Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingswiese im Abendlicht
Anaxaboras
19.03.2010, 19:50
Und gleich noch einmal eines von mir:
859/Frhlingswiese-im-Abendlicht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99872)
Frühlingswiese im Abendlicht
Mich ärgert etwas, dass ich die scharfe Blüte soweit an den Rand gerückt habe :cry:. Aber die Stimmung gefällt mir sehr gut.
Martin
Ich finde es etwas irritierend, dass es rechts außen und links außen einen scharfen Bereich hat, den ich vorstellungsmäßig nie in einer Ebene gesehen hätte.
Aber tolle Farben (ich gehe davon aus, dass Du mindestens etwas - und zwar für mich im genau richtigen Maß - nachgeholfen hast). Ein echter Hingucker.
Gruß,
Markus
die Schärfe ist ein wenig heikel, sie ist da wo man sie nicht vermutet:D
Die Farben und das Licht sind einfach nur schön:top:
Anaxaboras
20.03.2010, 11:16
Vielen Dank euch beiden für eure Kommentare.
Martin
Hallo Martin,
Lichtstimmung, Farben und Schärfe finde ich okay und dem Thema entsprechend. Mich stört der helle Streifen im linken Bilddrittel (oben/Mitte), der lenkt mich arg ab. Könnte man noch abdunkeln oder wegstempeln.
Gruß, Harry
Für mich bräuchte hier eigentlich kein expliziter Schärfepunkt vorhanden sein.
Das Aufnahme hat so etwas sanftes, wie ein Traumbild.
Der tiefe Aufnahmestandpunkt, gibt mir das Gefühl, bäuchlings auf der Wiese zu liegen.
Hallo Martin,
super Bild !
Darf ich das als Hintergrundbild verwenden :) ?
Viele Grüße
Michi
PS wie wärs am Sonntag Abend mit Bollywood ?
Der tiefe Aufnahmestandpunkt, gibt mir das Gefühl, bäuchlings auf der Wiese zu liegen.
OT on:
Neben besonders sehenswerten Bildern erfreue ich mich immer wieder auch an besonders lesenswerten Bildkommentaren - und Sylvia, das ist so einer:top::top:
OT off.
Harry
Besser als Sylvia kann man es nicht beschreiben.. Klasse Bild.
René
baerlichkeit
20.03.2010, 13:51
Sylvia trifft es genau. Nicht jedes Bild zeichnet sich durch Schärfe aus :top:
Mir ist der helle Streifen links im Hintergrund noch ein bissel störend. Bokeh stempeln ist aber immer bissel heikel... hmmm.
Grüße Andreas
Sylvi nimmt mir die Worte aus dem Mund - wirklich klasse :top:
Anaxaboras
20.03.2010, 13:58
Vielen Dank euch allen!
Mir ist der helle Streifen links im Hintergrund noch ein bissel störend. Bokeh stempeln ist aber immer bissel heikel... hmmm.
Ich fand den hellen Streifen jetzt nicht sooo schlimm. Aber etwas abdunkeln kann ich ihn vielleicht noch. Weil ich gerade den unscharfen Hintergrund eines anderen Bildes retuschiere, werde ich hier aber auf Stempel & Co. verzichten :shock:. Das wird nämlich wirklich schnell uferlos.
Martin
PeterHadTrapp
20.03.2010, 14:05
Ein schön gestaltetes Bild mit ungewöhnlichem Schärfeverlauf, das einlädt es sich in der Wiese bequem zu machen und die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen. Der helle Streifen stört mich auch ein bisschen, weil er den Blick anzieht ohne wirklich zum Motiv beizutragen.
Was mir auffällt, ist dass da wo der unscharfe Bereich wirklich weich wird, eine deutliche Körnigkeit zu sehen ist, die ich von Deinen Bildern mit der a700 so nicht kenne.
Da die Exifs fehlen, kann ich die ISO nicht sehen, aber da das Bild im freien bei offensichtlich hinreichendem Licht geamcht wurde, gehe ich von keiner hohen Iso-Zahl aus. :zuck:
Anaxaboras
20.03.2010, 14:44
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auf euch hören würde :D:
859/Frhlingswiese-im-Abendlicht-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99912)
Reload
heller Streifen abgedunkelt
Körnigkeit behoben
Martin
Gut gemacht, Martin. So wirkt es noch besser. :top:
PeterHadTrapp
20.03.2010, 15:57
Ja, deutlich besser :top:
Sylvia trifft es genau. Nicht jedes Bild zeichnet sich durch Schärfe aus :top:
Niemand hat hier gesagt, ihm sei das Bild zu unscharf. Mich irritiert einfach der Schärfeverlauf mit den scharfen Stellen, wo man sie nicht vermutet. Vielleicht wäre es sogar besser, wenn diese Stellen auch nicht scharf wären :P
Gruß,
Markus
Allgaier123
20.03.2010, 18:11
Servus Martin,
ein wirklich tolles Licht hast Du erwischt, die Stimmung ist voll auf Frühling, man glaubt wirklich dass man in der Wiese liegt.
Für meinen Geschmack ist es allerdings etwas zu unruhig, mein Blick fällt zuerst auf die unscharfe Blüte, sucht dann weiter und findet die scharfe Blüte am Bildrand, ich denke mir kommt da noch was das ich zuerst übersehen habe.
Mit einer klareren Bildsprache wäre das sicher ein TOP Bild geworden, aber auch so finde ich die Frühlingsbotschaft toll übermittelt.:top:
baerlichkeit
20.03.2010, 18:12
Hallo Markus,
ich hatte mich damit nicht auf jemandem im Thread hier beziehen wollen :)
Anaxaboras
20.03.2010, 23:07
Für meinen Geschmack ist es allerdings etwas zu unruhig, mein Blick fällt zuerst auf die unscharfe Blüte, sucht dann weiter und findet die scharfe Blüte am Bildrand, ich denke mir kommt da noch was das ich zuerst übersehen habe.
Jepp, Robert - da hast du recht. Dass ich mit der Anordnung der Schärfeebene bzw. der Platzierung der scharfen Blüte nicht happy bin, habe ich ja eingangs schon geschrieben :cry:.
Martin