Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern Abend
konnte ich diesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Pedi&id=abi&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) Schnappschuss machen.
Kritik ist willkommen.
Viele Grüße
Petra
Hallo Petra,
ich finde, dass Du den Schärfepunkt falsch gesetzt hast, er gehört m.E. auf den rechten Blütenkelch. Der Schatten auf der linken Seite ist mir zu dunkel.
Aber der Schnappschuss ist klasse! Leider hebt sich das Insekt nicht gut vom Hintergrund ab und ich Blindfisch habe es erst auf den zweiten Blick gesehen.
Karin R.
21.06.2004, 08:58
Schwieriges Licht, Petra und ich wüsste nicht wie ich es hätte besser machen können. Die Biene liegt leider nicht im Schärfebreich und ist zu dunkel während einige Blüten schon fast überstrahlt sind.
Trotzdem eine schöne Aufnahme ... ich weiß wieviel Geduld und Glück dazu gehört ;)
Den Blitz zu nutzen hab ich gar nicht bedacht. Eine voll ausgeleuchtete Blüte ist an dieser Stelle ohne Blitz nicht möglich.
Mal sehn ob ich noch mal mit Blitz dran gehe. Das liegt daran wie lange die Blüten noch schön sind.
Mit der Schärfe muß ich noch üben. Ich gebe zu ich habe einfach mit der Lupe einen Punkt scharf gestellt und nachher nicht mehr darauf geachtet wo.
Die Hummel war im Makromodus nicht so schnell scharf zu stellen. Die können einfach nicht stillhalten ;)
Viele Grüße
Petra
Dimagier_Horst
21.06.2004, 11:07
Den Blitz zu nutzen
Oder die Blüte abschatten. Der Blitz hat den Nachteil, dass es manchmal ein unnatürlich wirkendes Mischlicht gibt, dessen Farbstich schwer zu korrigieren ist.
Hallo Horst,
eigentlich war ich froh dass die Sonne schien. Die Blume steht nämlich unter Bäumen und bekommt wenig Licht ab.
Das heißt ich probiere es auch mal im Schatten.
Viele Grüße
Petra
Dimagier_Horst
21.06.2004, 13:13
Hallo Pedi,
die Kamera schafft den Kontrast nicht, daher das Abschatten (mit einem Helfer). Oder probier doch mal, die Blüte mit der Spotmessung auf die hellen Stellen zu belichten - das könnte auch gut wirken.