PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 70-400


Goran40
20.03.2010, 21:47
Hallo, eine Frage zum AF des Sony 70-400.
Ist er für Sportaufnahmen bzw bewegte Hunde schnell genug ?
Man hört ja manchmal er ist etwas "langsam".
Die obtische Quallität soll ja klasse sein.
Gruß Frank :D

turboengine
20.03.2010, 22:05
Welche Kamera? An der A850/900 würde ich sagen: Ja.

Die Gegenfrage wäre: "Bist Du schnell genug?"
Der AF ist nur eine Komponente. Gezieltes vorfokussieren und antizipieren der Bewegung wird die Ausbeute drastisch erhöhen.

whz
20.03.2010, 22:27
Kann man das 70-400 noch freihändig verwenden (bei Tageslicht) oder braucht man immer ein Einbeinstativ?

Goran40
20.03.2010, 22:33
Welche Kamera? An der A850/900 würde ich sagen: Ja.

Die Gegenfrage wäre: "Bist Du schnell genug?"
Der AF ist nur eine Komponente. Gezieltes vorfokussieren und antizipieren der Bewegung wird die Ausbeute drastisch erhöhen.
Hab da so meine Erfahrungen mit Hundesportveranstaltungen mit der Alpha 700 und dem 70-200 2,8 Sigma. Die Ausbeute und da gebe ich Dir voll Recht ist immer größer wenn man mit der Sportart vertraut ist weil man bestimmte Situationen einschätzen kann und sich schon in etwa in dem Fokusbereich aufhält.

turboengine
20.03.2010, 22:34
Klar geht das freihändig. Bei normalem Tageslicht sowieso. Eine Zeitlang für Schnappschüsse.
Aber ehrlich gesagt verwende ich recht gerne mein Einbein mit dem Brummer. Vor allem wenn man das Teil länger im Anschlag halten will, z.B. für Tieraufnahmen. Warum?
70-400 + A900 + Hochformatgriff > 3kg.
Das dreiteilige Monostat ist da nachgerade ideal. Swiss made. :top:

twolf
20.03.2010, 23:42
Hallo, eine Frage zum AF des Sony 70-400.
Ist er für Sportaufnahmen bzw bewegte Hunde schnell genug ?
Man hört ja manchmal er ist etwas "langsam".
Die obtische Quallität soll ja klasse sein.
Gruß Frank :D

Kommt auch schwer auf den Hund drauf an, sollte aber schon gehen.

el-ray
21.03.2010, 08:55
Ich werd das 70-400er dieses Jahr selber beim Hundesport testen können. Meine Schwester will unsere Cairn Terrier mit zum Agility nehmen...bin mal gespannt, für Fußball hats auch an der a200 gut gereicht...die a550 heizt den Objktiven schon mehr ein.

Ein Tip: Wenn du den Hund am Hindernis fotografieren willst, dann stell dir die Cam auf ein Stativ, stell aufs Hindernis manuell scharf und lass einfach eine Salve Bilder los wenn der Hund durch- bzw. drüberspringt.
Hab erst kürzlich mit einem Profisportfotografen geredet, der das bei den Skifahrern so macht.

JoergHH1
21.03.2010, 09:12
Hallo, eine Frage zum AF des Sony 70-400.
Ist er für Sportaufnahmen bzw bewegte Hunde schnell genug ?
Man hört ja manchmal er ist etwas "langsam".


Du hast ja laut Deinen Angaben eine A700. Ich habe zwar mit der Kombi A700 plus Sony´s 70400 G SSM noch keine Hunde in Bewegung fotografiert, aber andere schnell bewegte Dinge. Sooo derbe langsam, wie es ab und an beschrieben wird ist es gar nicht. Mit ein bisschen Übung und nach einigen Versuchen wird es klappen und Du wirst begeistert sein. Probiere es doch mal aus!

JoergHH1
21.03.2010, 09:15
Kann man das 70-400 noch freihändig verwenden (bei Tageslicht) oder braucht man immer ein Einbeinstativ?

Es geht sogar überraschend gut freihändig, wenn man sich ans Gewicht und die Größe gewöhnt hat und man die Verschlusszeiten niedrig halten kann (gutes Tageslicht). Und Du musst nicht einmal ins Fitnessstudio vorher.:lol:

el-ray
21.03.2010, 09:31
Es geht sogar überraschend gut freihändig, wenn man sich ans Gewicht und die Größe gewöhnt hat und man die Verschlusszeiten niedrig halten kann (gutes Tageslicht).

Jep, stimmt. Aber man sollte einen Vertikalgriff anschaffen und das Ding mit 2 Akkus bestücken.
1. Saugt das 70-400er ganz schön Strom
2. Ist es so viel ausbalancierter und leichter zu handeln. Und Hochformat geht mit BG sowieso viel leichter ;)

Langsam ist es wirklich nicht. Bei schnellem Sport sollte man eben den Fokuslimiter verwenden. 3 Meter Abstand halten dürfte bei den allermeisten Outdoorsportarten kein Problem sein.

Goran40
21.03.2010, 11:35
Hallo, danke für die Antworten.
Mal sehen ob ich mir das Sony 70-400 mal ausleihen kann ,muß bloß sehen wo !
Suche noch einen 1,4 Konverter Apo HSM , wer hat einen ?
Gruß Frank :)