. ist ein feines Teil, auch für Portrait. Leider nicht mehr in deinem Etat.
Höchstens gebraucht mit viel Glück und sehr viel Geduld :-)
Der Tip mit den Zwischenringen ist eigentlich nicht schlecht, nur ist so ein Dreiersatz
von Kenko, Dörr oder anderen auch nicht ganz billig.

p.s. Mit 30mm Makro plus Zwischenringen bist du schon sehr, sehr nah am Motiv.

Gruß
Thomas

perlenfischer
21.03.2010, 16:35
Hallo

@ Perlenfischer
möchte mir auch das 50mm 2.8 Makro besorgen. Welche Macke hat es denn? Und wie hast du die im Griff? Wäre für Tipps dankbar.
Als Kamera benutze ich die A550.
Danke Chris

Weiter oben steht ja schon der Link. Von mir nur noch soviel dazu: wenn der Effekt auftritt, sieht man das sofort und kann gegensteuern. Macroaufnahmen entstehen ja i.d.R. nicht in hecktischen Situationen - man hat mehrere Versuche. Am zuverlässigsten kann man das Problem vermeiden, indem man indirekt beleuchtet/blitzt (mach ich fast immer bei Macros) oder die Blende nicht zu klein wählt (je nach Motiv fangen die Probleme bei f/11 oder auch erst bei f/16 an). Ist wie gesagt kein allzu großes Thema. Dafür finde ich die optischen Qualitäten der Linse einfach klasse! Ich hab dafür mein 50/1,7 drangegeben und es bis heute nicht bereut.
Mein Exemplar hab ich hier im Forum erstanden und das Teil war quasi fabrikneu! Glück gehabt, würde ich sagen.

Zum 60er Tamron: Mittlerweile schon für 399,- zu bekommen! Vielleicht sparst Du janoch ein wenig...?

binbald
21.03.2010, 17:10
wenn der Effekt auftritt, sieht man das sofort und kann gegensteuern
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte das alte 50er (beim Sony-Exemplar konnte ich den Fleck noch nie provozieren) nur an der 7D und da sind die Flecken ein paar mal erst am Computer aufgetaucht. Die sind ja nicht immer gleichstark, sondern fallen auch schwächer aus, so dass der kleine Monitor an der Kamera mich schon mal getrogen hat.
Aber es sind schon spezielle Fotos, wo der Fleck überhaupt auftaucht, da kann man auch umkomponieren (indirekt beleuchten hilft übrigens nicht unbedingt - auch schon ausprobiert).

Der Fleck taucht im übrigen auch bei anderen Objektiven auf, nicht nur beim Makro. Beim 17-35G konnte ich ihn auch schon erkennen.

lichtpixel
21.03.2010, 20:08
p.s. Mit 30mm Makro plus Zwischenringen bist du schon sehr, sehr nah am Motiv.

Wozu beim 30-er Macro noch Zwischenringe ? Habe eins und kann bis ca 5cm Linsenabstand an das Motiv rangehen. Viel näher macht es doch keinen Sinn. Bildqualität ist sehr gut, Preislich liegt es im Rahmen, habe meines für 199,- bekommen.

Jens N.
21.03.2010, 20:17
Habe eins und kann bis ca 5cm Linsenabstand an das Motiv rangehen.

Je nach Anwendungsfall würde ich nicht sagen "kann", sondern "muß". Will sagen: wenn hier z.B. von den Messern Detailaufnahmen mit großem Abbildungsmaßstab gefragt sein sollten (?), dann kann ein so kurzes Makro auch von Nachteil sein: erstens, weil man sich Probleme mit der Ausleuchtung einhandeln kann und zweitens, weil sich Kamera und Objektiv bei so kurzen Abständen in den Motiven spiegeln können.

Messer und ähnliche spiegelnde Gegenstände sind gar nicht so einfach zu fotografieren, eben wegen Ausleuchtung, Spiegelungen usw., daher ist das Objektiv sowieso nur ein Aspekt der ganzen Sache. Aber gut, nach mehr war ja auch erstmal nicht gefragt.

