PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende + Objektivdeckel


Peter von Frosta
20.03.2010, 19:32
Hallo,

warum wird durch den hinteren Objektivdeckel beim aufschrauben die Blende geöffnet?

Danke für die Info

Gruß

wutzel
20.03.2010, 19:44
Ich denke das hat mit der Lagerung zu tun, vieleicht gerade bei Lichtstarken Linsen mit teilweise großen Blendenkonstruktionen das sich etwas verzieht beim Stehen des Objektives.

konzertpix.de
20.03.2010, 19:49
Und ich bin davon überzeugt, daß das einfach nur am Hebel im Deckel liegt, der beim Aufschrauben den Blendenhebel greift und diesen in Richtung öffnen bewegt...

Just my 2 cents,
Rainer

Peter von Frosta
20.03.2010, 19:52
Und ich bin davon überzeugt, daß das einfach nur am Hebel im Deckel liegt, der beim Aufschrauben den Blendenhebel greift und diesen in Richtung öffnen bewegt...

Just my 2 cents,
Rainer

:shock: is nicht war ...

Welcher technischer Hintergund steckt dahinter?

konzertpix.de
20.03.2010, 19:55
Keine Ahnung, interessiert mich aber ehrlich gesagt auch nicht, weshalb ich mir über solche Dinge auch keine Gedanken mache. Ich fotografiere lieber mit meinem Material und habe daran auch sehr viel Freude :D

LG, Rainer

Peter von Frosta
20.03.2010, 19:58
Keine Ahnung, interessiert mich aber ehrlich gesagt auch nicht, weshalb ich mir über solche Dinge auch keine Gedanken mache.

Spitze :roll:

wutzel
20.03.2010, 20:17
Spitze :roll:

Hatte meine Vermutung bereits oben geschrieben.
Wenn du das Objektiv hinstellst und die Blende ist zu biegt sie sich vieleicht leicht nach unten. Was mit der Zeit zu Beeinträchtigungen führt.

Yttrium
20.03.2010, 20:27
Hatte meine Vermutung bereits oben geschrieben.
Wenn du das Objektiv hinstellst und die Blende ist zu biegt sie sich vieleicht leicht nach unten. Was mit der Zeit zu Beeinträchtigungen führt.

Das hätte ich auch vermutet. Vermutlich kann man die Federn auch so entlasten, damit sie nicht ausleihern.

LG, Melanie

PeterHadTrapp
20.03.2010, 20:35
Die Frage kam hier schon früher mal auf, damals hatte ich sie unserem Ansprechpartner im ERC zu Minolta-Zeiten schon gestellt.
Die Antwort lautet, dass die Blende in einer vorgespannten Stellung gehalten werden soll, dadurch wird verhindert, dass die empfindlichen Lamellen z.B. beim Transport der Objektive gegeneinander reiben bzw. stoßen, was möglich wäre, wenn die Blendenfedern völlig entspannt wären.
Minolta-Deckel sind seid gut 20 Jahren in dieser Form im Einsatz, Schäden aufgrund ausgeleierter Blendenfedern durch die Deckelspannung sind nicht bekannt.

Peter von Frosta
20.03.2010, 20:37
Danke an Alle, jetzt weiß ich bescheid