PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maginon f8/500 - unscharf bei Endloseinstellung


Rallo
20.03.2010, 09:34
Hallo,

ich hab gestern mal mit meinem Maginon f8/500 gespielt.
Hatte ich mir letztes Jahr schon für 20,-€ aus der Bucht gefischt und nie eingesetzt.
Leider ist das Teil im Endanschlag total unscharf.
Kann man das irgendwie einstellen? Es handelt sich um das Linsenobjektiv, nicht das Spiegeltele.

Gruß Rallo

bono
20.03.2010, 09:48
Abblenden könnte etwas helfen, gleichzeitig mal ISO auf 800 oder 1600 raufsetzen, um schnellere Verschlusszeiten bei hohen Blendenwerten zu erreichen. Allgemein sind die Objektive aber wohl nicht so toll, deshalb gibt es die ja auch für 20 Euro ;)

Rallo
20.03.2010, 10:04
Wenn ich die Kiste abblende, seh ich kaum noch was...:lol:

ich meine aber auch eher, ob man den Fokusring mechanisch so einstellen kann, damit es auch im Unendlichbereich scharf wird.
Mit dem Rest bin ich ja soweit zufrieden. Und dass das Teil nicht die Krönung ist, na ja...
Ich spiel halt gerne mal mit dem Brennweiten.
Hier mal ein Bild von gestern. ISO400, danach etwas entrauscht und nachgeschärft.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Mag_ISO400.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99896)

sgjp77
20.03.2010, 11:18
Wenn ich die Kiste abblende, seh ich kaum noch was...:lol:
Mit Offenblende fokusieren, abblenden, Belichtung messen, auslösen :D


Hier mal ein Bild von gestern. ISO400, danach etwas entrauscht und nachgeschärft.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Mag_ISO400.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99896)
Uh, das ist aber wirklich nicht scharf :shock:. Wie weit warst Du weg?

BadMan
20.03.2010, 12:01
Nur, um Fehler hinter der Kamera auszuschließen:
Wie sind die Exif-Daten?
Stativ benutzt, evtl. SVA?

Blitz Blank
20.03.2010, 12:17
ich meine aber auch eher, ob man den Fokusring mechanisch so einstellen kann, damit es auch im Unendlichbereich scharf wird.

Falls damit gemeint ist, ohne manuell zu fokussieren einfach mechanisch auf unendlich zu stellen und damit scharfe Bilder zu erreichen: nein, so geht das nicht.

Die Objektivmechanik hat Toleranzen aus der Fertigung, Abnutzung und abhängig von der Temperatur, ein solches Objektiv muß zwingend manuell fokussiert werden, alles andere ist ein Glücksspiel (aka "knipsen" :-)

Helfen können dabei je nach Kamera z.B. Live-View oder Sucherlupe.

Frank

RainerV
20.03.2010, 13:38
Keine Exifs.

Wie wärs mit ein paar Infos? Aus der Hand? Welche Belichtungszeit? Stativ?

Laß uns nicht raten.

Ich tippe hier einfach auf verwackelt. Bei ISO 400 und der Lichtsituation, dürfte die Verschlußzeit deutlich zu lang gewesen sein. Es sei denn Du hast ein ausreichend stabiles Stativ benutzt.

Rainer

Jens N.
20.03.2010, 14:09
Verwackelt sieht mir das nicht aus, sondern tatsächlich nicht exakt fokussiert, bzw. allgemein "matschig" - an der Stelle dann auch mal die Frage, was man denn von einem 500mm Objektiv für 20 Euro erwartet?

Wegen des unendlich-Anschlags: es wurde schon gesagt, der mechanische Anschlag des Objektivs kann durchaus noch hinter unendlich liegen, d.h. auch auf große Entfernungen muß man zwingend selbst fokussieren, sonst wird das nichts. Wenn da wirklich mechanisch etwas nicht stimmt, also das Objektiv tatsächlich nicht auf unendlich kommt, ist das Auflagemaß zu groß. Das kann vorkommen, besonders bei adaptierten Objektiven. Ist das hier der Fall (M42 o.ä.)? Dann wäre die Lösung ein dünnerer Adapter oder mal schauen, ob unter dem Objektivbajonett noch Unterlegscheiben sind und diese entfernen, bzw. durch dünnere tauschen (es geht dabei allerdings teils um Toleranzen im 1/10mm Bereich, ist also etwas tricky). Ansonsten hilft nur ein Abdrehen des Bajonetts o.ä., also eine mechanische Bearbeitung des Objektivs, die sich wohl kaum lohnen dürfte.

Möglicherweise ist das Teil auch einfach so schlecht. Wie gesagt, was erwartet man von einem Tele für 20 Euro...

Gierlinger
20.03.2010, 15:00
Hallo,

bei Spiegellinsern ist die Unendlicheinstellung normalerweise nicht am Anschlag, sondern etwas früher.

MfG
Franz

turboengine
20.03.2010, 16:37
Hallo,
bei Spiegellinsern ist die Unendlicheinstellung normalerweise nicht am Anschlag

Das ist richtig, er hat aber eine Linsenoptik. Es schaut wirklich nicht korrekt fokussiert aus. Ich mag nicht glauben, dass das Teil sooo schlecht sein soll.

Jens N.
20.03.2010, 16:44
Bei Linsenobjektiven ist das mit dem Anschlag auch nicht anders.

Rallo
20.03.2010, 17:19
Wow, Leute, ich erwarte von der Linse doch keine superscharfen Bilder.
Selbst mein Sigma 70-300 DL ist um Längen besser als das f8/500. Und was ich für 20,-€ erwarte? Ein nettes Spielzeug zum Probieren... mehr nicht.

Also das Bild habe ich freihand aus dem Auto gemacht und bevor Ihr fragt: Ich bin vorher angehalten;).
ISO 400, 1/200 sek, f8. Entfernung war etwa 30m
Hier mal das Originalbild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC01703.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99952)

Vielleicht war ja die Bearbeitung etwas matschig. Im Nachhinein kommt mir dieses etwas besser vor.:oops:

bei Spiegellinsern ist die Unendlicheinstellung normalerweise nicht am Anschlag, sondern etwas früher.

Ja, hab ich auch gedacht. Aber leider nicht bei diesem.

Ich hab natürlich auch versucht auf große Entfernung scharf zu stellen, aber es geht eben nicht. Wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen dass der Schärfebereich bei dieser Linse zwischen 12m (angegebene Naheinstellgrenze) und ca. 80 m liegt. Alles ausserhalb kann ich knicken und ist nicht scharf zu bekommen

Jens N.
20.03.2010, 17:25
Kann man das denn jetzt einstellen? Weiß das jemand?

Hatte ich in Beitrag #8 bereits beschrieben.