Aber wie gesagt, ein längerbrennweitiges Makro könnte unter den beschriebenen Umständen sinnvoller sein, auch wenn das 30er Makro sicherlich den Vorteil bietet, Übersichtsaufnahmen größerer Gegenstände damit machen zu können, ohne viel Abstand und damit Platz zu benötigen.

kingcar
21.03.2010, 20:31
hab heut bei ebay ein sony 50mm 1.8 SAM ersteigert, hatte eigentlich nicht damit gerechnet es für so kleines Geld zu bekommen. damit wird der kauf eines echten macro wohl nach hinten verschoben^^

mit porto knapp 120€ (mit packung deckeln und kaufbeleg vom vergangenen monat)ich denk damit werd ich erstmal vorlieb nehmen.

perlenfischer
21.03.2010, 20:37
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte das alte 50er (beim Sony-Exemplar konnte ich den Fleck noch nie provozieren) nur an der 7D und da sind die Flecken ein paar mal erst am Computer aufgetaucht. Die sind ja nicht immer gleichstark, sondern fallen auch schwächer aus, so dass der kleine Monitor an der Kamera mich schon mal getrogen hat.
Aber es sind schon spezielle Fotos, wo der Fleck überhaupt auftaucht, da kann man auch umkomponieren (indirekt beleuchten hilft übrigens nicht unbedingt - auch schon ausprobiert).

Der Fleck taucht im übrigen auch bei anderen Objektiven auf, nicht nur beim Makro. Beim 17-35G konnte ich ihn auch schon erkennen.

Ja, nur das Minolta-Objektiv ist davon betroffen. Beim Sony-50er gibts keine Probleme. Ich hatte den Fleck bislang erst in drei Situationen und konnte beim Zoomen ins Bild gut erkennen, das es passiert war. Und das sogar am Mäusekino der Kamera. Aber Du hast schon recht: so oft kommen solche Situationen eh' nicht vor.

Jens N.
21.03.2010, 20:39
hab heut bei ebay ein sony 50mm 1.8 SAM ersteigert, hatte eigentlich nicht damit gerechnet es für so kleines Geld zu bekommen. damit wird der kauf eines echten macro wohl nach hinten verschoben^^

mit porto knapp 120€ (mit packung deckeln und kaufbeleg vom vergangenen monat)ich denk damit werd ich erstmal vorlieb nehmen.

Na dann. Ist sicherlich nicht verkehrt, wenn auch kein Makro. Wenn du es zu einem machen willst, also Zwischenringe einsetzen willst, bedenke daß diese zwingend acht Kontakte haben müssen, sonst wird der AF nicht funktionieren. OK, im absoluten Nahbereich kann man auf den aber eh verzichten.

galenit
21.03.2010, 22:04
hab heut bei ebay ein sony 50mm 1.8 SAM ersteigert, hatte eigentlich nicht damit gerechnet es für so kleines Geld zu bekommen. damit wird der kauf eines echten macro wohl nach hinten verschoben^^

mit porto knapp 120€ (mit packung deckeln und kaufbeleg vom vergangenen monat)ich denk damit werd ich erstmal vorlieb nehmen.

Glückwunsch! Ich hatte die Gewürzmühle beobachtet, mich aber dann doch dagegen entschieden. :lol:

xedi
21.03.2010, 22:06
Meinst du das 30er von Sony?

Ja

Ernst-Dieter aus Apelern
22.03.2010, 10:44
Hier mal 3 Links zum 30mm Makro. Ein Sigma 2,8/50mm wäre rund 100 Euro teurer.
http://kurtmunger.com/sony_dt_30mm_f_2_8id115.html

Recht Gut bewertet!
http://www.colorfoto.de/Testbericht/Sony-SAL-2-8_30-mm-DT-SAM-Macro_6223609.html
Und wirklich ein Schnäppchen als Neukauf, man könnte ja noch einen 2x Konverter draufsetzen, dann wäre man bei 60mm(84mm).
http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=Sony+2%2C8%2F30mm+macro&image1.x=32&image1.y=7

rainerte
22.03.2010, 11:02
Das SAM 1,8/50 hat eine vorgezogene Naheinstellgrenze (glaube, 33 cm) und ist damit eine gute Wahl für den Zweck, zumal man es auch noch anders nutzen kann. Wenn man sehr nah ran will, sind sicherlich die Zwischenringe das Mittel der Wahl. Ansonsten empfiehlt sich aber auch die Nahlinse, die Konica Minolta zur Dimage A200 herausgebracht hatte; hieß "CL-200" oder ähnlich. Ist im Handling einfacher (49 mm Gewinde) als ein Zwischenring und lässt sich hier im Forum vielleicht über die Suchfunktion auftreiben (Nein, verkaufe meine nicht; die passt auch sehr schön auf die "Kaffeemühle" 3,5/100 von Cosina - wäre übrigens ein preiswertes "Zweitmakro" neben dem 1,8/50).

kingcar
23.03.2010, 11:15
das mit diesen zwischenringen hab ich noch nicht ganz verstanden, binjan och neu auf dem gebiet.

diese entfernen das objektiv weiter vom spiegel und wirken wie eine art zoom?
oder wie darf man das verstehen?

btw, welche würden den passen?

