Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelter Frühlingsbote


Anaxaboras
19.03.2010, 19:17
Nicht nur wir Menschen, auch die Insekten haben wohl sehnsüchtig auf den Frühling gewartet. Eigentlich wollte ich nur die Krokusse ablichten, doch dann kam dieser hungrige Geselle vorbeigesurrt und hat gleich mit seiner Arbeit begonnen:

1012/Frhlingsbiene.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99870)
Frühlingsbiene

Dieses Bild hat übrigens auch meine Befürchtungen zerstreut, dass Makros mit der A900 schwieriger sind als mit der 700er. Einfach einen weiteren Ausschnitt wählen und dann croppen :D - im Original habe ich so noch rund 6 MP übrig.

Martin

baerlichkeit
20.03.2010, 13:53
Hallo Martin,
ich finde man sieht dem Bild an, dass es ein Crop ist. :zuck: Irgendwie so körnig. Abgesehen davon ist mir von der Biene zu wenig scharf, zumal sie ja irgendwie die Hauptattraktion im Bild ist.

Aber das fängt ja grad erst wieder an mit dem Viehzeugs :top:

Grüße Andreas

PeterHadTrapp
20.03.2010, 14:01
Hallo Martin,

ich stimme Andreas zu, den Crop sieht man dem Bild an. Irgendwie meine ich zu sehen, dass die Grisseligkeit der unscharfen Bereiche mitvergrößert wurde. Das war mir bei der Frühlingswiese auch schon aufgefallen.
Du hast momentan keine Exifs in den Bildern, sodass man die ISO nicht nachsehen kann.

Anaxaboras
20.03.2010, 14:51
Man sollte wirklich nicht gleich vom erst besten Bild begeistert sein :roll:. Bei der Durchsicht meiner Aufnahmen habe ich ein viel besseres gefunden:

1012/Frhlingsbiene_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99915)

Frühlingsbiene 2.0

Das ist natürlich ein Crop, ca. 5 MP von den knapp 25 MP, die die 900er ursprünglich geliefert hat. Auch hier ist die Schärfe nicht ganz optimal, aber ich denke, gerade noch akzeptabel.

Martin

PS: Diesmal hängen EXIFs dran.

Anaxaboras
20.03.2010, 23:09
Auch wenn es euch nicht so gut gefällt: Sagt ruhig auch noch was zum Nachschlag :cool::top:.

Martin

gugler
20.03.2010, 23:31
Ich find das 2te wesentlich besser.
Trotz Crop ist es für mich akzeptabel.:top:

aidualk
20.03.2010, 23:36
Sagt ruhig auch noch was zum Nachschlag :cool::top:.


... Microfokuskorrektur -5 ;) aber ansonsten gefällt es mir schon deutlich besser als das erste. Für meinen persönlichen Geschmack ist es etwas zu hell und die Schärfentiefe dürfte etwas größer sein.

viele Grüße

aidualk

Anaxaboras
20.03.2010, 23:41
Für meinen persönlichen Geschmack ist es etwas zu hell und die Schärfentiefe dürfte etwas größer sein.


Im letzten Punkt stimme ich dir zu, bei erstem nicht. Es waren die ersten Frühlingssonnenstrahlen, der Tag war licht und hell. Das soll das Bild ruhig ausdrücken dürfen.

Martin

gugler
20.03.2010, 23:50
Die Helligkeit find ich auch ganz in Ordnung...würd ich lassen.

Vera aus K.
21.03.2010, 01:59
Hallo Martin!

Das zweite Foto nimmt einen schon deshalb viel mehr gefangen, weil die Biene „uns anschaut“. Die Schärfe auf dem linken Fühler und dem mittleren Bein ist klasse! Schön wäre halt gewesen, wenn auch das Auge noch scharf abgebildet gewesen wäre. Der Schärfeabfall zum Hinterkörper hin macht sich hingegen prima. Die Blüte, die sowohl Motiv wie Hintergrund ist gefällt mir auch sehr gut! :top:

Nicht so recht anfreunden kann ich mich mit dem Format und dem Beschnitt. Ich glaube mir würde ein echtes Quadrat oder ein Querformat mit mehr Platz nach rechts besser gefallen.

Martin, danke für das Foto, - denn jenseits von Bildanalyse denke ich schlicht an summende und zirpende Insekten, an Vögel, an Sonne … :)

Viele Grüße,

Vera

Anaxaboras
21.03.2010, 02:08
Hallo Vera,

danke für deinen sehr ausführlichen Kommentar :top:.


Nicht so recht anfreunden kann ich mich mit dem Format und dem Beschnitt. Ich glaube mir würde ein echtes Quadrat oder ein Querformat mit mehr Platz nach rechts besser gefallen.

Der Beschnitt ist so gewählt, dass ich nur das Weiß der Blüte im Bild habe. Das wäre mir wahrscheinlich optimal mit einem Quadrat gelungen. Das Quadrat ist aber das ruhigste (oder "langweiligste") aller Formate. Ein wenig Spannung wollte ich schon haben, deshalb habe ich zum 4:5-Format gegriffen. Das entspricht etwa dem Seitenverhältnis eines Mittelformat-Films.

Optimal wäre für mich gewesen, wenn die Biene Richtung Ecke links unten wandern könnte.

Martin

Vera aus K.
21.03.2010, 02:26
Der Beschnitt ist so gewählt, dass ich nur das Weiß der Blüte im Bild habe. Das wäre mir wahrscheinlich optimal mit einem Quadrat gelungen. Das Quadrat ist aber das ruhigste (oder "langweiligste") aller Formate. Ein wenig Spannung wollte ich schon haben, deshalb habe ich zum 4:5-Format gegriffen.

Optimal wäre für mich gewesen, wenn die Biene Richtung Ecke links unten wandern könnte.
Martin

Hallo Martin, danke für die Erläuterung zu Deiner Wahl des Beschnitts. Verstehe ich.

Ja! Die Biene nach links unten! Das wär's!

-

Oops, merke gerade, dass es Zeit ist schlafen zu gehen. Gute Nacht!

Vera