Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und nochmal Krokusse ...

uassmann
19.03.2010, 13:29
Sorry, bin sonst nicht so mitteilsam ..:lol:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC01587-1_Medium.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=99860)

McMatt
19.03.2010, 15:11
Ich finde die gewählte Perspektive ungünstig für die geringe Schärfentiefe. Vor den Krokussen stört der unscharfe Mulchhaufen und hinter den Krokussen das Boot und der Baum die Wirkung der Krokusse. Vielleicht aus einem anderen Winkel fotografieren? Oder Mulch flachdrücken, Boot wegräumen? Dann bleibt aber immer noch der Baum direkt hinter den Frühblühern.

RosiePosie
19.03.2010, 16:37
Eigentlich haben die Krokusse eine schöne zarte Farbe. Ich schliesse mich an, der unscharfe Haufen im VG stört ein klitzekleinwenig, aber mehr stört mich persönlich schon dieser helle Klecks (das Boot) hinter den Krokussen.

viadricus
19.03.2010, 21:33
...das Boot ...

Ich glaub, das Boot ist der Giebel eines Haues;), aber sonst stimme iche meinen Vorrednern zu. Ein Masche'drahtzaun ist auch noch zu erkennen.

Ist die leichte Neigung Absicht, oder ist es dort so abschüssig?.

Die Farben sind schön, und der graue? Mulch stört sonst nicht weiter, sind halt die die Ersten, die sich aus der nackten Erde raus trauen.

Evtl. mehr von oben und mit ganz viel Mulch drumrum?

Grüße, Frank

Edit: habe das Boot eben erst entdeckt, aber ein Haus steht auch noch im Hintergrund.

uassmann
20.03.2010, 13:20
Hi, der Tipp mit dem "Boot" ist gut, es sind übrigens alles Hauswände und Giebel. Ich war aber so auf die Krokusse fokussiert (Welche Freude!), dass ich glatt den Hintergrund nicht beachtet habe. Das andere im Hintergrund sind Rankgitter, die kann ich schlecht wegnehmen. Mir fiel im Nachhinein auch ein, dass 11:45 Uhr gestern keine sehr gute Zeit war, dafür hatte ich die Sonne halt im Rücken. Aber mir gefielen sie halt so ...

Danke allen für die Tipps!! :top:

McMatt
20.03.2010, 14:06
[...] es sind übrigens alles Hauswände und Giebel [...]
Aber direkt hinter den Krokussen, wenn du zwischen den Krokussen hindurch siehst, liegt schon ein weißes Boot, oder etwa nicht? Ein Giebel ist es jedenfalls nicht.

HotShots
21.03.2010, 10:03
Das Motiv an und für sich gefällt mir ... nur die Bildperspektive ist ungünstig....

fallobst
21.03.2010, 14:22
Hallo

Ich will mich mal hier dran hängen und hoffe, der Themensteller betrachtet es nicht als Kaperversuch und ist mir nicht böse.
Am Donnerstag habe ich bei meinem Onkel im Garten geholfen, zur Dokumentation von Einbruchversuchen hatte ich meine Sony V3 eingepackt. Na und dann mußte ich doch mal mich an den Krokussen versuchen.
Das Bild ist mit Blende 2,8 entstanden, dazu eben eine kompakte, da ist die Schärfe nicht so knackig.
Ist die Schärfe ausreichend oder fehlt es etwas daran?
Ich bin mir nicht schlüssig, manchmal habe ich zu oft Bilder mit meinem Makro im Kopf.
Da es hier zum Thema Krokusse ein paar Kommentare gab, stelle ich mal mein Bild vor und würde mich über eure Ansichten darüber freuen.

859/lila_Krokusse.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=100013)

Zum Titelbild möchte ich mich natürlich auch äußern.
Da möchte ich nur andere Hinweise wiederholen, der Hintergrund ist recht unruhig und lenkt ab. Die Mittgassone hat auch die Farben recht stark verblasst, etwas Sättigung fehlt mir in den Blüten.

Noch mal ran!

Es grüßt Matthias

uassmann
23.03.2010, 11:54
Hallo McMatt, ich bin jetzt doch noch mal rausgegangen. Es ist wirklich kein Boot, macht auch am Nordrand des Erzgebirges keinen Sinn. Hinter dem Krokus ist ein Stamm von einem Weinstock. Daran hängt noch nach Jahren der Zettel mit der Pflanzen-Bedienungsanleitung. Habe ich jetzt abgemacht.

Hallo Matthias, ich habe überhaupt nichts dagegen! Darin sehe ich den Sinn dieses Forums. Ich zeig Dir meins, Du mir Deins. Und man unterhält sich darüber. Ich finde die Schärfe wirklich gut, ist aber auch bei meiner Kodak 6440 kein Problem. Ich habe das Bild lange angeschaut weil mich irgendetwas stört. Ich denke es ist die einzelne Blüte am linken Rand. Irgendwie scheift mein Blick immer nach links...

Ich habe bei dieser Kritik vor allem eines gelernt: Der Hintergrund ist eben genauso wichtig. Aber ich komme vorwärts ...

Gruß! Ulli