PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit macht Rechner lahm

Heinz
21.06.2004, 09:58
Bit Defender und ZoneAlarm an und nu is der Rechner nicht mehr so schnell wie ich meinen geliebten XP 2400 mit Mainboard Epox 8K9A2+ kenne. Hilft da mehr Hauptspreicher (Aufrüsten von 512 MB auf 1024 MB) oder ist das nur weisse Salbe?

Hat da jemand Ahnung - ich habe sie nicht?

Herzlich

Heiner

Dat Ei
21.06.2004, 10:12
Hey Heiner,

permanente Virenscanner und FireWalls brauchen natürlich auch ihre Rechenzeit. Die geht Dir nun für die anderen Aufgaben einfach ab.

Dat Ei

eluava
21.06.2004, 10:32
BitDefender hat doch auch ne Firewall drin, wieso noch ZoneAlarm?

Basti
21.06.2004, 10:58
Kannst du mal "langsamer" definieren? Was geht denn langsamer ?
Basti

smeagol
21.06.2004, 11:15
ich weiß ja nicht über was du ins netz gehst....
aber ein richtig konfigurierter dsl-router erspart dir nervige-software-lösungen auf den einzel-rechnern (solltest du mehrere haben - oder halt auch nur einen :-/)

Photopeter
21.06.2004, 12:47
Im Prinzip ist das richtig mit dem Router. Doch...
Nicht nur WinXP sondern auch diverse andere Programme "telefonieren nach Hause" und das ständig. Ich will mich aber nicht permanent ausspionieren lassen. Was ich auf meinem PC mache geht außer mir niemanden etwas an. Deswegen kaufe ich auch keine Software mit "Zwangsregistrierung" ala Photoshop CS und nutze auch nur deswegen XP, weil ich eine Coorporated Lizenz habe, die nicht zwangsregistriert werden muß. Außerdem hat man so permanent Traffic, besonders bei Nicht- Flatrate Usern ein echtes Problem.

Um sowas rigoros zu unterbinden hilft leider kein Router. Aber dafür müssen es auch nicht gleich solche Monster- Programme sein. Eine alte Version von TinyPersonalFirewall (V2 ist da perfekt) z.B. meldet sich bei jedem (noch) nicht registrierten Zugriff aufs Internet und man kann betimmen, ob oder ob nicht. TPF bremst praktisch gar nicht. Und Programme die ins Netz dürfen (Browser, Email- Client, FTP- Client oder welchem Programm man auch immer den Zugriff erlauben will) werden nicht beeinflusst. Trotz Router und Hardware- Firewall habe ich TPF auf jedem (Windows-)PC installiert.

Jürgen
21.06.2004, 13:06
aber ein richtig konfigurierter dsl-router erspart dir nervige-software-lösungen auf den einzel-rechnern (solltest du mehrere haben - oder halt auch nur einen :-/)

Der Router unterbindet aber keine lästige Werbung :cool:

Grüße
Jürgen

smeagol
21.06.2004, 16:26

Der Router unterbindet aber keine lästige Werbung :cool:

Grüße
Jürgen

hmm.. stimmt... blöde.... hmpf