Jens N.
23.03.2010, 11:24
das mit diesen zwischenringen hab ich noch nicht ganz verstanden, binjan och neu auf dem gebiet.

diese entfernen das objektiv weiter vom spiegel und wirken wie eine art zoom?
oder wie darf man das verstehen?

Zwischenringe vergrößern den Abstand zum Sensor. Nicht wirklich wie ein Zoom, sondern man kann mit einem Zwischenring wesentlich näher fokussieren (man kann mit dem Objektiv näher ans Motiv) und so größer abbilden.

btw, welche würden den passen?

Siehe oben: wenn du den AF erhalten willst, muß der Zwischenring für das SAM Objektiv acht Kontakte haben. Grundsätzlich passen alle Zwischenringe für Sony/Minolta AF. Gibt's z.B. von Kenko oder Soligor. Es gibt auch einfachere Ausführungen ganz ohne AF-Übertragung, die sind gelegentlich bei Ebay zu finden.

Es gibt verschiedene Stärken, meist 12, 24 und 36mm. So ein Satz kostet dann um die 100 Euro. Je breiter der Ring, desto größer der Effekt, kombinationen sind grundsätzlich möglich.

Bedenke: du musst bei der Kombination des 50mm Objektivs und Zwischenringen sehr nah ans Motiv (deshalb nutzt man die eigentlich eher mit Teleobjektiven) und man verliert Lichtstärke. Die Abbildungsqualität wird nicht so gut sein wie bei einem reinen Makroobjektiv, weil das Grundobjektiv nicht für den Nahbereich optimiert ist. Aber so zum Ausprobieren taugt das schon.

kingcar
23.03.2010, 12:11
sowas hier?

klick (http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotografie/Zwischenringe/Makro-Zwischenringe-fuer-Sony-Alpha-Minolta-AF::2676.html)

Zaar
23.03.2010, 12:35
Nicht wirklich wie ein Zoom, sondern man kann mit einem Zwischenring wesentlich näher fokussieren (man kann mit dem Objektiv näher ans Motiv) und so größer abbilden.


Ich dachte, dafür wären Nahlinsen. Zwischenringe vergößern den Abstand zum Sensor so dass die Abbildung größer wird, aber eben auch Licht verloren geht (da ja eine Menge "an den Seiten vorebei geht").

Gruß,
Markus

mic2908
23.03.2010, 12:51
Sowohl Zwischenringe als auch Nahlinsen verringern die Nahgrenze und ermoeglichen so einen groesseren Abbildungsmassstab.

Die dritte Moeglichkeit waere ein Telekonverter, hier erhoeht sich der Abbildungsmasstab um den Konverfaktor ohne die Nahgrenze zu veraendern. Allerdings sind auch Telekonverter mit Lichtverlust und optischen Einbussen behaftet.

Zaar
23.03.2010, 13:06
Ah jetzt ja ...

Ich brauche das immer etwas handfester ;):

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=483922&postcount=25

Gruß,
Markus

Jens N.
23.03.2010, 13:18
sowas hier?

klick (http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotografie/Zwischenringe/Makro-Zwischenringe-fuer-Sony-Alpha-Minolta-AF::2676.html)

Prinzipiell ja. Das wäre die günstige Variante. Wobei diese Ringe keinen AF und keine Blendensteuerung ermöglichen. Auf ersteres kann man bei Makroaufnahmen wie gesagt verzichten, auf die Blendensteuerung sollte man jedoch nicht verzichten: man kann mit diesen Ringen einfach nicht ohne weiteres abblenden, sondern nur mit Offenblende arbeiten. Das ist ebensowenig praxistauglich wie wenn die Blende ganz zu bliebe.

Vielleicht kann man den in der Beschreibung erwähnten und auf dem Bild zu sehenden Blendenmitnehmer aber irgendwie einstellen, daß die Blende auf einen gebräuchlichen Wert eingestellt wird (?). Oder man muß halt basteln.

Wie auch immer, optimal ist das so nicht, mit anderen Ringen lässt sich die Blende einfach wie gewohnt an der Kamera wählen und das wäre am besten.

