Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : My Hometown: Bamberg in HDRI
Hallo,
gern würde einmal eure Meinung hören.
Ich möchte das Bild demnächst ausstellen.
Wir haben vom Fotoclub eine 20 Jahr Feier.
Das Bild zeigt das Weltkulturerbe Altstadt Bamberg.
Aufgenommen mit Alpha 350 und Sigma 12-24.
Postprocessing mit HDR Technik und leicht geschärft.
Ich stelle noch mehr Stadtansichten aus - nur bei dem Bild bin ich mir nicht so sicher
847/Architek_DSC05177_78_79_80_HDR_Gimp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99993)
Als Extrembearbeitung finde ich es gelungen. Leider ist dieser Windfahne abgeschnitten und das macht viel von dem schönen Bild kaputt.
Die Bea find ich wirklich super gut, steh ich voll drauf. Was mich aber auch stört ist die abgeschnittene Turmspitze, wenn du noch andere Aufnahmen von dem Motiv hast dann würd ich lieber ein anderes Bild für die Ausstellung nehmen.
das Bild ist schon klasse, mit den zurückgenommen Farben wirkt es klasse, leider einziger Harken, die Turmspitze, und beim Wasser würde ich noch mal schauen mit etwas Kürzerer oder längere Belichtungszeiten.
Anaxaboras
21.03.2010, 01:21
Hallo Oliver,
dein HDR-Stil spricht mich an. Schön leicht und nicht so übertrieben. Das mit der abgeschnittenen Turmspitze wurde ja bereits gesagt.
Wenn du das nächste Mal Wasser für HDRs fotografierst, solltetst du deutlich längere Belichtungszeiten wählen. Dein hartes Wasser mit weißen Streifen links finde ich nicht so ansprechend.
Martin
Als Bamberger kenne ich diesen Blick auf das alte Rathaus sehr gut. Und ich finde es sehr gelungen - mit der Turmspitze stimme ich den anderen zu, auch wenn es auf einen Versuch ankommt, zu sehen, ob dann nicht die Harmonie des ganzen Bildes verloren geht.
Ich weiss zwar nicht was HDR bedeutet und was Du dem Photo tatsächlich angetan hast - ich finde es klasse und kann Dich ermutigen, es in Deine Ausstellung mit aufzunehmen. Wenn es dann doch einem nicht gefallen sollte, hast Du wenigstens eine Diskussion angestoßen - und das ist ja auch etwas, was man mit einem Photo bewirken kann.
Mich würden natürlich auch die anderen Bilder interessieren, die von Dir dort zu sehen sind - einmal wegen meiner Heimatstadt, zum anderen lässt sich vielleicht besser entscheiden, ob es vielleicht zu Deinem "Stil" passt.
Gruß
Andreas
Hallo Oliver,
dein HDR-Stil spricht mich an. Schön leicht und nicht so übertrieben. Das mit der abgeschnittenen Turmspitze wurde ja bereits gesagt.
Wenn du das nächste Mal Wasser für HDRs fotografierst, solltetst du deutlich längere Belichtungszeiten wählen. Dein hartes Wasser mit weißen Streifen links finde ich nicht so ansprechend.
Martin
Mich hat das weiße Wasser auch abgeschreckt .... wie man diesen Effekt durch eine längere Belichtungszeit korrigieren will, sollte man aber mal genauer erklären.
Mir ist die Bearbeitung ingesamt gesehen etwas zu hart und kalt geraten. Guter Ansatz, tolles Motiv, aber verbesserungswürdig.
Hallo, Euch allen vielen Dank.
Die weissen Wasserflächen sind vor allem beim Verkleinern entstanden.
Im Original sind die Flecken weniger ausgeprägt!
Ich werde vor allen den Tip mit der abgeschnittenden Turmspitze beherzigen.
Leider muss ich dafür wieder Sontags um 05:00 aufstehen:shock:.
Damit das Bild wirkt, dürfen keine Personen auf der Brücke stehen und das gelingt nur in aller Frühe. Ausserdem benötige ich wenig Licht um die Belichtungszeit zu verlängern.
Nochmals vielen Dank für die konstruktive Kritik!
Dann lass uns aber auch am Ergebnis des zweiten Versuches teilhaben! Ich finde gerade das Weiß durch den Schnee überall gibt dem Bild etwas besonderes. Wenn Du das dann nicht mehr so hast, kann doch eine ganz andere Wirkung entstehen (wie auch durch das dann vielleicht andere Wasser und die anderen Proportionen, wenn der Turm ganz drauf ist). Genau das würde mich sehr interessieren, vllt stellt sich der erste Versuch dann doch als der beste raus - und das Wasser ließe sich zur Not einfärben und die Turmspitze aufs Passepartout malen....
Gruß
Andreas
HotShots
22.03.2010, 12:17
Super HDR Aufnahme, was mich wie die meisten stört ist die abgeschnittene Turmspitze und meine ich das nur, dass der Turm nicht ganz ausgerichtet ist ?...