Ach ja: da mit den gezeigten Ringen kein elektronischer Kontakt zwischen Objektiv und Kamera besteht, muß diese (a300 laut Profil) im M Modus betrieben werden, um auslösen zu können. D.h. man muß die Belichtungsdaten auch noch selbst einstellen. Ein weiterer Nachteil ggü. voll kompatiblen Ringen (hier ein Beispiel was ich damit meine (http://cgi.ebay.de/Soligor-Zwischenringe-Extensiion-Tubes-Minolta-Sony_W0QQitemZ290413269585QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM?hash =item439dfad251)).

kingcar
23.03.2010, 13:43
Habe jetzt in einem anderem fred was von der Raynox 250 Nahlinse gelesen,
scheint mir die bessere Wahl zu sein....

Ich lass mich aber gern eines besseren belehren^^

edith:

dachte an sowas hier

Raynox 250 (http://www.fotomundus24.de/shop/raynox-dcr250-p-614.html)
oder den hier:
MSN-202 (http://www.fotomundus24.de/shop/raynox-msn202-macrovorsatz-p-5003.html)

Jens N.
23.03.2010, 14:05
Ob die nun besser sind lässt sich eigentlich schwer sagen. Das Problem ist: du solltest nochmal genauer definieren, was du wie machen willst, wie groß du was abbilden willst usw. Und vor allem, erstmal mit dem vorhandenen Material anfangen. Vielleicht brauchst du ja auch gar kein weiteres Zubehör, weil du mit dem 50er schon recht weit kommst.

Was du vorhast ist wie gesagt nicht unbedingt einfach, aber vor allem wegen Ausleuchtung, Spiegelungen, sicherlich auch Bildaufbau usw. Daher würde ich empfehlen erstmal anzufangen und dich nicht zu sehr in die Technik, bzw. irgendwelches Zubehör zu verrennen. Es kann z.B. gut sein, daß du mit einem breiten Zwischenring oder einer stark brechenden Vorsatzlinse schon ZU nah kommst. Dann hast du das Problem, daß du zu groß abbildest (was vielleicht gar nicht gewünscht ist) oder daß du Probleme mit der Ausleuchtung bekommst, dich in den Messern spiegelst usw. Das kann man aber nur (aus der Ferne ohnehin nur halbwegs) beurteilen, wenn man genauer weiß was du ungefähr machen willst.

Dazu könnte es hilfreich sein, wenn du vielleicht ein früheres Bild von dir, mit dem du entweder zufrieden bist oder zu dem du konkrete Kritikpunkte hast, zeigst. Oder auch exemplarisch ein Bild von jemand anderem, in der Art wie du dir deine eigenen Bilder vorstellst. Dann kann man evtl. sagen "der hat das so und so gemacht und das ginge z.B. damit".

Verstehst du was ich meine?

Also auch dieses Vorsatzteil kann sinnvoll sein, vielleicht ist es aber auch einfach nur eine Fehlinvestition. Das lässt sich so nicht vernünftig einschätzen, weshalb ich mich da jetzt auch mit einer Aussage zurückhalte.

kingcar
23.03.2010, 14:42
Ich warte erstmal auf das 50er sony und schau mal was ich sich damit machen lässt.

hier mal die inet seite des shops:
Ro-Da (http://ro-da.de/shop/csc_articles.php?VID=bTJhxZNgHHt3Fn9F&saSearch[category]=Gyros%2FD%F6nermesser)

In der kategorie Gyrosmesser sind meine Bilder die ich damals mit einer Casio QRV4 kompakt cam gemacht.
Die anderen hat ein freund von mir gemacht der sich mit fotografie auskennt, welche kam er benutzt hat weiss ich nciht.
bei manchen pics hab ich auch mit corel draw nachgefärbt, recht stümperhaft^^

also primär wollte ich die ganzen bilder frontal schiessen der übersicht halber ür den shop.
Danach mit die Produkte mit Lebensmitteln dastellen etwas "kunstvoller" wie man es halt kennt,
ein brotlaib in dem ein messer steckt, oder eine frisch geschnittene orange mit nem messer daneben sowas halt.

die seite ist nun schon ein paar jahr alt und soll nun neugestaltet werden, ist bitter nötig. ist voller bugs, die bilderdatenbank stinnt voll rum und lässt keine neuen bilder zu.

Jens N.
23.03.2010, 14:55
also primär wollte ich die ganzen bilder frontal schiessen der übersicht halber ür den shop.
Danach mit die Produkte mit Lebensmitteln dastellen etwas "kunstvoller" wie man es halt kennt,
ein brotlaib in dem ein messer steckt, oder eine frisch geschnittene orange mit nem messer daneben sowas halt.

Verstehe. Dafür wird das "nackte" 50er denke ich erstmal gut ausreichen, auch ohne Makrozubehör.

steini
23.03.2010, 17:52
wenn du dich für ein 50er Objektiv entscheidest, sind die Raynox-Vorsatzlinsen eine gute Ergänzung. Hatte sowohl die 150 als auch die 250 und bin mit beiden sehr gut zurechtgekommen. Ist halt ein wenig fummelig, aber die optische Quali ist gut!
Gruß
Dirk

chkircher
23.03.2010, 20:24
Ich habe mir gerade mal die Darstellungen der unterschiedlichen Messer angesehen: du brauchst kein Macro! Das 50er ist eine gute Wahl.

Bei ´nem ~28cm langen Messer hast du mit einem 50er einen Abstand von ~75cm bis zum Sensor. Naheinstellgrenze liegt so bei der hälfte, also könntest du einen Griff hiermit noch abbilden. Wenn du die Riffelungen einer Messerklinge fotografieren willst, solltest du über ein Macro (gleich welcher Art) nachdenken.

Kaufe erst einmal nichts!

Für die Messer + Frucht/Fleich/Fisch brauchst du für den Shop auch kein Macro.

kingcar
24.03.2010, 07:37
Vielen dank für eure Hilfe.
Es ist mittlerweile echt ne seltene sache das einem im Forum wirklich geholfen wird, statt über die Ausrüstung zu lästern:top:

kingcar
30.03.2010, 12:48
So nach ein test aufnahmen hier mal ein unbearbeitetes Bild

6/gemsemesser.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100429)

6/schnitt_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100430)

Das zweite wurde mit der Sony 50mm 1.8 FB geschossen.

Was haltet ihr davon?

Für die esten Versuche bin ich ganz zufrieden mit den Bildern bin aber noch Ideenlos was Deko angeht.

Jens N.
30.03.2010, 12:55
Was haltet ihr davon?


Ehrlich? Sie sind scharf, das war's dann aber auch. Die Belichtung dürfte -besonders beim unteren- heller sein und was Bildaufbau und Ausleuchtung angeht ... nun ja. Wirken halt wie Testbilder, was sie ja auch waren.

Deswegen schrieb ich, daß sowas nicht ganz einfach ist. Um Produktfotos (besonders solche mit Lebensmitteln) gut aussehen zu lassen, braucht es weit mehr als nur ein gutes Objektiv. Da ist Kreativität und auch Erfahrung gefragt, die Ausleuchtung und der Bildaufbau sind entscheidend und viele Kleinigkeiten.

perlenfischer
30.03.2010, 13:06
Unterbelichtet. Außerdem würde ich zur Darstellung von Messern eine kleinere Blende wählen und für eine knackige Ausleuchtung sorgen. Es dürften auch ein paar Spitzlichter dabei sein. Besonders scharf finde ich die Bilder auch nicht...wobei es eben auch keine Macro-Optik war.

kingcar
30.03.2010, 16:50
kritik tut zwar weh aber ohne lernt man halt nix. :top:

wo bekomm ich den ein paar gute leuchten her?
oder besser gefragt was für welche würdet ihr voschlagen?

die fotos sind bewusst mit wenig licht gemacht worden weil ich halt reflektionen vermeiden wollte.

in dem raum sind nur ein paar halogen spots und die haben dem bild einen fiesen gelbstich beigemischt.

hab halt alles auf ein stativ gepackt und lang belichtet.

mic2908
30.03.2010, 17:36
Schau vielleicht mal in das Video rein, da gibt es ein paar Tips rund um die Produktfotografie.

http://foto-podcast.de/ipod/blende8-5/

kingcar
31.03.2010, 10:03
Der würfel sieht interessant aus.

Ich denk ich wer mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen.

Diese (http://cgi.ebay.de/Fotozelt-Fotostudio-2x-35W-Sparlampen-2x-110cm-Stative_W0QQitemZ270525496788QQcmdZViewItemQQptZDE _Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorder zubeh%C3%B6r_PM?hash=item3efc937dd4) Kopie dürfte dem Original doch ziemlich gleich kommen oder?